Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 400

OT-Thread #79: 2017 - AMD überflügelt Intel ...

  1. #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Mittlerweile ist auch der Ryzen 7 1800X für deutlich unter 500€ zu haben. Bei Intel hingegen bewegt sich bei den Preisen rein gar nichts nach unten. Im Gegenteil, der i7-6900K als Konkurrenz zum 1800X ist seit der Markteinführung der AMD CPU sogar etwas teurer geworden. Und das trotz der Tatsache, dass AMD an dieser Stelle ein sehr konkurrenzfähiges Produkt für weniger als den halben Preis anbietet und die Kunden das Angebot auch sehr gut annehmen.

    Also zumindest an dieser Stelle hätte ich ja gedacht, dass Intel mal von seinem Mondpreis runterkommt. Aber nein, man sieht da wohl keinen Bedarf.

    Mit mittlerweile unter 220€ ist der Ryzen 5 1600 nunmehr DIE Kaufempfehlung schlechthin im Mainstream Bereich. Ein Core i5 der Kaby Lake Serie mag vielleicht im Spielbetrieb (und hier auch nur, wenn nebenher keine andere CPU lastige Software mehr läuft) ein paar Prozentchen schneller sein. Aber auf die Zukunft gesehen und mit der Anwendungsleistung im Hinterkopf macht AMD mit dieser CPU die Intel i5 zu völlig unattraktiven und überteuerten Produkten, die man tunlichst nicht mehr anfassen sollte.

    Wenn die Preisentwicklung so weitergeht, dann kann ich den 1600 im Herbst wohl wirklich für knapp 200€ kaufen. Ick freu mir!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #22 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nu, dann sollten wir wohl mal loslegen und endlich die Beispielsysteme aktualisieren
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Na dann mach halt mal. Ich kann da ja nichts dran ändern. Hab ja keine Zugriffsrechte.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #24 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Und ich bin nicht der "System-Papst", sondern nur sein "Erfüllungsgehilfe" und richte mich nach der Mehrheit, schließlich sind wir alle Papst - oder waren es zumindest bis vor wenigen Jahren
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Na, dass der R5 1600 zumindest im Performance System die neue Referenz ist, ist ja nun wohl schon deutlich geworden, oder? Da wird hier doch niemand widersprechen.

    Ein passendes Board dazu wäre bspw. das ASUS Prime B350-Plus, welches wohl auch in bisherigen Tests stabil und performant abgeschnitten hat.
    Noch dazu passenden DDR4 2400/2666 RAM (möglichst dual Ranked) und schon ist die Überarbeitung beim Performancesystem abgeschlossen.
    Gut, die RX480 könnte man gegen die RX580 ersetzen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #26 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Also zumindest an dieser Stelle hätte ich ja gedacht, dass Intel mal von seinem Mondpreis runterkommt. Aber nein, man sieht da wohl keinen Bedarf.
    Solange bei einigen Tools bzw. Images (z.B. die im Android-SDK enthaltenen) die Virtualisierung von AMD nicht unterstützt wird, wird Intel noch ordentlich abkassieren können. Also müsste sich erst mal daran etwas ändern. Da ich wenig optimistisch bin, dass man bei Google etwas dafür tun wird, wenn man nicht muss, sehe ich AMD in der Rolle, Google einen Schubs zu geben. Vielleicht wäre das auch etwas für die Kartellbehörden, um mal etwas Druck auf Google auszuüben. Aber ja, Entwickler sind egal. Die haben nur eine Schlüsselposition, wovon der Endkunde nichts mitkriegt. Also Decke drüber und weiterschweigen.
    jabu ist offline

  7. #27 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    23,5" Freesync monitor mit ips panel für 113€https://www.mydealz.de/deals/samsung...eur-nbb-999548
    SkoiL ist offline

  8. #28 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    FreeSync ohne einen Display Port Anschluss? Ich dachte, dass diese Technik über eben jenen Anschluss realisiert wird, weil das zugrundeliegende Adaptive Sync ja Teil des DP 1.2 Standards ist.
    Wie funktioniert das dann an einem Monitor, der nur VGA und HDMI aufweist?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #29 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    FreeSync ohne einen Display Port Anschluss? Ich dachte, dass diese Technik über eben jenen Anschluss realisiert wird, weil das zugrundeliegende Adaptive Sync ja Teil des DP 1.2 Standards ist.
    Wie funktioniert das dann an einem Monitor, der nur VGA und HDMI aufweist?
    http://www.amd.com/Documents/freesync-hdmi.pdf
    Ravenhearth ist offline

  10. #30 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kriegs immer noch nicht ganz gebacken:

    Enthält das AMD Treiberpaket "Crimson ReLive Edition" auch die "AMD Chipsatztreiber", die unter den optionalen Downloads aufgeführt werden?

    Und aktuell:

    Version 17.4.4. ist "whql", die aktuellere Version 17.5.1. hingegen "non-whql". Meine zu Wissen, dass das "non" irgendeine "Abnahme seitens Microsoft" darstellt, sprich, wenn die ihr OK geben (?), wird das Paket zu "whql".

    Sollte man also immer zur aktuellsten Version greifen, auch wenn diese "non-whql" ist?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #31 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich kriegs immer noch nicht ganz gebacken:

    Enthält das AMD Treiberpaket "Crimson ReLive Edition" auch die "AMD Chipsatztreiber", die unter den optionalen Downloads aufgeführt werden?

    Und aktuell:

    Version 17.4.4. ist "whql", die aktuellere Version 17.5.1. hingegen "non-whql". Meine zu Wissen, dass das "non" irgendeine "Abnahme seitens Microsoft" darstellt, sprich, wenn die ihr OK geben (?), wird das Paket zu "whql".

    Sollte man also immer zur aktuellsten Version greifen, auch wenn diese "non-whql" ist?
    Treiber für die Chipsätze kannst du separat im Downloadbereich bei AMD finden.

    Die WHQL Zertifizierung ist total Reis, den niemand braucht. Eigentlich sollte das mal ein "Gütesiegel" sein, welches bedeutet, dass Microsoft den Treiber geprüft hat und er kompatibel mit Windows ist.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass die Treiber deshalb keine (teils schwerwiegenden) Bugs haben. Ist ja in der jüngeren Vergangenheit (allerdings vermehrt bei NVidia) vorgekommen, dass WHQL Treiber massiv rumgezickt haben.

    Man muss auch nicht immer zur aktuellsten Version greifen. Die haben nämlich auch oft noch diverse Problemchen.
    Bei mir läuft noch 16.12.2, weil der 17.4.4 bei mir dazu geführt hatte, dass Witcher 3 gar nicht mehr und RotTR nur in einer völlig kruden Auflösung starten.

    Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass man die Treiber ausprobieren muss. Und sollten schwerwiegende Probleme auftreten, muss man ne ältere Version versuchen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #32 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Na ja, wo ich den Chipsatztreiber finden kann, hab ich ja selber geschrieben. Die Frage war, ob der im Haupttreiberpaket "Crimson ReLive Edition" auf der ersten Seite der Downloads enthalten ist.

    Für welche Chipsätze ist der Treiber eigentlich?


    Dass ein Treiber mal Probleme macht, ist mir ebenso bewußt. Ich habs bisher so gehalten, dass ich den aktuellsten "whql" Treiber runtergezogen und installiert habe, den vorherigen aber immer behalte, falls Probleme auftauchen. Und in den letzten Monaten hatte ich - zumindest nicht bewußt - keine Treiberprobleme. Werde ich also erst mal weiter so handhaben.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #33 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Na ja, wo ich den Chipsatztreiber finden kann, hab ich ja selber geschrieben. Die Frage war, ob der im Haupttreiberpaket "Crimson ReLive Edition" auf der ersten Seite der Downloads enthalten ist.
    Nein, das Paket ist nur für die GraKas und APUs (siehe Tab "Unterstützte Produkte").

    Für welche Chipsätze ist der Treiber eigentlich?
    Meine Vermutung: Für AM4-Sockel (so die Bezeichnung von AMD) & 900er-Serie.
    Wie ich darauf komme? Nach Treiber für die verschiedenen Chipsätze suchen (dort "manuell"), und Ergebnis vergleichen.
    Leider gibts keine direkte Liste wie für den GraKa-Treiber.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #34 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Irgendwie funzt nach der Treiberaktualisierung das Framecap nicht mehr (war vorher auf 16.6) hab mir wegen DOOM den neusten Treiber gezogen.

    Iwie Scheisse.
    SkoiL ist offline

  15. #35 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Na, dass der R5 1600 zumindest im Performance System die neue Referenz ist, ist ja nun wohl schon deutlich geworden, oder? Da wird hier doch niemand widersprechen.

    Ein passendes Board dazu wäre bspw. das ASUS Prime B350-Plus, welches wohl auch in bisherigen Tests stabil und performant abgeschnitten hat.
    Noch dazu passenden DDR4 2400/2666 RAM (möglichst dual Ranked) und schon ist die Überarbeitung beim Performancesystem abgeschlossen.
    Gut, die RX480 könnte man gegen die RX580 ersetzen.
    Warum übertaktest du deine nicht einfach? Die neu zu kaufen wäre recht sinnfrei.

  16. #36 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nein, das Paket ist nur für die GraKas und APUs (siehe Tab "Unterstützte Produkte").


    Meine Vermutung: Für AM4-Sockel (so die Bezeichnung von AMD) & 900er-Serie.
    Wie ich darauf komme? Nach Treiber für die verschiedenen Chipsätze suchen (dort "manuell"), und Ergebnis vergleichen.
    Leider gibts keine direkte Liste wie für den GraKa-Treiber.
    Ah so, also ein Mainboardtreiber. Na dann weiß ich Bescheid, dass für die GPU mir das Hauptpaket reicht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #37 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von ReptiloidGod Beitrag anzeigen
    Warum übertaktest du deine nicht einfach? Die neu zu kaufen wäre recht sinnfrei.
    Es ging hier um die Neuausrichtung des Performance Systems in den Beispielzusammenstellungen, nicht um meine Grafikkarte. Und da ist nunmal die RX580 mittlerweile sinnvoller, weil es von der RX480 nur noch Restbestände gibt, die preislich zumeist nicht mehr attraktiv sind.

    Manchmal findet man noch ein günstiges Angebot bei dem ein oder anderen Händler, aber das wars dann halt auch.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #38 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Da ich gerade ein wenig betüdelt bin (leckerer Rotwein, echt) und daher nichts blöderes mit mir anzufangen weiß, fällt mir ein "Was macht ihr gerade?" ein.

    Daher fang ich einfach mal an.

    Ich schaue mir (zum millionsten Mal, denke ich) dieses Video an: Klick

    Also falls ihr auch mal Langeweile schiebt, dann führt das Ganze doch einfach fort.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #39 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Der bisher heißeste Tag des Jahres ist dann auch immer ein guter Moment für das Klimagerät, den Geist aufzugeben.

    Mit etwas Glück ist es wenigstens nichts ernstes, sondern nur der Anlaufkondensator für den Kompressor.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Jedenfalls ist das meine Hypothese, basierend auf den Geräuschen, die der Kompressor macht, wenn er anzulaufen versucht (es aber dann nicht schafft), und in Anbetracht der Tatsache, dass oben bereits Flüssigkeit aus dem Kondensator ausgetreten ist. Das sollte wohl eigentlich nicht so sein, dass die Dinger vor sich hin sabbern.

    *seufz* Aber er konnte natürlich nicht warten, bis es wenigstens wieder etwas kühler wurde.
    foobar ist offline

  20. #40 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es soll ja wieder etwas weniger werden die nächsten Tage - so Petrus denn will

    Kann es sein, das die von BoN so hochgelobte Funktion der Beibehaltung der individuellen Fenstergröße wieder weg ist?

    Seit Update auf 1703 muss ich jedenfalls meinen CCLeaner immer wieder händisch maximieren, sobald ich FF/PC neu starte
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •