Ergebnis 1 bis 5 von 5

Win 7 sucht nach Updates

  1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hi zusammen,

    ich hab seit gestern Abend einen Patienten zur Reparatur hier, einen Win 7 Laptop. Die Kiste lag wohl länger in der Ecke und wurde auch sonst nicht viel genutzt. Letztes Update 19.09.2016. ... in Anbetracht der aktuellen Meldungen über Windows Probleme ... ähm ... ja!
    Aaaaalso Updates machen. Gestern Abend auf "Updates suchen" geklickt, dauerte ne ganze Weile, keine Lust gehabt drauf zu warten und was anderes gemacht. Laptop laufen lassen. Heute Morgen dann, sucht die Kiste immer noch nach Updates! Ich weiß nicht mehr genau, wann ich das gestartet hab. Muss so gegen 8 Uhr abends rum gewesen sein. Und heut früh um 7, also locker 11 Stunden später sucht der immer noch nach Updates. Suchen! Nicht runter laden, oder installieren! Internet-Verbindung ist definitiv vorhanden.
    Hab ihn dann heute früh aus gemacht, und bin los.

    Frage: Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte, bzw wo ich nachschauen kann, um der Ursache auf die Spur zu kommen? Damit ich heute Nachmittag direkt los legen kann, wenn ich wieder zuhause bin.

    TIA

    Look
    Lookbehind ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kann dir bzgl. der konkreten Frage nicht weiterhelfen. Aber es gäbe eine andere Möglichkeit:

    winfuture.de bietet Update Pakete an, auch für Win 7.

    In deinem Fall wäre wohl die Vollversion sinnvoll.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Hatte genau das gleiche problem letzte sommer, bei mir war DAS HIER die lösung.
    Allerdings nach eine neuinstallation, ich weiss nicht ob die gleiche vorgehensweise auch bei bestehende OS funzt
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Die genaue Ursache zu suchen, ist normalerweise viel zu aufwendig. Was ich so ungefähr machen würde (abgesehen vom richtigen Riecher, der hier fehlt):

    1. Wegen der Sicherheit erst mal offline arbeiten.
    2. Datum(!) und Uhrzeit korrigieren, falls unpassend.
    3. Antivirus vollständig deinstallieren.
    4. Ranzware vollständig deinstallieren (hast du vermutlich schon).
    5. Mal die Updatehistorie (via Systemsteuerung) durchgucken, ob da welche schiefgegangen sind, dann bis zum ersten Fehler rückwärts alle Updates deinstallieren und zusätzlich noch das letzte vor dem fehlgeschlagenen deinstallieren oder sogar gleich mehrere davor, weil dort die Ursache liegen könnte bzw. weil dadurch evtl. ein funktionierender Zustand wiederhergestellt werden könnte.
    6. Wenn der vorgenannte Schritt nicht mehr weiterverfolgt wird, eine Datenträgerbereinigung durchführen und zwar mit der gründlichen Option (inkl. Systemdateien, alles anhaken, es sei denn, du brauchst noch was davon), siehe hier. Das Tool ist normalerweise auch mindestens über das Kontextmenü des Systemlaufwerks erreichbar. Wenn der ganze Rotz drin bleibt, dauert nämlich bei normalen Festplatten in der Regel alles Weitere viel zu lange. Und wenn du nicht bereinigst, läuft die Defragmentierung zu lange (HDD wird gerade im Laptop schnell zu warm), und die Ergebnisse sind unbefriedigend, und überhaupt will man mit so einer lahmen Kiste nicht weiterarbeiten.
    7. Dateisystem des Systemlaufwerks mit chkdsk /f überprüfen und fixen lassen (in Konsole mit Admin-Berechtigungen, Ausführung erfolgt beim nächsten Start oder Neustart), alternativ per Kontextmenü auf Symbol des Systemlaufwerks. Eine ausführlichere Erklärung gibt es hier.
    8. Systemlaufwerk defragmentieren lassen.
    9. Eine Systemdateiprüfung (sfc /scannow) durchführen lassen. Wie das geht? Siehe hier.
    10. TCP/IP zurücksetzen, siehe z.B. hier.
    11. Winsock zurücksetzen, ist im nächsten Schritt beschrieben.
    12. Updatekomponenten zurücksetzen, siehe hier.
      In jedem Fall solltest zu zusehen, dass du dabei den Ordner "SoftwareDistribution" bereinigt bekommst, auch wenn du die anderen komplexen Schritte erst mal weglässt, dazu wenigstens die Dienste bits und wuauserv stoppen. Die Kiste während der Fehlerbehebung vom Netzwerk lassen und die automatischen Updates deaktivieren, aber nicht vergessen, sie nachher zu reaktivieren.
    13. Die von Gnom58039 verlinkten Tipps in Erwägung ziehen, soweit hier nicht abgedeckt bzw. noch nicht angewandt (KB3078601, KB3109094, KB3185911, KB3020369, KB3172605 installieren usw.).
    14. Updates nach Möglichkeit offline aufspielen (z.B. mit WSUS Offline Update, ladbar z.B. von heise.de oder chip.de). Wenn das keine sinnvolle Option ist (Paket zu umfangreich etc.), sicherstellen, dass ganz sicher keine Dienste von Windows von irgendwo außerhalb deines Kontrollbereiches erreichbar sind (WAN, infizierte Kisten im eigenen LAN usw.), was insbesondere für SMB bzw. NetBIOS gilt.
      Bis das Windows auf dem aktuellen Stand ist (wegen Sicherheitslücken), bevor das Windows ans Netzwerk geht: Protokolle für Dateifreigaben deaktivieren und zusätzlich ganz aus dem Netzwerkadapter nehmen, Server-Dienst (lanmanserver) vorübergehend deaktivieren. Also besser gleich an mehreren Stellen ansetzen, weil bei der ganzen Probiererei zwischendrin etwas aktiviert werden könnte.

    Puh, das ist viel. Und es kann für nichts garantiert werden.

    PS
    Habe hier noch eine ausführliche Anleitung gefunden, wie man mit etwas Glück aus der gefürchteten Boot Loop ausbrechen kann. Es wäre also (offline, also nicht unter laufendem Windows, denn das klappt ja gerade nicht) nicht nur das Verzeichnis...
    C:\Windows\SoftwareDistribution
    ...zu löschen, sondern auch diese beiden Dateien:
    C:\Windows\winsxs\pending.xml
    C:\Windows\winsxs\cleanup.xml

    Das hat mir schon mal aus der Bredouille geholfen. C: steht für das Systemlaufwerk unter Windows, kann also abweichen. Wenn mehrmals etwas schiefgegangen ist, wäre noch vorsichtshalber damit zu rechnen, dass evtl. mehrere Versionen dieser Dateien parallel existieren können, evtl. durchnumeriert. Aber nicht einfach irgendwas löschen, also im Zweifel besser umbenennen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (16.05.2017 um 19:33 Uhr) Grund: vervollständigt, damit auch andere etwas davon haben

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    In den meisten Fällen sollte ausreichen, den "Servicing Stack" von Oktober 2016 (KB3177467 für Win7) und anschließend das auch bei Gnom58039 aufgeführte "Juli 2017 Rollup" (KB3172605) von Hand zu installieren (also Windows Update vorher deaktivieren und neustarten).

    Hinweis: Das Juli Rollup zerschießt manchmal den Bluetooth-Stack, wenn ein Adapter von Intel verbaut ist. Da im Zweifel vorher die aktuellen Intel-Treiber ziehen und installieren.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •