Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sweden
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    157
    Hallo!
    Da jetzt Morrowind schon 15 Jahre alt ist und ich mit ESO nicht wirklich was anfangen kann, sollte eigentlich ein guter Zeitpunkt für einen neuen Spiel-Durchgang gekommen sein. (Ich hoffe jetzt mal stark, das demnächst kein Remaster kommt)
    Meine Frage lautet:

    wie spielt ihr Morrowind? Vanilla oder gemoddet?
    Grundsätzlich bin ich vom Mods nicht abgeneigt, jedoch muss ich sagen: Ich möchte das Originale Feeling 100% beibehalten. Also keine neuen Sounds, Synchros, Bunte Haare,...
    Mir geht es eigentlich mehr um Grafikmods die das Spiel aufhübschen, jedoch nicht zu stark verändern. Gibt's so etwas? Damit meine ich höhere Weitsicht, eventuell etwas besser aufgelöste Texturen (wie z.B. lesbare Schilder),...
    Bei den Youtube Videos sehen die ganzen "ultra" Mods für mich immer total unpassend aus. Dort ist immer extrem viel Vegetation und alles sieht aus wie im "Dschungel" (Vogelgeschrei inklusive) und nicht nach Seyda Neen... Wenn ich viel Vegetation will, spiele ich nicht Morrowind sondern Far Cry...^^

    Habt ihr gute Vorschläge für mich?

    Mein System: (sollte hoffentlich reichen für Morrowind )

    i5 3570k
    16GB Ram
    Palit GTX1070 SuperJet Stream
    Windows 10
    144 Hz WQHD Bildschirm

    mfg und vielen Dank
    Sweden ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ich persönlich finde nach wie vor, dass der Grafikguide von Sister sehr gut darin ist, das Original-Feeling zu erhalten (wenn du die deutsche Version spielen willst jedenfalls). Für ein paar zusätzliche Vorschläge und Aktualisierungen siehe den Link in meiner Signatur. Wenn dir das auch schon zu viel ist, kannst du dir auch einfach rauspicken, was dir gefällt und die Sachen, die du nicht magst, weglassen. Für lesbare Schilder zum Beispiel gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die im Guide genannt werden.

    Absolut unverzichtbar ist der Morrowind Code Patch, der viele Bugs behebt und eine Reihe von neuen (optionalen) Funktionen einfügt, die mit anderen Mitteln nicht möglich sind. Er wurde gerade erst auf Version 2.3 aktualisiert und funktioniert mit allen Sprachversionen. Die Menge an Bugfixes und Features kann natürlich auf den ersten Blick etwas überwältigend sein, aber die Voreinstellung, bei der in erster Linie die Bugfixes aktiv sind, sollte für die allermeisten Nutzer bereits weitgehend passen, und man kann sich auch nach und nach mit den einzelnen Optionen auseinandersetzen, die meisten sind völlig sicher nachträglich an- oder abschaltbar.

    Für mehr Sichtweite bietet sich natürlich der MGE XE an, der auch bei einem ansonsten nicht oder kaum gemoddeten Spiel bereits für eine starke Verbesserung der Gesamtoptik sorgen dürfte. Dabei kann man frei einstellen, ob man von einem Ende der Spielwelt zur anderen sehen können möchte oder nur etwas weiter als über den nächsten Hügel, ebenso wie zahlreiche andere Effekte, die sich alle einzeln konfigurieren lassen.

    Selbst wenn man sonst keine oder kaum Grafikmods möchte, sollte man vielleicht zumindest Körper und Gesichter von NPCs verbessern. Dazu finden sich im Grafikguide oder eben in meiner erweiterten Linkliste eine ganze Reihe von Vorschlägen, meine bevorzugte Kombination ist Better Bodies (ja, das ist eine andere Version als im Guide verlinkt, aber diese enthält bereits Liztails Fixes und noch ein paar andere Verbesserungen), Westly's Pluginless Head & Hair Replacer sowie Pluginless Khajiit Head Pack. Für die Körper von Argoniern und Khajiit würde ich Liztail's New Beast Bodies, in dieser Version ohne Nippel und Geschlechtsteile, die mit findest du bei Bedarf im Guide. Das ebenfalls erwähnte "Better Beasts" weicht stärker vom Original ab und bringt zudem seine eigenen Köpfe (mit eigenen Ordnerpfaden) mit, weshalb es inkompatibel mit dem Khajiit Head Pack ist.

    Was deine Hardware angeht: Für Morrowind natürlich vollkommen ausreichend, selbst mit vielen Mods, wobei gesagt werden sollte, dass sich mit genügend Mods jeder PC in die Knie zwingen lässt, was unter anderem daran liegt, dass Morrowind als sehr altes Spiel nur einen Prozessorkern nutzen kann, und wenn der ausgelastet ist (was durch alle möglichen Sachen, etwa Skripte, aber auch zusätzliche NPCs und Objekte, passieren kann), dann gehen die FPS runter, auch wenn die Grafikkarte sich zu Tode langweilt. Aber wenn du ja sowieso nicht allzu viele Mods verwenden willst, dürftest du da kein Problem haben. Windows 10 könnte eventuell für unvorhergesehene Probleme sorgen, aber wenn es läuft... wichtig ist wie immer, es möglichst in einem selbst erstellten Ordner (Etwa C:\Spiele\Morrowind) zu installieren und nicht in C:\Program Files(x86) oder einem ähnlichen Ordner, wo das System vielleicht mit Zugriffsbeschränkungen für Probleme sorgen kann.

    Zitat Zitat von Sweden Beitrag anzeigen
    (Ich hoffe jetzt mal stark, das demnächst kein Remaster kommt)
    Das ist außerordentlich unwahrscheinlich und wurde so auch von Bethesda kommuniziert. Mit einem Remaster wäre es ja auch nicht getan, es müsste schon ein komplettes Remake sein. Und das wäre sicherlich nicht mehr wie das Original, sondern mehr wie die aktuelleren Titel von Bethesda, und dann kann man genauso gut auf Skywind warten.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sweden
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    157
    Hi!
    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Ist für's modding die Deutsche oder generell die englische Version besser? Ich besitze zwar "nur" die deutsche Goty Edition, würde jedoch bei Bedarf jedcoh auch eine englische Version auf Steam, GOG,... kaufen.
    Welche Version ist generell am meisten zu empfehlen? Steam, GOG oder doch lieber eine englische DVD?
    Kann man beim MGE XE Mod auch die Vegetation einstellen? Wie siehts mit den Bäumen, Haus-Texturen usw. aus?

    mfg
    Sweden ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Sweden Beitrag anzeigen
    Ist für's modding die Deutsche oder generell die englische Version besser? Ich besitze zwar "nur" die deutsche Goty Edition, würde jedoch bei Bedarf jedcoh auch eine englische Version auf Steam, GOG,... kaufen.
    Welche Version ist generell am meisten zu empfehlen? Steam, GOG oder doch lieber eine englische DVD?
    Ich habe selbst tatsächlich bisher auch nur die deutsche Version gespielt und (ausgiebig) gemoddet, und wenn du, wie du selbst sagst, nicht übermäßig viele Mods verwenden möchtest, dann geht es mit der deutschen genauso gut. Sisters Guide ist auch speziell für die deutsche, auch wenn man wohl von allen Mods auch englische Versionen finden sollte, wenn es nicht bereits englische sind, die ohnehin übersetzt werden müssten, sofern es überhaupt einen Unterschied macht. Ansonsten steht auch im Guide, wie man Mods übersetzt, was z.B. bei simplen Grafikmods überhaupt kein Problem darstellt in der Regel (bei pluginlosen Replacern ist es sowieso nicht nötig). Schwieriger wird es bei Mods, die Skripte verwenden (aber nur, wenn in diesen Skripten Zellnamen vorkommen), aber bei vielen gibt es da auch bereits fertig übersetzte Fassungen. Daher würde ich sagen, ganz wie du möchtest. Man kann Morrowind definitiv auch auf deutsch spielen und modden. Für die englische Fassung gibt es allerdings den Morrowind Sounds and Graphics Overhaul, ein Komplettpaket das mit nur einer Installation ein ähnliches Ergebnis erzeugt wie Sisters Guide. Dort können auch verschiedene Dinge bei der Installation ausgewählt werden, etwa ob Gras vorhanden sein soll und einiges mehr. Wenn du dich dafür entscheidest, in den Kommentaren finden sich Links zu verschiedenen Guides und Patches (Kommentar von Rhypon), die die Installation erklären und noch ein paar Fehler des Overhauls beheben.

    Rein instinktiv würde ich dir zur GOG-Version raten, aus mehreren Gründen: Erstens ist GOG eine tolle Seite, die man unterstützen sollte. Zweitens brauchst du keine CD im Laufwerk zum Spielen, drittens hast du aber im Gegensatz zur Steam-Version den Vorteil, dass es DRM-frei ist und beliebig viele Installationen parallel auf dem PC haben kannst, in dem du einfach den kompletten Installationsordner kopierst. Das geht aber auch mit der CD/DVD-Version. Ich selbst habe die GOG-Version aber noch nicht, daher kann ich nicht sagen, ob es damit vielleicht auch Nachteile gibt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Eine Sache, die ich mal gelesen habe, ist, dass alle losen Dateien, die ursprünglich auf der Construction Set-CD enthalten waren, einfach im Installationsordner gespeichert werden, aber ich weiß nicht, ob das noch so ist.

    Kann man beim MGE XE Mod auch die Vegetation einstellen? Wie siehts mit den Bäumen, Haus-Texturen usw. aus?
    MGE XE ist (wie der Code Patch) keine Mod im eigentlichen Sinne, sondern ein Programm, dass sich in die Engine einklinkt, und damit die grafischen Möglichkeiten vergrößert. Es enthält keine besseren Texturen oder Modelle und verändert nichts am eigentlichen Spiel (außer ein paar Objekten, die in ihrer Originalform Probleme mit Effekten des MGE verursachen, diese sehen aber immer noch genauso aus). Er erlaubt die beliebige Vergrößerung der Sichtweite, Kantenglättung, schöneres Wasser, Shader wie Tiefenschärfe oder HDR, verbesserte Beleuchtungseffekte und vieles mehr. Fast alles davon lässt sich individuell konfigurieren und bei Nichtgefallen abschalten. Tatsächlich laufen Grasmods auch über MGE XE, allerdings müssen sie dafür extra heruntergeladen und installiert werden. Dann kann allerdings die Grasdichte beliebig eingestellt werden.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (09.05.2017 um 23:27 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sweden
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    157
    Ich habe mich jetzt mal mit den MGE XE gespielt. Leider blicke ich da noch nicht ganz durch.
    Die Weitsicht habe ich anscheinend zu hoch gesetzt, man sieht zwar bis nach Solstheim, jeodch ruckelt das Spiel mit ca. 11fps herum... Was muss ich den da einstellen, um eine möglichst gute Weitsicht zu haben (bei klarem Wetter), jedoch z.B. bei Nebel/Gewitter/Schnee wieder eine getrübte?
    Kann man die Texturen des Spiels irgendwie "hochrechnen" lassen? Also das z.b. die Original Baum/Haus/Boden Texturen einfach besser aussehen?

    mfg und danke dir!
    Sweden ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Sweden Beitrag anzeigen
    Ich habe mich jetzt mal mit den MGE XE gespielt. Leider blicke ich da noch nicht ganz durch.
    Die Weitsicht habe ich anscheinend zu hoch gesetzt, man sieht zwar bis nach Solstheim, jeodch ruckelt das Spiel mit ca. 11fps herum... Was muss ich den da einstellen, um eine möglichst gute Weitsicht zu haben (bei klarem Wetter), jedoch z.B. bei Nebel/Gewitter/Schnee wieder eine getrübte?
    Die Sichtweite ist Wetterunabhängig, egal wie hoch sie gestellt ist, bei Regen, Nebel, etc. wird sie immer getrübt sein. Einstellen kannst du sie über den Wert "Draw Distance" im "Distant Land"-Tab des MGE XE. Wie hoch hast du sie denn aktuell wenn deine Hardware nur 11 FPS schafft? Naja, wenn du wirklich bis Solstheim sehen kannst offenbar sehr hoch. Ich fand 10-15 Zellen immer einen guten Wert, aber auch 5 bringt schon viel. Weniger sollte es aber nicht sein, da es sonst Probleme mit manchen anderen Effekten geben kann.

    Kann man die Texturen des Spiels irgendwie "hochrechnen" lassen? Also das z.b. die Original Baum/Haus/Boden Texturen einfach besser aussehen?
    Hm, möglich wäre das sicher, aber ob es eine automatisierte Methode für alle Texturen gibt (womit sie dann auch noch gut aussehen), weiß ich jetzt nicht. Vielleicht ist aber Morrowind Watercolored einen Blick wert? Dafür wurden alle Texturen hochgerechnet und mit einem Wasserfarben-Filter versehen. Der Effekt ist recht interessant, wie ich finde. Könnte sich aber eventuell mit anderen Mods beißen.
    Die Mods von Tyddy sind größtenteils sehr Vanilla-freundlich, verwenden aber trotzdem meistens komplett neue und nicht hochgerechnete Vanilla-Texturen. Als Ausnahme möchte ich dir da aber sehr gerne seine Rüstungstexturen nahelegen, die ebenso wie die älteren von Darknut hochgerechnet und geschärft sind (und hier und da von Hand aufgebessert), aber im Gegensatz zu diesen auch tatsächlich noch nach den Materialien aussehen, die sie darstellen sollen, während bei Darknut alles einen zu starken Emboss-Filter hat, wodurch es wie aus Stein gemeißelt wirkt.
    Pherim ist offline
  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sweden
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    157
    Hahahahah 10-15 Zellen? Ich habe 100 eingestellt^^ Darum ruckelt es wahrscheinlich auch mit 11fps herum! XD
    Woher weiß ich den, welche Texturen sich untereinander vertragen? Ich denke jetzt mal an "Vanilla" Look Waffen, Rüstungen, eventuell Körper und Gesicht und vl. Boden/Häuser.

    mfg
    Sweden ist offline Geändert von Sweden (11.05.2017 um 12:06 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Sweden Beitrag anzeigen
    Hahahahah 10-15 Zellen? Ich habe 100 eingestellt^^ Darum ruckelt es wahrscheinlich auch mit 11fps herum! XD
    Ok, 100 ist extrem. Ein Wunder, dass du überhaupt auf 11 kommst! Bedenke, dass die Zahl der zu berechnenden Zellen mit zunehmender Draw Distance exponentiell steigt. Ich weiß jetzt nicht genau, wie es berechnet wird, also ob die Draw Distance vom Spieler ausgehend in jede Richtung gezählt wird oder insgesamt, aber mal angenommen, eine Draw Distance von 10 bedeutet zehn Zellen in jede Richtung, also ein Quadrat von 20x20, das wären 400 Zellen. Bei 100 dagegen wäre es ein Quadrat von 200x200, also sage und scheibe 40.000 Zellen, das hundertfache. Klar, dass die Framerate da leidet, zumal Morrowind keine simplifizierten LOD-Objekte hat wie moderne Titel mit eingebauter Weitsicht, sondern Bäume, Gebäude, Felsen etc. als vollständige 3D-Objekte darstellt. Klar, Morrowinds 3D-Modelle sind an sich bereits viel simpler als in neueren Spielen, und es werden auch nur die größeren in der Ferne dargestellt, aber dennoch ist das eine enorme Menge an Objekten.
    Probiere einfach aus, was am besten aussieht und noch gut läuft. Wie hoch man die Draw Distance tatsächlich stellen kann, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wenn man zum Beispiel Mods verwendet, die komplexere Modelle für Bäume oder Felsen einfügen, kann das bereits Frames kosten, da diese dann ja auch in der Entfernung verwendet werden. Ach ja, übrigens muss Distant Land jedes Mal neu generiert werden, wenn sich an der Außenwelt etwas ändert, einschließlich Texturen und Modellen. Distant Land stellt nämlich immer nur die Spielwelt in exakt dem Zustand dar, in dem sie generiert wurde und verwendet eigene Kopien von Modellen und Texturen.

    Woher weiß ich den, welche Texturen sich untereinander vertragen? Ich denke jetzt mal an "Vanilla" Look Waffen, Rüstungen, eventuell Körper und Gesicht und vl. Boden/Häuser.
    Das musst du wohl selbst entscheiden... Aber gerade in jüngerer Zeit sind immer mehr Mods erschienen, die versuchen den Vanilla-Look weitgehend beizubehalten. Am Besten verwendest du einen Mod Manager (Für Morrowind empfehle ich Wrye Mash) und testest bei jeder Grafikmod, die dich interessiert, einzeln aus, ob sie dir im Spiel zusagt. Wenn nicht kannst du sie dann einfach wieder deinstallieren.
    Pherim ist offline
  9. #9 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Ich hatte vor einigen Zeit in einen anderen Forum auch einmal meine Mod-Kombination gepostet, welche mMn auch das Vanilla-Gefühl sehr gut bewahrt.

    Ich poste den entsprechenden Beitrag einfach einmal hier herein, für den Fall, dass er dich interessiert.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ein wirklich großen Aufwand benötigt die Grunderneuerung des Vanilla-Spieles aber meiner Ansicht nach nicht.


    Nachtrag:
    Betreffend der Bäume der Westspalte empfehle ich mittlerweile, statt Vurt, folgenden Mod (da er besser die Vanilla-Bäume der dortigen Gegend wiedergibt:


    Nachtrag:


    Nachtrag:
    Hier natürlich nicht vergessen:



    Nachtrag:
    Nach Symphony würde ich diese Creature-Replacer zusätzlich installieren, da besagte drei 'Kreaturen' bei Symphony nicht wirklich das Vanilla-Design repräsentieren (der Rest gibt das Original-Design aber sehr gut wieder):



    Zudem wird gerne folgende 'Kreatur' von Moddern vergessen:


    Nachtrag:


    (Habe ich noch irgendein Element vergessen? )

    Bei Bedarf sich auf englische Cellen beziehende Plugins durch den Fix-wie-nix-Übersetzer laufen lassen.
    https://www.worldofelderscrolls.de/?...uginliste_util

    Und schon müsste dein TES III uptodate, mit moderner Grafik, aussehen.

    Und, last but least, für eine bessere akustische Wiedergabe:

    • Morrowind Acoustic Overhaul
      http://download.fliggerty.com/download-76-1045
      (falls du die (leider) inklusive neue Musik nicht möchtest, sage mir Bescheid, ich habe mir selber einen kleinen Mod geschrieben, der diese wieder entfernt und nur die Vanilla-Musik zulässt. Ich schicke dir dann diesen gerne zu.
      Ansonsten das, mMn, beste Sound Overhaul, welches als einziges auch Höhenunterschiede berücksichtigt, sprich, auf einen Berg sind stärkere Windgeräusche zu hören als in einen Tal, ebenso als einziges zusätzlich den eigenen HC Kampfgeräusche gibt.)
    maekk03 ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    OK, die meisten Sachen würde ich so ungefähr auch empfehlen, aber Symphony? Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber nach so ziemlich jedem Screenshot zu urteilen kenne ich nur wenige Mods, die sich weiter vom Vanilla-Stil entfernen.
    Pherim ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Sorry, maekk, aber Deine Modempfehlungen sind auch nicht mehr "aufgebohrtes Vanilla-Feeling", obwohl ich es gut finde. Ich bin sowieso kein Lore-Typ. Das ist mir zu religiös. Ich bau mir das ein, was mir gefällt.

    Nur so am Rande: Was mir am allermeisten das ursprüngliche Morrowindfeeling versaut hat (Mein erster Durchgang durch Morrowind/Tribunal/Bloodmoon war komplett ohne Mods! ...und ich hatte keine Bug-Probleme!), war MGE. Die erste Version, die ich verwendete, war, gaube ich REV 178, wahrscheinlich sogar ein paar Nummern drunter. Ich möchte den MGE heute nicht mehr missen, aber das Gefühl, eine riesige, sonderbare Welt mühsam ABZULATSCHEN und zu ENTDECKEN, ging mit MGE verloren, da man einfach viel zu weit sehen kann. Die große Fernsicht hat zwar Spaß gemacht, aber jetzt nehme ich nicht mehr als 5 im MGE.
    Ortega1302 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    OK, die meisten Sachen würde ich so ungefähr auch empfehlen, aber Symphony? Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber nach so ziemlich jedem Screenshot zu urteilen kenne ich nur wenige Mods, die sich weiter vom Vanilla-Stil entfernen.
    Die Screenshots geben auch die 'erweiterte' russische Version wieder, während die DV lediglich in der 'Lite' Fassung erhältlich ist. Und letztere fängt den Stil des Vanilla-Spieler mMn sehr gut ein.

    Hier einmal als Beispiel die Legions-Rüstung:
    [Bild: Morrowind_2016_08_23_17.44.18.412.jpg]

    Dass hier ein Kompromiss zwischen Vanilla und Modernisierung geschlossen werden muss ist klar. Man kann die Original-Meshes nicht modernisieren, ohne dass diese sich etwas vom Original unterscheiden. Einfach weil die Umsetzung der Kreatueren, Rüstungen, Waffen und Items im Vanilla technisch und optisch veraltet ist, und, wenn man die Entwürfe von Bethesda zu diesen auf den Papier vergleicht, bereits die Entwickler 2002 einen Kompromiss zwischen Entwurf und damals technisch möglichen geschlossen haben. In gewissen Weise entsprechen die Replacer (mit wenigen Ausnahmen ) bei Symphony weit mehr den Artdesign der Entwürfe als die Vanilla-Meshes selber.

    Wenn sie sich dann doch stärker vom Artdesign der Vanilla-Meshes unterscheiden, dann, weil der Modder, so mein Eindruck, Klongegner vermeiden wollte. Wie verhindert man z.B. dass alle Aschevampire absolut identisch aussehen? Indem man jeden Aschevampir ein eigenes Design gibt, im Falle von Symphony jeweils thematisch an ihre Location angepasst. Dass hierbei nur ein Aschevampir der Vorlage entspricht, und der Rest der Kreativität des Modders entsprungen ist, lässt sich dabei logischerweise nicht vermeiden.
    Ähnlich sehe ich es mit den Zwergengeistern, wo alle Klongeister jetzt eine schattige Kapuze aufhaben, und nur die Geister mit Namen (dafür aber) ein individuelles Gesicht erhalten haben, oder den Corprus-Stalker, wo der Kloneffekt vermieden wurde, indem diesen ein 'Sack' aufgesetzt wurde, und nur der eine in der Nebenquest in Vivec, mit Namen, sein Gesicht behält.
    Das kann man zwar als Bruch von der Vanilla-Vorlage betrachten. Allerdings wüsste ich nicht, wie man ansonsten den Problem der Klongegner entgegenwirken sollte. Denn jede Abweichung, egal ob man zahlreiche individuelle Meshes für einen Gegnertyp erschafft, oder auf 'Tricks' wie Kapuzen im Gesicht zurückgreift, IST ein Bruch zum Vanilla-Spiel.

    Allgemein kann ich The Symphony aber jeden nur empfehlen. Zudem mir kein Replacer einfällt der dies selbe Qualität beinhaltet und als Gesamtpackt existiert.

    (zwar gibt es z.B. noch die Texture-Replacer von Darknut, welche auch nahezu jede Rüstung, Waffe, und Kreatur in TES III umfasst, aber, bei allen Respekt vor seiner Arbeit, sieht dadurch ALLES aus wie geschmolzenes Plastik, inklusive die Tierwelt selber.)

    Zitat Zitat von Ortega1302 Beitrag anzeigen
    Sorry, maekk, aber Deine Modempfehlungen sind auch nicht mehr "aufgebohrtes Vanilla-Feeling", obwohl ich es gut finde.
    Ein pures Vanilla-Erlebnis mit moderner Technik ist sowieso nicht möglich, da jegliche hochauflösende Texturen oder moderne Meshes bereits nicht mehr das Original wiedergeben. Wenn man einen unverfälschten Eindruck von TES III haben möchte muss man auf jegliche Replacer in jegliche Form verzichten.
    Ansonsten kann man nur versuchen moderne Texturen und Meshes zu finden, welche ein 'ähnliches' Gefühl bewahren.

    Und da sich über Geschmack nun einmal nicht streiten lässt, gibt es hier auch keine richtig oder falschen Vorschläge. Ich habe nur einmal wiedergeben welche Mods mMn recht schnell installiert werde können, und bei mir das Gefühl des Originals relativ bewahren.

    Es sollte keine allgemeingültige Vorgabe darstellen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.05.2017 um 15:23 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    P.s. mir fällt gerade ein, dass ich noch vergessen habe folgende Mods zu empfehlen:
    (schließlich nutze ich diese auch)


    @Pherim
    Hier noch einmal ein großes Lob, und Dank, für diese Arbeit!
    maekk03 ist offline
  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Wie ich zuvor schon geschrieben habe, muss jeder selbst entscheiden, was für ihn noch nah genug am Vanilla-Look ist oder wie wichtig ihm das überhaupt ist. So wie ich Swedens Beiträge aber interpretiert habe, geht Symphony für seine Vorstellungen definitiv zu weit. Natürlich ist es dennoch eine gute Idee, ihm Möglichkeiten aufzuzeigen, zumal alle Mods, die du vorschlägst ja von hoher Qualität sind.

    Danke für die Erwähnung und Empfehlung meiner Mods, und gern geschehen. Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, vanilla-freundlicher als meine Stahl- und Ebenerzwaffenmodelle geht's eigentlich nicht mehr, da ich dort lediglich die Modelle in detaillierterer Form neu erstellt habe, aber immer noch mit den Vanilla-Texturen beziehungsweise passenden Replacern (z.B. Darknut's). Auch wenn ich die ursprünglich gemacht habe um sie ebenfalls neu zu texturieren, wie die Eisenwaffen, wo die Meshes ursprünglich von Psymonizer stammen, funktionieren sie auch so wunderbar. Und ob ich die Texturen noch mache... mal abwarten. Links in der Signatur!

    @Ortega: Das lese ich relativ häufig, dass Leute der Ansicht sind, die Fernsicht von MGE würde ihnen das Gefühl für die Größe der Welt vermiesen. Auch wenn ich das durchaus nachvollziehen kann, geht mir das selbst überhaupt nicht so. Quer über die komplette Welt sehen möchte ich zwar auch nicht, aber mindestens 10 Zellen will ich schon haben. Und insbesondere in Verbindung mit "Mountainous Red Mountain" konnte die fast ständige Präsenz des Roten Berges eine schöne unheimliche Atmosphäre entfalten.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (13.05.2017 um 16:40 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sweden
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    157
    WOW
    Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen, da muss ich mich jetzt erstmal durchwühlen^^
    Irgendwie schön zu sehen, das es doch so eine große Menge an Mods für ein gut 15 Jahre altes Spiel gibt und es auch heute noch fleißig gespielt wird.

    Ist zwar jetzt etwas offtopic, aber:
    Was haltet ihr eigentlich vom neuen Morrowind DLC für TESO? Ich habe bis jetzt noch nie TESO gespielt, aber der DLC reizt mich extrem...
    Sweden ist offline
  16. #16 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sweden Beitrag anzeigen
    Ist zwar jetzt etwas offtopic, aber:
    Was haltet ihr eigentlich vom neuen Morrowind DLC für TESO? Ich habe bis jetzt noch nie TESO gespielt, aber der DLC reizt mich extrem...
    Oha, da sprichst du in gewisser Weise einen wunden Punkt von mir an.

    Für sich betrachtet ist das DLC sicher in Ordnung und bedient vor allen die Nostalgie der TES III Spieler.
    Allerdings, und hier kommt mein wunder Punkt hinzu, dürfte laut TES III Lore das DLC nicht existieren, da Vvardenfell erst in den letzten 100 Jahren vor den Ereignissen in TES III besiedelt wurde, und TESO knapp 800 Jahre davor stattfindet. Somit hebelt die Lore von TESO die Lore von TES III völlig aus, da Bethesda das MMO zum Kanon erklärt hat. Was mich als TES III Fan natürlich in gewisser Weise ärgert.
    Aller Unlogik zum Trotz will uns TESO zudem weis machen, dass sämtliche markanten Gebäude aus TES III bereits seit 800 Jahren dort stehen, da TESO sie, des Nostalgiefaktors wegen, ebenfalls beinhaltet.

    Kurz gesagt: Ich mag es aus den genannten Gründen nicht.

    Mehr kann ich dir aber auch nicht dazu sagen.
    maekk03 ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Ich habe die Closed-Beta von TESO gespielt, ich fands ganz nett. Aber ein neues MW in der TESO-Welt interresiert mich gar nicht
    Ortega1302 ist offline
  18. #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sweden
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    157
    Ganz ehrlich: mich reizt es eigentlich nur deshalb, um etwas in der Nostalgie schwelgen zu können. Wobei da wahrscheinlich sowieso das Original TES III: Morrowind die einzig "wahre" Nostalgie-Erfahrung sein wird...
    Sweden ist offline
  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ich spiele keine MMOs und eigentlich generell fast keine Online-/Multiplayerspiele, daher interessiert es mich auch nur sehr am Rande. Zumal TESO auch als eher mittelprächtiges MMO gilt, auch wenn es sicher seine Fans hat. Optisch macht es durchaus was her, auch wenn es allem Anschein nach die Lore komplett über den Haufen wirft, etwa dass es das Dorf Seyda Neen schon gibt, und zwar hunderte von Jahren, bevor das Kaiserreich überhaupt einen Fuß auf Vvardenfell gesetzt haben sollte, und es sieht sogar genauso aus (nur mit besserer Grafik ). Aber das ist ein ganz anderes Thema...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich weiß, dass ich in dem Thread selbst dafür plädiere, es mit der Lore nicht so genau zu nehmen, wenn es Bethesda selbst nicht tut, aber das ist mir dann doch zu viel des Guten. Zwar wird TESO nicht von den selben Leuten entwickelt, wie die Hauptreihe, aber offenbar ist es "canon" (soweit man eben bei Elder Scrolls davon sprechen kann, da sich die Lore ständig verändert), und daher wird es wohl abgesegnet worden sein. Schade, dass man sich die Gelegenheit hat entgehen lassen, eine "ursprünglichere" Version Vvardenfells, also ohne Einfluss des Kaiserreichs zu präsentieren, auch wenn die Insel zu der Zeit eigentlich kaum besiedelt sein sollte.
    Pherim ist offline
  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Ich kenne den Thread, und weißt Du was: Mach Deine eigene Lore
    Ortega1302 ist offline
Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •