Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Demigod Avatar von Raider

Raider ist gerade online

Was wisst ihr eigentlich über die Freimaurer?

Liebe PE-Freunde,

ich möchte euch nur einmal fragen, was ihr eigentlich über die Freimaurerei wisst und wie ihr dazu steht. Die Freimaurer sind ein sehr traditionsreicher Verein, der sich immer durch seine Verschwiegenheit und Diskretion auszeichnete. Das führte oft dazu, dass man ihnen mit Misstrauen begegnete. Im Nationalsozialismus hielt man sie für eine jüdische Verschwörung (wobei man im Nationalsozialismus fast alles für eine jüdische Verschwörung hielt.) und verbot sie. In der DDR blieb sie verboten. Die katholische Kirche sieht sie als "schwere Sünde".

Trotzdem hatte die Freimaurerei kaum jemals einen nachweislich extremistischen oder terroristischen Charakter und verstand sich immer als eine Bastion der unbedingten Brüderlichkeit und Solidarität unter ihren Mitgliedern. Eine Menge bedeutender historischer Figuren werden ihr zugerechnet. Und trotzdem ist es sehr schwer ihre konkreten ideologischen Grundsätze zu definieren. Ich möchte euch fragen ob jemand von euch mehr darüber weiß.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei

Drachenei ist offline
    Sie sind so gut darin, sich bedeckt zu halten, daß sie sogar im Genre-Klassiker "Deus Ex", der nun wirklich ein wahres Feuerwerk an geläufigen Geheimbund- und Verschwörungstheorien zündet, nur ganz beiläufig und verhalten in Erscheinung treten...
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.

Tesri ist offline
    Ich weiß nur, dass sie heute nicht mehr dermaßen zugeknöpft sind. Einer kam einmal als Seminargast an unsere Uni, wo er ein bisschen erzählt hat (habe ich leider verpasst ). Man kann bei den Freimaurern auf Anfrage sogar Führungen unternehmen und sich ein bisschen was erklären lassen. Und im digitalen Zeitalter angekommen haben sie sogar eine eigene offizielle Website.

Klar, Interna werden immer noch nicht rausposaunt, aber darin unterscheidet sie sich nicht allzusehr von der Politik oder einem Konzern. Die Verschwiegenheitsnummer macht sie einerseits gewollt interessant, aber natürlich wird da auch die Phantasie angestachelt. Ich persönlich halte sie trotzdem für recht harmlos. Mehr Trara, als wirklich dran ist.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky

Wocky ist offline
    Mich irritiert deren geheimbündlerisch-verschwörerischer Touch. Wüsste nicht, warum man mir derlei Idealen hinterm Berg halten sollte.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen

Juli Karen ist offline
    Nu, weil ja ein "Geheimbund", wird man da kaum wirklich Internas erfahren - sonst wäre es ja nicht Geheim

Eine "Sekte", ein Verein, ein Interessenbund - wie auch immer.

Dem Zeitgeist gemäß standen im 18. Jahrhundert die sog. neuen Werte "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität" groß in Mode. Und weil jeder meinte, diese Suppe besonders kochen zu können, haben sich verschiedene Gruppierungen gebildet, u.a. die Freimaurer.

Geheim deshalb, weil sowohl die weltliche, als auch die kirchliche Obrigkeit doch noch deutlichen Einfluß hatte und nicht erfreut war, dass ihre "Schäfchen" nun plötzlich selber das Denken anfingen.

Warum sie heute noch so geheimniskrämerisch sind, dürfte vermutlich PR-Interessen geschuldet sein:

Wer nichts über sich verrät, macht sich halt interessanter.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Antihegemonial Avatar von Alo

Alo ist offline
    Sie sind humanistisch und relgiös (man darf kein Atheist, bzw. Antitheist, sein um aufgenommen zu werden) orientiert. Eine wirkliche einheitliche Freimaurer-"Ideologie" gibt es in diesem Sinne nicht.

Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Mich irritiert deren geheimbündlerisch-verschwörerischer Touch. Wüsste nicht, warum man mir derlei Idealen hinterm Berg halten sollte.
    Liegt an den eher esoterisch-angelegten (im ursprünglichen Wortsinn gemeint) Ritualen und Symbolen.
    Diese wurden von Außenstehenden schon immer missinterpretiert (Satanismus-Vorwürfe u.ä.).
    Geändert von Alo (09.05.2017 um 17:23 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Sie sind humanistisch und relgiös (man darf kein Atheist, bzw. Antitheist, sein um aufgenommen zu werden) orientiert.
    Wo steht das denn?

http://freimaurer-wiki.de/index.php/..._zum_Atheismus

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Alo ist offline
    Wenn du das von dir verlinkten Traktat aufmerksam liest dürfte dir auch auffallen, dass atheistische Freimaurer eben durchaus bis heute unüblich sind.
    Das Traktat ist lediglich ein Aufruf dazu mit dieser Tradition zu brechen

Falls dich das der Sachverhalt wirklich ernsthaft interessiert musst du schon zum Gästeabend in der Loge deiner Wahl/Nähe gehen.
    Geändert von Alo (09.05.2017 um 18:27 Uhr)

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox

Knox ist offline
    Wenn schon, dann gehe ich gleich ohne Umwege zu den Illuminaten. [Bild: 001.gif]

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie

Balvenie ist offline
    Ich weiß eigentlich herzlich wenig über sie.

Aber hat Schiller die Ode an die Freude nicht für die Freimaurer geschrieben und hat nicht viel später ein Freimaurer dafür gesorgt, dass die vertonte Version zur Europahymne wurde?

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Wocky ist offline
    Wenn du das von dir verlinkten Traktat aufmerksam liest dürfte dir auch auffallen, dass atheistische Freimaurer eben durchaus bis heute unüblich sind.
    Das Traktat ist lediglich ein Aufruf dazu mit dieser Tradition zu brechen

Falls dich das der Sachverhalt wirklich ernsthaft interessiert musst du schon zum Gästeabend in der Loge deiner Wahl/Nähe gehen.
    Scheinbar wurde mit der Tradition bereits gebrochen.
    Offenbar gibt es längst atheistische Logen.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Alo ist offline
    Scheinbar wurde mit der Tradition bereits gebrochen.
    Offenbar gibt es längst atheistische Logen.
    Sicher, kann sein. Die Freimaurer sind ja auch keine zentralisierte Organisation oder eine Marke.
    Jeder kann eine Loge gründen und sich Freimaurer nennen

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    banned

Psyk ist offline
    Die Nazis hatten was gegen die Freimauer. Sonst weiß ich nicht viel, außer die üblichen Verschwörungstheorien halt. Aber mir sind Geheimbunde sowieso suspekt.
    Geändert von Psyk (09.05.2017 um 19:17 Uhr)

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Wocky ist offline
    Sicher. Die Freimaurer sind ja auch keine zentralisierte Organisation oder eine Marke.
    Jeder kann eine Loge gründen
    Eben. Also.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Alo ist offline
    Eben. Also.

Ja, schön. Aber nur weil jemand sich auf einen etablierten Begriff und seine Traditionen beruft heißt das noch lange nicht, dass er als klassisches Beispiel gelten kann.

Wenn Helene Fischer nun behaupten würde, dass ihre Musik schon immer "Metal" oder "Hip Hop" war ändert sich dadurch ja auch nicht die ursprüngliche Herkunft und die Eigenschaften selbiger Musikstile.
    Und genau so gut können Antitheisten eben auch zahlreiche nachempfundene Freimaurer-Rituale durchlaufen, nur macht es halt wenig Sinn. Denn sie haben sich ja bereits für ein Weltbild entschieden in dem kein Platz für "spirituelle" Erfahrungen ist.
    Geändert von Alo (09.05.2017 um 19:15 Uhr)

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96

Rimfaxe96 ist offline
    Um ehrlich zu sein - gar nichts. Und da laut Tesri's verlinkter Webseite das Ganze ein reiner Männerverein ist wird sich daran vermutlich auch nichts ändern.

17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force

Blue Force ist offline
    Die Freimaurerideale hören sich ja ganz gut an, aber was bringt es wenn das nur einmal Monat beim Geheimtreffen im Weinkeller praktiziert wird. Ich habe den Eindruck es geht eher um den Reiz einer geheimnisvollen elitären Gruppe anzugehören.
    1 2 3 4 5

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei

Drachenei ist offline
    Ja, schön. Aber nur weil jemand sich auf einen etablierten Begriff und seine Traditionen beruft heißt das noch lange nicht, dass er als klassisches Beispiel gelten kann.

Wenn Helene Fischer nun behaupten würde, dass ihre Musik schon immer "Metal" oder "Hip Hop" war ändert sich dadurch ja auch nicht die ursprüngliche Herkunft und die Eigenschaften selbiger Musikstile.
    Und genau so gut können Antitheisten eben auch zahlreiche nachempfundene Freimaurer-Rituale durchlaufen, nur macht es halt wenig Sinn. Denn sie haben sich ja bereits für ein Weltbild entschieden in dem kein Platz für "spirituelle" Erfahrungen ist.
    Och, sowas wäre doch mal eine nette Ehrenrettung für den guten, alten König Salomo. Wir dachten all die Jahre, sein Tempel wäre zerstört worden, weil Gott sauer über seine eher laxe Glaubensauslegung und seine ungezügelte Libido war. Dabei hatte der große Boss da oben nur rausgefunden, daß die Bude von Atheisten gebaut worden war (die wahrscheinlich auch noch in den heiligen Mörtel gepinkelt hatten)...
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr

der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Wenn schon, dann gehe ich gleich ohne Umwege zu den Illuminaten. [Bild: 001.gif]
    Knox du hast es mal wieder geschafft mich zum lachen zu bringen.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant

Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Rimfaxe96 Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein - gar nichts. Und da laut Tesri's verlinkter Webseite das Ganze ein reiner Männerverein ist wird sich daran vermutlich auch nichts ändern.
    Stimmt doch nicht, es gibt auch Frauenzirkel, z.B. den Schwesternbund der Loge Zur alten Linde in Dortmund. Die wird es wohl auch in anderen Logen geben. Es gibt sogar eigenen Logen für Frauen.
    Die ältesten schriftlichen Überlieferungen über die Existenz von Logen stammen aus dem frühen 15. Jahrhundert und die älteste noch existierende Loge wurde im 16. Jahrhundert in Schottland gegründet, nennt sich Lodge No. 1 - meine ich. Also nix 18. Jahrhundert.

Seite 1 von 3 123 Letzte »