Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 52
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.111
     
    Friedrich ist offline
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil. Je früher man an die Rente denkt, desto besser. Hat man sich sehr früh erst mal einen Plan gemacht und setzt den um, kann man danach das Thema sausen lassen. Der Vorteil, wenn man früh ran geht, liegt auf der Hand. Je früher man einzahlt, desto höher die Zinsgewinne. Wenn man sich erst mit 40 oder 50 Gedanken macht, muss man monatlich sehr viel Geld in die Hand nehmen, um auch nur ansatzweise so viel rauszubekommen, als wenn man schon mit 20 was eingezahlt hat.

    Außerdem gibt es viel mehr Optionen, die man hat, wenn man früh beginnt.

    Zusätzlich sorgt es für eine gewisse Entspanntheit bei diesem Thema.

    Beispiel:

    Fängst Du mit 22 Jahren an, z.B. in einem Aktienindexfond einzuzahlen mit 50 Euro pro Monat, kann man tatsächlich relativ realistisch annehmen, dass man eine 7 Prozent Verzinsung bekommt. Das macht dann nach 45 Jahren 178.ooo Euro.

    Fängst Du erst mit 42 Jahren an, ist die Einzahlphase nur noch 25 Jahre. Bei 50 Euro im Monat wären es dann nur 40.ooo Euro Ansparsumme.
    Möchtest Du auf den gleich Betrag kommen, müsstest Du ab 42 Jahren monatlich schon 225 € im Monat sparen, also das 4,5 fache.

    Interessant auch noch, dass Du, wenn Du mit 42 Jahren anfängst, viel mehr einzahlen musstest, als wenn Du mit 22 angefangen hättest.
    Bei diesem Beispiel hier wäre das wie folgt:
    Wenn Du mit 22 Jahren angefangen hättest, hättest Du Du 27.ooo Euro eingezahlt. Cool oder?
    Wenn Du dagegen erst mit 42 angefangen hättest, müsstest Du, damit Du das gleiche Ergebnis hättest, schon 67.500 € einzahlen. Das sollte die Augen öffnen.

    Die 50 Euro im Monat merkst Du relativ wenig. Aber 225 Euro im Monat ist schon deutlich belastender.

    Mit 178.000 kannst Du dir für 25 Jahre monatlich 750 Euro auszahlen lassen. Also eine sehr gute Zweitrente.
    Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht. Aber ich habe mal gehört wenn man pech hat, dann sagen die zu deinem rentenbeginn "du kriegst genug rente" und dann bekommst du deutlich weniger als das was du im laufe der zeit eingezahlt hast, so das es sich quasi gar nicjt gelohnt hat

  2. #22 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht. Aber ich habe mal gehört wenn man pech hat, dann sagen die zu deinem rentenbeginn "du kriegst genug rente" und dann bekommst du deutlich weniger als das was du im laufe der zeit eingezahlt hast, so das es sich quasi gar nicjt gelohnt hat
    Das ist in den allermeisten Fällen nicht korrekt.

    Wenn Du mindestens 5 Jahre in die Rente eingezahlt hast, hast Du ab da einen Anspruch auf Rente, wenn Du ins Rentenalter kommst oder vorher, wenn Du erwerbsunfähig geworden bist.
    Die Höhe der Rente ist natürlich abhängig von deiner Einzahlung und ab wann Du deine Rente in Anspruch nehmen willst. Wir sollen ja heute bis 67 arbeiten oder bis 45 Arbeitsjahre erfüllt sind. Hast Du das erreicht, bekommst Du die ermittelte Rente und fertig. Deine Zusatzrente über das, was Du selbst gespart hast, hat damit genau null zu tun.

    Wenn Du nur eine kleine Rente erhältst, das heißt, wenn die Rente so gering ist, dass Du einen Zuschuss vom Staat brauchst, erst dann spielt dein privates Vermögen eine Rolle. Das muss man sich dann anrechnen lassen. Dabei wird ein bestimmtes privates Vermögen erlaubt. Ist es über den Grenzwert, musst Du erst an dein Vermögen ran, bevor Du einen Zuschuss bekommst. Man kann sich sicherlich darüber streiten, wie viel Privatvermögen erlaubt sein sollte, aber insgesamt denke ich, dass eine Grenze insgesamt etwas gutes ist. Stell dir vor, Du bist Selbstständig und hast dir ne Million angespart. In den ersten 10 Berufsjahren hast Du aber in die Rentenversicherung eingezahlt. D.h. Du bekommst eine Rente ausgezahlt, die sicherlich so niedrig ist, dass die Rente alleine nicht zum Leben reichen würde. Hier denke ich, dass man aber annehmen kann, dass Du dann dennoch alleine mehr als genug zum Leben hast. Hier Zuschüsse vom Staat zu erwarten, wäre doch reichlich daneben.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.111
     
    Friedrich ist offline
    Mal was anderes

    Ich hab mal gehört das man für sein sparbuch zinsen bezahlen muss. Stimmt das?

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Ich vermisse Hodor...

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Krieger Avatar von L96A1
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    428
     
    L96A1 ist offline
    Ich muss immer unweigerlich an die Zukunft denken, auch weil ich immer wieder mir Gedanken über folgende Konsequenzen mache.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Ich muss immer an Elex denken und dann hasse ich es dass ich noch im hier und jetzt lebe
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  7. #27 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Ich sag ja auch nicht, dass es finanziell ein Problem ist. Es ist aber nicht vorhersehbar, wie absolut nichts im Leben. Man kann also die Wohnung kaufen, aber was daraus wird und wann ist halt mehr oder weniger spontan.
    Ok, erstens kommt es anders, als man zweitens denkt. Das ist klar. Dennoch ist es ein Unterschied, ob man planlos durch die Gegend rennt oder für sich ungefähr eine Richtung entwickelt.
    Spart man beispielsweise was, steht man, wenn was kaputt geht, anders da, als wenn man nichts spart. So kann man zwar nicht vorhersagen, wann die Gerätschaften oder was auch immer repariert oder ersetzt werden muss, hat aber, wenn man geplant hat zu sparen, mehr Optionen, um das wieder gerade zu biegen.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.111
     
    Friedrich ist offline
    Und wie läuft das dann wenn ich monatlich privatrente einzahle? Wenn ich dann in rente gehe kriege ich zusätzlich zu meiner normalrente jeden monat meine privatrente mit aufs konto?

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.172
     
    ziegenbock74 ist offline
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Und wie läuft das dann wenn ich monatlich privatrente einzahle? Wenn ich dann in rente gehe kriege ich zusätzlich zu meiner normalrente jeden monat meine privatrente mit aufs konto?
    Nicht wenn Du in Rente gehst sondern dann wann der Vertrag ausläuft. Meine 1. Privatrente habe ich vor gut 20 Jahren abgeschlossen und die wird ausgezahlt wenn ich 63 werde. Du kannst dir dann aussuchen ob Du alles auf einmal haben willst oder jeden Monat etwas.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.172
     
    ziegenbock74 ist offline
    Eigentlich lebe ich nur von Tag zu Tag. Das heißt aber nicht das ich mir gar keine Gedanken über die Zukunft (z.B. Rente) mache.

    Edit: Sorry für den Doppelpost, ich sollte nicht so viele Tabs auf einmal offen haben.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.111
     
    Friedrich ist offline
    Zitat Zitat von ziegenbock74 Beitrag anzeigen
    Nicht wenn Du in Rente gehst sondern dann wann der Vertrag ausläuft. Meine 1. Privatrente habe ich vor gut 20 Jahren abgeschlossen und die wird ausgezahlt wenn ich 63 werde. Du kannst dir dann aussuchen ob Du alles auf einmal haben willst oder jeden Monat etwas.
    Und wenn ich jetzt sage ich will jeden monat etwas, dann kriege ich jeden monat meine normale rente und zusätzlich die privatrente?

  12. #32 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich heute mein ganzes Geld verprassen, nur weil ich nicht permanent an die Zukunft denke? Ich lebe ja nicht in dem Bewusstsein, dass ich keine Zukunft habe. Ich lebe in dem Bewusstsein, dass sie ungewiss ist.
    Das habe ich so nicht gemeint. Eher so, dass man zwar nicht weiß, wie die Zukunft aussehen wird, dass es sich aber dennoch lohnt, gewisse Eckpfeiler zu platzieren. Das Planen für die Zukunft, ist, je weiter für die Zukunft geplant wird, natürlich auch eine Planung ins Ungewisse. Aber es gibt dennoch eine gewisse Strukur. Beispiel: Du hast geplant zu studieren, das hast Du durchgezogen und damit hast Du auch gewisse Möglichkeiten beim Job, die Du ohne Planung nicht gehabt hättest.

    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Und wie läuft das dann wenn ich monatlich privatrente einzahle? Wenn ich dann in rente gehe kriege ich zusätzlich zu meiner normalrente jeden monat meine privatrente mit aufs konto?
    Natürlich. Was soll es denn sonst bedeuten? Wobei ich von privaten Rentenversicherungen absehen würde. Die kosten nur unnötig Aufschläge. Vermindern also deinen Gewinn.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Es gibt übrigens kein entweder oder
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  14. #34 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen


    Tut mir leid, aber es gab bei mir glaube ich nichts Planloseres als mein Studium und was ich damit anfangen sollte.
    D.h. Du wärst auch Onlineredakteurin geworden, wenn Du stattdessen eine Fleischerlehre gemacht hättest?

    Aber ok, wenn Du alles planlos gemacht hast, dann ist es halt so.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.823
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich muss schon wegen gesundheitlichen Gründen immer Vorplanen. Ich brauche regelmässig Tabletten und Katheter, ohne die würde mein Leben ruckzuck zur Hölle werden. Dann brauche ich immer was zum essen und zum trinken. Das muss ich zwar nicht jeden Tag besorgen, aber regelmässig. Was meine freie Zeit angeht, da plane ich nicht großartig vor und lebe in den Tag. Bei guten Wetter bin ich draußen und fahre Handbike, wie heute.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
     
    Feuerläufer ist offline
    Kein Mensch lebt von Tag zu Tag.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    so ne mischung. eher denke ich an das "jetzt".
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.823
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Feuerläufer Beitrag anzeigen
    Kein Mensch lebt von Tag zu Tag.
    Dann frag mal Obdachlose in der Stadt. Die wissen oft nicht wo sie die nächste Nacht verbringen.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
     
    Feuerläufer ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Dann frag mal Obdachlose in der Stadt. Die wissen oft nicht wo sie die nächste Nacht verbringen.
    Auch sie behalten ihre dickere Jacke im Sommer, um im nächsten Winter wenigstens ein bisschen Schutz vor der Kälte zu haben, bzw. treiben sie diese auf, wenn es nötig wird.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von Feuerläufer Beitrag anzeigen
    Kein Mensch lebt von Tag zu Tag.
    Obdachloser schon. Diese Leute wissen oft nicht was sie morgen zu essen haben.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide