Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    7
     
    Mentoliak ist offline

    Kleiner Manko beim Bastardschwert


    Einem Freund von mir störte es gewaltig, dass im Falle des zweihändiges Kampfes mit dem Bastardschwert der Totenkopf des zweiten Schwertes nicht nach außen zeigt.


    http://imgur.com/a/giPS8

    Ich schätze, dass es so sein muss, da sich die Klingen auf dem Rücken immer kreuzen. Dennoch stört es im Falle des Bastardschwertes optisch etwas mehr als bei den anderen eher symmetrischen Klingen.

    Wäre es wert sowas zu fixen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.972
     
    Askanius ist offline
    An sich ist das schätze ich keine allzu große Herausforderung. Im Prinzip kann dir das jeder machen, der sich mit 3D-Modeling mit Blender o.Ä. gut genug auskennt. Trotzdem dürftest du hier eher schlechte Chancen haben, so jemanden zu finden.

    Ich habe dir das Mesh des Schwertes vom Gothic 3 xcmsh-Format in das weit gebräuchlichere obj-Format konvertiert. Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter, einen Freiwilligen zu finden oder du kennst dich sogar selbst mit Modellierung aus. Wenn das Mesh entsprechend bearbeitet wurde, kannst du dich ja nochmals hier melden und ich helfe dir bei der Rückkonvertierung.

    G3_Weapon_1H_Sword_Bastard_01.rar

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Wenn er das Mesh dreht, heißt das dann nicht, dass ingame die Verhältnisse einfach nur umgedreht sind? Also dass das rechte Schwert falsch rum, das linke richtig rum ist?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.972
     
    Askanius ist offline
    Natürlich und das wird sich auch nicht ändern lassen.

    Habe es nicht dazugeschrieben, da ich es für selbstverständlich hielt. Ich hätte dazu geraten, den Schädel auch nochmals an der anderen Seite des Griffstücks anzubringen. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    7
     
    Mentoliak ist offline
    Schon mal danke für die Hilfe!

    Ich kenne mich selber leider nicht so gut auf diesem Gebiet aus, deshalb weiß ich selber leider nicht viel damit anzufangen. Aber den Schädel einfach an beiden Seiten zu befestigen und die Klinge somit insgesamt symmetrisch zu machen, erschiene mir auch wesentlich sinnvoller.

    Basierend auf meinem Unwissen: Was müsste man dafür tun?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.972
     
    Askanius ist offline
    Wie ich bereits schrieb ist Modellierung an sich erstmal nichts, was spezielle Kentnisse für das Gothic 3-Modding erfordert. Du hast jetzt also mehrere Möglichkeiten.

    Zum einen, jemanden zu finden, der das Schwert entsprechend für dich bearbeitet. Im G1/2 Editing- Bereich warst du ja schon. Trotzdem könntest du es dort mal mit einem Post in der Skin-, Skript- und Modellschmiede versuchen, vielleicht findet sich ein Freiwilliger.

    Zum anderen könntest du dich selbst an die Arbeit machen. Blender ist beispielsweise in der Lage, obj-Dateien zu importieren und zu bearbeiten. Tutorials und Videos dazu findest du online sicher zu Genüge, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Mit G3MC kannst du sehr einfache Änderungen direkt an einem Gothic3 Mesh vornehmen.

    1.) Mesh Laden
    2.) Das Mesh an der Y-Achse um 0.5 verschieben.
    3.) Alle Punkte des Mesh der Y-Achse kleiner als 0 mit 0.0 multiplizieren.
    4.) Das Mesh so unter einem neuen Namen speichern.
    5.) Das neu gespeicherte Mesh mergen.
    6.) Das neue Teil-Mesh markieren und um 180° um die Z-Achse drehen.
    7.) Fertig, das Mesh unter dem originalen Namen speichern.

    OK, es gibt noch einige unschöne Artefakte am Griff und an der Klinge, welche nur mit einem 3D Programm sauber weg zu bekommen sind,
    aber vielleicht reicht dir das ja bereits.
    Füge die Datei G3_Weapon_1H_Sword_Bastard_01.xcmsh ein, im
    Gothic3 Installationsverzeichnis\Data\_compiledMesh\G3_Items_Weapons_Melee_Swords_01
    (Fehlende Verzeichnisse musst du selbst erstellen)
    [Bild: attachment.php?s=b627b7a2a5ddc6b94195dfe95192c0cc&attachmentid=45580&d=1494606214&thumb=1]
    G3_Weapon_1H_Sword_Bastard_01.zip

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    7
     
    Mentoliak ist offline
    Habs jetzt mal genauso gemacht, sieht alles wunderbar aus. Besten Dank für die Hilfe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide