Ergebnis 1 bis 8 von 8

[Win7] Update-Dauerschleife

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Thorus92clp
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    7.655
    Hey,

    Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Laptop. Beim Hochfahren meines Laptops versucht mein Laptop jedes Mal, Updates zu installieren. Allerdings kommt nach zehn Sekunden die Fehlermeldung, dass das Installieren der Updates fehlgeschlagen ist und die Updates rückgängig gemacht werden. Das dauert mehrere Stunden, danach will der Computer dann herunterfahren. Das führt er allerdings nie zu ende, auch zwei Tage später fährt er den PC immer noch herunter. Wenn ich den PC dann ausschalte, indem ich den Startknopf länger drücke und den PC zu einem späteren Zeitpunkt neu starte, kommt die selbe Dauerschleife wieder (Update installieren - deinstallieren - erfolgloses herunterfahren).

    Im Moment habe ich den PC gerade am Laufen, da der Laptop nach sehr vielen Versuchen das Installieren der Updates sein lässt und direkt den Desktop öffnet. Habe daraufhin das automatische Installieren von Updates ausgeschaltet und den PC neu gestartet. Es kam wieder über 30 mal dieselbe Dauerschleife.

    Ich habe schon probiert, den Laptop im abgesicherten Modus zu starten. Hat leider kein Erfolg, es kommt genau die selbe Dauerschleife wie im normalen Modus.

    Habe auch mehrmals probiert, beim Starten die Starthilfe auszuführen, bei der der Laptop Startprobleme erkennen und beheben soll. Blieb leider ebenfalls ohne Erfolg.

    Zurzeit kann ich den Laptop gerade nur in den Ruhezustand bringen.

    Vielleicht weiß ja jemand von euch, was helfen könnte. Mein Laptop ist schon acht Jahre alt und auch schon relativ langsam geworden, wenn von euch niemand eine Idee hat, dann werde ich mir wohl einen neuen Laptop kaufen müssen. Aber würde das Geld gerne erst noch sparen, da der Laptop ansonsten für meine Zwecke noch ausreichend schnell ist.

    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Voraus!
    Thorus92clp ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Dieses Thema ist ähnlich. Vielleicht möchtest du erst mal die dort empfohlenen Tipps probieren.
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
    Das gleiche Problem habe ich mit einem Windows 10 Laptop.

    Bisher auch noch keine Lösung gefunden.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    2.235
    Moin Moin, hatte das selbe Problem gegen Oktober rum 2016 und habe selber ziemlich lange gesucht, warum wieso und weswegen usw.

    Bin dann hier drauf:

    http://wu.krelay.de/

    gestoßen. Hat gleich beim ersten Versuch alles Wunderbar geklappt. Auch habe ich sämtliche Dateien dadurch retten können, sonst wäre alles Futsch gewesen und die sämtliche Arbeit von 0 auf 100 komplett von neu anfangen zu laden und so

    In dem Thread, den jabu rein gesetzt hat, ist so ziemlich das selbe beschrieben. Also sehr empfehlenswert

    Auch für mich, der nicht so mit Windows Sachen richtig am Hut hat, habe es somit geschafft ^.^

    Ich denke, das es für Win 10 ähnliches gibt.
    IceDancer ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Das gleiche Problem habe ich mit einem Windows 10 Laptop.

    Bisher auch noch keine Lösung gefunden.
    Könntest du das Verhalten genauer beschreiben (es ist doch selten gleich, ähnlich durchaus)?
    Hast du noch eine Erinnerung daran, wobei es passiert ist bzw. was der Auslöser sein könnte?
    Was hast du denn bisher versucht? Was hat es gebracht?

    Hilft ein älterer Systemwiederherstellungspunkt (vorher aktuellen anlegen lassen)?
    Schon mal versucht, die Updates bis kurz vor den ersten Fehler oder zur Not auch großräumig davor (siehe auch den verlinkten Beitrag) zu deinstallieren? Achtung: Die Kiste hat dann noch mehr Sicherheitslücken als jetzt schon, also Vorsichtsmaßnahmen durchziehen (siehe den oben verlinkten Nachbarthread, Punkte 1 u. 14).

    Was sagt die Problembehandlung für das Windowsupdate (als Administrator ausführen lassen) unter der Systemsteuerung? Die meisten Punkte im verlinkten Beitrag passen auch zu Windows 10. Davon sollte insbesondere interessieren,
    - was hier in der Hilfe zu Risen 1 steht (wobei dort auch die Reparatur mit DISM interessant sein könnte)
    - was Microsoft dazu sagt, siehe den weiter oben verlinkten Nachbarthread
    - dass Antivirusprogramme, die nicht zum Lieferumfang von Windows gehören, immer wieder zu teils heftigen Problemen geführt haben, insbesondere ab Windows 10. Vor einem Upgrade von einer zur nächsten Wondows-10-Version sollte man sie vollständig deinstallieren (den anschließenden Neustart nicht vergessen)

    Noch eine Möglichkeit, wenn es dich nicht stört, dass du nachher etwa denselben Aufwand wie beim Upgrade auf eine neue Version Windows 10 haben wirst:
    - Ein Inplace-Upgrade auf dieselbe Version, die du schon hast, was sich gut mit dem Media Creation-Tool bewerkstelligen lässt. Das kann als eine moderne Variante der Reparaturinstallation angesehen werden. Ob danach alle Fehler weg sind, ist fraglich. Doch meistens funktioniert es. Es kann aber passieren, dass die Routine nicht starten will, weil die Installationsvoraussetzungen nicht erfüllt sind, eben wegen Fehlern im Update-Prozess. Dann müssten die dementsprechenden Hinterlassenschaften erst bereinigt werden.

    Zitat Zitat von IceDancer Beitrag anzeigen
    Ich denke, das es für Win 10 ähnliches gibt.
    Ja, das meiste passt sogar noch. Eine umfangreiche Auflistung an Reparaturoptionen zu Windows 10 gibt es hier.
    jabu ist offline

  6. #6 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
    Problembeschreibung:

    Windows 10 installiert ein Update und fährt runter. Beim nächsten Start meldet Windows, dass das Update nicht erfolgreich installiert werden konnte und macht die Installation rückgängig.

    Dies passiert in einer Endlosschleife.

    Das besagte Update scheint berüchtigt dafür zu sein, aber auch die manuelle Installation des nächsten oder eines neueren Updates bringt keinen Erfolg.

    Ich müsste vermutlich das System komplett neu aufsetzen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Windows 10 installiert ein Update und fährt runter. Beim nächsten Start meldet Windows, dass das Update nicht erfolgreich installiert werden konnte und macht die Installation rückgängig.

    Dies passiert in einer Endlosschleife.
    Du kannst trotzdem ganz normal mit Windows arbeiten, weshalb du bloß bei jedem Start das Prozedere abwarten musst und zwar nur genau einmal, richtig? Und furchtbar lange dauert das jeweils auch nicht, richtig? (Beides ist beim TE anders.)

    Das besagte Update scheint berüchtigt dafür zu sein,
    Auf welches Update beziehst du dich denn (KB...-Nr.)?
    Handelt es sich dabei um dasselbe wie das jeweils Fehlschlagende?

    Nur ein vager Verdacht: Meinst du mit "Update" gar kein Update, sondern vielleicht die aktuelle Version von Windows (Creators Update bzw. Version 1703)? (Ja, die Bezeichnungen sind irreführend.)

    aber auch die manuelle Installation des nächsten oder eines neueren Updates bringt keinen Erfolg.
    Das verwundert nicht, weil der Fehler in der Historie und in den Abhängigkeiten weiter zurück liegen dürfte. Dann sollte man doch einfach rückwärts alle Updates deinstallieren können, bis das Rollback nicht mehr auftaucht. Geht das nicht? Vielleicht noch nicht versucht? Dann würde ich das mal machen.

    Aber dort keinesfalls aufhören, sondern die Sache weiterverfolgen:

    Dann würdest du mal gucken, was vor dem Update, welches sich nicht installieren lässt, losgewesen ist. Meistens kommen mehrere Updates auf einen Haufen. Es ginge also darum, so ein Nest zu identifizieren, z.B. bestehend aus 3...5 Updates an ungefähr einem Tag. Die würdest du alle deinstallieren. Dann machst du einen Neustart. Anschließend startest du die Problembehandlung für Updates (unter der Systemsteuerung zu finden) als Administrator und lässt die Korrekturen automatisch anwenden. Dann machst du wieder einen Neustart und guckst, ob die neuen Updates klappen. Dazu nicht zu viele anhäufen lassen, sondern einfach öfter einen Neustart einlegen, damit es nicht so viele auf einmal sind. Oder besser: Du machst das manuell, um das besser kontrollieren zu können (immer ein Update für sich, was u.U. weniger Probleme macht), was natürlich mehr Arbeit bedeutet.

    Ein Sicherheitshinweis, weil Windows jetzt mehr Sicherheitslücken haben könnte:
    Die Kiste besser vom Netzwerk nehmen, dabei nicht vergessen, den WLAN-Adapter richtig zu deaktivieren (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen) und alles, was sonst noch so mit der Außenwelt kommuniziert.

    Wenn der Verzicht zu unbequem ist, wäre wenigstens dieses zu berücksichtigen:
    Netzwerkfreigaben deaktivieren, auch die Protokolle dazu unter allen Adaptern ("Client..." und "Datei- ...freigabe ...") und am besten gleich den Dienst "Server" (lanmanserver) auf "deaktiviert" setzen und beenden. Und die Windows-Firewall auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Netzwerkprofil sollte auf "Öffentliches Netzwerk" stehen, sonst korrigieren. Als Browser nichts von Microsoft verwenden, sondern nur aktuelle, die einigermaßen eigenständig sind (ganz sind sie es jedoch nie!). Zwischen dem Rechner und dem Modem bzw. WAN muss ein korrekt konfigurierter NAT-Router (ohne Weiterleitungen) zwischengeschaltet sein (wie hoffentlich sonst auch). Und besser sorgt man dafür, dass man sich den Zugang zum Router nicht mit anderen Geräten teilt. Das sind nur minimale Maßnahmen, nicht optimale. Also trotzdem alle Risiken vermeiden, die nicht sein müssen.

    Ich müsste vermutlich das System komplett neu aufsetzen.
    Wenn die Problembehebung und die Neuinstallation deiner Software zu umständlich ist, dann könnte es durchaus sinnvoll sein, einfach ein Upgrade vorzunehmen. Dabei gäbe es zwei Wege:

    a) Du hast noch nicht die aktuelle Version von Windows 10 (Creators Update bzw. Version 1703).
    Dann wäre das Vorgehen vergleichsweise einfach, indem du das Upgrade einfach vorziehst, bevor es dir untergeschoben wird. Das Tool dafür gibt es hier. Du versuchst also, dein Windows zu aktualisieren und hoffst, dass der Installer nicht meckert. Wenn es gerade wegen des hängenden Updates nicht klappt, dann könntest du versuchen, rückwärts zu deinstallieren, bis das Problem verschwunden ist, s.o. Und dann lässt du ebenfalls Problembehandlung für Updates durchlaufen. Mit etwas Glück könnte das Update für das Upgrade unnötig sein und seine Voraussetzungen (wo die Ursache liegt) auch.

    b) Du hast bereits die aktuelle Version von Windows 10.
    Falls doch, müsstest du wohl den etwas umständlicheren Weg mit einem zu deinem Windows passenden Image, ladbar z.B. mit dem Media Creation Tool, gehen, um ein sog. Inplace-Upgrade auf dieselbe Version vorzunehmen, die du schon hast, was man als eine verbesserte Reparaturinstallation auffassen kann. Das mountest du und startest das Setup.
    Dabei sollten alle oder fast alle Programme lauffähig bleiben, während die in Windows integrierte Auffrischfunktion radikaler vorgeht, sodass du deine Programme erneut installieren müsstest (auch unter der Option, wo man seine Daten behält).
    Das Tool gibt es ebenfalls unter dem vorgenannten Link.

    Falls du schon mal ein Upgrade von einer Version von Windows 10 auf die nächste vorgenommen hast, solltest du das Prozedere schon kennen. Welche hast du denn (Windowstaste+R >> Eintippen:winver >> OK)?

    Damit es nicht vergessen wird:
    Das Dateisystem hast du wenigstens mal auf Fehler prüfen und fixen lassen? Wenn es dort unkorrigierte oder unkorrigierbare Fehler gibt, ist es in der Regel nicht sinnvoll, auf so einer Basis weiterzumachen, weshalb ich das auch jeweils mit erwähnt hatte. Das gehört möglichst an die erste Stelle (nachdem Daten gesichert sind, aber das sollte schon viel früher erfolgt sein, sonst sind sie wohl nicht wichtig...). Zwar prüft gerade Windows 10 so einiges von sich aus, aber ich würde mich nicht felsenfest darauf verlassen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (19.05.2017 um 17:20 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
    @ jabu

    ja ich kann mit Windows ansonsten problemlos arbeiten und ja, es ist eigentlich nur ein nerviges Zeitproblem.

    Die genauen KB Nummern hatte ich mal aufgeschrieben und ich hab den Laptop auch mal einem Freund gegeben, der sich mit der ganzen Materie deutlich besser auskennt als ich, und der hat einige der von dir vorgeschlagenen Lösungsansätze durchprobiert.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •