Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 70
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    [Bild: 65RBGqJhN14dnZIx8QKg4_cover.jpg]

    So wird ungefähr das Cover zum neuen Gothic sein. Man wird die Läden stürmen und die Internet-Vertriebsplattformen werden zusammenbrechen. "Gothic-The Dawn Of The Shadow" eben.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline
    Auf keinen Fall ein Reboot oder Remake. Das kann nur grottig werden. Wir haben mit Gothic eine schöne Welt, die vermutlich ein echter ZUfallserfolg war. Macht man's neu, ist der Zauber weg. Das ist wie mit Remakes alter Filme. Man kann das nicht kopieren.

    Ich habe auch gemerkt, dass die Spiele inhaltlich seit G2 schlechter werden. Das fängt schon damit an, dass die Sprecher oft falsch besetzt sind. Soll ich glauben, dass man auf einmal wieder ein Händchen dafür entwickelt? Ich sage dass man bei Gothic einfach Glück hatte. Es kann nur schlechter werden.

    Abgesehen davon würde man auch Dinge verändern. Schauen wir uns doch mal die neuen PB-Spiele mal an. Man würde dann sagen "Klar, es ist ein waschechtes Gothic-Remake. Aber natürlich spawnen Kisteninhalte und Tiere jetzt zufällig, das erhöht die Wiederspielbarkeit. Wir machen das Spiel nur besser". Und auf einmal ist Gothic schlechter geworden. Und viele, viele, viele andere Sachen mehr, die man ändern würde.

    Nein, kein neues Gothic.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
     
    mondy ist offline
    Ich glaube, sie haben da was im petto. Aber nach dem kritikhagel auf allen möglichen Seiten, denke ich, dass sie Gothic komplett stilllegen. Man kann den Gothic Fans sowieso nichts recht machen. Selbst elex als eigenständiges spiel wird in alle Einzelteile zerlegt, weil es kein Gothic ist.

    Es ist schön, dass Gothic noch immer so eine feste Fangemeinde hat. Aber irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Gothic war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Und man sollte neuen Spielen auch mal die Chance lassen und nicht sie schon mit Skepsis anspielen.

    Ich will nicht wissen, was aktuell in den Köpfen von PB vorgeht.jedenfalls müssen sie sich schon einiges gefallen lassen...
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline
    Selbst elex als eigenständiges spiel wird in alle Einzelteile zerlegt, weil es kein Gothic ist.
    Echt? Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ist das so? Hast Du da Beispiele?

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
     
    Colm Corbec ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Ich glaube, sie haben da was im petto. Aber nach dem kritikhagel auf allen möglichen Seiten, denke ich, dass sie Gothic komplett stilllegen. Man kann den Gothic Fans sowieso nichts recht machen. Selbst elex als eigenständiges spiel wird in alle Einzelteile zerlegt, weil es kein Gothic ist.

    Es ist schön, dass Gothic noch immer so eine feste Fangemeinde hat. Aber irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Gothic war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Und man sollte neuen Spielen auch mal die Chance lassen und nicht sie schon mit Skepsis anspielen.

    Ich will nicht wissen, was aktuell in den Köpfen von PB vorgeht.jedenfalls müssen sie sich schon einiges gefallen lassen...
    Mich würde auch mal interessieren, wo du diesen Kritikhagel an ELEX siehst, bei dem es sich allein darum dreht, dass es kein Gothic ist. Wie ich die diversen Kritiken im Netz wahrnehme, so beziehen sie sich fast ausschließlich auf allgemeine spielerische oder gestalterische Dinge, die man jedem x-beliebigen Spiel genauso ankreiden würde. Dass ELEX zumindest von Fans mit den vorangegangenen Spielen verglichen wird, ist irgendwie logisch.

    Beim letzten Mal, als sie ein eigenständiges Spiel machten, also mit Risen, hat es doch auch ganz gut geklappt. Obwohl es nicht Gothic war und obwohl sich viele weiterhin ein neues Gothic wünschten, kam Risen (1) sowohl bei den Fans, als auch allgemein ganz gut an. Gute Verkaufszahlen, hohe Wertungen und reihenweise Auszeichnungen sind ein Beleg dafür. Wenn es aktuell Kritik gibt, dann ist sie m.M.n. nicht dem geschuldet, dass PB was neues ausprobiert hat, sondern liegt vielleicht doch eher an der Umsetzung.

    Mal davon abgesehen, ist die Kritik hier in unserem deutschen Netz wirklich so schlimm? Im Ausland ist es in der Tat etwas anders. Hier bei uns habe ich eher den Eindruck, dass die, die es gekauft haben recht begeistert sind und der Rest sich gar nicht erst dafür interessiert.


    @der hofnarr Dein "Gothic - The Dawn Of The Shadow" hat nicht zufällig was mit einem "Dunklen Herrscher" und irgendwelchen "Ringen" zu tun und spielt in einem Land namens "Mordor", oder?
    Geändert von Colm Corbec (31.10.2017 um 23:47 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    ... @der hofnarr Dein "Gothic - The Dawn Of The Shadow" hat nicht zufällig was mit einem "Dunklen Herrscher" und irgendwelchen "Ringen" zu tun und spielt in einem Land namens "Mordor", oder?
    Niemals! Und komm gib zu, dass deine linke Hand an den W, A, S, D Tasten war als du das neue Gothic-Cover gesehen hast.

    Soll ich die Vorgeschichte zur zum neuen Gothic posten?
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Neuling Avatar von Jenkins
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    2
     
    Jenkins ist offline
    Tach auch zusammen, ich bin...... "mich interessiert nicht wer du bist, du bist neu hier....."
    Aber Spaß beiseite

    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Soll ich die Vorgeschichte zur zum neuen Gothic posten?
    Was soll das für ein Projekt sein "Gothic Dawn of the Shadow"? Hört sich interessant an.

    Also die Tatsache das eine Fortsetzung von Gothic im Jahre 2017 noch immer ein Thema ist, zeigt doch wie begehrt solch ein Spiel ist!
    Ich für meinen Teil hab nie aufgehört von einer Fortsetzung des Spiels zu träumen.
    Und sei es nur um der Fan-Community nach dem dritten Teil eine Wiedergutmachung abzuliefern.

    Mag sein das Piranha Bytes nie wieder ein Gothic produziert......
    Aber wie wäre ein Spiel, welches von der Gothic Fan- und Moddergemeinde erstellt würde?
    Piranha Bytes hat keine Ideen mehr? Daran solls nicht scheitern, ich bediene sie reichlich mit allerlei fantastischen Ideen, die den Ruhm der alten Gothic Teile wiederherstellt!
    Ich finde die Zeit ist überreif für ein neues Gothic.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
     
    Colm Corbec ist offline
    Ich sage jetzt mal was ganz ketzerisches. Um ganz ehrlich zu sein, gilt mein Interesse mehr dem Gothic-Universum, als Piranha Bytes selbst (aktuelles Team). Ich würde sogar noch weiter gehen - und hier werden mir wohl die meisten widersprechen - denn für mich muss ein neues Spiel im Gothic-Universum (nicht unbedingt als eine Fortsetzung der alten Spielreihe) nicht zwingend von Piranha Bytes selbst kommen.

    Seien wir doch mal ehrlich. Das aktuelle Team hat mit dem ursprünglichen Gothic-Team so gut wie nichts mehr zu tun. So lange nicht wenigstens Mike Hoge, Ralf Marczinczik und Kai Rosenkranz mit dabei sind, kann es für mich eh kein wirkliches "original" Gothic werden. Björn Pankratz klammere ich mal absichtlich aus, da er für mich nicht zu den Leuten hinter der "Gothic-Idee" zählt. Er stieß auch erst zu dem Projekt hinzu, als die Weichen bereits gestellt waren, vielleicht sogar zum Glück. Das ist meine persönliche Meinung aber ich habe das Gefühl, dass ihm Gothic eher ein Dorn im Auge war, ein ungeliebtes Stiefkind sozusagen und er alles versuchte, sich davon zu lösen, um sich mit etwas eigenem einen Namen zu machen. (siehe Risen 2/3 und ELEX)

    Das finde ich noch nicht mal verkehrt. Soll die aktuelle PB-Besetzung ELEX fortsetzen oder was auch immer. In der Zwischenzeit könnte sich gern ein anders Studio an Gothic versuchen. Warum nicht Deadalic, Larian, CDP oder meinetwegen Obsidian? (mal ganz abgesehen davon, wie realistisch der ein oder andere verschlagene Kandidat wäre) Oder wie wäre es mit einem jungen Indie-Studio? Ich meine, wie schlimm kann es werden? Das Gothic-Universum hat so viel Potential, dass es einfach weh tut, dass es so weggeworfen wurde. Wie schon weiter oben im Thread gesagt, wäre mir ein wenigsten mittelmäßiges Spiel im Gothic-Universum absolut willkommen. Es muss zum Anfang gar nicht mal perfekt sein. Abes das ist immerhin besser als nichts. (m.M.n.)

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Waldläufer Avatar von a wonderful life
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    152
     
    a wonderful life ist offline
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Seien wir doch mal ehrlich. Das aktuelle Team hat mit dem ursprünglichen Gothic-Team so gut wie nichts mehr zu tun. So lange nicht wenigstens Mike Hoge, Ralf Marczinczik und Kai Rosenkranz mit dabei sind, kann es für mich eh kein wirkliches "original" Gothic werden. Björn Pankratz klammere ich mal absichtlich aus, da er für mich nicht zu den Leuten hinter der "Gothic-Idee" zählt. Er stieß auch erst zu dem Projekt hinzu, als die Weichen bereits gestellt waren, vielleicht sogar zum Glück. Das ist meine persönliche Meinung aber ich habe das Gefühl, dass ihm Gothic eher ein Dorn im Auge war, ein ungeliebtes Stiefkind sozusagen und er alles versuchte, sich davon zu lösen, um sich mit etwas eigenem einen Namen zu machen. (siehe Risen 2/3 und ELEX)
    Kai Rosenkranz war doch immer nur für den Soundtrack verantwortlich (und den von Gothic 3 hat er meiner Meinung nach nicht gut gemacht) oder täusche ich mich da? Von Hoge halte ich nix, der hat immer wieder Schmarn geredet.
    Weiß nicht, Pankratz läuft doch heute noch mit einem Gothic-Anhänger rum.

    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Oder wie wäre es mit einem jungen Indie-Studio?
    Die haben in der Regel zu wenig Geld oder bekommen zu wenig.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von samun Beitrag anzeigen
    Echt? Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ist das so? Hast Du da Beispiele?
    wenn du ehrlich bist, renn ich jetzt nicht durch die gegend und speichere die links in meinem browser. ich lese in verschiedenen forenbereichen immer wieder. Habe über Elex bereits letztes Jahr schon Diskussionen gelesen. Und da ist auch schon immer wieder das Wort "Gothic" gefallen.
    Ich lese in der Gothic Diskussion, Plauderecke, Elex Diskussion und auch im TuS - und nebenbei auch Kommentare in Steam. Und auch wenn ich meinen Bruder oder meinen Vater reden höre, dann fällt immer wieder das Wort "Gothic". Ich weiß nicht wieso man immer Spiele von PB mit Gothic in Verbindung bringt. Und das aber dann im abwertendem Stil - wie ich das persönlich nachempfinde. So nach der Art "An Gothic kommt eh nichts ran". Weiß nicht, ob das so ein großes Lob an PB ist. Als Entwickler kann man das schon in den falschen Hals bekommen, "weil halt dann nichts besseres nachkommt".

    Aktuell wird Elex aber auch mit anderen Spielen verglichen, das stimmt schon. Also nicht nur mit Gothic.

    Ich finde, Vergleiche sind halt immer irgendwie blöd. Man kann eigentlich nur sagen, wo persönlich verbesserungspotenzial besteht.

    Wenn ich ein Wassereis und ein Eis-am-Stiel esse, ist es halt auch blöd, wenn ich sage "mit fehlt beim Wassereis die Cremigkeit wie bei Langnese... aber nur bei Langnese, die anderen Eis-am-Stiel sind auch schlecht!". Mir fehlt bei Elex bei Stelle X das von Witcher und bei Stelle Y das von Risen und das Ende ist wie bei Fallout und deshalb uninteressant, und allgemein hätte ich gerne die Grafik wie bei dem neuen Tomb Raider und die Atmo und die erstklassigen Dialoge von Gothic und wenn wir schon beim Kampfsystem sind, dann wäre das von XYZ besser gewesen, weil das Elex-Kampfsystem ist sogar noch schlechter als in Gothic 1.

    Man sollte halt jedes Spiel für sich selbst sehen. Also ich hoffe, dass ich das jetzt so rüberbringen konnte, wie ich mein.
    Ich stelle mir das heute so unglaublich schwierig vor, ein Spiel herauszubringen.


    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen

    Mal davon abgesehen, ist die Kritik hier in unserem deutschen Netz wirklich so schlimm? Im Ausland ist es in der Tat etwas anders. Hier bei uns habe ich eher den Eindruck, dass die, die es gekauft haben recht begeistert sind und der Rest sich gar nicht erst dafür interessiert.
    Dann warst du wohl noch nicht viel im Elex-Forum. Da werden Sätze wie folgt formuliert: "ein drittklassiger Entwickler... wir wollen ein erstklassiges AAA-Spiel und nicht so einen Schrott... PB soll am besten gleich komplett schließen..."
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von a wonderful life Beitrag anzeigen
    Kai Rosenkranz war doch immer nur für den Soundtrack verantwortlich (und den von Gothic 3 hat er meiner Meinung nach nicht gut gemacht) oder täusche ich mich da? Von Hoge halte ich nix, der hat immer wieder Schmarn geredet.
    Weiß nicht, Pankratz läuft doch heute noch mit einem Gothic-Anhänger rum.
    Du täuschst dich. Und in Corbecs Liste fehlen Stefan und Alex.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von Jenkins Beitrag anzeigen
    Was soll das für ein Projekt sein "Gothic Dawn of the Shadow"? Hört sich interessant an.
    Ich danke dir, aber es ist leider kein Projekt. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen die Phantasie anregen, die Vorstellung reizen, dass es durchaus möglich ist ein neues, interessantes Gothic zu machen ohne dabei zwingend an ein Prequel, oder Sequel zu denken. Und im Prinzip wärme ich hier einen alten Thread des Risen-Diskussion Forums auf der da heißt: Bald wieder im Gothic-Forum?

    Zitat Zitat von Jenkins Beitrag anzeigen
    Also die Tatsache das eine Fortsetzung von Gothic im Jahre 2017 noch immer ein Thema ist, zeigt doch wie begehrt solch ein Spiel ist!
    Ich für meinen Teil hab nie aufgehört von einer Fortsetzung des Spiels zu träumen.
    Und sei es nur um der Fan-Community nach dem dritten Teil eine Wiedergutmachung abzuliefern.
    Natürlich gibt es nach wie vor ein großes Interesse an Gothic und selbstverständlich an ein neues Gothic. All diejenigen die sagen, dass sie kein neues Gothic wollen, würden die ersten sein die es sich kaufen würden.
    Was G3 angeht – nun es existiert nach wie vor ein kleines Geschmäckle diesbezüglich, aber ich würde in diesem Zusammenhang nicht von einer Wiedergutmachung sprechen, weil das meiner Meinung nach unnötigen Druck verursacht. G3 ist so wie es ist und mit den Patches durchaus akzeptabel. Für manche ist es sogar das beste Gothic. Ich bin zwar nicht dieser Auffassung, aber es ist okay für mich, wenn es manche so sehen.

    Zitat Zitat von Jenkins Beitrag anzeigen
    Mag sein das Piranha Bytes nie wieder ein Gothic produziert......
    Aber wie wäre ein Spiel, welches von der Gothic Fan- und Moddergemeinde erstellt würde?
    Piranha Bytes hat keine Ideen mehr? Daran solls nicht scheitern, ich bediene sie reichlich mit allerlei fantastischen Ideen, die den Ruhm der alten Gothic Teile wiederherstellt!
    Ich finde die Zeit ist überreif für ein neues Gothic.
    Ich glaube nicht, dass ein Modder-Zirkel ein neues Gothic machen kann. Fähige Modder gibt es wohl, aber es bedarf leider mehr dazu, sonst hätte man das schon längst gemacht denke ich. Gute, erfahrene Leute opfern ihre Freizeit nicht für ein derartig großes Projekt ohne Kohle; außerdem darf es auch nicht 10 Jahre dauern bis es fertig ist. Und nur über's Internet lässt sich meines Erachtens so eine Sache nicht wirklich erfolgreich organisieren. Kurz gesagt, nach einer gewissen Zeit würde alles im Sand verlaufen. Nur ein professionelles Team kann ein neues Gothic machen.

    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Ich sage jetzt mal was ganz ketzerisches. Um ganz ehrlich zu sein, gilt mein Interesse mehr dem Gothic-Universum, als Piranha Bytes selbst (aktuelles Team). Ich würde sogar noch weiter gehen - und hier werden mir wohl die meisten widersprechen - denn für mich muss ein neues Spiel im Gothic-Universum (nicht unbedingt als eine Fortsetzung der alten Spielreihe) nicht zwingend von Piranha Bytes selbst kommen.

    Seien wir doch mal ehrlich. Das aktuelle Team hat mit dem ursprünglichen Gothic-Team so gut wie nichts mehr zu tun. So lange nicht wenigstens Mike Hoge, Ralf Marczinczik und Kai Rosenkranz mit dabei sind, kann es für mich eh kein wirkliches "original" Gothic werden. Björn Pankratz klammere ich mal absichtlich aus, da er für mich nicht zu den Leuten hinter der "Gothic-Idee" zählt. Er stieß auch erst zu dem Projekt hinzu, als die Weichen bereits gestellt waren, vielleicht sogar zum Glück. Das ist meine persönliche Meinung aber ich habe das Gefühl, dass ihm Gothic eher ein Dorn im Auge war, ein ungeliebtes Stiefkind sozusagen und er alles versuchte, sich davon zu lösen, um sich mit etwas eigenem einen Namen zu machen. (siehe Risen 2/3 und ELEX)

    Das finde ich noch nicht mal verkehrt. Soll die aktuelle PB-Besetzung ELEX fortsetzen oder was auch immer. In der Zwischenzeit könnte sich gern ein anders Studio an Gothic versuchen. Warum nicht Deadalic, Larian, CDP oder meinetwegen Obsidian? (mal ganz abgesehen davon, wie realistisch der ein oder andere verschlagene Kandidat wäre) Oder wie wäre es mit einem jungen Indie-Studio? Ich meine, wie schlimm kann es werden? Das Gothic-Universum hat so viel Potential, dass es einfach weh tut, dass es so weggeworfen wurde. Wie schon weiter oben im Thread gesagt, wäre mir ein wenigsten mittelmäßiges Spiel im Gothic-Universum absolut willkommen. Es muss zum Anfang gar nicht mal perfekt sein. Abes das ist immerhin besser als nichts. (m.M.n.)
    Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass ein neues Gothic nicht unbedingt von den PB kommen muss. Der harte Kern des Entwickler Teams müsste allerdings in der Lage sein Gothic weitestgehend zu verstehen. Das ist die größte Herausforderung dabei. Wo Gothic drauf steht, muss auch Gothic drin sein, aber erkläre mal jemandem Gothic.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Ich sage jetzt mal was ganz ketzerisches. Um ganz ehrlich zu sein, gilt mein Interesse mehr dem Gothic-Universum, als Piranha Bytes selbst (aktuelles Team). Ich würde sogar noch weiter gehen - und hier werden mir wohl die meisten widersprechen - denn für mich muss ein neues Spiel im Gothic-Universum (nicht unbedingt als eine Fortsetzung der alten Spielreihe) nicht zwingend von Piranha Bytes selbst kommen.
    Tja, was daraus wird, wenn man da ein anderes Team dran lässt, haben wir ja mit Arcania gesehen... mal ehrlich, die PB-Spiele sind so prägnant, das kann wohl kaum einer, außer PB. Jedenfalls nicht, wenn er sich nicht komplett verbiegen möchte, und das kann's jawohl auch nicht sein, wenn man künstlerische Freiheit genießen will, und, das ist es, was ein gutes Spiel ausmacht, siehe Deus Ex, oder auch die Fallout-Titel. Von daher müsste ein neues Gothic, ganz klar, auch von PB stammen. Die Frage ist, möchte man das im Jahr 2017 überhaupt? PB hat sich ja nun auch mit Risen und Elex weiterentwickelt, in welche Richtung, das bleibt dem eigenen Urteil überlassen. Ich denke nicht, dass die zu dem Gothic-Stoff zurückwollen, insbesondere, da Elex 2 ja offenbar auch schon in trockenen Tüchern ist. Bei manchem muss man einfach sagen R.I.P., es war schön. Genauso wie mit Star Trek, vor den Abrams-Filmen. *würg*
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Beim letzten Mal, als sie ein eigenständiges Spiel machten, also mit Risen, hat es doch auch ganz gut geklappt. Obwohl es nicht Gothic war und obwohl sich viele weiterhin ein neues Gothic wünschten, kam Risen (1) sowohl bei den Fans, als auch allgemein ganz gut an. Gute Verkaufszahlen, hohe Wertungen und reihenweise Auszeichnungen sind ein Beleg dafür.
    na ja, die "Eigenständigkeit" bestand doch nur darin, dass es Risen hieß und in ein anderes Szenario verpflanzt wurde. das Grundkonzept und die ganzen Gameplay-Mechanismen wurden quasi 1:1 aus G1/2 übernommen und wenn PB es mal wagt davon abzuweichen, bekommt der gemeine G1/2-Fan Schnappatmung...

    Zitat Zitat von Colm Corbec
    Ich sage jetzt mal was ganz ketzerisches. Um ganz ehrlich zu sein, gilt mein Interesse mehr dem Gothic-Universum, als Piranha Bytes selbst (aktuelles Team). Ich würde sogar noch weiter gehen - und hier werden mir wohl die meisten widersprechen - denn für mich muss ein neues Spiel im Gothic-Universum (nicht unbedingt als eine Fortsetzung der alten Spielreihe) nicht zwingend von Piranha Bytes selbst kommen.
    prinzipiell keine sooo schlechte Idee. dann könnte PB in Ruhe Elex 2 machen ohne ständig mit "aber dies und jenes gab es doch in G1 schon, warum fehlt das in eurem neuen Spiel?1!1!elf" genervt zu werden, dürfte aber daran scheitern dass PB die Rechte an Gothic wohl nicht abgeben/zur Verfügung stellen werden.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Tja, was daraus wird, wenn man da ein anderes Team dran lässt, haben wir ja mit Arcania gesehen... mal ehrlich, die PB-Spiele sind so prägnant, das kann wohl kaum einer, außer PB. Jedenfalls nicht, wenn er sich nicht komplett verbiegen möchte, und das kann's jawohl auch nicht sein, wenn man künstlerische Freiheit genießen will, und, das ist es, was ein gutes Spiel ausmacht, siehe Deus Ex, oder auch die Fallout-Titel. Von daher müsste ein neues Gothic, ganz klar, auch von PB stammen. Die Frage ist, möchte man das im Jahr 2017 überhaupt? PB hat sich ja nun auch mit Risen und Elex weiterentwickelt, in welche Richtung, das bleibt dem eigenen Urteil überlassen. Ich denke nicht, dass die zu dem Gothic-Stoff zurückwollen, insbesondere, da Elex 2 ja offenbar auch schon in trockenen Tüchern ist. Bei manchem muss man einfach sagen R.I.P., es war schön. Genauso wie mit Star Trek, vor den Abrams-Filmen. *würg*
    Warum muss sich ein Entwickler verbiegen müssen ein Gothic zu machen? Entweder er will eins machen, weil er Bock darauf hat, oder er lässt es bleiben, weil es dann sowieso nichts wird. Arcania als Beispiel zu nehmen, dass nur die PB ein Gothic zustande bringen können ist meiner Meinung nicht aussagekräftig.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ... dürfte aber daran scheitern dass PB die Rechte an Gothic wohl nicht abgeben/zur Verfügung stellen werden.
    Das ist doch nur eine Frage des Preises. Du holst dir die Rechte für genau ein Gothic. Dieses Gothic spielt zwischen G2 und G3 mit einem bis Dato unbekannten Setting. Mit diesem Kunstgriff greift man nicht in die Story der übrigen Gothics ein; man muss nur darauf achten es behutsam darin einzuweben. Dann, wenn eine Trilogie geplant war, fährt man mit einem neuen Helden fort, der natürlich schon eine kleine, aber sympathische Rolle im vorherigen Game gespielt hat und etabliert somit eine neue Reihe nach Gothic-Manier.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Warum muss sich ein Entwickler verbiegen müssen ein Gothic zu machen?
    Das generelle Spielprinzip würden andere Spielebuden vielleicht noch hinbekommen, aber den typischen PB-Charme eines Spiels von denen? Ich finde immer, es ist schon sehr signifikant, und man merkt, dass es ein PB-Spiel ist, wenn man es spielt. Könnte jetzt gar nicht so recht festmachen, woran es liegt. Sicher an den Dialogen, und auch an den typischen Stellen nach dem Motto "Du kommst hier nicht rein, erstmal musst du dir meinen Respekt verdienen", mit den entsprechenden Sachen, die man dafür erledigen muss, und auch einige "schlaue" Questdesigns. Ich denke, da setzt jede Entwicklergruppe seine eigene Marke, und die ist bei PB ziemlich unverkennbar, sprich schlecht nachzuahmen. Bethesda's Spiele haben ebenfalls einiges an eigenem Charme, Stärken, sowie auch Schwächen, die da auch markant sind für Bethesda. Auch Deus Ex ist wieder so ein Top-Beispiel. Schon der zweite Teil war deutlich anders als der erste, und die neuen Teile sind sehr viel anders. Von daher kann ein echtes Gothic meiner Meinung nach auch nur von PB kommen, von keinem anderen.

    Übrigens würde ich an PB's Stelle auch auf keinen Fall die Rechte an Gothic abgeben, selbst wenn sie unmittelbar nicht planen, einen weiteren Teil der Serie zu veröffentlichen. Irgendwann ist das Interesse für ein Remake vielleicht immer noch groß, und dann setzt man sich ran. Oder man will die Marke in irgendeiner anderen Weise verwursten.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Das generelle Spielprinzip würden andere Spielebuden vielleicht noch hinbekommen, aber den typischen PB-Charme eines Spiels von denen? Ich finde immer, es ist schon sehr signifikant, und man merkt, dass es ein PB-Spiel ist, wenn man es spielt. Könnte jetzt gar nicht so recht festmachen, woran es liegt. Sicher an den Dialogen, und auch an den typischen Stellen nach dem Motto "Du kommst hier nicht rein, erstmal musst du dir meinen Respekt verdienen", mit den entsprechenden Sachen, die man dafür erledigen muss, und auch einige "schlaue" Questdesigns. Ich denke, da setzt jede Entwicklergruppe seine eigene Marke, und die ist bei PB ziemlich unverkennbar, sprich schlecht nachzuahmen. Bethesda's Spiele haben ebenfalls einiges an eigenem Charme, Stärken, sowie auch Schwächen, die da auch markant sind für Bethesda. Auch Deus Ex ist wieder so ein Top-Beispiel. Schon der zweite Teil war deutlich anders als der erste, und die neuen Teile sind sehr viel anders. Von daher kann ein echtes Gothic meiner Meinung nach auch nur von PB kommen, von keinem anderen.

    Übrigens würde ich an PB's Stelle auch auf keinen Fall die Rechte an Gothic abgeben, selbst wenn sie unmittelbar nicht planen, einen weiteren Teil der Serie zu veröffentlichen. Irgendwann ist das Interesse für ein Remake vielleicht immer noch groß, und dann setzt man sich ran. Oder man will die Marke in irgendeiner anderen Weise verwursten.
    Du hast recht. Man kann den Charme, oder den Stil eines Entwicklers nicht nachmachen und man sollte es auch nicht, weil das nur nach hinten losgehen kann. Ein möglicher neuer Entwickler muss sehr selbstbewusst an diese Sache ran gehen und der Marke Gothic seinen eigenen Stempel aufdrücken. Quasi eine neue Interpretation des Themas wagen und durchsetzen. Und das ist machbar. Dann gibt es eben zwei Gothic-Stile. Es gibt ja auch mehr als einen James Bond.

    Wenn die PB die Rechte an Gothic nicht verleihen, oder verkaufen wollen, dann kommt halt ein Spiel raus das sich Gothica nennen wird und mit einem ähnlichen Schriftzug.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Also die Lore und das Setting finde ich auch super, da es sehr klassisch ist, aber auch viele eigene Sachen beinhaltet, wie die raubeinigen Charaktere, oder die immer wieder aufkommende Sache mit den Sträflingen. Wenn das jemand anders aufgreifen will, und das vernünftig hinbekommt, warum nicht. Hatte in einem anderen Thread zu dem Skyrim-Mod gelesen, sicher interessant, aber, ich finde, auch etwas zu ambitioniert, gleich beide Spiele anzugehen. Mit Teil 1 wäre ich erstmal voll zufrieden gewesen, und das ist sicher genug Arbeit für die. Somit fürchte ich, dass das ein weiteres unbeendetes Projekt wird. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Edit: Sehe gerade, dass es wohl kein 1:1 Remake ist. Tja, werde ich mir dann wohl irgendwann mal anschauen, obwohl ich mir jetzt nicht soo viel davon erwarte.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    Geändert von The Trickster (01.11.2017 um 19:44 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    @The Trickster: Stell dir ein neues Gothic vor mit der grafischen Auflösung des neuen Assasin's Creed. Wo man fast überall klettern kann und schwimmen und tauchen selbstverständlich sind. Einer Lore die einen von den Socken haut, einem Kampfsystem das einfach–, aber nicht langweilig ist, Animationen die natürlich wirken und gut aussehen, seinen Charakter speziell in eine Richtung gut ausbauen kann, ach lassen wir' s ...
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
     
    Colm Corbec ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    na ja, die "Eigenständigkeit" bestand doch nur darin, dass es Risen hieß und in ein anderes Szenario verpflanzt wurde. das Grundkonzept und die ganzen Gameplay-Mechanismen wurden quasi 1:1 aus G1/2 übernommen und wenn PB es mal wagt davon abzuweichen, bekommt der gemeine G1/2-Fan Schnappatmung...

    prinzipiell keine sooo schlechte Idee. dann könnte PB in Ruhe Elex 2 machen ohne ständig mit "aber dies und jenes gab es doch in G1 schon, warum fehlt das in eurem neuen Spiel?1!1!elf" genervt zu werden, dürfte aber daran scheitern dass PB die Rechte an Gothic wohl nicht abgeben/zur Verfügung stellen werden.
    Ach was. Das das Spiel allgemein gut ankam, sowohl bei in- und ausländischen Magazinen und vor allem bei den Spielern, zeigt doch, dass das Grundkonzept und die ganzen Gameplay-Mechanismen gar nicht so verkehrt waren. Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass sich (fast) niemand an Änderungen stört, sofern diese tatsächlich Weiterentwicklungen und/oder Verbesserungen darstellen. ...oder wenigstens ganz allgemein auf dem Stand der Zeit sind.

    BTW: Hatte PB mit ELEX nicht auch damit geworben, dass man mit dem Spiel zurück zu den Gothic-Wurzeln will? Dann wäre es ja auch schon wieder ein G1/2 in einem anderen Szenario oder sehe ich das falsch?

    Dass PB die Gothic-Rechte wohl nicht rausrücken werden, glaube ich allerdings auch. Allerdings sind die Rechte an Gothic bei PB wie Perlen vor die Säue geworfen. PB wird in absehbarer Zeit nichts damit anstellen. Das ist wie das Cola-Rezept im Nachttisch aufzubewahren und im Hinterhof Zitronenlimo zu verkaufen.

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide