Keine Ahnung, ob das hier überhaupt jemand spielt. Es handelt sich dabei um den Nachfolger von zwei irgendwann nach 2000 erschienenden Point&Click-Adventures, die ich ganz gerne gespielt habe. Sie waren zwar nicht perfekt (Klischees, Synchronisation), aber auch heute sind Atmosphäre, vorgerenderte Hintergründe und Welt ziemlich gut.

Teil 3 hat einigermaßen schlechte Kritiken kassiert und ich hatte meine Bestellung auch erstmal storniert, aber da ich total neugierig auf die Fortsetzung war und der Preis bei Amazon Frankreich gerade um 40 Tacken (ich wollte die Version mit unnützem Zeug)gesunken war, habe ich es doch mal riskiert. Leider war das Spiel so immer noch zu teuer.
Habe die PS4-Version gespielt.

Positiv:

+ Geschichte und Charaktere sind überwiegend ganz nett, manche wirklich, andere sind zu klischeehaft und wirken eher wie Comicbösewichte.
+ Es gibt ein Wiedersehen mit Charakteren aus den Vorgängern, auf die ordentlich Bezug genommen wird.
+ Die Orte, die man während des Spiels erkundet, sind atmosphärisch und sehen trotz der Graphikprobleme ganz nett aus.
+ Wenn man die Musik zu hören bekommt, ist sie gut (fällt oft aus).
+ Die Rätsel sind ok, passend aber nicht immer zum Kontext der jeweiligen Situation; für manche musste man einigermaßen um die Ecke denken.

Negativ:

- Steuerung: Man bleibt ständig an sichtbaren/unsichtbaren Ecken hängen, was sich nicht sehr von den Vorgängern unterscheidet (nur dass die einige Jahre älter sind).
- Am schlimmsten: Treppen. Uargh!
- Lange, unnötige Laufwege.
- Synchronisation: keinerlei Betonung in der deutschen Synchro, viele unnatürliche Betonungen in der Englischen (die ansonsten auch leblos wirkt) und dieselben Probleme in der Französischen (inkl. unpassend und wie wild eingesetzter Akzente); russisch und polnisch habe ich nicht ausprobiert, weil ich sie nicht beurteilen könnte
- Tonaussetzer: Oft ist die Musik weg, dann wieder das, was man wohl als SFX bezeichnet, manchmal hört man nur noch die Sprachausgabe → Folge: Sämtliche Atmosphäre geht flöten, wirkt sehr billig und schlecht gemacht.
- Ab der zweiten Spielhälfte überhaupt keine musikalische Untermalung mehr vorhanden (daran, dass das in keiner "professionellen" Kritik erwähnt wird, sieht man mal wieder, dass die das Spiel nicht durchgespielt haben und wieviel man auf deren Test geben kann).
- Die Graphik ist sehr altbacken und sieht nicht gut aus (vielleicht abgesehen von Kates Charaktermodell).
- Mit Logik nimmt man es hier in vielen Belangen nicht zu genau.
- Einige Rätsel wirken sehr gewollt, so nach dem Motto „Hier müssen wir mal wieder ein Rätsel einbauen!“
- Bereits benutzte Gegenstände und solche, die man nicht mehr braucht, müllen einem das Menü zu, denn man kann sie nicht loswerden.
- Spielt hängt sich zwischendurch auf.
- In dem Zusammenhang gefährlich: Automatisches Speichern; nur ein Spielstand.
- Dialoge kann man weder Beschleunigen, noch wegdrücken.
- Die Schrift ist in Dialogen ok, in Rätseln aber zu klein (habe weder eine Brille, noch Augenprobleme).
- Diverse Fragen werden im Laufe der Handlung nicht beantwortet und es ist offensichtlich, dass mal eine Fortsetzung geplant war, keinerlei Auflösung zum Schluss.


Wenn man das alles zusammennimmt, hat mich das Spiel nicht umgehauen. Ich hatte es relativ schnell durch, das funktionierte aber eher nach dem Prinzip „Du hast es gekauft, also musst du das nun spielen“.
Sehr schade, weil ich mich gefreut hatte, als eine Fortsetzung der Reihe angekündigt wurde – zumal in vielen Fällen einfach schlampige Arbeit abgeliefert wurde, was dem Kunden gegenüber eine Frechheit ist. Na ja, mal sehen, ob das Kind nun nicht total in den Brunnen gefallen ist und man irgendwann noch ein weiteres Spiel bekommt.

Hat das noch jemand gespielt?