Ergebnis 1 bis 17 von 17

Office PC "aufrüsten 150 - 200€

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Hallo liebe Kaufberatung,

    es handelt sich um einen rund 15 Jahre alten WinXP PC, auf diesen soll nun Win10 installiert werden.

    Ansprüche an den PC:
    -E-Mail
    -Textverarbeitung und Excelkram
    -Internet surfen und YouTube

    Komponenten die wiederverwendet können werden:
    -Gehäuse Breite 183 mm, Höhe 437 mm, Tiefe 465 mm
    -DVD Laufwerk
    -HDD - wenn die Pins zusammenpassen

    Bitte um Beratung um passende Komponenten zu finden.

    __________

    Anderes System:
    Zusätzlich würde ich noch gerne mein System um 8GB RAM erweitern:
    Derzeit verbaut:
    8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
    Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX

    Würde dazu noch gerne um zwei 4GB Riegel erweitern, welche passen da dazu?
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline Geändert von mkk (09.05.2017 um 21:41 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Handelt es sich bei der HDD des alten Rechners um ein IDE, oder ein SATA Modell? Wenn noch IDE, dann wird es mit neuer Hardware schwierig, da die aktuellen Mainboards in der Regel keine IDE Anschlüsse mehr haben.

    Ansonsten verweise ich mal auf unser Office und Multimedia System.
    Wenn man da Gehäuse, HDD und Laufwerk weg lässt, dann kommt man auf ungefähr 200€.

    Was die RAM Erweiterung des anderen Systems angeht, benötigst du da einfach nur ein weiteres 8GB Kit mit 1333MHz Takt und CL9 Timings.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    6
    15 Jahre kann der PC garnicht sein. Das Mainbord ist zu neu. Wieso benutze man 32 Bit System mit 8 Gb Ram. Irgentwas stimmt an PC nicht.

    Meine Kaufberatung:

    i5 2500 50 Euro gebraucht hat 64% mehr Leistung als der Intel Celeron G3900
    SSD 250 Gb neu 70Euro.
    CPU Kühler 20 Euro
    Netzteil 50 Euro

    Insgesamt 140 Euro

    Den Ram würde ich nicht Aufrüsten. 8 GB reichen.

    Der Verlinkte Office würde dir um einiges mehr Kosten.

    CPU 33 Euro
    Mainbord 63 Euro
    Ram 50 Euro ( DDR 3 Ram kannst du nicht mit der CPU benutzen oder kriechst für Sockel kein passende Mainbord)
    SSD 70 Euro
    Netzeil 50 Euro

    Insgesamt 266 Euro.

    Kostet 126 Euro mehr und hast sogar weniger Geschwindigkeit.
    spike50 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von spike50 Beitrag anzeigen
    15 Jahre kann der PC garnicht sein. Das Mainbord ist zu neu. Wieso benutze man 32 Bit System mit 8 Gb Ram. Irgentwas stimmt an PC nicht.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Hier geht es um 2 verschiedene Rechner. Die Frage bezüglich des RAM bezieht sich natürlich auf einen anderen, deutlich aktuelleren PC.

    Außerdem gibt es Win Xp auch in einer 64Bit Version. Es ist also allein anhand dieses OS gar nicht gesagt, welche Version vorliegt (auch wenn 32Bit wahrscheinlich sind). Das Win XP läuft aber nicht auf dem neueren Rechner, sondern eben auf einer "uralt" Office Kiste.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @spike50: Es handelt sich wohl um zwei PCs, einen Alten, den man Officetauglich machen will und einen Neueren, den man aufrüsten will.

    @mkk: Wenn, dann such nach gebrauchtem RAM; DDR3 ist am Auslaufen und beim nächsten Wechsel auf eine aktuelle CPU nicht mehr nutzbar. 8GB DDR3 neu kosten halt ab 40/45 € aufwärts.

    Ok, BoN war schneller
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    So teuer? Ich habe kürzlich die Teile für mein neues Zweitsystem für knapp 60 € erworben: i5-3550, H61MX, 8 GB DDR3

    Für reines Office reicht ein Pentium. Ich habe hier aktuell selbst einen drin, einen Pentium G 645 (Sandy Bridge), der ist zu meiner Verwunderung genauso stark wie der alte Phenom II X4, verbraucht aber deutlich weniger. 8 GB DDR3 mit 1333 MHz gibt es mit Glück ab 10 €. Ich würde diese Riegel jetzt kaufen da DDR3 bald teurer sein wird. Hier mal ein Vorschlag:

    - Pentium G Sandy / Ivy Bridge ~ 15 € (Kühler inklusive)
    oder
    - Intel Core i5-3450 ~ 40 €
    - 8 GB DDR3 ~ 12 €
    - H61-Board ~25 €
    - 120 GB SSD ~30 €
    - Corsair CX430 oder Vengeance ~ 30 €

    Es handelt sich hierbei um reale Gebrauchtpreise, da ich die obige Hardware selbst zu diesen Preisen gekauft habe. Oft muss man einfach Glück haben und jemanden finden der entweder schnell Geld braucht oder nicht weiß was er da eigentlich verkauft. Falls Interesse besteht hätte ich auch noch einen solchen Pentium, 2 GB DDR3 und den Boxkühler abzugeben.

    Für reines Office reicht der Pentium, der i5 ist aber auch recht günstig, ich habe sogar schon i7-2600 ab 60 € gesehen. In der Regel sind die Preise aber viel höher, da Viele ihre Bundles für abgezogene Neupreise anbieten, es lohnt eher die Teile einzeln zu kaufen.

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von ReptiloidGod Beitrag anzeigen
    Es handelt sich hierbei um reale Gebrauchtpreise, da ich die obige Hardware selbst zu diesen Preisen gekauft habe. Oft muss man einfach Glück haben und jemanden finden der entweder schnell Geld braucht oder nicht weiß was er da eigentlich verkauft.
    Deine Erläuterung zeigt doch, dass es sich eben NICHT um reale Gebrauchtpreise handelt. Um so günstig an die entsprechende Hardware zu kommen, muss man tatsächlich an jemanden geraten, der keine Ahnung von der aktuellen Preislage hat bzw. eben dringend Geld benötigt und daher deutlich niedrigere Preise ansetzt um schnell zu verkaufen.

    Die Regel sind solche Gebrauchtpreise aber nicht, weshalb man sie auch nicht als Standardpreise hier angebebn und darauf eine Systemempfehlung aufbauen kann.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Es erfordert etwas Geduld und Handelsbereitschaft, ich habe etwa vier Tage gebraucht bis ich alle Teile zusammenhatte. Das muss man natürlich bereit sein zu tun wenn man sparen will oder eben neu kaufen.

    Nichtsdestotrotz bekommt man i5-3000 standardmäßig ab 40 €, für 50 € sogar einen 2500K. RAM wird auch rausgeworfen da der 1333er nicht mehr zeitgemäß ist, für Office- und Low-Budget-Systeme aber immer noch gut ist. Wenn du weniger Geduld hast würde ich einfach 25 % auf meine genannten Preise rechnen und das Erstbeste nehmen.

    Ich würde auf keinen Fall für ein gebrauchtes Z68- oder Z77-Bundle noch 200 € ausgeben. 100 € sind noch OK. Manchmal kann man auch Glück haben und einen alten Office-PC (Thinkstation und ähnliche) bekommen, da ist oft bereits ein i3 oder i5 drin, so hat man eine preisgünstige Plattform komplett. SSD und Grafikkarte nachkaufen und das Gerät wird gaming-tauglich.

  9. #9 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Auch das 1333er RAM nicht mehr Zeitgemäss ist, stimmt so nicht. Das wird lediglich von den möchtegern 'Gamern' so gesehen, aber am ende macht es kaum einen unterschied ob 1333 oder 2666 RAM Verbaut ist, die Grafikkarte ne Nummer grösser bring deutlich mehr.
    Es gibt auch nur wenig Software, welche stark von schnellem RAM Profitiert, und nicht von kürzeren Latenzen.

    Ich würde mich also nicht auf so ein Angebot verlassen, denn jeder der weiss was ein 2500k wert ist, wird Ihn dir nicht für den Preis verkaufen.
    Ich hab auch nen 2500k bei mir, nur das der selbst unter Luft 4.5GHZ Primestable erreicht, was den Preis in die höhe Treibt.

    einen Alten i3 würde Ich übrigens nicht mehr verbauen, dual Cores kriegen auch langsam Leistungsprobleme.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Auch das 1333er RAM nicht mehr Zeitgemäss ist, stimmt so nicht. Das wird lediglich von den möchtegern 'Gamern' so gesehen, aber am ende macht es kaum einen unterschied ob 1333 oder 2666 RAM Verbaut ist, die Grafikkarte ne Nummer grösser bring deutlich mehr.
    Es gibt auch nur wenig Software, welche stark von schnellem RAM Profitiert, und nicht von kürzeren Latenzen.
    Mit einem hohen Takt wird der RAM auch schneller angesprochen, es steigt nicht nur die Transferleistung.
    Und in der Regel ist es sogar so, das die Anwendungen oftmals stärker von einem höheren Takt profitieren, als von kürzeren Latenzen.

    Es stimmt aber, das solange die GraKa das Limit darstellt, auch der schnellste RAM nichts bringt.

    Bei einem Office-PC (mit den Anforderungen wie im EP genannt) ist das aber alles völlig unwichtig. Da ist ein Pentium noch schneller als nötig, auch ein Celeron-G wäre noch unterfordert.
    Da reicht ein SoC völlig aus, und die gibts auch billig mit einem Quadcore (neu ab 45€, APU+Mainboard+Kühler). Sind dabei auch deutlich sparsamer als ein Sandy- oder Ivy-Bridge Pentium bzw. i3.
    Beispielsweise dieses kleine Teil. Zusammen mit einem passend kleinen Gehäuse und Monitor mit freier VESA-Bohrung könnte man den PC hinterm Monitor verstecken.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (09.05.2017 um 08:13 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Auch das 1333er RAM nicht mehr Zeitgemäss ist, stimmt so nicht. Das wird lediglich von den möchtegern 'Gamern' so gesehen, aber am ende macht es kaum einen unterschied ob 1333 oder 2666 RAM Verbaut ist, die Grafikkarte ne Nummer grösser bring deutlich mehr.
    Es gibt auch nur wenig Software, welche stark von schnellem RAM Profitiert, und nicht von kürzeren Latenzen.

    Ich würde mich also nicht auf so ein Angebot verlassen, denn jeder der weiss was ein 2500k wert ist, wird Ihn dir nicht für den Preis verkaufen.
    Ich hab auch nen 2500k bei mir, nur das der selbst unter Luft 4.5GHZ Primestable erreicht, was den Preis in die höhe Treibt.

    einen Alten i3 würde Ich übrigens nicht mehr verbauen, dual Cores kriegen auch langsam Leistungsprobleme.
    Das ist mir klar, der 1333er reicht auch noch für Gaming. Bislang profitiert nur Fallout wirklich von schnellem Speicher. In Bundles sind die Sachen meist teurer. Einzeln werden die ab 50 € angeboten, ohne Handeln. Der i5-3450 den ich erst anvisiert hatte kostet meist um die 40 €. Für den Preis bekommt man kaum bessere Leistung. Und ja, zum Zocken würde ich keinen Dual-Core mehr benutzen wollen. Vier Kerne sind heute Low-End.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mit einem hohen Takt wird der RAM auch schneller angesprochen, es steigt nicht nur die Transferleistung.
    Und in der Regel ist es sogar so, das die Anwendungen oftmals stärker von einem höheren Takt profitieren, als von kürzeren Latenzen.

    Es stimmt aber, das solange die GraKa das Limit darstellt, auch der schnellste RAM nichts bringt.

    Bei einem Office-PC (mit den Anforderungen wie im EP genannt) ist das aber alles völlig unwichtig. Da ist ein Pentium noch schneller als nötig, auch ein Celeron-G wäre noch unterfordert.
    Da reicht ein SoC völlig aus, und die gibts auch billig mit einem Quadcore (neu ab 45€, APU+Mainboard+Kühler). Sind dabei auch deutlich sparsamer als ein Sandy- oder Ivy-Bridge Pentium bzw. i3.
    Beispielsweise dieses kleine Teil. Zusammen mit einem passend kleinen Gehäuse und Monitor mit freier VESA-Bohrung könnte man den PC hinterm Monitor verstecken.
    Du redest aber nicht von diese AMD E-Teilen? Die würde ich mir nicht antun. Bei Intel kenne ich mich da nicht aus. Übrigens hat jeder von diesen Billigprozessoren eine iGP, die ich bei Officebetrieb auf jeden Fall nutzen würde.

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    einen Alten i3 würde Ich übrigens nicht mehr verbauen, dual Cores kriegen auch langsam Leistungsprobleme.
    Wir sprechen hier aber von einem Office System. Da sollte ein i3 auch locker reichen.

    Was die Speicherthematik angeht, so muss man allerdings festhalten, dass bspw. die aktuellen AMD Ryzen CPUs teils recht deutlich von schnellerem Speicher profitieren.
    P3DNow.de haben das in ihrem Test zum 1800X gut festgehalten. DDR4 2400 sollten es bei solch einer CPU schon sein.
    Zwischen DDR4 1800 und DDR4 2667 liegen da in Civilization VI immerhin gut 15 FPS.

    Allerdings ist das hier gar nicht Thema des Threads und wir sollten besser zum eigentlichen Anliegen des TE zurückkehren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (09.05.2017 um 10:00 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Mal als Vergleich mein Laptop, den ich acht Jahre lang mit Windows 7 nicht nur als Office-Gerät, sondern sogar zum zocken von Spielen wie League of Legends benutzen konnte:

    Intel Core 2 Duo T7250 / 2,0 GHz (Dual-Core aus einer Zeit wo es noch gar keine i3 gab)
    4 GB DDR2-800MHz
    Onboard-Grafik von der CPU

    Da läuft bestimmt auch Windows 10 drauf. Im Moment habe ich Linux Mint Serena installiert (die HDD ist im Dezember 2016 plattgegangen, ist jetzt ne neue gebrauchte drin und ich hab ka wie ich an meinen Win7-Key komme).

    Also da kannst eigentlich irgendwas kaufen was in den letzten zehn Jahren hergestellt wurde, als Office-Gerät und zum surfen wird das schon reichen.

    https://www.microsoft.com/de-de/wind...specifications

    Guck dir an wie niedrig die Systemanforderungen für Windows 10 sind. Random Dual Core und 4GB RAM egal welchen reicht auf jeden Fall um zusätzlich noch schnell und störungsfrei arbeiten zu können.

    Wenn man da wirklich nix anderes mit macht würde ich nicht über 100 Euro gehen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von ReptiloidGod Beitrag anzeigen
    Du redest aber nicht von diese AMD E-Teilen? Die würde ich mir nicht antun. Bei Intel kenne ich mich da nicht aus. Übrigens hat jeder von diesen Billigprozessoren eine iGP, die ich bei Officebetrieb auf jeden Fall nutzen würde.
    Nein, die E-Serie hab ich nicht gemeint, die ist ja schon uralt.
    Und natürlich ist bei diesen Billigprozessoren eine iGP dabei, deshalb hab ich die ja auch APU genannt. Der Begriff APU wurde zwar AMD eingeführt, haben sie aber nicht geschützt um es exklusiv für ihre Prozessoren zu verwenden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Gestern sind alle Teile angekommen, vielen Dank für die Beratung insbesondere an Morrich und Juli Karen.


    Kann beim RAM aufrüsten etwas schief gehen? Werde sicherheitshalber ein Backup machen.
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von mkk Beitrag anzeigen
    Kann beim RAM aufrüsten etwas schief gehen?
    Eigentlich nur, dass der RAM evtl. nicht mit dem Mainboard kompatibel ist und rumzickt. Sowas kommt aber bei älteren Boards eher selten vor, da dort durch entsprechende BIOS Updates solcherlei Probleme in der Regel behoben worden sind.
    Bei gänzlich neuen Plattformen wie bspw. den neuen Sockel AM4 Boards für AMDs Ryzen CPUs sind solche Probleme hingegen teils massiv ausgeprägt und müssen dann mit der Zeit durch Updates behoben werden.

    Zu einem Datenverlust in Verbindung mit RAM Problemen wird es aber nicht kommen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Habe den PC letzte Woche umgebaut, hat perfekt funktioniert. Vielen Dank nochmal!
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •