Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline

    Die Wortmarke Xardas wurde gelöscht

    Im deutschen Patent- und Markenamt habe ich herausgefunden, dass die Wortmarke Xardas gelöscht wurde. Dieser Vorgang wurde 2014 gestartet und 2015 bekannt gegeben. Könnt ihr hier nachlesen.

    Das müsste doch nun bedeuten, dass man in einem Spiel, Buch, Film oder sonst wo den Namen Xardas nutzen dürfte. Natürlich nicht im selben Aussehen wie Xardas, doch der Name selbst wäre damit wieder zur Nutzung freigegeben.
    Soll damit gezeigt werden, dass kein Gothic mehr folgen wird? Ist Bodo Henkel nicht mehr bereit Xardas seine Stimme zu geben? Oder will Piranha Bytes einfach nur die Kosten für die Marke sparen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.932
     
    Feuerbarde ist offline
    Ich denke der Name Xardas ist einfach nicht relevant genug um ihm weiter zu schützen.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.903
     
    Wanze ist offline
    Oder Herr Rüve hat vergessen, nach 10 Jahren die Marke fristgerecht zu verlängern (oder ihm war der Ablauf völlig egal) und es wurde automatisch gelöscht

    Allerdings ein Zeichen, dass an einen weiteren Gothic-Teil nicht wirklich gedacht wird.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Soll damit gezeigt werden, dass kein Gothic mehr folgen wird? Ist Bodo Henkel nicht mehr bereit Xardas seine Stimme zu geben? Oder will Piranha Bytes einfach nur die Kosten für die Marke sparen?
    Sollte in meinen Augen kein Hindernis für ein neues Gothic oder gar ein Wiedersehen mit Xardas sein. Dann gibt es halt fremde Werke mit einem anderen Xardas, sehe da kein Problem darin.

    Was ich interessanter finde: Dürfte jetzt jeder daherkommen und selbst sich den Namen Xardas pantentieren lassen? Und was hieße das dann für die bestehenden und evtl. noch kommenden Gothic Teilen? Könnte da tatsächlich der neue Markeninhaber klagen? Die Vorstellung klingt verrückt, aber nicht unmöglich oder?

  5. #5 Zitieren
    max.1114
    Gast
     
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Was ich interessanter finde: Dürfte jetzt jeder daherkommen und selbst sich den Namen Xardas pantentieren lassen? Und was hieße das dann für die bestehenden und evtl. noch kommenden Gothic Teilen? Könnte da tatsächlich der neue Markeninhaber klagen? Die Vorstellung klingt verrückt, aber nicht unmöglich oder?
    Nein, das geht nicht mehr. Ein Patent schützt eine Erfindung für einen gewissen Zeitrahmen, d.h. wenn die Zeit abgelaufen ist und du willst es patentieren lassen handelt es sich dabei um keine neue Erfindung, also bekommst du auch kein Patent.

    Sonst wäre ich in den nächsten Tagen reich, wenn ich mir schnell das Fernseh-Patent besorge und mal alle Hersteller verklage

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.824
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Vielleicht werde ich jetzt meinen Sohn Xardas nennen, sollte ich jemals einen haben.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Was? Ich könnte jetzt einfach ein Spiel mit dem Namen "Xardas" erstellen? Dann wappnet euch, Piranhas! Es beginnt der Wettlauf zwischen "Gothic V" und "Xardas I". Halte euch ran, bevor mein Spiel auf dem Markt kommt und ein Kassenschlager wird.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Im deutschen Patent- und Markenamt habe ich herausgefunden ...
    Aha, du stocherst da herum?
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.824
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Aha, du stocherst da herum?
    Sei froh dass er da rumstochert. [Bild: 040.gif]

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
     
    Feuerläufer ist offline
    In Gothic 5 ist der Held der neue Xardas.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.824
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von Feuerläufer Beitrag anzeigen
    In Gothic 5 ist der Held der neue Xardas.
    Was wird mit dem alten?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
     
    Feuerläufer ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Was wird mit dem alten?
    Spurlos transzendiert. Oder vom Gegenspieler aus Gothic 5 getötet und seiner Kräfte beraubt.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Aha, du stocherst da herum?
    Das ist richtig. Durch diesen Beitrag bin ich darauf gekommen, mich mal zu erkundigen, wie das mit der Markte überhaupt ist. Man weiß, dass Xardas als Wortmarke existiert. Zumindest hat man davon gelesen oder es wurde in einem Interview gesagt. Doch mir kam bis zu diesem Beitrag nicht in den Sinn, mal genauer zu schauen. Gut, dass ich das gemacht habe.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Durch diesen Beitrag bin ich darauf gekommen, mich mal zu erkundigen, wie das mit der Markte überhaupt ist. Man weiß, dass Xardas als Wortmarke existiert. Zumindest hat man davon gelesen oder es wurde in einem Interview gesagt. Doch mir kam bis zu diesem Beitrag nicht in den Sinn, mal genauer zu schauen. Gut, dass ich das gemacht habe.
    Eigentlich kommt dein Beitrat für mich zur richtigen Zeit. Ich bereite nämlich ein kleines Musik-Video vor, das ich "Mentor Theme" nennen wollte, weil ich mir nicht sicher war ob ich es einfach so "Xardas Theme" nennen darf. Vielen Dank also dafür!
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
     
    Campus42 ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Im deutschen Patent- und Markenamt habe ich herausgefunden, dass die Wortmarke Xardas gelöscht wurde. Dieser Vorgang wurde 2014 gestartet und 2015 bekannt gegeben. Könnt ihr hier nachlesen.

    Das müsste doch nun bedeuten, dass man in einem Spiel, Buch, Film oder sonst wo den Namen Xardas nutzen dürfte. Natürlich nicht im selben Aussehen wie Xardas, doch der Name selbst wäre damit wieder zur Nutzung freigegeben.
    Soll damit gezeigt werden, dass kein Gothic mehr folgen wird? Ist Bodo Henkel nicht mehr bereit Xardas seine Stimme zu geben? Oder will Piranha Bytes einfach nur die Kosten für die Marke sparen?
    das ist ein ganz normales vorgehen in der Industrie. Das Patente irgendwann auslaufen. und nicht wichtig genug sind weiter geschützt zu werden. So hat z.B auch Tesla seine Patente offen gegeben.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
     
    Feuerläufer ist offline
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Eigentlich kommt dein Beitrat für mich zur richtigen Zeit. Ich bereite nämlich ein kleines Musik-Video vor, das ich "Mentor Theme" nennen wollte, weil ich mir nicht sicher war ob ich es einfach so "Xardas Theme" nennen darf. Vielen Dank also dafür!
    Ich bin kein Experte, deswegen verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege. Du hättest es doch bisher auch "Xardas' Theme" nennen können, aber eben keine Marke mit diesem Namen gründen dürfen, oder?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Was wird mit dem alten?
    Das gleiche wie mit dem in arcania
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Das gleiche wie mit dem in arcania
    Der ist ja dann ein kranker Sesselfurzer geworden D:
    Also ist der Thron immer gift?

    Ne, also des Helden Schicksal wäre nicht dasselbe wie in ArcaniA, da auch Götterdämmerung für PB nie geschehen ist.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von Feuerläufer Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Experte, deswegen verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege. Du hättest es doch bisher auch "Xardas' Theme" nennen können, aber eben keine Marke mit diesem Namen gründen dürfen, oder?
    Ich hab keine Ahnung.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Veteranin Avatar von LinaFlieder
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Havanna
    Beiträge
    541
     
    LinaFlieder ist offline
    Wird schon seinen Grund haben diese Entscheidung gefällt zu haben.
    Despite all that we've done, all those we've lost, we're still here. You're not alone. - Hayley

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide