Ergebnis 1 bis 9 von 9

Bewerbungsschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich habe mein Bewerbungsschreiben, um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration zu finden und mit dem ich bereits Vorstellungsgespräche und Einstellungstests hatte, modifiziert, damit es individueller wird von Unternehmen zu Unternehmen.

    Das Unternehmen, dem ich nun eine Bewerbung zukommen lassen möchte, hat in der Stellenbeschreibung drin, dass auch wirtschaftliches Interesse vorhanden sein sollte. Ich hatte mal eine schulische Ausbildung, die ich allerdings nicht erfolgreich abgeschlossen habe, in der es auch BWL, VWL und AUWL gab. Haben/Soll Aktivitäten und Warenwirtschaft, auch einige Unterlagen dazu, stehen mir noch zur Verfügung. Das sollte ich in die Bewerbung mit einbauen, weiß jedoch nicht wie ich das vorteilhaft verpacken soll.

    Ausbildungsbeginn ist im nächsten Jahr am 1.September.


    mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage gelesen. Die Aussicht, bei einem der größten Dienstleister wie der Bundesagentur für Arbeit eine diversifizierte und fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Fachinformatiker (Systemintegration) zu schaffen, finde ich äußerst spannend und herausfordernd.

    Seit August 2015 besuche ich das Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe mit dem Ziel der Fachhochschulreife. Bis Anfang 2015 war ich in einer Ausbildung zum Verkäufer in einem Autoteilezubehör-Betrieb. Leider musste ich feststellen, dass ich mich in diesem Beruf dauerhaft nicht wohlfühlen würde. Stattdessen möchte ich mein Hobby zum Beruf machen. Seit ein paar Jahren habe ich damit angefangen vor allem Familienmitglieder bei ihren Problemen mit dem PC zu helfen und diese zu beheben und das macht Spaß.
    Desktop PCs kann ich reinigen, Festplatten auswechseln, neu bespielen und mit Partitionen arbeiten lassen.

    Für den Beruf des Fachinformatiker (Systemintegration) halte ich mich deshalb für geeignet, weil ich die Geduld und das Interesse dazu habe neues Wissen und neue Fachkenntnisse von erfahrenen Leuten wie Ihnen zu erlernen.

    Ich besitze die Fachoberschulreife, habe den Führerschein der Klasse B und ein eigenes Auto.
    Gerne stehe ich vorab für ein Praktikum in Ihrem Betrieb zur Verfügung, sodass Sie mich kennenlernen können und ich mein Interesse und meine Einsatzbereitschaft für Ihr EDV-Unternehmen unter Beweis stellen kann.

    Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch werde ich mich sehr freuen.




    Kursiver Text ist der geänderte Teil des Schreibens, der Rest ist bisher so geblieben.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (17.05.2017 um 14:10 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Bewerbungsschreiben, um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration zu finden und mit dem ich bereits Vorstellungsgespräche und Einstellungstests hatte, modifiziert, damit es individueller wird von Unternehmen zu Unternehmen.

    Das Unternehmen, dem ich nun eine Bewerbung zukommen lassen möchte, hat in der Stellenbeschreibung drin, dass auch wirtschaftliches Interesse vorhanden sein sollte. Ich hatte mal eine schulische Ausbildung, die ich allerdings nicht erfolgreich abgeschlossen habe, in der es auch BWL, VWL und AUWL gab. Haben/Soll Aktivitäten und Warenwirtschaft, auch einige Unterlagen dazu, stehen mir noch zur Verfügung. Das sollte ich in die Bewerbung mit einbauen, weiß jedoch nicht wie ich das vorteilhaft verpacken soll.

    Ausbildungsbeginn ist im nächsten Jahr am 1.September.

    mit großem Interesse habe ich Ihr Ausboldungsangebot auf Ihrer Homepage gelesen. Die Aussicht, bei einem der größten Dienstleister wie der Budensagentur für Arbeit eine diversifizierte und fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigekeit als Fachinformatiker (Systemintegration) zu schaffen, finde ich äußerst spannend und herausfordernd.

    Seit August 2015 besuche ich das Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe mit dem Ziel der Fachhochschulreife. Bis Anfang 2015 war ich in einer Ausbildung zum Verkäufer in einem Autoteilezubehör-Betrieb. Leider musste ich feststellen, dass ich mich in diesem Beruf dauerhaft nicht wohlfühlen würde. Stattdessen möchte ich mein Hobby zum Beruf machen. Seit ein paar Jahren habe ich damit angefangen vor allem Familienmitglieder bei ihren Problemen mit dem PC zu helfen und diese zu beheben und das macht Spaß.
    Desktop PCs kann ich reinigen, Festplatten auswechseln, neu bespielen und mit Partitionen arbeiten lassen.

    Für den Beruf des Fachinformatiker (Systemintegration) halte ich mich deshalb für geeignet, weil ich die Geduld und das Interesse dazu habe neues Wissen und neue Fachkenntnisse von erfahrenen Leuten wie Ihnen zu erlernen.

    Ich besitze die Fachoberschulreife, habe den Führerschein der Klasse B und ein eigenes Auto.
    Gerne stehe ich vorab für ein Praktikum in Ihrem Betrieb zur Verfügung, sodass Sie mich kennenlernen können und ich mein Interesse und meine Einsatzbereitschaft für Ihr EDV Unternehmen unter Beweis stellen kann.

    Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch werde ich mich sehr freuen.




    Kursiver Text ist der geänderte Teil des Schreibens, der Rest ist bisher so geblieben.
    Ist gar nicht mal so schlecht aber auch nicht wirklich gut.
    Die von dir angegebene Eignung das du Pcs der Familie betreust solltest du raus lassen und es etwas allgemeiner schreibst. So kommt es eher so rüber als wenn du ein "Bastler" wärst und keiner der wenigstens ein bisschen Ahnung hat sondern das nur denkt.
    Auch das mit der abgebrochenen Lehre würde ich rauslassen sowas ist besser wenn man es direkt beim Gespräch macht. Da es sich kaum positiv verpacken lässt.

    Das mit dem wirtschaftlichen Interesse hat nichts mit deiner Begabung und deine bisherigen Lehre zu tun sondern steht für Interesse an der Wirtschaft des Unternehmens bedeutet so viel wie du solltest rechnen können und dem Kunden nichts schenken und somit an Geld für die Firma denken. Beispiel du setzt einen PC neu auf hast aber nur 3 Klicks gemacht verlangst du dennoch für die gesamte Zeit die es ohne dich durchgelaufen ist Geld.
    Und bitte bringe kein BWL mit da rein da bekommen viele das kotzen von wenn sie es hören du hattest ne Ausbildung zum Verkäufer das hat mit BWL kaum was zu tun erst im zweiten bzw. 3 Lehrjahr als Einzelhandelskaufmann hast du grundlegende BWL-Stoff aber auch nicht viel.

    Der Schluss könnte auch etwas mehr Selbstvertrauen und etwas bessere Grammatik vertragen.
    Beispiel: Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich hatte BWL und co drei Jahre vor meiner Lehre, da hatte ich am Berufskolleg ein Fachabi versucht mit Schulischer Ausbildung, was nicht geklappt hat. Danach war ich in der Lehre und musste die Lehre unteranderem wegen psychischer Belastung abbrechen und auch in Behandlung gehen. In diesem Förderprogramm von AfA und TÜVNord wird man eben in dem einen Jahr in eine Ausbildung möglichst gedrängt, um die eigene Quote für dieses Programm zu verbessern, und da landet jemand wie ich in einem Bereich der einen gar nicht interessiert und erst im nachhinein wird klar das man damit nicht zurecht kommt.
    Dukemon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich hatte BWL und co drei Jahre vor meiner Lehre, da hatte ich am Berufskolleg ein Fachabi versucht mit Schulischer Ausbildung, was nicht geklappt hat. Danach war ich in der Lehre und musste die Lehre unteranderem wegen psychischer Belastung abbrechen und auch in Behandlung gehen. In diesem Förderprogramm von AfA und TÜVNord wird man eben in dem einen Jahr in eine Ausbildung möglichst gedrängt, um die eigene Quote für dieses Programm zu verbessern, und da landet jemand wie ich in einem Bereich der einen gar nicht interessiert und erst im nachhinein wird klar das man damit nicht zurecht kommt.
    Ok so ist das natürlich was anderes.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  5. #5 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.519
    Lies den Text nochmal auf Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler durch. Spontan: Bundesagentur, EDV-Unternehmen - allerdings ist das noch nicht alles.

    Evtl. solltest du auch noch mehr auf die Stellenbeschreibung Bezug nehmen: Inwiefern bist du wirtschaftlich interessiert und was hätten die Leute davon, dich einzustellen? Du hast ja schon ein wenig zu dem beschrieben, was du kannst, da würde ich aber noch mehr ins Detail gehen und das genau auf den Stellenausschreiber zuschreiben.

    Denke daran, so etwas dann auch im Lebenslauf auszuweisen (meiner Meinung nach ist das da sowieso besser aufgehoben, als als Aufzählung im Schreiben).
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

  6. #6 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.302
    Man merkt, dass du als Verkäufer gearbeitet hast. Die Bewerbung an sich finde ich recht gut geschrieben (vom Aufbau und vom Sinn her).

    Deine Bewerbung lässt sich allerdings aus meiner Sicht mit einem Wort beschreiben: arrogant (und viel zu viel Blabla). Du behauptest einfach drauf los, dass du bei denen eine "diversifizierte und fundierte Ausbildung" bekommst, durch die "erfahrenen Leute wie Ihnen". Das weißt du doch gar nicht. Außerdem: Du bewirbst dich für eine Ausbildung, kurzgesagt für einen Deppen-Job, bei dem man Standard-Wissen vermittelt bekommt.

    Dann ist es auch nicht gut, mit Fachwörtern um sich zu schmeißen, bei denen selbst die Personaler im Duden nachsehen müssen. Du bringst die Personaler möglicherweise in Verlegenheit.

    Ich würd die Bewerbung grundsätzlich neu formulieren. Klar, mit dieser kannst du auch irgendwo gut ankommen, sicherlich. Aber sie ist halt in meinen Augen nicht soooo toll. Gut, es heißt, man muss sich heutzutage gut verkaufen, aber ich bin echt skeptisch, ob diese Bewerbung klappt. Aber da ist jeder Personaler anders. Aber ich wollte es dir hier mitteilen, damit du weißt, wie manche Personaler denken könnten.

    Natürlich ist die Bewerbung dir überlassen und so an sich nicht schlecht geschrieben. Finde den Aufbau recht gut.


    Ich hätte nen Vorschlag, wie mans anders schreiben könnte:



    auf Ihrer Homepage habe ich Ihr Ausbildungsangebot als Fachinformatiker zur Systemintegration gelesen. Mit großem Interesse bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbildungsstelle für September 2018.

    Aktuell besuche ich das Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe. Danach strebe ich eine Ausbildung in der IT-Branche an, da ich mein Hobby zum Beruf machen möchte. In meiner Freizeit setze ich PC's neu auf, tausche alte Hardware mit neuer kompatibler Hardware aus, beschäftige mich mit Treiberproblemen. Es macht mir sehr viel Spaß, bei Problemen zu recherchieren, hinzuzulernen und diese schließlich zu lösen. Ich arbeite gerne gewissenhaft und ausdauernd.

    Einen Einblick in die Wirtschaft durfte ich bereits bekommen, denn ich habe eine Ausbildung zum Verkäufer absolviert.

    Flexible Arbeitszeiten stellen für mich kein Problem dar.

    Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (19.05.2017 um 15:52 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Nichts aussagende Einleitungssätze einfach weglassen. "Ich habe gelesen" ... "und deswegen bewerbe ick mir", ok er kann lesen und schreiben, er ist 16, sitzt und spricht. Und dann auch noch mit großem Interesse, ja womit auch sonst. Das will man gar nicht mehr haben. Einfach sofort loslegen, gleich das Interesse wecken (Attention, Interest, Desire, Action) : Hier stehe ich auf der Bühne und lege gleich ohne Umschweife los; nicht auf die antiquierten Ratgeber hören, kein Nachpapageien der Ausschreibung.

    Zum Beispiel (aus meinen letzten Bewerbungen) :

    Sehr geehrte Frau ...,

    als verantwortlicher Techniker war ich bei Kodak in Kiel über acht Jahre lang zuständig für die entwicklungsbegleitende Dokumentationserstellung in einem Online Support System auf Englisch. Mit der Koordinierung und Kommunikation an den verschiedenen Schnittstellen zwischen Service und Entwicklung bin ich bestens vertraut. Die Analyse und zielgruppengerechte Vermittlung von technischen Sachverhalten zählt dabei zu meinen Stärken.
    usw. [soll nur aussagen: gleich loslegen, Argumente auf den Tisch, Aufmerksamkeit/Attention und gleich darauf Interesse wecken und oben halten.]

    Erfolgsquote bei diesem Ansatz war etwas besser als 1:4, d.h. von 75 Bewerbungen bekam ich 22-23 Einladungen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (09.06.2017 um 20:12 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich versuche mich gerade bei der Stadt zu bewerben wegen der Ausbildung, den Verantwortlichen für Personal kenne ich mehr oder weniger persönlich. (Jedesmal wenn Wahlen sind, bin ich Wahlhelfer und sitze im selben Bezirk wie er, also sitzen im selben Raum) und eine Kollegin die auch dort arbeitet hat mir sämtliche freie Stellen zukommen lassen die mich interessieren würden.
    Die aktuelle Einleitung meines Anschreibens habe ich umgeändert, bei dem ich zum Schluss Schwierigkeiten mit der Formulierung bekomme

    hiermit bewerbe ich mich um den von der Stadt angebotenen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration. Die Aussicht, bei der Stad eine diversifizierte und fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Fachinformatiker zu schaffen, finde ich äußerst spannend und herausfordernd.
    Den Fachinformatiker erwähne ich schon im Satz davor, wie kriege ich meine Begeisterung für die Ausbildung dann im Satz danach treffend beschrieben?

    die andere Bewerbung ist für eine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, was ich darüber gelesen und gehört habe interessiert mich ebenfalls. Vorallem weil die Kollegin meinte, die auch bei der Stadt arbeitet, dass sie vor allem männliche Auszubildende für den Bereich Bibliothek suchen würden.


    Stattdessen möchte ich mein Hobby zum Beruf machen. Seit ein paar Jahren habe ich damit angefangen vor allem Familienmitglieder bei ihren Problemen mit dem PC zu helfen und diese zu beheben und das macht mir Spaß.
    Desktop PCs kann ich reinigen, Festplatten auswechseln, neu bespielen und mit Partitionen arbeiten lassen.
    Diesen Teil muss ich umschreiben, damit der Abschnitt zum Beruf passt finde aber aber keine Überlegung für den Ansatz, wenn ich vorher eine Ausbildung zum Verkäufer abgebrochen habe. Ich könnte darüber schreiben, dass ich für ein Onlinemagazin News und Artikel auf Basis von gesammelten Informationen erstellt habe. Ich lese auch privat gerne Bücher. Bei einigen Bewerbungsanschreiben im Internet zu diesem Beruf, war das nicht unwichtig, das muss nur dem Fach entsprechend klingen.
    Dukemon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    Hi,
    hier mein Tipp für die Einleitung:

    "Die Aussicht, bei der Stad eine diversifizierte und fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit (als Fachinformatiker) zu schaffen, finde ich äußerst spannend und herausfordernd."
    Lass einfach den Beruf im zweiten Satz weg.

    Für den weitern Teil:

    "Stattdessen möchte ich mein Hobby zum Beruf machen. Seit ein paar Jahren habe ich damit angefangen vor allem Familienmitglieder bei ihren Problemen mit dem PC zu helfen und diese zu beheben und das macht mir Spaß.
    Desktop PCs kann ich reinigen, Festplatten auswechseln, neu bespielen und mit Partitionen arbeiten lassen."

    Änderung:
    Ich habe bereits in meiner Freizeit mit viel Freude die Computer von Familienmitgliedern regelmäßig gewartet. Dabei habe ich die Desktops gereinigt, Festplatten bei bedarf ausgewechselt, neu bespielt und mit Partitionen arbeiten lassen.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    LG

    Hisui
    Hisui ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •