Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Neuen Fertig-PC erwerben (bis 1000€)

  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Solange der SSD-Speicher deutlich teuerer ist, als der HDD-Speicher, werde ich mir keine SSD als Datengrab zulegen und alte Spiele deinstallieren, wenn zu wenig Platz auf der SSD.
    Ich habe mir 2-3 Games auf die SSD installiert, ich habe noch eine der ersten Generation von Crucial und es sind halt die schnellen Ladezeiten etc. Witcher hatte ich drauf GTA V hab ich drauf CSGO und nochmal eines was viel frisst (fällt mir jetzt grade nicht ein)

    Ich warte auch noch ne Weile bis die SSD's günstiger werden und werde mir dann eine mit 500GB reinbauen, das dürfte erst einmal genügen. Dank (endlich) schnellen Inet Leitung ca 170mbit/s krieg ich auch 25 gb schnell runtergeladen und muss sowas nicht immer über Nacht ziehen.
    SkoiL ist offline

  2. #22 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Ich hab in meinem Desktop Rechner nur ne 256GB SSD verbaut. Darauf liegen natürlich neben dem OS auch die meistgenutzten Spiele. Aber auch auf der 1TB HDD habe ich noch Spiele installiert. Schlicht und ergreifend die, bei denen es egal ist. Da spielen Ladezeiten keine große Rolle und durch ne SSD würde auch die Performance nicht besser.
    Es muss also auch nicht zwingend eine SSD sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #23 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Der SSD-Speicher sollte in Relation zum restlichen System stehen. Ich finde dass eine 500-GB-SSD (150 €) in einem PC für 1000 € Pflicht ist. Für die meisten Nutzer mit schnellem Internet reicht das. Bei mir sind nur noch SSDs verbaut, HDDs werden nur noch als Massenspeicher benutzt. Die Investition lohnt auf Dauer. 120 oder 256 GB reichen für das System, wenn man sich dann noch eine 500 oder 1000 GB gönnt hat man für viele Jahre Ruhe.

  4. #24 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    10.941
    Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben.

    Jetzt ist es kurz davor, dass ich ihn konfiguriere und bestelle, möchte aber davor nochmal zusammenfassend fragen, ob das denn so passt oder ob es noch Unstimmigkeiten gibt:


    Code:
    CoolerMaster CM 590 III ODER Enermax iVektor.Q (würde auch das zweit genannte Gehäuse "passen"?) 
    
    
    AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
    
    
    MSI B350 PC Mate
    
    
    16GB (2x8GB) DDR4 PC2666 Crucial Ballistix Sport
    
    
    525GB Crucial MX300 SSD
    
    
    8GB KFA² GTX1070 EX (DVI, HDMI, 3xDP)
    
    
    450W Cougar GX-S450 (80+ Gold)
    
    
    Windows 10 Home 64bit (OEM)
    
    
    Preis: 1128,60€

    Bezüglich SSD/HDD Thematik: Ich werde als Datenspeicher meine Externe 1TB Platte verwenden und dafür auf die HDD im Rechner verzichten. Außerdem habe ich noch ein optisches USB-Laufwerk hier, weswegen ich das auch nicht im PC verbauen werde. Wird wohl eh nur sehr sporadisch gebraucht werden.

    Kann ich das so bestellen? Hier nochmal die Referenzseite mit dem Konfigurator.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.


    Michael Boyle
    Philarius ist offline

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Sieht soweit ok aus.

    Aber erwarte bitte nicht, dass der Rechner vollumfänglich ohne irgendwelche Probleme funktionieren wird, nur weil du den jetzt als Komplettsystem von diesem Händler kaufst.
    Auch da kann es immer zu Problemen oder Defekten kommen.

    Gerade die AMD Ryzen Plattform ist noch sehr jung und es werden in den nächsten Monaten sicherlich noch einige BIOS Updates für das Mainboard veröffentlich werden, die die Stabilität des Systems und auch die bessere Unterstützung von RAM usw. verbessern/erweitern werden. Da solltest du also zumindest up to date bleiben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #26 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. Gehäuse:

    Das Cooler Master ist für CPU Kühler bis max. 159mm Höhe ausgelegt, das Enermax packt auch Kühler bis 165mm -> Vorteil Enermax


    Das Cooler Master kommt mit zwei verbauten Lüftern, allerdings beide vorn; das Enermax ebenfalls zwei Verbaute, allerdings jeweils vorn und hinten.

    Wenn du nicht selber Hand anlegen willst -> Vorteil Enermax oder ein extra Gehäuselüfter zum Cooler Master für hinten dazubestellen und verbauen lassen.


    Kein alternativer Kühler bedeutet wohl auch kein Übertakten, zumindest nicht in nächster Zeit.

    Wenn dies später doch angedacht, wäre das NT ggf. unterdimensioniert -> später ggf. neues NT und Kühler für OC nötig. Da wäre eine große Gehäuse-Breite sinnvoll -> Vorteil Enermax.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #27 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    10.941
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Sieht soweit ok aus.

    Aber erwarte bitte nicht, dass der Rechner vollumfänglich ohne irgendwelche Probleme funktionieren wird, nur weil du den jetzt als Komplettsystem von diesem Händler kaufst.
    Auch da kann es immer zu Problemen oder Defekten kommen.

    Gerade die AMD Ryzen Plattform ist noch sehr jung und es werden in den nächsten Monaten sicherlich noch einige BIOS Updates für das Mainboard veröffentlich werden, die die Stabilität des Systems und auch die bessere Unterstützung von RAM usw. verbessern/erweitern werden. Da solltest du also zumindest up to date bleiben.
    Ja, das "Risiko" leuchtet mir ein, danke für den Hinweis. Werden diese Updates automatisch installiert oder wie geht man da am Besten vor?

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. Gehäuse:

    Das Cooler Master ist für CPU Kühler bis max. 159mm Höhe ausgelegt, das Enermax packt auch Kühler bis 165mm -> Vorteil Enermax


    Das Cooler Master kommt mit zwei verbauten Lüftern, allerdings beide vorn; das Enermax ebenfalls zwei Verbaute, allerdings jeweils vorn und hinten.

    Wenn du nicht selber Hand anlegen willst -> Vorteil Enermax oder ein extra Gehäuselüfter zum Cooler Master für hinten dazubestellen und verbauen lassen.


    Kein alternativer Kühler bedeutet wohl auch kein Übertakten, zumindest nicht in nächster Zeit.

    Wenn dies später doch angedacht, wäre das NT ggf. unterdimensioniert -> später ggf. neues NT und Kühler für OC nötig. Da wäre eine große Gehäuse-Breite sinnvoll -> Vorteil Enermax.
    Vielen Dank schon mal für die sehr detaillierte Ausführung. Ich sehe das wohl richtig, dass der Enermax da die bessere Wahl ist. (und nebenbei auch optisch mehr zusagt )
    Vom OC lass ich die Finger, dafür hab ich zu wenig Ahnung von der Materie.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.


    Michael Boyle
    Philarius ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.042
    Zitat Zitat von Philarius Beitrag anzeigen
    Ja, das "Risiko" leuchtet mir ein, danke für den Hinweis. Werden diese Updates automatisch installiert oder wie geht man da am Besten vor?
    Wen du nicht weißt wie man Treiber installiert, dann ist mir auch klar das dein alter PC nicht richtig funktioniert und bei Spielen ruckelt.
    Du solltest vielleicht mit deinem Neukauf erst mal warten, und bei deinen alten Pc die Treiber erneuern.
    sylvio0711 ist offline

  9. #29 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    10.941
    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Wen du nicht weißt wie man Treiber installiert, dann ist mir auch klar das dein alter PC nicht richtig funktioniert und bei Spielen ruckelt.
    Du solltest vielleicht mit deinem Neukauf erst mal warten, und bei deinen alten Pc die Treiber erneuern.
    Ich weiß, wie man Treiber installiert.
    Ich weiß allerdings nicht, wie bei neuen Prozessoren vorgegangen wird. Wenn es wie immer über Treiber läuft, dann passt es ja.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.


    Michael Boyle
    Philarius ist offline

  10. #30 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Philarius Beitrag anzeigen
    Ja, das "Risiko" leuchtet mir ein, danke für den Hinweis. Werden diese Updates automatisch installiert oder wie geht man da am Besten vor?
    Nein, die BIOS Updates werden nicht automatisch vorgenommen. Das musst du schon selbst machen.
    Dazu lädst du dir die entsprechende BIOS Datei auf der Webseite des Mainboardherstellers herunter und folgst der Installationsanleitung, die du dort auch findest.
    Da man durch eine fehlerhafte BIOS Installation das Mainboard allerdings unbrauchbar machen kann, ist es nicht ratsam, die Installation direkt aus Windows heraus vorzunehmen.
    Sicherer ist es, die BIOS Datei auf einen USB Stick zu packen und dann direkt aus dem BIOS heraus über die dort mittlerweile standardmäßig integrierte Flash Funktion das Update zu machen.
    HIER gibts ein Video, wie du vorgehen musst.

    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Wen du nicht weißt wie man Treiber installiert, dann ist mir auch klar das dein alter PC nicht richtig funktioniert und bei Spielen ruckelt.
    Du solltest vielleicht mit deinem Neukauf erst mal warten, und bei deinen alten Pc die Treiber erneuern.
    Dir ist schon klar, dass ein BIOS Update etwas anders ist, als ein simples Treiberupdate? Vielleicht lässt du zukünftig die überhebliche Klugscheisserei sein, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #31 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.042
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Nein, die BIOS Updates werden nicht automatisch vorgenommen. Das musst du schon selbst machen.
    Dazu lädst du dir die entsprechende BIOS Datei auf der Webseite des Mainboardherstellers herunter und folgst der Installationsanleitung, die du dort auch findest.
    Da man durch eine fehlerhafte BIOS Installation das Mainboard allerdings unbrauchbar machen kann, ist es nicht ratsam, die Installation direkt aus Windows heraus vorzunehmen.
    Sicherer ist es, die BIOS Datei auf einen USB Stick zu packen und dann direkt aus dem BIOS heraus über die dort mittlerweile standardmäßig integrierte Flash Funktion das Update zu machen.
    HIER gibts ein Video, wie du vorgehen musst.



    Dir ist schon klar, dass ein BIOS Update etwas anders ist, als ein simples Treiberupdate? Vielleicht lässt du zukünftig die überhebliche Klugscheisserei sein, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast.
    Vergesse nicht deine Tabletten zu nehmen.
    sylvio0711 ist offline

  12. #32 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Nein, die BIOS Updates werden nicht automatisch vorgenommen. Das musst du schon selbst machen.
    Dazu lädst du dir die entsprechende BIOS Datei auf der Webseite des Mainboardherstellers herunter und folgst der Installationsanleitung, die du dort auch findest.
    Inzwischen haben die meisten UEFI-Firmware-Setups einen kompletten Netzwerkstack integriert und können sich automatisch aktualisieren. Einfach mal im UEFI-Setup etwas suchen, da findet sich oft eine Funktion, die automatisch nach neuen Firmwares sucht und sie installiert.

    Sicherheitstechnisch ist UEFI mit TCP/IP zwar ein Albtraum, aber daran kann man eh nix ändern. Also kann man die bescheidenen Vorteile auch nutzen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  13. #33 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @sylvio/BoN:

    Eine in meinen Augen durchaus "schnippische" und zudem falsche Antwort erzeugt "Klugscheisserei" erzeugt "vergessene Tabletten" erzeugt ...

    Ich denke, ihr habt genug erzeugt - zumal es weder dem TE hilft, noch eurem Blutdruck


    @sylvio:

    Der Punkt geht leider an dich, weil du aus dem Zitat einen falschen Schluss gezogen hast: Das zitierte "Risiko" bezieht sich auf BIOS- und nicht auf Treiber-Updates.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.042
    Also 1:0 für mich? JUHU

    OK, ich gebe schon ruhe.
    sylvio0711 ist offline

  15. #35 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Philarius Beitrag anzeigen
    Es waren vor allem bei dem vorletzten PC immer wieder hardwarelastige Abstürze, die sehr unregelmäßig waren aber vor allem sehr nervig. Lag primär an der Grafikkarte soweit ich das beurteilen kann (Freeze mit Tonverzerrung). Natürlich lag es jetzt nicht primär am selbst zusammengestellten, aber ich möchte einfach mal die andere Schiene ausprobieren. Auch da preislich jetzt nicht so viel Unterschied besteht.
    Hast du den PC ein paar Sekunde weiter laufen und dann ist wieder normal gelaufen. Dann würde ich sagen hat die Grafikkarte oder CPU ein Hitze Problem. Sonst müsste der Ram defekt sein.
    spike50 ist offline

  16. #36 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Wenn der Treiber aufgrund der Hitze abstürzt (Kurzschlüsse, falsch schaltende Transistoren), dann läuft normalerweise nichts mehr weiter.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  17. #37 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    10.941
    So, ich habe nun meinen neuen PC ca. eine Woche im Betrieb und ich bin hin und weg. Richtig schnell und leistungsfähig, so wie es bei der Konfi sein soll.


    Jetzt ist es allerdings so, dass ich meinen alten Rechner als Ganzes verkaufen möchte.
    Jetzt brauche ich eine ungefähre Einschätzung von euch, was ich da ungefähr als Richtpreis verlangen kann. Der PC hat einige wenige Gebrauchsspuren, schon seit langer Zeit keinen Absturz oder diesen Freeze gehabt und ist auch innen top gepflegt. Gekauft 2012 für damals ca. 750€. Die Komponenten sehen folgendermaßen aus:

    Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
    ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
    Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
    Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
    Cougar A 400 Watt
    8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
    LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA
    Xigmatek Loki SD963 Heatpipe Cooler 92mm
    Windows 7

    Ich brauche nur eine ungefähre Angabe.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus und vielen Dank nochmal an alle, die mir meinen neuen Rechner mit zusammengestellt haben.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.


    Michael Boyle
    Philarius ist offline

  18. #38 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es ist alles vorhanden, was ein Rechner benötigt. Die CPU sollte noch für ein, zwei Jahre gut sein, die GPU reicht für Spiele bis grob 2014/2015 (ich hab auf solch einer noch Witcher 3 in niedrigsten Details mit guten 40/45FPS angespielt).

    CPU und Mobo sind in der Bucht bei um 70 € zu haben, 8GB RAM und den Loki würde ich mit um 20/30 € veranschlagen, der Unterbau gesamt also um die 160/170 €. Die GPU liegt in der Bucht um die 50/60 €, der Rest sollte - weil mit BS - auch noch 60/70 € wert sein.

    Würde also sagen, unter Freunden um 250/260 €, ansonsten erachte ich etwa 320-350 € als faire VB.


    Wenn das Netzteil ebenfalls seit 2012 in Nutzung, sollte man da zwar bei Zeiten über ein Neues nachdenken, weil technisch halt doch schon veraltet.

    Für die 7870 aber reicht es übergangsweise und bei um die 250 € Neuinvestition für GPU/NT könnte der potenzielle Käufer eine recht gute Gaming-Kiste auch für aktuelle Spiele bekommen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (28.05.2017 um 00:08 Uhr)

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •