Ergebnis 1 bis 4 von 4

[Linux] Desktop-Environment von einer Distri zur anderen klonen

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Ich hab mich immer schwer getan mit Linux, weil es teilweise auch nicht wirklich einsteigerfreundlich ist.
    Mir gefiel aber Netrunner OS sehr gut vom Look&Feel. Das unterstützt aber derzeit keine verschlüsselte Installation.

    Es läuft anscheinend alles über KDE Plasma und basiert auf einem Debian.
    Könnte ich mir einfach eine andere (Debian?-)Distribution nehmen und die Config rüberklonen?
    Ich habe keinerlei Ahnung von sowas und sehe, dass einiges auch über Qt arbeitet (wo ich auch nicht ganz genau weiß, was es ist ,aber es scheint wichtig zu sein). D.h. irgendwie hat das ganze wohl ne Latte an Abhängigkeiten, die ich auch noch miterfassen müsste.

    Mit ner anderen Distri könnte ich eine verschlüsselte Installation machen und dann einfach das "Design" rüberziehen (und die passende Config dazu) und gut ist.
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Das kommt darauf an. Wenn die jeweiligen Themes und Bibliotheken vorhanden und installiert sind, dann sollte es gehen.

    Andererseits kannst du dir auch mal andere Distris mit KDE-Desktop angucken (z.B. Kubuntu oder KaOS), vielleicht ist da schon werksseitig was schickes dabei. Und wenn du einmal ausbaldowert hast, wie du ein Standard-KDE nach deinem Geschmack einrichtest, wirst du natürlich sehr flexibel in der Distri-Wahl.

    Denn letztlich ist die Oberfläche ein eher unwichtiges Kriterium, wenn es darum geht, die passende Distri zu finden.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an. Wenn die jeweiligen Themes und Bibliotheken vorhanden und installiert sind, dann sollte es gehen.

    Andererseits kannst du dir auch mal andere Distris mit KDE-Desktop angucken (z.B. Kubuntu oder KaOS), vielleicht ist da schon werksseitig was schickes dabei. Und wenn du einmal ausbaldowert hast, wie du ein Standard-KDE nach deinem Geschmack einrichtest, wirst du natürlich sehr flexibel in der Distri-Wahl.

    Denn letztlich ist die Oberfläche ein eher unwichtiges Kriterium, wenn es darum geht, die passende Distri zu finden.
    Und dann würde das nahtlos gehen, weil ich nur ein paar config-dateien austausche?
    wie stell ich sowas denn an?

    Nein, darauf hab ich keine Lust.
    Ich werde - wie so oft bei Umgestaltungen - nur die Hälfte der Einstellungsmöglichkeiten über GUI haben und für die andere Hälfte in eine config-Datei schauen müssen. Gerade das ist für mich als Noob nicht wirklich angenehm und deswegen schreck ich auch davor zurück. Ich habe mittlerweile viele Distris ausprobiert, aber keine kommt wirklich mit einem guten GUI-Tool zur Selbstgestaltung von sowas.
    Ich könnte halt nur den KDE Plasma "Designshop" dafür nehmen, aber ich habe Angst, dass ich dort nichts passendes finde.

    Daher wäre es mir insgesamt lieber wenn ich sowas 1:1 übernehmen könnte.
    Ich habe wirklich lange geschaut und gebastelt und vllt bin ich auch zu dumm dafür, aber die KDE Config von Netrunner ist halt ziemlich windows-ähnlich, d.h. recht schlicht und ohne dieses seitliche Programmfenster oder der komischen Menüführung im Startmenü. Das gefiel mir sehr, weil ich es wesentlich intuitiver fand.

    Ich lade mir aber gerade nebenbei mal KaOS und schau es mir an. Wobei ich hier auch schon wieder sehe, dass es nicht ganz mit Verschlüsslung umgehen kann.
    Professor Hunt ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Und dann würde das nahtlos gehen, weil ich nur ein paar config-dateien austausche?
    Im Prinzip. Es kommt halt auf das Theme an. Wenn in der Konfig-Datei z.B. drin steht: "Benutze Hintergrundbild '/pfad/zu/supercoolem-desktop.png'", und das Bild wird aber von einem Paket bereitgestellt, das es nur bei NetRunner gibt, aber nicht in Debian oder was auch immer deine Ziel-Distri ist, dann wird das Bild logischerweise fehlen. Und dann musst du doch wieder Handarbeit leisten (Originalpaket aufspüren, Datei extrahieren und manuell einrichten).

    Ähnliche Problemchen kann es an anderen Stellen der GUI-Konfiguration geben. Linux-Desktops sind allgemein sehr flexibel, und gerade KDE gehört zu denen mit richtig vielen Stellschrauben (GNOME war ursprünglich mal als expliziter Gegenentwurf gedacht und sollte nur das allernotwendigste einstellbar machen). Der Nachteil ist natürlich, dass bei so vielen Schrauben, die alle richtig eineinander greifen müssen, auch mal nicht alles gleich aus dem Stegreif funktioniert, wie es soll, wenn man die Konfiguration einfach auf ein anderes Grundsystem transplantiert.

    wie stell ich sowas denn an?
    Ich habe das auch noch nie gemacht. Erster Ansatz? Mach' dir eine separate Home-Partition, und wenn du dann Debian oder Ubuntu drüber installierst, sage dem Installer, er soll die Partition einbinden, ohne sie zu formatieren. Nimm den selben Benutzernamen und du solltest das selbe Home-Verzeichnis kriegen. Da sollten dann alle deine alten Dateien mit allen lokalen Konfigs noch drin sein. Oder du sicherst dein Home-Verzeichnis vorher ab und stellst es nachher wieder her.

    Nein, darauf hab ich keine Lust.
    Ich werde - wie so oft bei Umgestaltungen - nur die Hälfte der Einstellungsmöglichkeiten über GUI haben und für die andere Hälfte in eine config-Datei schauen müssen.
    Hängt davon ab, wie spezifisch du es haben willst. Die wichtigen Sachen (Fensterdeko, Farbschema, Schriften, etc), das sollte alles in der GUI zu finden sein. Gerade eben, weil KDE dort viele Stellschrauben unterbringen will (die GNOME-Leute kritisieren das dann als überladen und verwirrend).


    EDIT: Man könnte z.B. die beiden Distris in zwei VMs nebeneinander laufen lassen und dann solange Einstellungen abgleichen, bis es passt. Und dann das Home-Verzeichnis der VM für die "richtige" Installation benutzen.


    Ich lade mir aber gerade nebenbei mal KaOS und schau es mir an. Wobei ich hier auch schon wieder sehe, dass es nicht ganz mit Verschlüsslung umgehen kann.
    Gibt allerdings eine Anleitung, wie man das nachträglich selber machen kann. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

    Allgemein gibt es halt schon ein paar Distris mit KDE-Desktop (1, 2). Auch ein paar, die auf Debian basieren. Einfach mal stöbern.

    Auch IMHO einen Blick wert ist XFCE. Sobald man die untere Leiste entfernt und die obere nach unten gezogen hat (~5 Klicks), ist es praktisch wie ein aktueller Windows-Desktop.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (21.05.2017 um 22:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •