Ergebnis 1 bis 4 von 4

Laptop kaufen für ältere spiele bei saturn/mediamarkt

  1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.626
    Hallo,

    Ich habe sehr viel Lust wieder ältere Spiele, die ca bis zu 10 Jahre alt sind, zu spielen. Darunter natürlich auch die beiden gothic teile mit dx11.
    Wie teuer ist denn so einer? 200€?

    Vielen DANK
    Tyrus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Gothic2 mit DX11 zieht ja doch durchaus auch ganz gut an der GPU. Da ist es also nicht einfach mit irgendeinem 0815 Gerät getan.
    Für 200€ wirst du im MediaMarkt/Saturn wohl auch nichts finden.

    Wie groß soll das Teil denn überhaupt sein? 17", 15" oder solls noch was kleineres sein?

    Ich würde sagen, wenn du online kaufst, solltest du mit einem Gerät um die 300€ ganz gut hinkommen.

    Das HP 255 G5 ist da recht gut ausgestattet. Klar brauchts für die älteren Spiele keine 8GB RAM und die 1TB HDD wirst du damit auch nicht annähernd voll bekommen. Aber wenn du eben auch Gothic 2 in DX11 mit evtl. weiteren Grafikmods spielen willst, brauchts die entsprechend starke GPU.
    Da bist du mit einer AMD APU noch am besten beraten, denn in dem Preisbereich gibts bei Geräten mit Intel CPU auch nur deren ech lahme iGPU mit miesen Treibern.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (13.05.2017 um 10:51 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    6
    Es kommt eher drauf an welche Genre du genau spielen willst?

    Hier mal ein Benchmark für Gothic 2:

    http://www.pcgameshardware.de/Gothic...r-Mod-1157495/

    Laptop sind gegenüber Desktop um einiges teuer. Für 200 Euro kriecht man kein gescheiten Laptop. Ich habe mal nachguckt muss eher in Bereich Neu 800 bis 1200 Euro gucken oder müsst die Auflösung extrem herrunter stellen.
    spike50 ist offline

  4. #4 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Ich würde dann eher nach etwas Gebrauchtem schauen. In der Preisklasse sind dedizierte Grafiklösungen selten, neu schonmal gar nicht. Da bekommst du maximal einen Celeron oder Pentium mit dem aktuellen Bottom-Modell an interner Grafiklösung.

    Laut dem Benchmark brauchst du mindestens eine GTX 770 für 1080p mit 60 FPS. Am schneidet schlechter ab, vermutlich aufgrund der Tesselation, allerdings kann man AMD genauso gut nehmen wenn man die Tesselation im Treiber herunterregelt (Was keinen optischen Unterschied macht). Dementsprechend sollte es ein Laptop mit mindestens einer 850, 950 oder besser 1050M sein. Gebraucht geht es da vielleicht ab 600 € los, neu kosten sie mindestens 900 €. Varianten mit GDDR5 sind hier dringend zu bevorzugen!

    Falls du in deinem Preisbereich bleiben willst würde ich dir raten dir ein günstiges Billignotebook mit Celeron oder Pentium zu kaufen und einfach das Originalspiel ohne Mods zu spielen. Das wird dann garantiert laufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •