Ergebnis 1 bis 13 von 13

Neuer PC / Aufrüsten

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Hey Leute,

    ich habe vor irgendwann innerhalb dieses Jahres entweder aufzurüsten oder direkt einen neuen PC zusammenzustellen.

    Mein aktuelles System:

    - i5 4670K (nicht übertaktet)
    - Gigabyte GA-H87-HD3
    - 16 GB Crucial DDR3-1600
    - Radeon R9 270X

    Ich war damals so blöd mir ein H87 Board zu bestellen und kein Zx Board. Ich habe deshalb bis jetzt nicht übertaktet und auch nur einen kleinen Coolermaster CPU Kühler.

    Eigentlich reicht mir mein System (bis auf die Graka) noch, ich plane aber gegen Ende des Jahres Anwendungen/Spiele im VR-Bereich zu entwickeln. VR-Systeme wie z.B. die HTC Vive kann ich mir in der Hochschule ausleihen, aber für sowas braucht man ja schon mindestens eine GTX1070. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich dann direkt einen neuen PC zusammenstellen sollte, oder doch meinen jetzigen PC aufzurüsten. Das eilt auch alles nicht, bis dahin kommen ja noch die neuen Vega-GPUs heraus. Gibt es da schon Leistungsdaten? Die Ryzen CPUs hören sich ja auch ziemlich gut an.

    Was mich an meinem aktuellen System nervt:
    - Graka zu schwach
    => Bei G2 + D3D11 komme ich in belebteren Gebieten nur auf 30 - 45 FPS

    - Probleme mit dem RAM
    => Hier bin ich mir echt unsicher. Ich bekomme ab und zu verschiedene Bluescreens (z.B. Memory Management, page_fault_in_nonpaged_area) oder beim Herunterfahren Meldungen wie:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    "Die Anweisung in 0x[Speicheradresse] verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x[Speicheradresse]. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden. Klicken Sie auf "Ok" , um das Programm zu beenden."

    Diese Fehler treten aber wirklich unregelmäßig auf. Jetzt schon locker 1 Woche gar nicht mehr, dann mal wieder 2-3 Tage hintereinander. Einmal hatte ich einen Bluescreen der mir meinen Grafikkartentreiber zerschossen hat, da musste ich alle SW-Teile manuell entfernen und ihn komplett neu installieren, da die Deinstallation nicht mehr funktioniert hat.
    Die beiden RAM-Riegel habe ich (zusammen) letztens mit Memtest getestet, da waren alle Tests fehlerfrei, bis auf den Test 10 (Bit-Fading-Test) mit 7 Fehlern. Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Riegel einzeln zu testen, das werde ich noch machen. Bin mir also unsicher, ob mein RAM jetzt wirklich fehlerbehaftet ist oder nicht.
    Ab und zu habe ich auch einen komischen Fehler, dass ich meinen PC herunterfahre und er nach dem Ausschalten direkt wieder hochfährt. Ich dachte erst ich habe wirklich auf neustarten geklickt, aber das kam jetzt schon öfters vor.

    Weiß da vielleicht jemand weiter oder sollte ich besser noch einen Thread im Hardware-Forum aufmachen?


    Ist jetzt alles ein bisschen durcheinander, sorry. Meine eigentlichen Fragen sind:
    1) Ist es sinnvoller direkt auf einen neuen Unterbau mit Ryzen-CPU & DDR4-RAM zu sparen wegen der Zukunftssicherheit?
    2) Oder sollte ich meine CPU behalten, ein Z-Board kaufen & übertakten? Dann ist da halt noch die Frage, ob ich neuen RAM bräuchte und die DDR3-Preise sehen ja nicht so gut aus.
    3) Harmoniert eine Graka auf Leistungsebene GTX1070 eher mit einer neueren Ryzen-CPU oder gäbe es da keinen Unterschied zu meiner aktuellen CPU?
    Kalaran ist offline Geändert von Kalaran (15.05.2017 um 14:42 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der 4670K sollte m.E. jedenfalls auch mit einer GTX 1070 klarkommen. Ob es Sinn macht, diese zu holen?

    Sowohl AMD als auch Nvidia wollen ab 2018 neue GPUs herausbringen. Und auch wenn Nvidia bereits in Q1 starten will, kann es bekanntlich immer noch einer Weile dauern, bis die Karten flächendeckend verfügbar sind und sich preislich eingependelt haben.

    Wenn es dir sofort um eine flottere Karte geht, würde ich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer günstigen Übergangslösung sehen.

    Eine R9 380/X mit 4GB VRAM fängt bei ebay derzeit ab 90/130 € an. Leistungszuwachs ggü. deiner 270X liegt bei grob 20/25% (380), bzw. 30/35% (380X).

    Neupreise der Karten liegen bei ab 170 € (380), bzw. 210 € (380X), würde persönlich daher max. bis 120/130 € (380), bzw. 160/170 € (380X) gehen, wenn die Karte noch Garantie hat, bzw. ein, zwei Zehner weniger, wenn keine Garantie mehr.

    Auch ein Z-Board sollte gebraucht bei um 50 € (Z87) zu finden sein, solltest du noch das OCen testen wollen. Dann wäre allerdings auch ein potenterer Kühler nötig. Vielleicht wäre auch ein Mobo-Tausch möglich.


    Was nun die Entwicklung von VR-Games betrifft, kann ich kaum bis nichts dazu sagen, würde aber meinen, dass eine potente GPU nötig wäre, schon allein, um das Ganze auch mal testen zu können.

    Wieviel CPU Leistung dafür nötig ist, bin ich aber echt überfragt.


    Konkrete Antworten auf deine Fragen meinerseits wären also:

    1. Ja, was die "zukunfssicherheit" betrifft. Egal, ob aus reiner Gaming-Sicht oder auch aus Sicht anderer Anwendungen sollte man bei einem Wechsel wenigstens auf einen 6Kerner setzen oder wenigstens auf einen 4Kerner mit SMT. Und da drängt sich ein Ryzen 5 1600 mit 6+6 einfach auf.

    2. Ich kann nicht beurteilen, ob und wie sich mehr RAM bei der VR-Anwendungsentwicklung bemerkbar macht. Aber 16GB sollten zumindest ein guter Anfang sein. Inwieweit die CPU eine Rolle bei VR spielt, habe ich oben bereits nicht beantworten können. Ob es dir die grob 170-200 € für neue (Gebraucht-) Hardware (incl. GPU) wert ist, musst du entscheiden. Ein paar Euro bekämest du bei komplettem Umstieg und Verkauf des alten PC ja wieder rein.

    3. Ob und wer da irgendwie den anderen ausbremst, kommt immer auf die Anwendung an. M.E. sollte dein 4670K mit einer GTX 1070 aber noch klar kommen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (15.05.2017 um 16:12 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Der 4670K sollte auch ohne Übertaktung eigentlich noch genug Leistung für 1-2 Jahre bieten. Sofern du also keine Features brauchst die man nur auf einem aktuellen Mainboard findet (wobei es auch Erweiterungskarten gibt), dann könnte man mit einem komplett neuen Rechner noch warten.

    Zu den RAM-Probs: Versuch mal die RAM-Spannung leicht zu erhöhen(+0,05-0,1V), ob die BlueScreens dann ausbleiben.


    Zur VEGA: Nein, es gibt noch keine Leistungsdaten. Aber morgen sollen angeblich erste Infos kommen.
    Anfang-Mitte Juni sollten die ersten GraKas dann auch verfügbar sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Die Graka würd ich tauschen, aber auf Vega warten. Alles andere wurde schon gesagt imo.
    SkoiL ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Eine R9 380/X mit 4GB VRAM fängt bei ebay derzeit ab 90/130 € an. Leistungszuwachs ggü. deiner 270X liegt bei grob 20/25% (380), bzw. 30/35% (380X).

    Neupreise der Karten liegen bei ab 170 € (380), bzw. 210 € (380X), würde persönlich daher max. bis 120/130 € (380), bzw. 160/170 € (380X) gehen, wenn die Karte noch Garantie hat, bzw. ein, zwei Zehner weniger, wenn keine Garantie mehr.
    Sofern ein entsprechend passendes Netzteil im Rechner steckt, würde ich bei diesen Preisen direkt eine R9 290 4GB nehmen. Die gibts gebraucht auch schon für 120-140€ und ist nochmal 20-30% fixer als die R9 380X.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Sofern ein entsprechend passendes Netzteil im Rechner steckt, würde ich bei diesen Preisen direkt eine R9 290 4GB nehmen. Die gibts gebraucht auch schon für 120-140€ und ist nochmal 20-30% fixer als die R9 380X.
    Die gehen sogar ab 100 € los, ich würde dann aber eine Tri-X nehmen. Eine 280 / 380 ergibt keinen Sinn.

    Dein Prozessor macht auch bei einer 1070 keine Probleme (Außer es sind mehr als 60 Hz). Die 290 ist aber bereits mindestens doppelt so stark wie deine und stell aktuell die ultimative Budget-Lösung da: Sie bietet so viel Leistung wie eine RX 480, jedoch auf Kosten extremen Energiebedarfs. Wenn du sie nicht 24/7 betreibst und kein lüfterloses Gehäuse benutzt ist das aber in Ordnung.

    Falls ein Netzteil benötigt wird und kein Geld vorhanden ist würde ich mich nach einem Corsair Vengeance oder CX500 umsehen. Gebraucht gibt es die manchmal für 30 €, es ist kein Schrott. Jedoch würde ich dir raten bei mehr Budget etwas mehr auszugeben und ein Gold-Netzteil um 500 W anschaffen. Mehr brauchst du auch nicht, selbst für die 290 reichen 500 W Markennetzteil vollkommen.

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich revidiere meine Empfehlung und schließe mich BoN und dem Reptil an.

    Wenn die R9 290 zum gleichen Preis erhältlich, dann greif zu der. Grund dafür ist, dass lt. Aussagen im Netz für die Nutzung von Oculus Rift/HTC Vive eine AMD R9 290/GTX 970 empfohlen wird. Als CPU wird ein i5-4590 empfohlen. Der taktet mit 3,3GHz, dein 4670K mit 3,4GHz (non-OC)


    Weiters konkretisiere ich meine Antwort, da diese nicht eindeutig war:

    Das Sparen auf einen Ryzen samt Unterbau aus Gründen der Zukunftssicherheit halte ich nach wie vor für sinnvoll, jedoch kannst du dir dafür etwas mehr Zeit nehmen, wenn du es zunächst mit einer gebrauchten GPU versuchst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.05.2017 um 16:14 Uhr) Grund: kl. korr.

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    . Als CPU wird ein i5-4590 empfohlen. Der taktet mit 3,3GHz,
    der taktet aber mit 3,5ghz und mit 3,9 im Turbo
    SkoiL ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nope.

    Du meinst vermutlich den i5-4690K, der mit deinen Werten taktet.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich werde mir dann in den nächsten Monaten ein Z-Board und einen besseren Kühler zulegen. Außerdem gucke ich mich dann nach einer gebrauchten R9 290 (Tri-X) um und spare, damit ich mir irgendwann 2018 einen komplett neuen PC zusammenzustellen kann.

    Das Vorhaben mit dem Entwickeln von VR-Spielen eilt auch nicht, dann warte ich erstmal ab, was da nächstes Jahr so Neues kommt von AMD und Nvidia.

    Mein Netzteil ist ein Cougar A450 - das reicht wahrscheinlich nicht für OC und die R9 290 oder?

    @Homerclon
    Ich habe die Spannung der Riegel im Bios mal von 1.5V auf 1.6V erhöht. CPU-Z zeigt aber immernoch eine Spannung von 1.5V an
    Mal gucken ob es dadurch besser wird.
    Kalaran ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    Mein Netzteil ist ein Cougar A450 - das reicht wahrscheinlich nicht für OC und die R9 290 oder?

    @Homerclon
    Ich habe die Spannung der Riegel im Bios mal von 1.5V auf 1.6V erhöht. CPU-Z zeigt aber immernoch eine Spannung von 1.5V an
    Mal gucken ob es dadurch besser wird.
    Nee, das wird wohl nicht reichen, wenn bei der CPU auch noch OC hinzukommt. Ein 500/550W Netzteil wäre da deutlich sicherer. Die R9 290 zieht schon deutlich mehr Strom als deine bisherige 270X.

    CPU-Z zeigt unter SPD nicht die tatsächlich anliegende Spannung an, sondern die Spezifikationen, die dort vom Hersteller hinterlegt sind. Deshalb bleibts da bei 1,5V.
    Wenn das BIOS aber sagt, der RAM läuft auf 1,6V, dann tut der das auch.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nope.

    Du meinst vermutlich den i5-4690K, der mit deinen Werten taktet.
    Komm schon

    https://geizhals.de/intel-core-i5-46...-a1050221.html

    und wehe es wird editiert, bei dir stand 3,3ghz

    edit2:ich bin der doofe haut mich ich hab den 4690 mit dem 4670 verwechselt.

    edit3: warte mal, nein du hast den Fehler drin Juli. wtf
    SkoiL ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @SkoiL: Der TE hat einen 4670K, die Empfehlung für VR lautet 4590, da ist nirgends von einem 4690 die Rede

    Aber letztlich Jacke wie Hose - der springende Punkt: der 4670K sollte reichen, zumal er noch übertaktet werden kann.
    (mein letzter Edit betraf im übrigen die Taktzahl vom 4670K: von inkorrekten 3,5GHz auf nun korrekte 3,4GHz)


    @Kalaran: Kann nicht schaden mit dem Neubau noch zu warten. Bis 2018 sollten alle BIOS-Fehler bei AM4 Boards ausgeräumt sein und du kannst auch noch AMD Navi abwarten.

    Und grob 200/250 € für weitere 1 bis 2 Jahre Nutzung sind m.E. durchausvertretbar.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •