Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    133
     
    Paladin 1993 ist offline

    Spielgeschwindigkeit schwankt! Gothic 3 mit CP 1.75

    Hi,

    ich habe folgendes Problem. Bei mir ändert sich die Spielgeschwindigkeit ständig im Spiel. Dies fühlt sich dann so an, als würde das Spiel ca. 30% langsamer laufen. Also wie eine Art "Mini Zeitlupe"

    Der Effekt tritt bei mir vorwiegend in dicht besiedelten Gegenden auf. Und sobald man einen Kampf mit mehr als 3 Gegnern führt. Interessant ist hierbei auch noch zu erwähnen, dass der Effekt am Anfang des Spiels noch überhaupt nicht auftrat und erst so nach ca. 15h Spielzeit.

    Da das schon mein zweiter Spieldurchgang seit Kurzem ist, sei noch zu erwähnen dass ich auch bei meinem ersten durchspielen dieses Problem hatte. Dort aber erst gegen Ende. Auffällig ist das z. b. auch wenn ich einen Teleportstein benutze. Die Animation dauert dann einsprechend länger. Es spielt dabei keine Rolle ob ich mit maximalen oder minimalen Grafikeinstellungen spiele. Ich habe mich bereits ein wenig schlau gemacht. Und Viele konnten das Problem lösen indem sie in der Gothic 3 Ini (ge3.ini) den Wert "Timer.ThreadSafe=true" auf "Timer.ThreadSafe=false" geändert haben. Ich habe in meinem Installationsverzeichnis gleich drei Ini-Dateien:

    1. ge3.ini
    2. ge3_cp_1_75_backup.ini
    3. ge3_cp_1_75_up_1_04_backup.ini

    Doch selbst wenn ich bei allen dreien den besagten Wert auf "false" setze, schafft dies leider keine Abhilfe. Ich merke allerdings einen kleinen Unterschied im
    Kameraverhalten im Spiel sobald ich den Wert ändere. Ist dies normal?

    Zusätzlich habe ich auch mal Versucht das Spiel komplett neu zu installieren. Leider hat dies auch nicht geholfen. Das Spiel ist zwar Spielbar, jedoch nimmt das einem insbesondere im Kampf ein wenig den Spielspaß.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Freue mich über Hilfe

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    So etwas wurde gerade vor ein paar Tagen berichtet: Spieltempo verändert sich

    Könnte etwas neues sein, vielleicht irgend eine Treiberaktualisierung oder ein Patch.
    Vielleicht kannst du uns ebenfalls wie Gothiczocker95 nähere Informationen zu deinem PC geben.
    Vielleicht erkennt man dann bald eine Gemeinsamkeit.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Erstmal: massgeblich ist nur die "ge3.ini" - die anderen .inis sind (wie der Name sagt) nur "backup" vorheriger Einstellungen.

    Dein Problem kann leider viele Ursachen haben. Von der Hardware (oder Treiber) bis zur fehlerhaften Installation.
    Stell erstmal sicher, dass G3 wirklich ordentlich installiert ist. Siehe dazu -> hier. Achte darauf, dass wirklich alles (mit Rechtsklick) "als Administrator .." installiert wurde.
    Um Nebenwirkungen anderer Tasks auszuschliessen, lass nichts nebenbei laufen, schalte Antivirus-Pgm. ab, starte G3 offline (Netzwerkstecker ziehen oder Netzwerk deaktivieren).

    In den G3 Einstellungen "Vsync" deaktivieren. Dafür evtl. im Grafiktreiber aktivieren (Empfehlung: adaptives Vsync).

    Wenn's immer noch holpert, poste mal die groben Eckdaten deines Systems.



    PS
    Apropos Grafiktreiber: Win-Updates haben leider die hässliche Angewohnheit, alte Einstellungen zu überschreiben. Vergewissere dich, dass im Gfx-Treiber alle Einstellungen ok sind. Wenn dedizierte Einstellungen für Gothic-3 existieren, stell dort alles auf "globale Einstellungen" bzw. "anwendungsgesteuert".
    Guck auch nach, ob sich mit Treiber-Update evtl. Nvidias Geforce Experience oder AMD Gaming Evolved App (Raptr) eingenistet haben. Falls ja: deinstallieren. Die vertragen sich nicht mit Gothic-3.
    Geändert von BilboBeutlin (10.05.2017 um 17:40 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    133
     
    Paladin 1993 ist offline
    Danke schon mal für die Antworten. Soweit ich das beurteilen kann, ist mein Gothic 3 ordnungsgemäß installiert und die richtige Reihenfolge wurde eingehalten.
    Ich spiele mit CP.175 und dem Update Pack.

    Hier noch kurz zu meinem System:

    Betriebssystem: Windows 7 Pro 64 Bit
    Prozessor: Intel i7 4790k @ 4.0 GHz
    Grafikkarte: Nvidia GTX 980
    16 GB DDR3 RAM
    Gothic 3 ist auf einer SSD installiert!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    aha - dann gleich nochmal Zusatzfrage: läuft deine CPU normal (@4GHz) oder overclocked?
    Bei OC könnte es sein, dass die CPU mal autom. runtertaktet.
    Versuch auchmal, Gothic-3 eine CPU fest zuzuweisen (Taskmanager, Prozesse, Zugehörigkeit). Ändert das etwas?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    133
     
    Paladin 1993 ist offline
    Nein der Prozessor läuft derzeit auf 4.8 GHz. Temperatur bleibt aber im Rahmen und ist auch bei andren aufwändigen Spielen kein Problem.
    Das mit der Zugehörigkeit habe ich getestet, von dem Zeitlupen-Effekt her konnte ich keinen unterschied festgestellten. Unterm strich füllte sich das Spiel aber etwas ruckliger an -->Mikroruckler waren verstärkt zu spüren.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ich hab so den Verdacht, dass es an OC liegen könnte. Erinnere mich dunkel, dass andere damit auch schon Probleme hatten.
    Gothic-3 ist nunmal son 'alter, schräger Vogel' von Anno Dunnemals. Ich kenne den Quellcode nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass sich G3 seine Timings aus unterschiedlichen Quellen holt. Bei den modernen Prozzis gibt's ja schon drei Möglichkeiten: Basis-Takt, Turbo und OC.
    Deshalb auch die Frage nach fester Zuweisung: mal angenommen, ein CPU-Thread läuft normal, ein anderer vllt. grad im Turbo-Mode. Dann kommt G3 bei Threadwechsel aus dem Gleichschritt.

    Mag sein, dass es an etwas völlig anderem liegt. Aber um das Thema CPU-Takt mal abzuhaken, empfehle ich OC und Turbo probehalber mal zu deaktivieren. Wenn G3 dann immer noch stolpert, liegt's definitiv an anderer Ursache.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide