Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    47
     
    Salla ist offline

    Welche Patches, Mods mit installieren? (Die Nacht des Raben)

    Hallo,

    ich möchte Gothic 2 Die Nacht des Raben spielen, also das ADDON. Die Nacht des Raben habe ich noch nie gespielt. Was sollte ich noch dazu installieren wenn ich das ADDON spielen will?, Hab gedacht irgendwelche Patches? Mods? Grafikmods? Was ist mit der Direkt X Mod? Hab mal was davon gehört.
    Ich habe die Gothic 2 Gold Edition.

    Danke für eure Hilfe

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Willkommen im Forum, Salla!

    Installiere zunächst bitte Gothic II und Addon, doch bitte nicht ins Standardverzeichnis. Lieber nach z. B. C:\Spiele\Gothic II. Nun hast du zwei Möglichkeiten.
    Über Spine kannst du Gothic II patchen lassen und ladest dir das Systempack herunter.

    Solltest du Spine nicht nutzen wollen, kannst du auch alles einzeln installieren. Die Installationsreihenfolge wäre dann wie folgt.

    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Empfohlen:
    — Installation und das Starten aller Anwendungen immer mit Admin-Rechten;
    — Wenn möglich, installiere das SystemPack auf eine “saubere” Version des Spiels (ohne Mods oder Patches);
    — Sollte eine andere Version des "SystemPack" vorhanden sein, deinstalliere es.
    — Lösche alle Packs oder Fixes, die installiert sind, welche Bugs oder Fehler fixen, die das SystemPack übernimmt. Es wird sonst für keine Garantie der Funktionalität gehaftet – die Kompatiblität wurde noch nicht getestet.
    — Sorge dafür, das Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    ...

    Installations-Routine, Version 1.7::
    Dazu noch eine kurze Erklärung.
    Da dein Gothic II noch auf der Version 2.5 ist, musst du es auf 2.6 bringen. Hiermit ist Punkt 2.5 gemeint.
    Den 4. Punkt der Installation habe ich durchgestrichen, da du ihn nicht benötigst. Das Playerkit 2.6f ist für das Systempack 1.7 ausreichend.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    47
     
    Salla ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum, Salla!

    Installiere zunächst bitte Gothic II und Addon, doch bitte nicht ins Standardverzeichnis. Lieber nach z. B. C:\Spiele\Gothic II. Nun hast du zwei Möglichkeiten.
    Über Spine kannst du Gothic II patchen lassen und ladest dir das Systempack herunter.

    Solltest du Spine nicht nutzen wollen, kannst du auch alles einzeln installieren. Die Installationsreihenfolge wäre dann wie folgt.



    Dazu noch eine kurze Erklärung.
    Da dein Gothic II noch auf der Version 2.5 ist, musst du es auf 2.6 bringen. Hiermit ist Punkt 2.5 gemeint.
    Den 4. Punkt der Installation habe ich durchgestrichen, da du ihn nicht benötigst. Das Playerkit 2.6f ist für das Systempack 1.7 ausreichend.
    Danke, klingt für mich kompliziert.
    ICh hab jetzt die Gothic 2 Gold Edition installiert, da wird doch automatisch Gothic 2 und das Addon gleichzeitig installiert oder? Hab jetzt in das Verzeichnis E:\Program Files (x86)\JoWooD\Gothic II Gold installiert.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Ja, du installierst damit beides zugleich. Es kann auch sein, dass du schon den Patch 2.6 drauf hast, bei meiner Goldedition ist das z.B. der Fall.

    Das Verzeichnis ist genau das, was du nicht machen solltest, das es leider zu Problemen kommen kann, wenn du in dergleichen Standardverzeichnisse installierst. Am einfachsten wäre die von Schatten vorgeschlagene Lösung, dass du einfach irgendwo anders (klassischerweise unter Windows auf C: ) einen Ordner namens "Spiele" erstellst und in diesen deine Spiele installierst.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Wie schon erwähnt, bitte nicht in das Standardverzeichnis installieren. Wenn du es simpel haben möchtest, installierst du nach Gothic II und Addon einfach Spine. Da geht das Patchen, die Installation vom Systempack, Modifikationen und anderen Tools ziemlich einfach.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Thoras
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    369
     
    Thoras ist offline
    Huhu, ich benutze einfach mal den vorhanden Thread hier^^, ich bin etwas ungeschickt mich im Dateinjungle zurechtzufinden...
    Ich habe jetzt GothicII und Spine installiert. Ist das Systempack jetzt auch schon drauf? Ich kann in Spine schon einstellungen am Systempack vornehmen, habe es aber noch nicht runtergeladen...
    Muss ich jetzt noch etwas von Hand runterladen und installieren oder nur noch mit der Spine Oberfläche?
    Gruß
    " Hi, ich kassiere mal das Schutzgeld für diesen Monat"
    " Ja, so siehst du auch aus, hier hast du das Gold "

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Thoras!

    Nein, ist es nicht. Du musst das Systempack in Spine unter dem Reiter Datenbank suchen und installieren. Dann hast du die Möglichkeit, es unter dem Reiter Bibliothek beim Hauptspiel und bei jeder Modifikation zu aktivieren und deaktivieren. Außer bei Modifikationen, die ihr eigenes Systempack nutzen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Thoras
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    369
     
    Thoras ist offline
    Dank dir, kann man denn über spine auch die "modlose" version von Gothic starten oder macht man das dann über das klassische icon?
    Danke schon mal!
    Gruß
    " Hi, ich kassiere mal das Schutzgeld für diesen Monat"
    " Ja, so siehst du auch aus, hier hast du das Gold "

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Thoras
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    369
     
    Thoras ist offline
    edit: hat sich erledigt!
    " Hi, ich kassiere mal das Schutzgeld für diesen Monat"
    " Ja, so siehst du auch aus, hier hast du das Gold "
    Geändert von Thoras (09.05.2017 um 15:46 Uhr)

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Auch wenn du es nun schon weißt, werde ich es trotzdem noch erklären. Für andere Suchende, die dieses Problem vielleicht auch haben.

    Unter dem Reiter Datenbank gibt es unter den Arten ganz unten Original. Damit ist Gothic I, Gothic II und Die Nacht des Raben gemeint. Wenn man nur diese Auswahl aktiv lässt, siehst man auch nur diese drei Auswahlen. Diese muss man noch installieren, dann werden sie einem auch in der Bibliothek angezeigt.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline
    Hallo Schatten,

    gilt dies auch insbesondere für Windows 10 Benutzer?

    Ich wollt mir auch mal wieder nach Urzeiten wieder G2 DNDR installieren. Hab noch meine knapp 15 Jahre alten Original CD's dafür zu Hause im Schrank, antik sag ich dazu ^^

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Installations-Routine, Version 1.7::
    Für "GOTHIC2: Die Nacht des Raben"
    1. Installiere das Spiel "GOTHIC2"
    2. Installiere das Addon für "GOTHIC2: Die Nacht des Raben"
    2.5 Installiere den Addon-Patch 2.6
    3. Installiere Gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    4. Installiere Gothic2_PlayerKit-2.8.exe
    4. Installiere Gothic2_PlayerKit-2.6f.exe
    5. Installiere G2NoTR-SystemPack-1.7.exe oder G2Returning-SystemPack-1.7.exe* oder G2Odyssey-SystemPack-1.7.exe**
    * - nur 'Die Rückkehr-2.0'.
    ** - ausgehend von dem Spiel-Addon, was benutzt wird.
    6. Spielen.
    Zweite Frage, laufen da dann auch alle Arten von Mods drauf? Hatte vor einige Textur-verändernde Mods zu installieren, die das Game grafisch etwas aufpeppen. HD und Direkt X 11 und sowas hab ich bei YouTube gesehen, sah nice aus. Laufen die bei all dem Zeug dann auch, weist du das?

    LG Epyon

    EDIT: Ah ok im Beitrag von MaGoth ist alles erklärt. Sorry für die Faulheit ^^ Den Beitrag sollte man vielleicht ersichtlicher für alle User machen, vielleicht direkt vorne im Forum anpinnen oder so.
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------
    Geändert von Epyon (06.06.2017 um 21:33 Uhr)

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Epyon!

    Auch wenn du schon die Antworten auf deine Fragen hast, werde ich dir trotzdem noch antworten. Vielleicht hat jemand die gleichen Fragen und so stehen die Antworten gleich hier im Thread.

    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    gilt dies auch insbesondere für Windows 10 Benutzer?
    Das Systempack wird von Windows XP bis Windows 10 unterstützt.

    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    • Folgende Betriebssysteme werden nun unterstützt: XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10
    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Zweite Frage, laufen da dann auch alle Arten von Mods drauf? Hatte vor einige Textur-verändernde Mods zu installieren, die das Game grafisch etwas aufpeppen. HD und Direkt X 11 und sowas hab ich bei YouTube gesehen, sah nice aus. Laufen die bei all dem Zeug dann auch, weist du das?
    Das tun sie. Dein Computer muss diese Modifikationen nur packen können.
    Das Fundament, auf dem man Gothic I und Gothic II spielen sollte, sind die Patches, das Playerkit und das Systempack.
    Zudem hast du es mit Spine leichter, da du damit Zugriff auf eine Datenbank bekommst, die einen Großteil der Modifikationen, Texturpatches und Tools zu Gothic I und II beherbergt. Ebenso wird dadurch dein Gothic automatisch gepatcht.

    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    EDIT: Ah ok im Beitrag von MaGoth ist alles erklärt. Sorry für die Faulheit ^^ Den Beitrag sollte man vielleicht ersichtlicher für alle User machen, vielleicht direkt vorne im Forum anpinnen oder so.
    Der Thread des Systempacks ist doch im Modifikationsforum angepinnt. Das sollte doch genügen. Oder missverstehe ich dich hierbei?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline
    Vielen Dank für die schnelle AW

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Der Thread des Systempacks ist doch im Modifikationsforum angepinnt. Das sollte doch genügen. Oder missverstehe ich dich hierbei?
    Das stimmt, ich hab im G2 und im technische Hilfe Forum geschaut, auf die Idee mal beim Mod-Forum bin ich nicht gekommen

    Das mit Spine klingt super.

    Heißt ich installiere G2 + DNDR nach MaGoth's Anleitung, danach dann Spine und darüber dann die gewünschten Mods?

    Wäre die Reihenfolge so richtig?
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Das stimmt, ich hab im G2 und im technische Hilfe Forum geschaut, auf die Idee mal beim Mod-Forum bin ich nicht gekommen
    Kein Problem.

    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Das mit Spine klingt super.

    Heißt ich installiere G2 + DNDR nach MaGoth's Anleitung, danach dann Spine und darüber dann die gewünschten Mods?

    Wäre die Reihenfolge so richtig?
    Nicht gänzlich. Würdest du es nach der Anleitung von MaGoth machen, wäre es die manuelle Installation. Mit Spine kannst du zwischen den Modifikationen, Grafikpatches und Tools wechseln, die du gerade nutzen möchtest.

    Hier eine Anleitung, die es Schritt für Schritt erklärt. Hierbei ist es egal, ob du vor oder nach der Installation von Spine Gothic I/II installiert hast.
    1. Spine laden
    2. Spine installieren
    3. Gothic I/II-Ordner soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen
    4. Gothic(s) werden gepatcht
    5. Modifikationen über die Datenbank installieren
    6. Modifikationen über die Bibliothek starten

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Nicht gänzlich. Würdest du es nach der Anleitung von MaGoth machen, wäre es die manuelle Installation. Mit Spine kannst du zwischen den Modifikationen, Grafikpatches und Tools wechseln, die du gerade nutzen möchtest.
    Heißt Spine patched auch Gothic?

    Quasi auch mit den Player-Kits und dem Systempacket?

    Quasi sauber installieren, Spine rauf, und das macht den Rest?

    Klingt zu einfach ^^ Aber gut wenn es klappt, dann mach ich das beim nächsten mal auf jeden Fall so.

    Hab alles manuell gemacht, wobei ich schon allein für die Installation die beiden Installations-Scripte brauchte, Win 10 hat gar nix erkannt in meinem Laufwerk.

    Naja, die CD's sind auch schon 15 Jahre alt ^^


    Danke nochmal für die guten Antworten Schatten
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Heißt Spine patched auch Gothic?

    Quasi auch mit den Player-Kits und dem Systempacket?

    Quasi sauber installieren, Spine rauf, und das macht den Rest?

    Klingt zu einfach ^^ Aber gut wenn es klappt, dann mach ich das beim nächsten mal auf jeden Fall so.
    Beim automatischen Patchen werden die Gothics auf die aktuelle Version gebracht, die hiermit die jeweilige Report-Version wäre.

    Das Systempack musst du selbst über die Datenbank suchen und installieren.

    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Hab alles manuell gemacht, wobei ich schon allein für die Installation die beiden Installations-Scripte brauchte, Win 10 hat gar nix erkannt in meinem Laufwerk.

    Naja, die CD's sind auch schon 15 Jahre alt ^^
    Das muss nichts heißen. Bei mir unter Windows 7 funktioniert das fast ohne Probleme und meine CDs sind ebenso fast 15 Jahre alt. Manchmal muss man die CDs ein paar Mal einlegen, damit mein Laufwerk sie erkennt. Danach läuft es aber flott.

    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Danke nochmal für die guten Antworten Schatten
    Kein Problem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide