Ergebnis 1 bis 7 von 7

Mobiler Arbeitsplatz gesucht!

  1. #1 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Hallo ihr Lieben!

    Da ich immer mehr - für Uni und Arbeit - am Rechner sitzen muss und ich gerade bei diesem schönen Wetter auch gerne mal outdoor oder in Bars/Cafés arbeiten wollen würde, bin ich auf der Suche nach einem Laptop/Notebook.
    Anforderungen:

    Nicht zu groß/schwer
    Windows
    Bild- und Textbearbeitung (Photoshop, InDesign, Office-Krams, surfen).
    evtl. mattes Display (aber nachkaufbare Folierung ist auch okay).

    Das Budget würde ich so auf 500-600€ begrenzen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wo ich mich mit mobilen Endgeräten doch gar nicht auskenne.
    Dauganor ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Was heißt denn für dich "zu groß"? Ist ein normales 15" Gerät schon zu groß, oder trifft das erst auf 17" Geräte zu?
    Bei allem unter 15" ist man in einem "Spezialbereich", wo man teils deutlich mehr für ähnliche Ausstattung zahlen muss.

    Welches Ausmaß nimmt denn die Arbeit mit Photoshop an? Handelt es sich da wirklich nur um etwas Bildbearbeitung, oder sollen damit größere Projekte bearbeitet werden? Wenn Letzteres zutrifft, brauchts nämlich doch deutlich mehr CPU Power.

    Sind dir bestimmte Anschlüsse besonders wichtig, oder reicht da der Standard aus, den man so allgemein findet?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wie schauts mit einem Laufwerk aus, brauchts da eins?

    Wieviel Speicherplatz benötigst du, reicht ggf. auch eine SSD allein?


    Mögliche Modelle:

    Alle drei liegen preislich zwischen 575 und 606,50 €. Alle drei haben ein mattes IGP Display, eine 256GB SSD und als CPU einen i5-7200U, 2 Kerne mit Multithreading (2+2) mit 2,5GHz Takt (Turbo bis 3,1GHz) und integrierter HD Graphics 620.

    Unterschiede:

    Acer Travel Mate: 14" Display, Auflösung 1366 x 768, Gewicht 1,8Kg, Akku bis 8h, SSD über M-Key Slot (SSD sieht aus wie ein RAM-Riegel), Win 10 Home 64bit, kein Laufwerk

    Medion Akoya: 13,3" Display, Auflösung FullHD, Gewicht 1,5Kg, SSD über M-Key Slot, Win 10 Pro 64bit, kein Laufwerk

    Hewlett Packard 17: 17,3 " Display, Auflösung FullHD, Gewicht 2,65Kg, SSD über Sata-Anschluss, Win 10 Home 64bit, Laufwerk,
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Was heißt denn für dich "zu groß"? Ist ein normales 15" Gerät schon zu groß, oder trifft das erst auf 17" Geräte zu?
    Bei allem unter 15" ist man in einem "Spezialbereich", wo man teils deutlich mehr für ähnliche Ausstattung zahlen muss.
    Welches Ausmaß nimmt denn die Arbeit mit Photoshop an? Handelt es sich da wirklich nur um etwas Bildbearbeitung, oder sollen damit größere Projekte bearbeitet werden? Wenn Letzteres zutrifft, brauchts nämlich doch deutlich mehr CPU Power.
    Sind dir bestimmte Anschlüsse besonders wichtig, oder reicht da der Standard aus, den man so allgemein findet?
    Über 15" sind denke ich noch in Ordnung, was Größe und Gewicht angeht.

    Die Hauptarbeit in Photoshop und Co. werde ich auch weiterhin hier auf meinem Rechner leisten.
    Würde sich unterwegs nur um kleinere Arbeiten und Anpassungen handeln.

    Der Standard an Anschlüssen reicht.
    Ein paar USB und Audioanschlüssel sollten noch "Standard" sein.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wie schauts mit einem Laufwerk aus, brauchts da eins?
    Wieviel Speicherplatz benötigst du, reicht ggf. auch eine SSD allein?
    Mögliche Modelle:
    Alle drei liegen preislich zwischen 575 und 606,50 €. Alle drei haben ein mattes IGP Display, eine 256GB SSD und als CPU einen i5-7200U, 2 Kerne mit Multithreading (2+2) mit 2,5GHz Takt (Turbo bis 3,1GHz) und integrierter HD Graphics 620.
    Unterschiede:
    Acer Travel Mate: 14" Display, Auflösung 1366 x 768, Gewicht 1,8Kg, Akku bis 8h, SSD über M-Key Slot (SSD sieht aus wie ein RAM-Riegel), Win 10 Home 64bit, kein Laufwerk
    Medion Akoya: 13,3" Display, Auflösung FullHD, Gewicht 1,5Kg, SSD über M-Key Slot, Win 10 Pro 64bit, kein Laufwerk
    Hewlett Packard 17: 17,3 " Display, Auflösung FullHD, Gewicht 2,65Kg, SSD über Sata-Anschluss, Win 10 Home 64bit, Laufwerk,
    DVD-Laufwerk ist meines Erachtens nicht notwendig.
    Eine SSD alleine wird ausreichen. Für mehr Platz trage ich einfach meine sowieso vorhandene Externe rum.

    Danke, ich werd' mir die mal anschauen. §gratz
    Dauganor ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Meine Beispiele waren jetzt nach den Kriterien "beste CPU/bestes Display" innerhalb des Preissegments gesucht.

    Wenn dir unter 15" zu klein und über 17" zu groß, wirds etwas eng. 15,x" mit IGP kosten ab 600 € aufwärts (das HP bspw. ist "über Nacht" wieder 25 € teurer geworden).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    15,x" mit IGP kosten ab 600 € aufwärts.
    Meinst du nicht vielleicht "IPS" statt "IGP"? Die IGP (integrated Graphics Processor) hat nichts mit dem Display zutun.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Beides. Wenn ich das derzeit bei geizhals filtere - matte IPS Display, IGP + 256er SSD und 8GB RAM - werden im Bereich von 15er Displays gerade mal ein Teil unterhalb des Budgets und eins "im Rahmen" darüber ausgespuckt. Der Rest fängt dann bereits bei ab 700 € an.

    Und auch ohne RAM- und SSD Filter sind die Angebote mit knapp 10 "sehr überschaubar" und mit teils deutlich älteren CPU-Generationen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •