Ergebnis 1 bis 7 von 7

[Win 10] Nach Creators Update wird externes Laufwerk nicht erkannt

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Gurkenflieger
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ellingerode
    Beiträge
    1.710
    Hallo,

    da mein Computer nicht über ein natives Blu-Ray Laufwerk verfügt, benutze ich ein Portables über USB. Soweit hatte ich damit keine Probleme.
    Seitdem ich das Creators Update vor wenigen Tagen installiert habe, wird dieses Laufwerk nun leider nicht mehr von Windows erkannt. Die Stromversorgung funktioniert zumindest.

    Ich habe bereits probiert den USB-Port zu wechseln, jedoch leider erfolglos. Weder via USB 2.0 noch USB 3.0 wird es angezeigt.
    Unter Dieser PC wird USB Laufwerk (H: ) angezeigt, egal ob das Laufwerk verbunden ist oder nicht. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das vor dem Update schon genau so war.
    Auf dem Laptop meiner Mutter (Win 8.1) funktioniert das Laufwerk jedenfalls tadellos.

    Ich habe die Vermutung, dass durch das Windows Update der Treiber einen Schaden bekommen hat.
    Kann das sein? Falls ja, wie de- und reinstalliere ich diesesn manuell neu? Ich schätze über den Gerätemanager, aber welchen soll ich dort nehmen?

    Habt ihr noch weitere Ideen?
    http://upload.worldofplayers.de/files5/gurkenflieger_sig.jpg
    Gurkenflieger ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wird es in der Datenträgerverwaltung gelistet, wenn angestöpselt?

    Rechtsklick Startbutton in Taskleiste (das Fensterzeichen) -> Datenträgerverwaltung

    Wenn da, aber "Nicht zugeordnet" - im unteren Bereich müsste ein Feld mit schwarzen Balken sein - dann Rechtsklick auf das entsprechende Feld und "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" anklicken.

    Dort dann "Hinzufügen" anklicken, im Folgenden einen Buchstaben zufügen und "OK".

    Wenn dort gelistet und zugeordnet, die Firmsoftware des Players erneut installieren, ggf. auch die Mainboardtreiber, speziell die für USB.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Gurkenflieger
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ellingerode
    Beiträge
    1.710
    Es wird dort leider gar nicht aufgeführt.
    Was kann ich in dem Fall probieren?
    http://upload.worldofplayers.de/files5/gurkenflieger_sig.jpg
    Gurkenflieger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Wegen der Einfachheit zuerst aufgeführt:
    Kannst auch mal die Problembehandlung Hardware und Geräte ausführen lassen, zu finden über die Suche oder hier:
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung\Alle Kategorien
    Die Reparaturen als Administrator sowie automatisch durchführen lassen, danach Windows einen Neustart machen lassen.

    Normalerweise guckt man zuerst immer in den Gerätemanager hinein und lässt sich dort auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen (siehe Menü) und deinstalliert die ganzen Fehleinbindungen (falls vorhanden, markiert, evtl. mit Ausrufungszeichen) sowie alle Hinterlassenschaften des betreffenden Laufwerks.
    Übrigens sollen schon Zuordnungen unter Controller falscher Geräteklassen vorgekommen sein, z.B. zu dieser (sieht wie ein Platzhalter aus):
    Initio Default Controller

    Vorgehen:
    1. Physisches Laufwerk trennen (Symbol wird nun schwächer angezeigt)
    2. Betreffende(s) Laufwerk(e) unterhalb dieses obskuren Controllers (s.o.) deinstallieren
    3. Diesen obskuren Controller deinstallieren
    4. Windows einen Neustart einlegen lassen (nicht herunterfahren)
    5. Laufwerk erneut verbinden (sollte nun funktionieren, wenn es nur daran^ gelegen hat)

    Aber Vorsicht: Einige ausgeblendete Geräte gehören zu Windows selbst, insbesondere bei Audio- und Netzwerkkram, davon also besser die Finger lassen! Sonst darfst du Windows anschließend reparieren.
    Alte Laufwerkseinbindungen sollten sich gefahrlos deinstallieren lassen (Windows erstellt sie bei Bedarf automatisch neu).
    Eine Gewähr kann ich natürlich trotzdem nicht geben. Mit etwas Routine ist es Spielkram, aber sonst sollte man schon ordentlich aufpassen. Du kannst gerne vorsichtshalber nachfragen, bevor du etwas deinstallierst. Dazu bitte genau sagen, was du meinst.

    Spezielle Treiber sind vorzugsweise über ihre Pakete zu deinstallieren, also über Programme und Features oder entsprechende Einträge im Startmenü. Über den Gerätemanager sind sie nur dann zu deinstallieren, wenn nichts anderes vorgesehen ist. Sonst verbleiben immer mal wieder Reste. Manchmal sind die egal, manchmal verursachen sie Probleme (Hintergrundprogramm passt nicht zum Treiber, zickt herum oder verzögert irgendwas). Deswegen würde ich die Treiberpakete für USB, falls vorhanden, ganz grundsätzlich mal deinstallieren, um zu gucken, was passiert bzw. ob die überhaupt nötig sind, denn Windows installiert normalerweise ordentliche Standardtreiber für USB. Aber bei exotischer oder brandaktueller Hardware kann es in Einzelfällen besser oder sogar nötig sein, spezielle Treiber vom Hersteller zu nehmen, zumindest von der Theorie her. Bei Videotreibern nimmt man in der Regel den aktuellsten stabilen (nicht "Beta", es sei denn, den haben schon viele für tauglich befunden) vom Hersteller. Mainboardtreiber installiert man zuerst, also vorher. Bei Audiotreibern braucht man jeweils einen für den Audiocontroller und einen für HDMI. Letzterer liegt dem Videotreiber bei.

    Eventuell stellt sich Erfolg erst ein, nachdem ein evtl. vorhandenes Antivirus deinstalliert wurde. In vielen Fällen ist das Windows nach einem Upgrade bei aktivem Antivirus mehr oder minder verbogen oder beschädigt. Das also immer vor einem Upgrade auf die nächste Version von Windows 10 deinstallieren. Der kleine Mehraufwand für Deinstallation und Installation spart nachher eine Menge Ärger.
    Wenn es schon zu spät ist, kann man manchmal noch Glück haben, dass nach einer nachträglichen Deinstallation der Antivirus-Software das eine oder andere Problem sich augenscheinlich auflöst. Aber danach will man vorsichtshalber trotzdem lieber das Netzwerk und wer weiß was noch auf Standardeinstellungen zurücksetzen lassen, weil man nicht weiß, was das Antivirus verbogen hat (nicht vergessen, manuell abzuschalten, was man nicht braucht, bevor die Kiste ans Netz geht).
    Vor größeren Treiberinstallationen empfiehlt es sich, ein Antivirus ggf. zu deinstallieren. Es muss nicht nötig sein, aber so liegt man auf der sicheren Seite, dass von dort aus nichts hineinpfuscht.
    jabu ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Gurkenflieger
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ellingerode
    Beiträge
    1.710
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Wegen der Einfachheit zuerst aufgeführt:
    Kannst auch mal die Problembehandlung Hardware und Geräte ausführen lassen, zu finden über die Suche oder hier:
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung\Alle Kategorien
    Die Reparaturen als Administrator sowie automatisch durchführen lassen, danach Windows einen Neustart machen lassen.
    Ich habe das für die Kategorie Geräte und Drucker probiert und es hat auch ein Problem gefunden. Anscheinend war es jedoch ein anderes. Gibt es noch weitere Kategorien, die ich ausprobieren sollte?


    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Normalerweise guckt man zuerst immer in den Gerätemanager hinein und lässt sich dort auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen (siehe Menü) und deinstalliert die ganzen Fehleinbindungen (falls vorhanden, markiert, evtl. mit Ausrufungszeichen) sowie alle Hinterlassenschaften des betreffenden Laufwerks.
    Übrigens sollen schon Zuordnungen unter Controller falscher Geräteklassen vorgekommen sein, z.B. zu dieser (sieht wie ein Platzhalter aus):
    Initio Default Controller


    Vorgehen:
    1. Physisches Laufwerk trennen (Symbol wird nun schwächer angezeigt)
    2. Betreffende(s) Laufwerk(e) unterhalb dieses obskuren Controllers (s.o.) deinstallieren
    3. Diesen obskuren Controller deinstallieren
    4. Windows einen Neustart einlegen lassen (nicht herunterfahren)
    5. Laufwerk erneut verbinden (sollte nun funktionieren, wenn es nur daran^ gelegen hat)
    Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt.
    Den Trick mit den ausgeblendeten Geräten kannte ich noch nicht.

    Der Gerätemanager aktualisiert sich, sobald ich das Laufwerk trenne/anschließe, aber in diesem Moment klappt sich die Anzeige kurz zu, sodass ich nicht sehen kann, welcher Eintrag verschwindet/erscheint.
    Wie mache ich das am besten?

    Ich habe einen Eintrag namens Initio Combo Device Class, aber der ist auch im ausgestöpselten Zustand vorhanden. Soll ich diesen mal deinstallieren?


    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Spezielle Treiber sind vorzugsweise über ihre Pakete zu deinstallieren, also über Programme und Features oder entsprechende Einträge im Startmenü. Über den Gerätemanager sind sie nur dann zu deinstallieren, wenn nichts anderes vorgesehen ist. Sonst verbleiben immer mal wieder Reste. Manchmal sind die egal, manchmal verursachen sie Probleme (Hintergrundprogramm passt nicht zum Treiber, zickt herum oder verzögert irgendwas). Deswegen würde ich die Treiberpakete für USB, falls vorhanden, ganz grundsätzlich mal deinstallieren, um zu gucken, was passiert bzw. ob die überhaupt nötig sind, denn Windows installiert normalerweise ordentliche Standardtreiber für USB. Aber bei exotischer oder brandaktueller Hardware kann es in Einzelfällen besser oder sogar nötig sein, spezielle Treiber vom Hersteller zu nehmen, zumindest von der Theorie her. Bei Videotreibern nimmt man in der Regel den aktuellsten stabilen (nicht "Beta", es sei denn, den haben schon viele für tauglich befunden) vom Hersteller. Mainboardtreiber installiert man zuerst, also vorher. Bei Audiotreibern braucht man jeweils einen für den Audiocontroller und einen für HDMI. Letzterer liegt dem Videotreiber bei.
    Ich bin ängstlich, da manuell USB-Treiber zu installieren und froh, dass Windows 10 das bisher selbst gemacht hat. Mein Computer ist schon 8+ Jahre alt und da möchte ich ungern manuell Treiber herunterladen und installieren. Das wäre die letzte Option.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Eventuell stellt sich Erfolg erst ein, nachdem ein evtl. vorhandenes Antivirus deinstalliert wurde. In vielen Fällen ist das Windows nach einem Upgrade bei aktivem Antivirus mehr oder minder verbogen oder beschädigt. Das also immer vor einem Upgrade auf die nächste Version von Windows 10 deinstallieren. Der kleine Mehraufwand für Deinstallation und Installation spart nachher eine Menge Ärger.
    Wenn es schon zu spät ist, kann man manchmal noch Glück haben, dass nach einer nachträglichen Deinstallation der Antivirus-Software das eine oder andere Problem sich augenscheinlich auflöst. Aber danach will man vorsichtshalber trotzdem lieber das Netzwerk und wer weiß was noch auf Standardeinstellungen zurücksetzen lassen, weil man nicht weiß, was das Antivirus verbogen hat (nicht vergessen, manuell abzuschalten, was man nicht braucht, bevor die Kiste ans Netz geht).
    Vor größeren Treiberinstallationen empfiehlt es sich, ein Antivirus ggf. zu deinstallieren. Es muss nicht nötig sein, aber so liegt man auf der sicheren Seite, dass von dort aus nichts hineinpfuscht.
    Das könnte ich probieren, wobei ich das gerne noch weiter hinten auf die Liste setzen möchte.
    http://upload.worldofplayers.de/files5/gurkenflieger_sig.jpg
    Gurkenflieger ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen
    Ich habe das für die Kategorie Geräte und Drucker probiert und es hat auch ein Problem gefunden. Anscheinend war es jedoch ein anderes. Gibt es noch weitere Kategorien, die ich ausprobieren sollte?
    Kannst auch noch diese probieren: Windows Media Player-DVD
    Falls die DVD-Wiedergabe für einen anderen Player registriert wurde, z.B. für VLC, dann kann es nachher nötig sein, diese Zuordnung erneut vorzunehmen, da mit Wiederherstellung von Standardeinstellungen zu rechnen ist.

    Ich weiß trotzdem nicht mit hinreichender Genauigkeit, was du gemacht hast, daher vorsichtshalber:

    Ich meinte nicht die Kategorie Drucker, sondern die Kategorie Hardware und Geräte (wie ich schrieb). Die wird dir angezeigt, nachdem du auf Alles anzeigen geklickt hast. So kommt der Pfad im Explorer zustande, den ich dir gegeben habe.

    Oder hast du das schon gemacht bzw. meintest du das so? Und dann ist dir erst während der Fehlerbehebung Drucker angezeigt worden, ja?
    Dann wäre das eine untergeordnete Kategorie, die erst dann erscheint, wenn innerhalb dieser ein Fehler gefunden wurde. Sonst wird sie ausgeblendet, um den Benutzer nicht zu verwirren. Verwirrend ist jedoch gerade dieses und dass man vorher die zu überprüfenden Unterkategorien weder bestimmen noch einsehen kann.

    Um zu deiner Frage zurückzukommen:
    Wenn innerhalb einer übergeordneten Kategorie, wie z.B. Hardware und Geräte, keine Fehler zu den untergeordneten Kategorien gefunden werden (man siehst sie erst bei gefundenen Fehlern), dann haben sich die Möglichkeiten dieser übergeordenten Kategorie erschöpft.

    Nach dem zu urteilen, was du zuletzt geschrieben hast (die Geräteklasse taucht auf), sieht es eher danach aus, als wäre die Problembehandlung ein wenig zu simpel gestrickt, um dein Problem zu lösen (aber ich will nichts behaupten).

    Also zurück zum Gerätemanager:

    Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt.
    Also keine Fragezeichen, keine seltsamen Markierungen, keine unbekannten oder unidentifizierten Geräte...?
    Das ist erfreulich! Allerdings muss man manchmal genauer hingucken. Und die ausgeblendeten Geräte sollten auch angezeigt werden, damit man auch vergangene Ereignisse nachverfolgen kann. Ausgeblendet werden Geräte, die als nicht verbunden (inaktiv) gelten. Inaktiv sind aber auch Geräte, die früher mal anders verbunden waren, wodurch dasselbe Gerät mehrmals auftauchen kann, weshalb es sich empfiehlt, die veralteten (inaktiven) Einbindungen zu deinstallieren. Aber Vorsicht, nicht einfach irgendwas deinstallieren, sonst kann es passieren (wie bereits gesagt), dass du dein Windows reparieren musst.

    Den Trick mit den ausgeblendeten Geräten kannte ich noch nicht.
    Weil du den jetzt kennst, bist du ein gutes Stück weiter.
    Dann hast du vielleicht auch die Option Geräte nach Verbindung anzeigen gefunden. Aktiviere das ruhig mal, denn erst über diese Baumstruktur wird ersichtlich, welches Gerät an welchem Controller hängt usw.

    Der Gerätemanager aktualisiert sich, sobald ich das Laufwerk trenne/anschließe,
    Ein gutes Zeichen!

    aber in diesem Moment klappt sich die Anzeige kurz zu, sodass ich nicht sehen kann, welcher Eintrag verschwindet/erscheint.
    Wie mache ich das am besten?
    Im unverbundenen Zustand ist das Icon abgeschwächt dargestellt, im verbundenen normal, s.o. Damit solltest du es identifizieren können. Ich könnte wetten, dass es an diesem obskuren Controller dieser obskuren Geräteklasse hängt. Aber nachsehen müsstest du schon selbst.

    Ich habe einen Eintrag namens Initio Combo Device Class, aber der ist auch im ausgestöpselten Zustand vorhanden. Soll ich diesen mal deinstallieren?
    Ja, so ungefähr hatte ich das gemeint, aber nicht direkt über die Klasse, sondern schön der Reihe nach:
    Baumstruktur (Geräte nach Verbindung anzeigen) verwenden und dann gemäß meiner Auflistung in exakt der angegebenen Reihenfolge vorgehen, also schrittweise von unten (wo sich nichts mehr abzweigt, also das Laufwerk selbst) nach oben durcharbeiten. Bei der Klasse solltest du gar nicht mehr ankommen, nachdem du Initio Default Controller deinstalliert hast, weil die dann überflüssig ist und ausgeblendet wird. Und ja, du kannst den ruhig deinstallieren. Vielleicht ist die Pingelei mit der Reihenfolge gar nicht nötig, aber so weiß man wenigstens, was man hat und spart sich einiges Herumprobieren, wenn es doch nicht klappt.

    Nur zur Erläuterung obigen Vorganges:
    Nach dem Wechsel in die Baumstruktur musst du den Controller erst mal wiederfinden, was aber eigentlich kein Problem sein sollte. Du siehst ja, dass das Icon bei verbundenem und aktivem Gerät deutlich und sonst abgeschwächt dargestellt wird. Deinstalliert wird bei unverbundenem Laufwerk. Deswegen musst du die entprechende Option zur Anzeige aktivieren.

    Wenn die Maßnahme nicht klappt, versuche dieses: Laufwerk ausstöpseln, den obskuren Controller deaktivieren, Laufwerk anstöpseln. Windows sollte das Laufwerk danach erkennen. Trotzdem sollten danach die fehlerhaften Einbindungen deinstalliert werden.

    Ich bin ängstlich, da manuell USB-Treiber zu installieren und froh, dass Windows 10 das bisher selbst gemacht hat. Mein Computer ist schon 8+ Jahre alt und da möchte ich ungern manuell Treiber herunterladen und installieren. Das wäre die letzte Option.
    Wenn auch das schnelle USB 3.0 einwandfrei läuft, dann sollten die standardmäßigen Treiber genügen. Da es gerade in der Anfangszeit von USB 3.0 manchmal Schwierigkeiten gegeben hat und deine Hardware aus dieser Zeit stammt, würde ich prüfen, ob der Modus funktioniert. Aber dazu bräuchtest du passende Hardware. Wenn es nicht klappt, ist es auch kein Beinbruch, zumindest dann nicht, wenn wenigstens der 2.0-Modus funktioniert. Wegen des Alters der Hardware ist damit zu rechnen, dass es keine neuen Treiber mehr gibt. Wenn du genaue Angaben machst (Bezeichnung u. ggf. auch die Rev.-Nr. des Mainboards), dann könnte vielleicht mal einer für dich nachgucken. Vielleicht findet sich nebenbei irgendwas anderes, z.B. ein aktualisiertes BIOS oder wenigstens ein paar Schnipsel an Information.

    Wie auch immer, die zu den Treibern installierten Softwarepakete würde ich trotzdem mal durchforsten, siehe Programme und Features. Wenn das bei einem Upgrade aus der vorherigen Windowsversion übernommene Altlasten sind, kann da schon mal was schief hängen (muss natürlich nicht).
    jabu ist offline Geändert von jabu (22.05.2017 um 17:35 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Gurkenflieger
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ellingerode
    Beiträge
    1.710
    Ich habe mich getraut diesen Initio Combo Device Class im Gerätemanager zu deinstallieren und jetzt funktioniert es wieder
    Das Laufwerk wird nun ganz normal im Gerätemanager unter DVD/CD-ROM Laufwerke aufgeführt. Merkwürdig ist nur, dass die Benachrichtigung unten rechts im Bildschirm nicht mehr erscheint, aber das ist nicht so wichtig.

    Vielen Dank jedenfalls für die ausführlichen Beschreibungen und Lösungsansätze
    http://upload.worldofplayers.de/files5/gurkenflieger_sig.jpg
    Gurkenflieger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •