Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    3
     
    SirGrumpel ist offline

    Gothic 2 Launcher Probleme

    Hallo liebe Grothic-Community!

    Ich habe folgendes Problem und zwar würde ich gerne Gothic 2 über steam starten. Ich habe schon Gothic 1/2 installiert und es funktioniert auch tadellos.
    jedoch würde ich gerne den Gothic2Launcher über steam starten können.
    wenn ich diesen, in /Gothic2/System unbenne auf Gothic2, und das ursprüngliche Gothic2 auf etwas anderes unbenne, lässt sich der starter über steam starten.
    jedoch kann ich dann leider nicht mehr das spiel vom Launcher aus starten.
    ich bräuchte also eine möglichkeit den Pfad der im Gothic Launcher angezeigten Spiele zu ändern.

    Hat da jemand eine idee wie ich das machen könnte?

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.348
     
    Schatten ist offline
    Willkommen im Forum, SirGrumpel!

    Mit Launcher meinst du wohl den GothicStarter. Das Umbenennen der Gothic2.exe und des GothicStarters ist nicht die Lösung.
    Du musst zuvor Gothic II Gold auf den aktuellen Stand bringen, damit du Modifikationen spielen kannst. Diese musst du dann auch installieren.

    Deinstalliere Gothic II Gold. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen. Installiere danach Gothic II Gold erneut. Über Spine lässt du Gothic II patchen und ladest dir das Systempack herunter. Danach kannst du in der Datenbank von Spine einen Großteil der Modifikationen zu Gothic I und II einsehen und installieren.

    ______________________________________


    Solltest du Spine nicht nutzen wollen, kannst du auch alles einzeln installieren. Die Installationsreihenfolge wäre dann wie folgt.

    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Empfohlen:
    — Installation und das Starten aller Anwendungen immer mit Admin-Rechten;
    — Wenn möglich, installiere das SystemPack auf eine “saubere” Version des Spiels (ohne Mods oder Patches);
    — Sollte eine andere Version des "SystemPack" vorhanden sein, deinstalliere es.
    — Lösche alle Packs oder Fixes, die installiert sind, welche Bugs oder Fehler fixen, die das SystemPack übernimmt. Es wird sonst für keine Garantie der Funktionalität gehaftet – die Kompatiblität wurde noch nicht getestet.
    — Sorge dafür, das Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    ...

    Dazu noch eine kurze Erklärung.
    Den 3. Punkt der Installation habe ich durchgestrichen, da du ihn nicht benötigst. Das Playerkit 2.6f ist für das Systempack 1.7 ausreichend.

    Danach kannst du hier alle Modifikationen von Gothic II einsehen, die von WoG hochgeladen wurden.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    3
     
    SirGrumpel ist offline

    Smile

    Danke für die schnelle Antwort
    der Launcher starten ist kein Problem bei mir.
    ich möchte nur im Launcher den Pfad zu der Gothic2.exe ändern können
    und zwar so das ich die Gothic2.exe unbenennen kann.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.348
     
    Schatten ist offline
    Wieso willst du Gothic II über den GothicStarter starten? Was willst du damit erreichen?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    3
     
    SirGrumpel ist offline
    Das ich in dieses Auswahlfenster komme, wodurch ich die verschiedenen Mods auswählen kann.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.348
     
    Schatten ist offline
    Wie ich dir schon geschrieben habe, ist das Umbenennen der Gothic2.exe und des GothicStarters nicht die Lösung, um den GothicStarter zu nutzen. Du musst zuvor Gothic II auf den aktuellen Stand bringen, damit du Modifikationen spielen kannst.
    Lese bitte erneut meinen vorherigen Beitrag, damit du über Spine oder manuell dein Gothic II auf den aktuellen Stand bringst. Damit ist es dir dann möglich, den GothicStarter richtig zu bedienen und die jeweiligen installierten Modifikationen auszuwählen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    @Schatten: Aber die Steam Version ist doch normalerweise schon auf dem neusten Stand und auch modfähig, weil das Playerkit schon dabei ist, dachte ich jedenfalls

    Aber mal unabhängig davon: Es geht SirGrumpel doch soweit ich das verstanden habe, nur darum den GothicStarter direkt aus Steam zu starten.

    Ich weiß zumindest keine Lösung die hunderprozentig funktioniert, umbennen ist jedenfalls keine Lösung.
    Steam startet immer die Gothic2.exe direkt und wenn du den Launcher umbenennst, kann es nicht funktionieren, weil der Launcher ja auch die Gothic2.exe starten will, du sie aber auch umbenannt hast
    Versuch einfach mal den GothicStarter als Nicht-Steam Spiel zu deiner Steam Bibliothek hinzuzufügen.

    Falls das nicht funktioniert würde ich sagen erstell dir doch einfach eine Verknüpfung vom GothicLauncher auf den Desktop und starte es von da
    Geändert von Woozel (25.05.2017 um 19:07 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.348
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    @Schatten: Aber die Steam Version ist doch normalerweise schon auf dem neusten Stand und auch modfähig, weil das Playerkit schon dabei ist, dachte ich jedenfalls
    Die Steam Version benötigt die Report-Version und das Playerkit, um das Systempack installieren zu können. So ist die Installationsanleitung von MaGoth, wie ich sie in meinem ersten Beitrag verlinkt habe.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Aber mal unabhängig davon: Es geht SirGrumpel doch soweit ich das verstanden habe, nur darum den GothicStarter direkt aus Steam zu starten.

    Ich weiß zumindest keine Lösung die hunderprozentig funktioniert, umbennen ist jedenfalls keine Lösung.
    Steam startet immer die Gothic2.exe direkt und wenn du den Launcher umbenennst, kann es nicht funktionieren, weil der Launcher ja auch die Gothic2.exe starten will, du sie aber auch umbenannt hast
    Versuch einfach mal den GothicStarter als Nicht-Steam Spiel zu deiner Steam Bibliothek hinzuzufügen.
    Das ist richtig.

    Wie du es richtig beschreibst, startet Steam immer nur die Gothic2.exe und nicht den GothicStarter.
    Möglich, dass man den GothicStarter als Steam-fremdes Spiel hinzufügen kann. Habe kein Gothic über Steam, um das zu testen.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Falls das nicht funktioniert würde ich sagen erstell dir doch einfach eine Verknüpfung vom GothicLauncher auf den Desktop und starte es von da
    Das wäre auch eine Möglichkeit. Wobei ich immer noch finde, dass er es mit Spine weitaus einfacher hätte. Doch das ist auch nur meine Meinung.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    [...] Wobei ich immer noch finde, dass er es mit Spine weitaus einfacher hätte. Doch das ist auch nur meine Meinung.
    Ich stimme dir da auch voll zu, vor allem könnte man Spine ja wirklich einfach als Nicht-Steam Spiel hinzufügen.

    Bei ein frischen Installation auf jeden Fall zu empfehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide