Ergebnis 1 bis 8 von 8

Grafikkarte passend zum vorhandenen System

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    ~/
    Beiträge
    5.700
    Da meine Karte wohl den geist aufgegeben hat und ich evtl. eine gutschrift vom händler bekommen kann, würde ich eine grafikkarte suchen die zu meinem System passt.

    Mein aktuelles System ist hier zu finden.
    Kurz zusammengefasst: (links zu dem shop meiner bestellung)
    Intel Core i5 6500
    MSI H170A
    16GB Ram
    400 Watt Corsair Vengeance
    Sapphire Radein RX470 Nitro+


    Aus den aktuellen Beispielsystemen wäre die RX580 interessant. Die verbraucht soweit ich das gesehen habe allerdings deutlich mehr strom als die jetzige. Die frage wäre ob das Netzteil das liefern kann (ohne abstriche am restsystem)

    Für andere vorschläge bin ich natürlich auch offen, sollte es noch andere interessante Karten grob in diesem Preissegment geben.
    Lolomoloko ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Mit der RX580 könnte es knapp werden mit dem Netzteil.

    Warum nicht einfach eine RX570 nehmen? Hattest ja bisher eine 470 und die hat doch wohl auch gereicht, oder?
    Alternativ zur RX580 könntest du aber auch eine GeForce GTX1060 6GB nehmen. Deren Stromverbrauch ist deutlich geringer und das sollte sich mit dem 400W NT ausgehen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    ~/
    Beiträge
    5.700
    Gegen eine 570 spricht auch nichts. Da hatte ich auch schon überlegt. Welches modell wäre da denn empfehlenswert und wie sieht es da von der leistung im vergleich zur 470 aus?
    Lolomoloko ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Die RX570/580 sind lediglich ein Refresh der RX400er Vorgänger. Heißt, sie laufen mit etwas höheren Taktraten (daher auch der etwas höhere Verbrauch) und sind ansonsten gleich.
    In Sachen Leistung gibts da also keinen wirklich großen Unterschied.

    Interessante Modelle sind von Sapphire, Gigabyte und ASUS zu bekommen. Allerdings sieht es mit der Verfügbarkeit bei der RX570 aktuell sehr schlecht aus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Von der 570 gibts aber nur eine von Sapphire mit 8GB, und die ist quasi nicht lieferbar. Oder hast du die falsche verlinkt und du hast eine mit 4GB?

    Die 470 Nitro+ 4GB nimmt bis zu 210W auf, die 580er liegen zwischen ~230 und ~250W (Max).

    ComputerBase.de hat mit dem Gesamtsystem keine 300W (typische Spiele-Last) bei den 470 & 480er gemessen. Und die verwendeten ein übertakteten Intel Core i7-6700K (bei der 570 und 580 haben sie einzeln gemessen, nicht das Gesamtsystem).
    Wenn man nicht gerade das am stärksten Übertaktete Modell nimmt, und auch nicht selbst stark übertaktet, sollte das Vengeance 400W reichen. Man kann ja auch noch den umgekehrten Weg gehen, und Undervolten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    ~/
    Beiträge
    5.700
    Da die preise für die GTX 1060 momentan zumindest den anschein haben wieder etwas zu fallen (bzw. zumindest zu schwanken) mal ein push hier.

    Ich beobachte momentan vor allem die 1060 karten, da die radeon karten ja immer noch alle preisrekorde sprengen. Die nvidia karten schwanken ab und an schon in den preisbereich der wieder akzeptabel zu beginnen wird.

    In dem beispiel system ist die Palit Jetstream verlinkt.
    Selbst gefunden als eine die ab und an im preis fällt habe ich die Gigabyte Windforce.

    Jetzt wäre die frage ob ich diese auch guten gewissens kaufen könnte. Der unterschied von den spezifikationen der karten der mir aufgefallen ist, ist das die Gigabyte karte mit einem höheren takt läuft, ansonsten sah das alles ziemlich identisch aus.
    Gibt es da sonst noch technische unterschiede?
    Wie sieht die Gigabyte karte von der Lautstärke aus und ist diese karte auch unter berücksichtigung anderer aspekte (wie qualität, verarbeitung etc.) empfehlenswert oder gibt es da punkte die dagegensprechen?

    Ansonsten welche anderen modelle wären auch eine option und worauf sollte ich achten?
    Lolomoloko ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Technisch gibts kaum Unterschiede. Im Großen und Ganzen sind es Größe, Anzahl der Anschlüsse und Grad der Übertaktung:

    Die Pallit ist 25mm länger und bedeckt lt. Hersteller drei Slots, die Gigabyte nur Zwei.

    Die Pallit hat nur je einmal DVI und HMDI nebst drei Displayports, die Gigabyte 2 x DVI nebst je einem HDMI und Displayport.

    Die Pallit hat "nur" zwei Jahre Garantie, die Gigabyte drei Jahre.

    Um Verwirrungen zu vermeiden: Bei Auslieferung ist die Gigabyte in ihrem Basis-Takt mit 1556/1771MHz, hat aber einen OC-Modus, den man via Gigabyte Software (siehe Link in der Beschreibung bei geizhals) freischalten kann.


    Erfahrungen hatte ich selber mit einem anderen Gigabyte-Modell und dem Windforce-Kühler (AMD Radeon HD 7870), mit der ich vollauf zufrieden war.

    Allerdings meine ich zu Wissen, dass der Windforce-Kühler entweder auf AMD oder Nvidia-Karten optimiert war/ist und deshalb beim anderen Hersteller schlechter lief/läuft. Kann aber auch sein, dass es ein Nachfolgemodell war, auf den der Kühler unverändert draufgeklatscht wurde und er desshalb ineffizienter war.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Allerdings meine ich zu Wissen, dass der Windforce-Kühler entweder auf AMD oder Nvidia-Karten optimiert war/ist und deshalb beim anderen Hersteller schlechter lief/läuft. Kann aber auch sein, dass es ein Nachfolgemodell war, auf den der Kühler unverändert draufgeklatscht wurde und er desshalb ineffizienter war.
    Afaik betraf das nicht die Gigabyte Windforce, sondern die ASUS Direct CU II Kühler. Diese funktionierten auf den AMD Karten deutlich schlechter, weil sie für die kleineren NVidia Chips designt waren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •