Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    83
    hallo zusammen... ich lese gerade erstmals von diesem Oblivion Reloaded und würde es wohl auch ganz gerne mal ausprobieren...
    ich spiele allerdings schon etliche stunden in meinem Oblivion mit einigen Mods (u.a. Francescos..., notfalls könnte ich hier nochmal einen Sceenshot der installierten Addons machen und posten..)

    es ist schon einige zeit her, seit ich mein oblivion für mich gemoddet habe, daher bin ich leider nicht mehr so erfahren..
    wie muss ich das nochmal installieren? könnte es probleme mit den bisherigen Saves oder Mods geben? woran sehe ich das vorher?

    dankenochmal !
    cheffe88 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von cheffe88 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen... ich lese gerade erstmals von diesem Oblivion Reloaded und würde es wohl auch ganz gerne mal ausprobieren...
    ich spiele allerdings schon etliche stunden in meinem Oblivion mit einigen Mods (u.a. Francescos..., notfalls könnte ich hier nochmal einen Sceenshot der installierten Addons machen und posten..)

    es ist schon einige zeit her, seit ich mein oblivion für mich gemoddet habe, daher bin ich leider nicht mehr so erfahren..
    wie muss ich das nochmal installieren? könnte es probleme mit den bisherigen Saves oder Mods geben? woran sehe ich das vorher?

    dankenochmal !
    Da Oblivion Reloaded keine Mod im klassischen Sinne ist, sondern ein OBSE-Plugin und ein Engine-Patch, kann man es problemlos im Laufenden Spiel installieren oder deinstallieren. Man sollte aber besser keine Mods haben, die ähnliche Dinge machen, oder wenn doch die entsprechende Funktion in OR gegebenenfalls ausschalten. Auch darf man keine frühere Version des Oblivion Graphics Extenders (OBGE) installiert haben, dessen Nachfolger OR ja quasi ist.

    Die Installation an sich ist nicht allzu schwierig, OBSE wird logischerweise benötigt, ansonsten stehen ein paar Anweisungen zur Konfiguration auf der Beschreibungsseite, die man sich unbedingt vollständig durchlesen sollte, genauso wie die im Download enthaltene Readme. Es ist absolut wichtig, sich mit den einzelnen Funktionen zu befassen, da die Voreinstellungen nicht unbedingt jedermanns Sache sein dürften, und man sich einige Zeit nehmen sollte, es nach den eigenen Vorstellungen zu konfigurieren. Ich fürchte, es gibt da keinen "einfachen" Weg, aber es lohnt sich definitiv, sich damit auseinanderzusetzen!
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    83
    okay... ich versuche es mal irgendwie...
    ich würde vorab natürlich gerne ein backup machen... reicht es, wenn ich dazu einfach den ganzen ordner (sprich: ..../Spiele/Oblivion) einfach kopiere und woanders abspeichere??
    cheffe88 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von cheffe88 Beitrag anzeigen
    okay... ich versuche es mal irgendwie...
    ich würde vorab natürlich gerne ein backup machen... reicht es, wenn ich dazu einfach den ganzen ordner (sprich: ..../Spiele/Oblivion) einfach kopiere und woanders abspeichere??
    Ich würde zusätzlich noch die ini-Dateien in "Eigene Dokumente\My Games\Oblivion" sichern, aber ansonsten ja.
    Pherim ist offline
  5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    83
    mh... erster Versuch definitiv gescheitert... im Endergebnis komme ich nicht weiter als das Menü, selbst dort sind alle Schrifen weiß hinterlegt und es scheinen einige Grafiken zu fehlen...

    im Einzelnen ist mir folgendes aufgefallen:
    INSTALL
    - YOU MUST NOT FORCE ANYTHING IN THE VIDEO CONTROL PANEL (USE APPLICATION SETTINGS).
    - YOU MUST NOT CHANGE THE SHADER PACKAGE DETECTED BY THE GAME (LEAVE IT AS IT IS)
    - Delete the Oblivion.ini to reset settings to default (the one in Documents\My Games\Oblivion)
    - Run the launcher and set the resolution, graphics to highest quality, HDR, antialiasing it you want to use the ingame MSAA
    - Run the game and set up recommended ingame video options
    - Exit the game and set up recommended Oblivion.ini settings ---------<--------HIER STÜRTZT DAS SPIEL SCHON VOR DEM RICHTIGEN BEENDEN AB; IN DER INI DATEI FINDE ICH NICHTMAL ALLE DER ZU ÄNDERNDEN EINTRÄGE
    - Copy the zip content in your Oblivion's Data folder (or use Wrye Bash if you prefer - NMM and Mod Organizer can't install OR)
    - Invalidate your BSA archives (if you didn't redirect them) ------------<-------- VERSTEHE LEIDER NICHT, WAS DAMIT GEMEINT IST
    - Activate the OblivionReloaded.esp (load order is not important)
    - Set SaveSettings to 0 in the OblivionReloaded.ini: Oblivion CANNOT alter your game settings in the future (strongly recommended)
    - Set SaveSettings to 1 in the OblivionReloaded.ini: Oblivion can alter your game settings in the future
    - Reboot the machine (to clear caches)
    - If you have the retail version, run the game by the obse_loader.exe (if you have the Steam version, OR should be loaded automatically)



    Könntet ihr euch vielleicht kurz nochmal die Mühe machen mir eine kurze Reihenfolge der zu erledigenden Schritte darlegen?
    Ich glaube, dass ich sowohl ein funktionierendes OBSE, BOSS, Wrye Bash habe, aber ich habe es mir vor über einem Jahr gemoddet und bin einfach nicht mehr in der Materie...
    Ich weiß leider überhaupt nicht mehr, wie ich die Mods anpassen, abstimmen etc muss...

    Bis bald, danke

    cheffe88 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    83
    falls es hilft, hier mal ein Auszug aus BOSS:

    Code:
    These plugins are  recognised by BOSS and have been sorted according to its masterlist.  Please read any attached messages and act on any that require action.
    
    
    • Oblivion.esm Active
    • Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm Version 4.5bSI Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Actors.ACBS, Actors.AIData, Actors.AIPackages, Actors.CombatStyle, Actors.DeathItem, Actors.Stats, Delev, Invent, NpcFaces, Relev, Scripts, Stats}}
    • Francesco's Optional New Items Add-On.esm Version 4.5bSI Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
    • Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm Version 4.5bSI Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Actors.AIPackages, Delev, Factions, Invent, Relations, Relev, Scripts}}
    • Oblivion_Deutsch_v5_1.esp Version 5.1 Active
    • Unofficial Oblivion Patch.esp Version 3.4.5 Active
      • Note: Use Standalone MOBS if using Frans or OMOBS if using FCOM/OOO. Both versions can be found here: http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/28537
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Actors.ACBS, Actors.AIData, Actors.AIPackages, Actors.CombatStyle, Actors.DeathItem, Actors.Stats, C.Climate, C.Light, C.Music, C.Name, C.Owner, Creatures.Blood, Delev, Factions, Invent, NPC.Class, Names, Relations, Relev, Scripts, Stats}} and remove [C.Water] tag(s) (only exist in older version).
    • UOPS Additional Changes.esp Version 3.3.7 Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Relev, Stats}}
    • UOP Vampire Aging & Face Fix.esp Version 1.0.0
      • Note: Recommend removing if using Wrye Bash. A tweak for this exists in "Tweak Settings".
    • Oblivion Citadel Door Fix.esp
    • DLCShiveringIsles.esp Active
    • Unofficial Shivering Isles Patch.esp Version 1.5.3 Active
      • Note: Use Standalone MOBS if using Frans or OMOBS if using FCOM/OOO. Both versions can be found here: http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/28537
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Actors.ACBS, Actors.AIData, Actors.AIPackages, Actors.DeathItem, Actors.Stats, C.Climate, C.Light, C.Name, C.Owner, Delev, Factions, Invent, Names, Relev, Scripts, Stats, Relations}}
    • USIPS Additional Changes.esp Version 1.4.4
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Relev}}
    • Sounds of Cyrodiil.esp Version 1.1 Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Sound}}
      • Incompatible with: "More Immersive Sound", "Ambient Town Sounds", "Oblivifall - Ambient Dungeon SFX"
    • OblivionReloaded.esp Active
    • Streamline 2.1.esp Active
      • Note: Outdated. Update to 3.1+.
    • Rund ums Pferd.esp Version 1.1 Active
      • Note: German mod.
    • Francesco's Optional Files.esp Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
    • Knights.esp Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Actors.AIPackages, Factions, Relations}}
    • Oblivion_Deutsch_Patch_KotN.esp Version 1.0
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Names}}
    • Knights - Unofficial Patch.esp Version 1.1.3 Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Actors.ACBS, Actors.AIPackages, Factions, Relations, Relev}}
    • Roads of Cyrodiil.esp Version 1.0 Active
    • xuldarkforest.esp Version 1.0.5 Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: C.Music, C.Water}}
    • xulStendarrValley.esp Version 1.2.2 Active
    • xulTheHeath.esp Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: C.Water}}
    • xulEntiusGorge.esp Version 1.2.1 Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: C.Water}}
    • xulFallenleafEverglade.esp Version 1.3.1 Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: C.Water}}
    • xulColovianHighlands_EV.esp Version 1.2.2 Active
    • xulChorrolHinterland.esp Version 1.2.3 Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: C.Water}}
    • xulBeachesOfCyrodiilLostCoast.esp Version 1.6.5 Active
      • Note: Make sure version is 1.6.3 or later.
    • xulBravilBarrowfields.esp Version 1.3.5 Active
    • xulLushWoodlands.esp Version 1.3.3 Active
    • xulAncientYews.esp Version 1.4.4 Active
    • xulAncientRedwoods.esp Version 1.6 Active
    • xulCloudtopMountains.esp Version 1.0.3 Active
    • xulArriusCreek.esp Version 1.1.4 Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: C.Water}}
    • xulPatch_AY_AC.esp Version 1.1 Active
    • xulRollingHills_EV.esp Version 1.3.3 Active
      • Note: Only use one UL Rolling Hills plugin.
    • xulPantherRiver.esp Version 1.1.1 Active
    • xulRiverEthe.esp Version 1.0.2 Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: C.Water}}
    • xulBrenaRiverRavine.esp Version 1.1.1 Active
    • xulImperialIsle.esp Version 1.6.8 Active
    • xulBlackwoodForest.esp Version 1.1.1 Active
    • xulCheydinhalFalls.esp Version 1.0.1 Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: C.Water}}
    • xulAspenWood.esp Version 1.0.3 Active
    • xulSkingradOutskirts.esp Version 1.0.2 Active
    • xulSnowdale.esp Version 1.0.5 Active
    • xulCliffsOfAnvil.esp Version 1.1.3 Active
    • xulSilverfishRiverValley.esp Version 1.0.4 Active
    • xulJerallGlacier.esp Version 1.0.2 Active
    • xulTheEasternPeaks.esp Version 1.1.4 Active
    • Francesco's Slower skills x1.5.esp
    • Oblivion_Character_Overhaul.esp Version 2.0 Active
      • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Eyes, NpcFaces, R.Head, R.Mouth}}
    • Francesco's 10 days respawn time - 1-20 day lenght rescale.esp
      • Note: Use Wrye Bash Bashed Patch tweak instead.
    • Bashed Patch, 0.esp Version 27 Active
    ich kann daraus halt leider gar nix mehr lesen
    cheffe88 ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von cheffe88 Beitrag anzeigen
    mh... erster Versuch definitiv gescheitert... im Endergebnis komme ich nicht weiter als das Menü, selbst dort sind alle Schrifen weiß hinterlegt und es scheinen einige Grafiken zu fehlen...
    Kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen... Screenshot?

    - Exit the game and set up recommended Oblivion.ini settings ---------<--------HIER STÜRTZT DAS SPIEL SCHON VOR DEM RICHTIGEN BEENDEN AB; IN DER INI DATEI FINDE ICH NICHTMAL ALLE DER ZU ÄNDERNDEN EINTRÄGE
    Was heißt "stürzt vor dem richtigen Beenden ab"? Dass sich Oblivion beim Beenden aufhängt kommt durchaus mal vor, irgendeine Version von OR hat das auch mal behoben aber dann ist das Feature wieder entfernt worden, gab wohl Probleme damit oder so. Das sollte sich aber nicht auf die ini-Datei auswirken. Die Einträge sollten aber eigentlich vorhanden sein, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich sie mal nicht drin hatte... Wenn du mir sagst, welche fehlen, kann ich dir sagen, wo sie hingehören.

    - Invalidate your BSA archives (if you didn't redirect them) ------------<-------- VERSTEHE LEIDER NICHT, WAS DAMIT GEMEINT IST
    Informationen über Archive Invalidation: https://www.elderscrollsportal.de/th...idation.10266/
    Wenn du den Nexus Mod Manager verwendest, kannst du Archive Invalidation darüber aktivieren (Tools->Archive Invalidation, dann sollte im Data-Ordner eine Datei namens "BSARedirection" erscheinen sowie ein entsprechender Eintrag in der ini unter SArchiveList), ansonsten verwende diese Mod: http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/10724/?

    Ich glaube, dass ich sowohl ein funktionierendes OBSE, BOSS, Wrye Bash habe, aber ich habe es mir vor über einem Jahr gemoddet und bin einfach nicht mehr in der Materie...
    Glauben heißt nicht wissen... hast du ein funktionierendes OBSE oder nicht? Ohne brauchst du OR gar nicht anzufassen. Wenn du nicht die Steam-Version hast, müsstest du das Spiel ja dann über die obse_loader.exe starten. Du scheinst ja auch Streamline installiert zu haben, was ebenfalls obse benötigt. Aber keine Ahnung, ob es sich melden würde, wenn man ohne OBSE starten würde.
    Apropos, nimm Streamline mal raus... OR macht im Grunde das gleiche und mehr, und es könnte möglicherweise zu Problemen mit OR führen.

    An der Modliste sehe ich aber jetzt sonst nichts auszusetzen. Wie gesagt, direkte Konflikte mit OR sind unwahrscheinlich, denn selbst wenn eine Mod etwas ähnliches macht wie eine Funktion von OR, erreicht OR das in der Regel auf völlig andere Weise. Wobei mir gerader "Rund ums Pferd" ins Auge fällt... laut Beschreibung ermöglicht diese Mod ebenfalls über OBSE, vom Pferd aus zu zaubern, was möglicherweise mit der OR-Funktion, die Kampf vom Pferd aus einfügt, Probleme macht. Setze vorsichtshalber erst mal "CombatMode" auf 0 in der OblivionReloaded.ini.

    Im Übrigen muss ich anmerken, dass die letzte Version von OR, die ich selbst benutzt habe bisher, die Version 4.2.3 war, und die ist ja nun schon etwas älter. Fundamental geändert hat sich zwar scheinbar nichts seitdem, aber ich kann möglicherweise nicht in allen Punkten aktuell korrekte Hilfestellung leisten. Zudem ist es ja auch schon eine Weile her, dass ich mich selbst damit auseinandergesetzt habe.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (03.05.2017 um 23:11 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    83
    okay... mal ein aktueller Sachstand...
    ich habe OR nun am laufen, zu meinen fragen dazu aber später...
    insgesamt ist mir aufgefallen, dass ich mir mein menü zerhaue, wenn ich die oblivion.ini lösche...
    ich habe jetzt einfach NUR den mod mittels wrye installiert, und es läuft... keine anpassungen in der grafikeinstellungen oder der .ini... sind diese anpassungen dringend notwendig?
    mir ist nämlich aufgefallen, dass ich im spiel nur noch ca 17 fps schaffe.. gerade im kapf wirkt alles etwas hakelig...

    was mich auch am kapf stört: dass man dauernd diese sprungrolle-vorwärts-attacke ausführt, mit dem man ja dauernd in den gegner rein springt und somit ein vernünftiger kampf nicht mehr planbar durchzuführen ist...

    was mich auch stört, dass ich in der ego-perspektive die waffe nicht mehr sehe...
    und, dass man nicht mehr überall rasten kann...
    dann finde ich in der 3rd person ansicht eigenartig, dass er beim sprung weiter in der luft läuft...

    so und dann jetzt noch mein aktuelles problem mit der hinzugefügten mod DarNified UI by DarN
    bei der installation meckerte er schon, dass es komplikationen gibt... und danach habe ich ihm spiel bei ganz vielen menü-einträgen jetzt einfach nur noch eine 0 oder ein o stehen...
    wisst ihr vielleicht, woran das liegt?
    möglicherweise habe ich schon ein interface-mod??
    cheffe88 ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von cheffe88 Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt einfach NUR den mod mittels wrye installiert, und es läuft... keine anpassungen in der grafikeinstellungen oder der .ini... sind diese anpassungen dringend notwendig?
    mir ist nämlich aufgefallen, dass ich im spiel nur noch ca 17 fps schaffe.. gerade im kapf wirkt alles etwas hakelig...
    "Dringend notwendig" weiß ich nicht, aber kann schon sein, dass die noch was bringen würden. 17 fps sind natürlich heftig, wie viel hattest du denn vorher?

    was mich auch am kapf stört: dass man dauernd diese sprungrolle-vorwärts-attacke ausführt, mit dem man ja dauernd in den gegner rein springt und somit ein vernünftiger kampf nicht mehr planbar durchzuführen ist...

    was mich auch stört, dass ich in der ego-perspektive die waffe nicht mehr sehe...
    und, dass man nicht mehr überall rasten kann...
    dann finde ich in der 3rd person ansicht eigenartig, dass er beim sprung weiter in der luft läuft...
    Und das ist genau das, was ich damit meine, dass OR sehr schlecht vorkonfiguriert ist und jede Menge Features aktiviert, die das Gameplay massiv verändern. Daher eben unbedingt: Readme sehr genau durchlesen und alles abschalten, was man nicht möchte! Die neue Ego-Perspektive von OR fand ich nämlich von Anfang an schrecklich und hab sie nie verwendet (CameraMode = 0). Da auch der Kampf mit zwei Waffen davon abhängig ist, kann ich darüber nichts sagen. Und die Sprungrolle... äh, keine Ahnung, hab da auch mal was drüber gelesen, aber woher die genau kommt... Aber um wieder überall rasten zu können, muss unter [SleepingMode] (OblivionReloaded.ini) Rest = 1 eingetragen werden. Glaub aber nicht, dass ich dir jede einzelne Funktion erkläre. Ich hab gleich gesagt, man muss sich sehr genau damit auseinandersetzen.

    so und dann jetzt noch mein aktuelles problem mit der hinzugefügten mod DarNified UI by DarN
    bei der installation meckerte er schon, dass es komplikationen gibt... und danach habe ich ihm spiel bei ganz vielen menü-einträgen jetzt einfach nur noch eine 0 oder ein o stehen...
    wisst ihr vielleicht, woran das liegt?
    möglicherweise habe ich schon ein interface-mod??
    Ja, Oblivion Deutsch macht Änderungen am Interface... da ich vor einiger Zeit jemandem ein deutsches Oblivion mit ein paar Mods eingerichtet habe, weiß ich das zufällig noch. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich es mit DarnUI zum Laufen bekommen habe.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (08.05.2017 um 18:40 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Ich klink mich hier mal ein, ich habs ja mal nach Jahren wieder geschafft, mich für Oblivion zu begeistern.

    OR und DarNified hatte ich mir letzthin auch installiert. Bei OR ist es tatsächlich so wie Pherim schrieb, genau ReadMe lesen. Ich bin gerade auch dabei, einige unerwünschte Effekte wieder abzuschalten.

    Zu ein paar Punkten:

    -Waffe in der Egoperspektive sehen: Dazu in der OblivionReloaded.ini unter (Main) CameraMode = 1 den Wert auf 0 setzen, dann hat man wieder die alte Perspektive.

    -Neue Kampfanimationen: OR fügt im Meshes/Characters/_Male-Ordner 14 neue Animationen ein. Die überschreiben keine alten, da sie alle das Präfix "OR" im Namen verwenden. Die wieder löschen und man hat wieder die alten Moves (Wahrscheinlich kann man das auch in der OR-ini ändern, aber ich wüßte jetzt nicht wo, wenn ja.

    -Wegen im Sprung weiterlaufen: hab ich nicht, ich kann es gerade auch nicht nachvollziehen. Vielleicht hilfts ja, wenn man die neuen Animationen entfernt.

    Zu DarNified nur eine Vermutung: Hast Du in der Oblivion.ini die neuen Fonts eingetragen?
    Ortega1302 ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Ortega1302 Beitrag anzeigen
    -Neue Kampfanimationen: OR fügt im Meshes/Characters/_Male-Ordner 14 neue Animationen ein. Die überschreiben keine alten, da sie alle das Präfix "OR" im Namen verwenden. Die wieder löschen und man hat wieder die alten Moves (Wahrscheinlich kann man das auch in der OR-ini ändern, aber ich wüßte jetzt nicht wo, wenn ja.
    Da alle diese Animationsdateien auf _dual enden, würde ich stark vermuten, dass sie nur verwendet werden, wenn man zwei Waffen verwendet, was wie gesagt nur mit CameraMode = 1 funktioniert. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
    Pherim ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Ich spiele gerade mit Schild und Einhandschwert und hatte dann auch die neuen Moves. Zuerst hatte ich CameraMode = 0 eingestellt, die blieben damit aber, doch die alte Ego war wieder da. Danach hatte ich CombatMode = 0 eingestellt, half aber auch nicht. Ich habe dann halt Testweise die 14 Dateien gelöscht, und dann gings. Jedenfalls lese ich gerade die ReadMe dazu, aber gefunden habe ich bis jetzt nichts
    Ortega1302 ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Ortega1302 Beitrag anzeigen
    Ich spiele gerade mit Schild und Einhandschwert und hatte dann auch die neuen Moves. Zuerst hatte ich CameraMode = 0 eingestellt, die blieben damit aber, doch die alte Ego war wieder da. Danach hatte ich CombatMode = 0 eingestellt, half aber auch nicht. Ich habe dann halt Testweise die 14 Dateien gelöscht, und dann gings. Jedenfalls lese ich gerade die ReadMe dazu, aber gefunden habe ich bis jetzt nichts
    Sehr seltsam. Ich verwende ja wie gesagt eine ältere Version von OR, aber die Animationen sind da auch enthalten. Allerdings bemerke ich mit CameraMode = 0 keine Veränderung der Animationen. CombatMode aktiviert ja nur den Kampf vom Pferd aus und sollte keine Auswirkungen auf Charakteranimationen haben. Ach ja, für Kampf mit zwei Waffen muss auch EquipmentMode aktiv sein - CameraMode war zumindest in früheren Versionen aber ebenfalls eine Voraussetzung. Bei Version 6 steht aber im Changelog, dass es ein neues System dafür gibt, vielleicht ist das jetzt also nicht mehr zwingend der Fall. Zwischen 4 und 6 hat sich scheinbar eine ganze Menge geändert. Da am Anfang aber manche Sachen noch nicht funktioniert haben, hab ich nie zur Version 6 geupdated, und zur Zeit spiele ich Oblivion auch nicht mehr. Vielleicht probier ichs aber mal aus.

    edit: Ok, ich hab grad mal die aktuelle Version testweise draufgemacht, mit allen Einstellungen auf Standard belassen. Und kurz gesagt finde ich es absolut unspielbar. Insbesondere die unfassbar übertriebene Bewegungsunschärfe (die aber schon immer mit diesen Werten ausgeliefert wird) macht mich immer wieder sprachlos. Gleiches gilt für die Tiefenschärfe (Depth of Field). Aber jedem halt wie er es mag, und Alenet, der Autor von OR, mag es anscheinend, immer wieder gefragt zu werden, wie man die furchtbaren Standardeinstellungen abschaltet. Auch wenn er sich immer sehr darüber geärgert hat, dass Leute nicht die Anleitung lesen und infolge dessen immer mal wieder die Kommentare dicht gemacht hat. Naja, jetzt hat OR ja ein eigenes Forum. Ich frage mich jedenfalls, was so schwer daran gewesen wäre, eine Grundeinstellung zu liefern, die die wichtigsten Features aktiviert, aber die Grafik und das Gameplay nicht übertrieben verändert. Aber egal.
    Jedenfalls hab ich jetzt eben auch den CameraMode aktiv gelassen und hatte auch die neuen Animationen im Kampf mit Einhandwaffe und Schild (Kampf mit zwei Waffen weiß ich jetzt gar nicht wie es funktioniert). Beim Blocken wurde der Schild waagerecht in Kopfhöhe gehalten,was völlig absurd aussah und ich vermute mal es soll das Blocken mit Waffe in der linken Hand darstellen. Ebenfalls hatte ich diese Vorwärtsrolle im Kampf, wobei mir absolut schleierhaft ist, wie sie ausgelöst wird. Zuerst vermutete ich dass man zweimal kurz hintereinander klicken muss, aber manchmal passierte es schon nach einmal Klicken und manchmal auch nach zwei Mal nicht. Ich hab auch nirgendwo etwas darüber finden können. Nachdem ich CameraMode ausgeschaltet hatte waren die Animationen und auch die Vorwärtsrolle wieder verschwunden, wie ich vorher schon vermutet hatte. Also meine Empfehlung lautet, unbedingt CameraMode auf 0 setzen. Wenn man gerne den Körper in der Ego-Perspektive sehen will, kann man auch Enhanced Camera verwenden.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (08.05.2017 um 22:19 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Jep, da gebe ich Dir recht, es wäre besser gewesen, man könnte vorher selbst auswählen, was man einstellen will. Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe hatte ich auch als erstes entfernt. Was ich jetzt noch weghaben will, sind die Blutstropfen auf dem Monitor. Dann werde ich mir den Rest mal etwas länger ansehen. Aber alles in allem ist es schon ein tolles Tool.

    Die neuen Animationen fand ich an sich gar nicht so schlecht, aber die Rolle vorwärts ist schon gewöhnungsbedürftig. Vorallem hatte ich die gerade in der Quest "Der eigensinnige Ritter" drin, wo man Farwill möglichst lebend durch das Oblivion-Tor vor Cheydinhal bringen muß. Ich also schnell vorgerannt auf die Gegner zu, damit der ja nichts abbekommt - und schwups - jedesmal erst am Gegner vorbeigerollt
    Ortega1302 ist offline Geändert von Ortega1302 (08.05.2017 um 22:41 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Ortega1302 Beitrag anzeigen
    Jep, da gebe ich Dir recht, es wäre besser gewesen, man könnte vorher selbst auswählen, was man einstellen will. Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe hatte ich auch als erstes entfernt. Was ich jetzt noch weghaben will, sind die Blutstropfen auf dem Monitor. Dann werde ich mir den Rest mal etwas länger ansehen. Aber alles in allem ist es schon ein tolles Tool.
    Unter [Effects] EnableBloodLens = 0 setzen.
    Pherim ist offline
  16. #16 Zitieren
    Ortega1302 ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ich weiß ja nicht, ob sie sich mit der neuen, eigenen Website einen Gefallen getan haben. Bisher scheint es da nur sehr wenig Aktivität zu geben und man muss offenbar sogar registriert sein, um es dort nur herunterzuladen - tatsächlich gibt es dort schon eine neue Version (6.2.0) von OR, aber auf der Nexus-Seite wird das nicht mal erwähnt. Mit dem gegenwärtigen Zustand von OR (Kampf mit Zwei Waffen funktioniert mit 6.1.2 offenbar nicht) dürfte das nicht gerade zur Popularität beitragen. Andererseits scheinen sich bereits knapp 400 Leute angemeldet zu haben. Naja, mal abwarten, wie sich das entwickelt.
    Pherim ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    üps, komme gerade vom Einkaufen, und habe hier noch etwas Senf übrig:

    Ich würde es besser gefunden haben, wenn sich Alenet stärker in die Grafikprogrammierei vertieft hätte (wenn schon OBGE, denn schon). Mir wären halbwegs gut funktionierende Objektschatten deutlich wichtiger als so ein Sammelsurium von letztlich sehr von individuellen Vorlieben abhängigen Gameplay Features wie Dual Wield etc. Was das ausmacht sieht jeder, wenn er nur mal einen Tag mit Shademes shademe experimentiert hat. Der hatte die Portierung des MGE Codes auf die TESIV engine allerdings iirc mal *für sich* wegen zu viel Aufwand ausgeschlossen, schraubt aber ja weiter am CSE (gerade sah ich, daß die 8.0 draußen ist).

    Auch die OR Schlaffunktion habe ich bei meinem letzten Versuch gleich wieder abgehakt (der ist aber auch schon etwas her) - wozu gibt es die dll-Version von See You Sleep?
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •