Seite 14 von 21 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »
Ergebnis 261 bis 280 von 403
  1. #261 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Hallo PB Team ich hätte eine Frage und zwar warum wartet Ihr mit neuen Informationen zu eurem neuen Projekt so lange?

    Nach so langer Entwicklungszeit solltet Ihr doch schon einige Informationen herausgeben können.

    Es wäre einfach schön in Zukunft mehr von euren Projekten zu hören und nicht erst ein paar Monate vor Release.
    Valnarr ist offline

  2. #262 Zitieren
    Ritter Avatar von TeddyOne
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    1.065
    Hallo Piranhas,

    Was haltet ihr von der Google Spieleplattform Stadia?

    Ist es vorstellbar das eure zukünftigen Titel auch für Stadia erscheinen?


    LG
    TeddyOne ist offline

  3. #263 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    mittlerweile mussten wir hier schon das erste mal Eis kratzen, so kalt ist es schon geworden. Darüber hinaus arbeiten wir konzentriert weiter am Projekt. Die meisten Conventions dieses Jahr haben wir nun hinter uns und freuen uns nun auf die Vorweihnachtszeit.

    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Hallo PB Team ich hätte eine Frage und zwar warum wartet Ihr mit neuen Informationen zu eurem neuen Projekt so lange?

    Nach so langer Entwicklungszeit solltet Ihr doch schon einige Informationen herausgeben können.

    Es wäre einfach schön in Zukunft mehr von euren Projekten zu hören und nicht erst ein paar Monate vor Release.
    Wie bereits von einigen richtig angenommen, möchten wir gerne dann unser neues Projekt zeigen, wenn es auch schönes neues Material dazu zu bewundern gibt. Das bedeutet für uns, dass wir uns aktuell voll auf die Erstellung einzelner Assets, Systeme, Inhalte etc. konzentrieren können und erst zu einem späteren Zeitpunkt Material nach außen dringt. Wir hoffen das Ergebnis wird euch gefallen. Ich für meinen Teil bin sehr zuversichtlich und hab sehr viel Spaß bei der Arbeit. Ein wenig Geduld müsst ihr leider noch haben aber das Announcement rückt gaaanz langsam näher, denn wir haben bereits eine Menge geschafft und sind in Time and Budget, wie man so schön sagt.

    Zitat Zitat von TeddyOne Beitrag anzeigen
    Hallo Piranhas,

    Was haltet ihr von der Google Spieleplattform Stadia?

    Ist es vorstellbar das eure zukünftigen Titel auch für Stadia erscheinen?

    LG
    Sobald es bekannt wird, dass eine neue "Spieleplattform" auf den Markt kommt, prüfen wir, was wir machen müssten um auch darauf zu erscheinen (Lohnt sich der Zeitaufwand bzw. das Preis-Leistungsverhältnis?) Auf welchen Plattformen wir dann am Ende erscheinen wird dann veröffentlicht, wenn wir sicher sagen können, dass es machbar ist und klappt, daher kann ich euch leider zu diesem Zeitpunkt nicht sagen welche es am Ende werden.
    Außer der klassischen PC Version natürlich, die geht ja immer.

    Ich hoffe ihr lasst es euch gut gehen und habt noch was schönes zum Zocken. Wir warten aktuell auf Death Stranding und sind da sehr neugierig.
    Bis bald und liebe Grüße aus Essen,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  4. #264 Zitieren
    Krieger Avatar von stiles
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Jenny PB Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mittlerweile mussten wir hier schon das erste mal Eis kratzen, so kalt ist es schon geworden. Darüber hinaus arbeiten wir konzentriert weiter am Projekt. Die meisten Conventions dieses Jahr haben wir nun hinter uns und freuen uns nun auf die Vorweihnachtszeit.



    Wie bereits von einigen richtig angenommen, möchten wir gerne dann unser neues Projekt zeigen, wenn es auch schönes neues Material dazu zu bewundern gibt. Das bedeutet für uns, dass wir uns aktuell voll auf die Erstellung einzelner Assets, Systeme, Inhalte etc. konzentrieren können und erst zu einem späteren Zeitpunkt Material nach außen dringt. Wir hoffen das Ergebnis wird euch gefallen. Ich für meinen Teil bin sehr zuversichtlich und hab sehr viel Spaß bei der Arbeit. Ein wenig Geduld müsst ihr leider noch haben aber das Announcement rückt gaaanz langsam näher, denn wir haben bereits eine Menge geschafft und sind in Time and Budget, wie man so schön sagt.



    Sobald es bekannt wird, dass eine neue "Spieleplattform" auf den Markt kommt, prüfen wir, was wir machen müssten um auch darauf zu erscheinen (Lohnt sich der Zeitaufwand bzw. das Preis-Leistungsverhältnis?) Auf welchen Plattformen wir dann am Ende erscheinen wird dann veröffentlicht, wenn wir sicher sagen können, dass es machbar ist und klappt, daher kann ich euch leider zu diesem Zeitpunkt nicht sagen welche es am Ende werden.
    Außer der klassischen PC Version natürlich, die geht ja immer.

    Ich hoffe ihr lasst es euch gut gehen und habt noch was schönes zum Zocken. Wir warten aktuell auf Death Stranding und sind da sehr neugierig.
    Bis bald und liebe Grüße aus Essen,
    Jenny
    Danke für deine ausführlichen Antworten, wenn auch (erwartungsgemäß) noch nichts Neues zu ELEX 2 verkündet wurde. Wünsche bei der Arbeit Erfolg und Spaß. Ja auf Death Stranding warte ich auch gespannt, ansonsten gibt es in der Zwischenzeit genug Alternativen. Bin gerade im großen Himmelsrand unterwegs und drehe da jeden Stein um, das kann dauern ...
    stiles ist offline

  5. #265 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Hallo Jenny!

    Ist heuer ein Adventkalender geplant? Wäre doch eine gute Gelegenheit, um das Spiel vorzustellen, falls das Timing passt. Ansonsten können das ja auch Hoppalas oder für uns unbekannte Impressionen aus Elex 1 sein.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  6. #266 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Hallo,

    Welches sind die 3 Kritikpunkte von Elex die ihr für das nächste Spiel am meisten verbessern wollt? Und ich meine hier wirklich Kritikpunkte, nicht Dinge die von einem größeren Teil der Community kritisiert wurden und nicht Dinge die Elex sowieso schon gut gemacht hat.

    je suis Today
    Aun ist offline

  7. #267 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    98
    Hi hab eine Frage bzgl "Show don't tell"
    Gibt's in der Branche zu dieser alten Weisheit Konzepte oder Strategien wie und wann man etwas in ein Spiel implementiert um es dem Spieler zu zeigen und nicht über Gespräche oder logs zu erzählen?
    Obwohl Elex eine unglaublich detaillverliebte Welt hatte gab's doch einige Logs oder Dialoge wo ich mir im Nachhinein wünschte das Sprichwort oben wäre noch öfter umgesetzt worden (hat sicher immer auch mit Zeit und Ressourcen zu tun)

    Dann fällt mir noch was ein zum Thema Erkundung
    In Elex gab es doch viele einzigartige Orte die die fleißigsten Erkunder für sich entdeckten um am Ende dann wieder nur Klopapier zu finden. Es gab vielmals Kritik - die ich teile - dass das am Ende den Drang des Erkundens doch stark mindert. gibt's hier wieder ideen mehr unique loot oder besonderes loot oder meinetwegen auch dort kleine Geschichten durch das oben beschriebene "show don't tell" zu platzieren, die meinetwegen mehr oder gar überraschende Einblicke in Fraktionen, companions oder einzelne npcs geben?

    Zum Abschluss:
    Gibts eine Task-Force "more facial diversity for female npcs" ?

    Danke

    edit:
    Ich hab ja schon mal nach "Horror-" oder "Gruselelementen" bei dir gefragt; kennst du zufällig Vampire the Masquerade: Bloodlines? schau dir mal die Mission Ocean House Hotel an , für mich eine der gelungensten "grusel"missionen die ich je in einem spiel erleben durfte.
    DurchschnittsJosef ist offline Geändert von DurchschnittsJosef (24.11.2019 um 08:51 Uhr)

  8. #268 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    Gibts eine Task-Force "more facial diversity for female npcs" ?
    Genau diese Frage würde mich auch interessieren. Ich spiele gerade wieder Elex und wundere mich, warum alle Damen wie Zwillingsschwestern aussehen.

    Und wisst Ihr schon, ob das Aussehen des Helden wieder eher als Unsympath umgesetzt wird? "Mann" kann ja sowohl mit Glatze einigermaßen gut aussehen (Jason Statham, zum Beispiel und natürlich der unglaubliche Björn Pankratz), als auch mit Narben (Geralt von Riva)...
    Hechti ist offline

  9. #269 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    98
    Hi Jenny,

    Elex hat ein wenig das Problem dass ein höherer Schwierigkeitsgrad (vereinfacht dargestellt) bedeutet, dass die NPC AI einfach mehr einstecken und auch mehr austeilen kann (in anderen Spielen auch, dass statt einem eben drei Monster da sind)
    Zudem wenn man ein wenig das kritischere Feedback betrachtet, haben einige generell die Combat AI der NPCs, feindliche als auch Party-NPCs (unabhängig von Schwierigkeitsgraden)

    Das ist jetzt nicht nur ein Problem von Elex und PB sondern da gibts glaub ich unzählige Artikel und Videos die zeigen dass seit F.E.A.R. nicht wirklich was weiterging in der Branche, oder teilweise meinen dass das bereits der Gipfel der Gaming AI war.

    [Video]

    Ihr habt ja mittlerweile echt schon ein Video für fast jede Facette online gestellt, aber in dem Video gings ja eher darum warum unterschiedliche Schwierigkeitsgrade exisiteren und für wen sie sind, nicht unbedingt um AI. (Empfehlung von mir für ein eigenes Video!)

    Wie siehst du und euer Team das, Jenny?
    Wie sehr unterschätzt man Konzept und Implementierung von gar nur einem Basic-Set von Combat-Regeln (Plausible Wegfindung, Flankieren, Deckung suchen, Rückzug, Unterstützungsfeuer, Häuserkampfverhalten,...man kanns glaub ich so kompliziert wie nur möglich gestalten).
    Und warum ist Strategie in Kämpfen nicht (mehr) Teil eines Schwierigkeitsgrades?

    Hattet ihr das am Radar für euer kommendes Spiel, werdet ihr es auf den Radar nehmen für das Projekt danach?

    Danke und lg
    DurchschnittsJosef ist offline Geändert von DurchschnittsJosef (07.12.2019 um 12:53 Uhr)

  10. #270 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Hallo Jenny!

    Vielen Dank für eure Communityarbeit insb. durch die Piranha-Becken-TV-Folgen!

    Eine Sache, die mir bei ELEX nicht ganz so viel Spaß gemacht hat im Vergleich zu euren früheren Spielen ist die Belohnung durch Erkunden der Welt. Abgesehen von den legendären Waffen gab es überall den gefühlt gleichen mehr oder weniger nützlichen "Sammelkram" verteilt. Zumindest war ich irgendwann nicht mehr ganz so motiviert zu erkunden. Das mag auch etwas der Größe der Welt geschuldet sein, in Gothic 3 ging es mir ähnlich. Habt ihr da evtl. schon ein paar Ideen oder konkrete Ansätze, wie ihr das beim nächsten Projekt verbessern könntet? Oder habt ihr es gar nicht als verbesserungswürdigen Punkt auf dem Radar?

    Beim Thema Erkundung fällt mir auch der Begriff "vertical exploration" ein, den ihr im Vorfeld oft verwendet habt. Das Jetpack ist ja super gelungen und eine Mechanik, die ich nicht mehr missen möchte. Allerdings habe ich in der Praxis in ELEX dann doch nicht so viel "vertikal erkundet" wie erwartet. Das mag eben mit obigen Punkt zusammenhängen, oder dass es zu wenig versteckte kleine Höhlen o.ä. gab (oder ich zu doof war, sie zu finden).

    Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das Erkunden wieder mehr belohnt werden würde - wie bei euren gaaaanz frühen Spielen wo man sich über jede noch so kleine Verbesserung freute und sei es nur ein Ring, der +3 Stärke gab. Ich weiß, ist nicht so einfach, dazu müssen viele Dinge gut ineinander greifen, wie z.B. Balancing, Skillsystem, Kampfsystem. Denn über besagten Ring kann ich mich natürlich nur dann wirklich freuen, wenn ich die +3 Stärke direkt spüre oder sie mir ermöglichen jetzt endlich die neue Waffe anzulegen, die ich seit zwei Stunden mit mir rumtrage und die neue Waffe dann aber auch spürbar mehr Schaden macht, usw...


    Und noch eine Frage: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, die Community mehr Einfluss auf die Entwicklung eurer Spiele nehmen zu lassen und falls ja, warum habt ihr euch dagegen entschieden?
    Ich spreche hier nicht von Early Access sondern meine so Dinge wie eine Umfrage oder eine Closed Beta. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nur ein Mal sowas bei Risen 2: Da hab ich an der Closed Beta teilgenommen, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass das Feedback noch ins Spiel eingeflossen ist, weil die Zeit zwischen Beta und Release viel zu kurz war.


    Viele Grüße!
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (09.12.2019 um 16:39 Uhr)

  11. #271 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    sorry für die verpätete Antwort hier. Ich hab mir leider ne fiese Entzündung im Handgelenk zugezogen und war ne Weile krank.
    Nun bin ich aber wieder da und das Handgelenk hoffentlich bald auch wieder voll beweglich.

    Zitat Zitat von stiles Beitrag anzeigen
    Danke für deine ausführlichen Antworten, wenn auch (erwartungsgemäß) noch nichts Neues zu ELEX 2 verkündet wurde. Wünsche bei der Arbeit Erfolg und Spaß. Ja auf Death Stranding warte ich auch gespannt, ansonsten gibt es in der Zwischenzeit genug Alternativen. Bin gerade im großen Himmelsrand unterwegs und drehe da jeden Stein um, das kann dauern ...
    Danke und gerne.

    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!

    Ist heuer ein Adventkalender geplant? Wäre doch eine gute Gelegenheit, um das Spiel vorzustellen, falls das Timing passt. Ansonsten können das ja auch Hoppalas oder für uns unbekannte Impressionen aus Elex 1 sein.
    Das Timing passt noch nicht, aber wir haben nun eine eigene Piranha Bytes Steam Seite. https://store.steampowered.com/developer/PiranhaBytes Die anderen Social Media Kanäle füttern wir natürlich wie gewohnt weiter.

    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Welches sind die 3 Kritikpunkte von Elex die ihr für das nächste Spiel am meisten verbessern wollt? Und ich meine hier wirklich Kritikpunkte, nicht Dinge die von einem größeren Teil der Community kritisiert wurden und nicht Dinge die Elex sowieso schon gut gemacht hat.

    Nun, da möchte ich dennoch erwähnen, dass wir uns sowohl technisch als auch im grafischen Bereich ohnehin daran setzen neue Features, Neuerungen und Verbesserungen in die Engine zu integrieren. Danach hast du zwar nicht gefragt, es sollte an dieser Stelle aber nicht unerwähnt bleiben. Die häufigsten Punkte, die uns immer wieder begegneten, sind aber eher Spieler die mit dem Kampf nicht zurecht gekommen sind oder Kritik an Anis. Beides wurde (wird) entsprechend mehrfach unter die Lupe genommen und verbessert. Darüber hinaus haben wir aber auch im Storybereich einen ganzen Schub nach vorne gemacht, mit vielen schönen zusammenhängenden Questreihen, die einen durchs Spiel locken und ein paar neue Features eingebaut, die an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Insgesamt ist es immer eine Gradwanderung zwischen bestehenden, gut funktionierenden Dingen und Verbesserungen, an denen man sieht, dass wir uns verbessert haben. Bin schon sehr gespannt, wie es euch gefällt. Muss mich da aber selbst noch gedulden.

    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    Hi hab eine Frage bzgl "Show don't tell"
    Gibt's in der Branche zu dieser alten Weisheit Konzepte oder Strategien wie und wann man etwas in ein Spiel implementiert um es dem Spieler zu zeigen und nicht über Gespräche oder logs zu erzählen?
    Obwohl Elex eine unglaublich detaillverliebte Welt hatte gab's doch einige Logs oder Dialoge wo ich mir im Nachhinein wünschte das Sprichwort oben wäre noch öfter umgesetzt worden (hat sicher immer auch mit Zeit und Ressourcen zu tun)

    Dann fällt mir noch was ein zum Thema Erkundung
    In Elex gab es doch viele einzigartige Orte die die fleißigsten Erkunder für sich entdeckten um am Ende dann wieder nur Klopapier zu finden. Es gab vielmals Kritik - die ich teile - dass das am Ende den Drang des Erkundens doch stark mindert. gibt's hier wieder ideen mehr unique loot oder besonderes loot oder meinetwegen auch dort kleine Geschichten durch das oben beschriebene "show don't tell" zu platzieren, die meinetwegen mehr oder gar überraschende Einblicke in Fraktionen, companions oder einzelne npcs geben?

    Zum Abschluss:
    Gibts eine Task-Force "more facial diversity for female npcs" ?

    Danke

    edit:
    Ich hab ja schon mal nach "Horror-" oder "Gruselelementen" bei dir gefragt; kennst du zufällig Vampire the Masquerade: Bloodlines? schau dir mal die Mission Ocean House Hotel an , für mich eine der gelungensten "grusel"missionen die ich je in einem spiel erleben durfte.
    1. Das kommt natürlich auch sehr stark auf das Spiel an. Wir nutzen z.B. cineastrische Elemente um wichtige Storypunkte zu unterstreichen, das meiste im Spiel funktionierte aber hauptsächlich durch Gameplay. Letztlich ist es auch eine Frage der Ressourcen, aber auch der Seiteneffekte, die unterschiedliche Methoden haben können, um Dinge im Spiel zu "zeigen".
    2. In ELEX haben wir viel Wert darauf gelegt, dass man lange versucht, dem Spieler eine Herausforderung zu bieten (gefährliche Welt, Geldknappheit, nicht so schnell OP), damit bei der größe der Welt das Balancing klappt. Das hatte natürlich auch zur Folge, dass man nur eine begrenzte Anzahl an "wertvollen" Items im Spiel verteilen kann. Dieses Phänomen werden wir aber auflockern mit zusätzlicen Ideen, den Spieler fürs Exploren zu belohnen. Darüber kann ich euch sicher zu einem späteren Zeitpunkt mehr erzählen, da das Balancing eines der letzten Elemente ist, die ins Spiel wandern.
    3. Und ja, an den "Köpfen" tut sich was.
    4. Leider gammelt Vampire Bloodlines immer noch auf meiner Wunschliste. Ich hoffe ich komme mal dazu es mir anzusehen, du bist nicht die erste Person, die mir das ans Herz legt.

    Zitat Zitat von Hechti Beitrag anzeigen
    Genau diese Frage würde mich auch interessieren. Ich spiele gerade wieder Elex und wundere mich, warum alle Damen wie Zwillingsschwestern aussehen.

    Und wisst Ihr schon, ob das Aussehen des Helden wieder eher als Unsympath umgesetzt wird? "Mann" kann ja sowohl mit Glatze einigermaßen gut aussehen (Jason Statham, zum Beispiel und natürlich der unglaubliche Björn Pankratz), als auch mit Narben (Geralt von Riva)...
    Da der Held ein Senftöpfchen ist, werde ich dazu mehr sagen können, wenn er fertig ist.

    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    Hi Jenny,

    Elex hat ein wenig das Problem dass ein höherer Schwierigkeitsgrad (vereinfacht dargestellt) bedeutet, dass die NPC AI einfach mehr einstecken und auch mehr austeilen kann (in anderen Spielen auch, dass statt einem eben drei Monster da sind)
    Zudem wenn man ein wenig das kritischere Feedback betrachtet, haben einige generell die Combat AI der NPCs, feindliche als auch Party-NPCs (unabhängig von Schwierigkeitsgraden)

    Das ist jetzt nicht nur ein Problem von Elex und PB sondern da gibts glaub ich unzählige Artikel und Videos die zeigen dass seit F.E.A.R. nicht wirklich was weiterging in der Branche, oder teilweise meinen dass das bereits der Gipfel der Gaming AI war.

    Ihr habt ja mittlerweile echt schon ein Video für fast jede Facette online gestellt, aber in dem Video gings ja eher darum warum unterschiedliche Schwierigkeitsgrade exisiteren und für wen sie sind, nicht unbedingt um AI. (Empfehlung von mir für ein eigenes Video!)

    Wie siehst du und euer Team das, Jenny?
    Wie sehr unterschätzt man Konzept und Implementierung von gar nur einem Basic-Set von Combat-Regeln (Plausible Wegfindung, Flankieren, Deckung suchen, Rückzug, Unterstützungsfeuer, Häuserkampfverhalten,...man kanns glaub ich so kompliziert wie nur möglich gestalten).
    Und warum ist Strategie in Kämpfen nicht (mehr) Teil eines Schwierigkeitsgrades?

    Hattet ihr das am Radar für euer kommendes Spiel, werdet ihr es auf den Radar nehmen für das Projekt danach?

    Danke und lg
    Also das sind mehrere Themen, die hier reinspielen. 1. Mit einem vorgegebenen Schwierigkeitsgrad kann man verschiedenen Einstellungen anbieten, da aber die Spieler sehr unterschiedlich sind und auch unterschiedlich gut im Kampf, gibt es die Möglichkeit in den Optionen einen eigenen Schwierigkeitsgrad zu erstellen. Dabei konnte man z.B. auch auswählen, dass einer oder mehrere Gegner zur gleichen Zeit angreifen, oder auch die Ausdauer beeinflusst wird. Viele Spieler haben das aber leider gar nicht gesehen.
    Natürlich planen wir daher auch wieder mehrere Schrauben, an denen man drehen kann. Wieviel davon in die voreingestellten Schwierigkeitsgrade wandert, werden Tests entscheiden. Darüber hinaus ist es immer spannend zu schauen, wie viele verschiedene Kampfstile, Monster, Anis etc. es ins Spiel schaffen. Dabei ist es grundsätzlich immer etwas schwieriger, wenn man bei Beginn einer Entwicklung alles neu machen muss oder bereits vorhandene Ressourcen wieder verwenden und darauf aufbauen kann.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!

    Vielen Dank für eure Communityarbeit insb. durch die Piranha-Becken-TV-Folgen!

    Eine Sache, die mir bei ELEX nicht ganz so viel Spaß gemacht hat im Vergleich zu euren früheren Spielen ist die Belohnung durch Erkunden der Welt. Abgesehen von den legendären Waffen gab es überall den gefühlt gleichen mehr oder weniger nützlichen "Sammelkram" verteilt. Zumindest war ich irgendwann nicht mehr ganz so motiviert zu erkunden. Das mag auch etwas der Größe der Welt geschuldet sein, in Gothic 3 ging es mir ähnlich. Habt ihr da evtl. schon ein paar Ideen oder konkrete Ansätze, wie ihr das beim nächsten Projekt verbessern könntet? Oder habt ihr es gar nicht als verbesserungswürdigen Punkt auf dem Radar?

    Beim Thema Erkundung fällt mir auch der Begriff "vertical exploration" ein, den ihr im Vorfeld oft verwendet habt. Das Jetpack ist ja super gelungen und eine Mechanik, die ich nicht mehr missen möchte. Allerdings habe ich in der Praxis in ELEX dann doch nicht so viel "vertikal erkundet" wie erwartet. Das mag eben mit obigen Punkt zusammenhängen, oder dass es zu wenig versteckte kleine Höhlen o.ä. gab (oder ich zu doof war, sie zu finden).

    Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das Erkunden wieder mehr belohnt werden würde - wie bei euren gaaaanz frühen Spielen wo man sich über jede noch so kleine Verbesserung freute und sei es nur ein Ring, der +3 Stärke gab. Ich weiß, ist nicht so einfach, dazu müssen viele Dinge gut ineinander greifen, wie z.B. Balancing, Skillsystem, Kampfsystem. Denn über besagten Ring kann ich mich natürlich nur dann wirklich freuen, wenn ich die +3 Stärke direkt spüre oder sie mir ermöglichen jetzt endlich die neue Waffe anzulegen, die ich seit zwei Stunden mit mir rumtrage und die neue Waffe dann aber auch spürbar mehr Schaden macht, usw...


    Und noch eine Frage: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, die Community mehr Einfluss auf die Entwicklung eurer Spiele nehmen zu lassen und falls ja, warum habt ihr euch dagegen entschieden?
    Ich spreche hier nicht von Early Access sondern meine so Dinge wie eine Umfrage oder eine Closed Beta. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nur ein Mal sowas bei Risen 2: Da hab ich an der Closed Beta teilgenommen, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass das Feedback noch ins Spiel eingeflossen ist, weil die Zeit zwischen Beta und Release viel zu kurz war.


    Viele Grüße!
    1. Ja, wie bereits oben angedeutet, gibt es da mehrere Ansätze, die wir ausprobieren. Dabei legen wir Wert darauf die Welt nicht noch größer zu machen (das braucht auch keiner, denke ich), sondern das was wir haben mit gutem Pacing zu füllen. Dabei wechseln sich Looten, Kämpfen und Story ab und die Varianz an unterschiedlichen uniquen Locations soll auch größer werden. (In allen vier Ecken soll Liebe drin Stecken, ihr wisst schon). Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit z.B. kleinere Stufen an Verbesserungen und dadurch mehr interessanten Loot zu erzeugen, oder z.B: durch Lore, wie Geschichten und Audiologs. Da wir nicht auf das endlose Inventar verzichten wollen, und auch Spaß daran haben mal Klopapier und Münzen zu verteilen, wird es das aber auch geben. Aber das werden wir uns im Detail ansehen, wenn das Spiel so weit ist s.o.
    2. Es gibt permanent Phasen, in denen die Community Einfluss nimmt auf das Spiel. Fängt mit Massen an Feedback nach dem Release an, geht über Briefe, Listen und Posts über Wünsche und endet mit dem "Über die Schulter gucken" bei Tests und Demos. Wir sammeln quasi das Feedback, schauen uns an, wie viele Menschen sich was wünschen, und schauen ob das sinnvoll oder machbar ist. Bei ELEX haben wir sehr früh damit angefangen Teile aus dem Spiel zu zeigen (wir waren mit ELEX drei Jahre hintereinander auf der GC), da mussten wir häufig erklären, wieso noch Dummies drin sind oder XY noch nicht so läuft. Es war darüber hinaus schwierig den Hype aufrecht zu erhalten, da wir eher eine Downgrade statt Upgrade Diskussion geführt haben. Bei Risen war die Zeit bis zum Release hingegen zu kurz und viele haben gar nichts von dem Spiel mitbekommen. Daher wählen wir diesmal nun hoffentlich einen guten Mittelweg. Aber auch heute noch schauen wir regelmäßig z.B. auf Twitch Leuten beim Zocken unserer Spiele zu und sammeln so wertvolle Erkenntnisse. Außerdem holen wir uns regelmäßig Spieler ins Haus, die auch in frühem Stadium testen dürfen. Meist passiert das aber nicht über eine "Marketing-Aktion", da eine solche häufig schon sehr aufwendig ist.

    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen, vieles beantworten wir natürlich weiterhin auf Youtube und damit wünschen wir euch vor allem ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Lasst es euch gut gehen und bis bald!

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  12. #272 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Hi Jenny!

    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!

    Kleiner Hinweis hierzu:
    Zitat Zitat von Jenny PB Beitrag anzeigen
    Das Timing passt noch nicht, aber wir haben nun eine eigene Piranha Bytes Steam Seite. https://store.steampowered.com/developer/PiranhaBytes
    In eurer Spieleliste fehlt Gothic 2! Das kann doch nur ein Fehler sein, oder?!


    Ansonsten gibt's von mir noch ein paar dicke LIKES:

    Zitat Zitat von Jenny PB Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus haben wir aber auch im Storybereich einen ganzen Schub nach vorne gemacht, mit vielen schönen zusammenhängenden Questreihen, die einen durchs Spiel locken


    Zitat Zitat von Jenny PB Beitrag anzeigen
    Dieses Phänomen werden wir aber auflockern mit zusätzlicen Ideen, den Spieler fürs Exploren zu belohnen.


    Zitat Zitat von Jenny PB Beitrag anzeigen
    Dabei legen wir Wert darauf die Welt nicht noch größer zu machen (das braucht auch keiner, denke ich),


    Denkt aber bitte, bitte dran: Auch wenn das Balancing erst ganz am Schluss gemacht wird, ist es mit der wichtigste Punkt für eine gute Spielerfahrung!
    RobinSword ist offline

  13. #273 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Wie fühlt ihr euch über das Gothic 1 Remake (Techdemo/Prototype) von THQ-Barcelona? Mir... mir bricht es irgendwie das Herz, als ob man den Polen Geralt wegnimmt. Ich fühl mich gerade wie ein Football Fan dessen Mannschaft an ne andere Stadt verkauft wurde und der jetzt über seine Verbitterung darüber nicht weiß, ob er ihnen doch die Daumen drücken kann
    HerrFenrisWolf ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (13.12.2019 um 18:56 Uhr)

  14. #274 Zitieren
    Ritter Avatar von Jere
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    1.321
    Da möchte ich gleich meine nächste Frage anhängen. Seid ihr in irgend einer Weise an dem Remake beteiligt oder dient als Grundlage lediglich das Spiel Gothic?
    Probleme sind dazu da, damit einem die Arbeit nicht Langweilig wird.
    Jere ist offline

  15. #275 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Jere Beitrag anzeigen
    Da möchte ich gleich meine nächste Frage anhängen. Seid ihr in irgend einer Weise an dem Remake beteiligt
    Nein.

    Guckst Du hier in die FAQ, Frage 2:
    https://www.thqnordic.com/article/th...layers-opinion
    Michael Rüve ist offline

  16. #276 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zumindest steht dort in der Q&A, dass euer Projekt 2020 angekündigt wird. Die Überraschung ist aber nicht sehr groß, damit haben wohl schon alle gerechnet.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  17. #277 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    da ich noch einiges zu tun habe und dann in die Winterferien gehe, dachte ich, ich schreib nochmal kurz vor dem neuen Jahr ein paar Antworten.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Hi Jenny!

    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!

    Kleiner Hinweis hierzu:
    In eurer Spieleliste fehlt Gothic 2! Das kann doch nur ein Fehler sein, oder?!

    Ansonsten gibt's von mir noch ein paar dicke LIKES:



    Denkt aber bitte, bitte dran: Auch wenn das Balancing erst ganz am Schluss gemacht wird, ist es mit der wichtigste Punkt für eine gute Spielerfahrung!
    1. Gerne und Danke.
    2. Das mit G2 versteh ich nicht, bei mir ist es in der Steamliste drin.
    3. Ja klar, last but not least.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Wie fühlt ihr euch über das Gothic 1 Remake (Techdemo/Prototype) von THQ-Barcelona? Mir... mir bricht es irgendwie das Herz, als ob man den Polen Geralt wegnimmt. Ich fühl mich gerade wie ein Football Fan dessen Mannschaft an ne andere Stadt verkauft wurde und der jetzt über seine Verbitterung darüber nicht weiß, ob er ihnen doch die Daumen drücken kann
    und

    Zitat Zitat von Jere Beitrag anzeigen
    Da möchte ich gleich meine nächste Frage anhängen. Seid ihr in irgend einer Weise an dem Remake beteiligt oder dient als Grundlage lediglich das Spiel Gothic?
    Wir haben dazu ein kurzes öffentliches Statemant rausgegeben. Für die, die nicht auf Social Media unterwegs sind schreib ich es mal hier rein:

    "Wir bei Piranha Bytes arbeiten aktuell seit über zwei Jahren mit dem gesamten Team hoch motiviert an einem neuen Rollenspiel.
    Daher konzentrieren wir uns derzeit auf unsere eigene Arbeit und sind damit auch voll ausgelastet, denn wir entwickeln Rollenspiele mit Leidenschaft und freuen uns schon darauf euch bald unser eigenes Spiel zu zeigen.
    Das Announcement ist voraussichtlich für 2020 geplant!

    An dem Gothic Remake sind wir nicht beteiligt, es wird von THQ Nordic Barcelona entwickelt. Da das Studio um Mitwirkung und Feedback der Fans bittet, könnt ihr euch den frühen Prototypen hier ansehen (sofern ihr bereits ein PB Spiel bei Steam besitzt) : https://store.steampowered.com/app/9...ayable_Teaser/
    Euer ausführliches Feedback könnt ihr im Anschluss der Demo abgeben.

    Wenn ihr eure Wünsche und Erwartungen an das Gothic Remake Projekt an die Entwickler schickt, damit sie es berücksichtigen können, habt ihr am Ende so zwei Rollenspiele auf die ihr euch freuen könnt.

    Neuigkeiten über unsere eigenen Projekte werden wir natürlich auch in Zukunft über unsere Social Media Seiten veröffentlichen."
    Und damit gehen wir wieder fleißig an die Arbeit, denn es ist noch viel zu tun.

    Ich hoffe ihr alle habt ein paar schöne Feiertage und genug zu zocken.
    Euch allen hiermit auch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Wir freuen uns schon auf das neue, das wird spannend.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  18. #278 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Hallo JennyPB, danke für das Statement, leider enthält es an keiner Stelle eine Antwort auf meine Frage. Zugegeben, es ist natürlich eine naive Frage, von der ich auch gar nicht erwarten kann, dass ich darauf eine persönliche Antwort erhalte.

    Euch schöne Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch und Start in die neuen 20er Jahre.
    HerrFenrisWolf ist offline

  19. #279 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Hallo JennyPB, danke für das Statement, leider enthält es an keiner Stelle eine Antwort auf meine Frage. Zugegeben, es ist natürlich eine naive Frage, von der ich auch gar nicht erwarten kann, dass ich darauf eine persönliche Antwort erhalte.
    Ich finde schon, dass aus dem Statement hervorgeht, wie PB darüber denkt und wie sie das sehen: Nämlich positiv und nicht negativ/kritisch. Sie rufen sogar zur Unterstützung auf. Natürlich kann man jetzt unterstellen, dass sie einen Knebel von THQ Nordic bekommen haben, da sie ja zur gleichen Familie gehören, und sie es deshalb gut finden müssen. Aber wenn man sowieso nicht erwartet, eine ehrliche Antwort zu bekommen, dann braucht man auch nicht fragen.

    Fakt ist, dass Björn schon vor einiger Zeit - zu dem Zeitpunkt als sie von THQ übernommen wurden - auf die Frage hin, ob sie es sich vorstellen könnten, dass THQ die Marke Gothic einem anderem Studio gibt, um sie weiterzuentwickeln, meinte, dass sie damit kein Problem hätten. (Wer Zeit und Muße hat, kann das Video ja raussuchen.) Es ist doch schon lange deutlich ersichtlich, dass sie mit Gothic abgeschlossen haben und zu große Angst haben, sich daran die Finger zu verbrennen bzw. den Fan-Wünschen nicht gerecht werden zu können, egal was sie damit machen. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass sie denken: Sollen sich doch andere daran die Finger verbrennen... und wenn es doch gut wird, dann umso besser!
    RobinSword ist offline

  20. #280 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich finde schon, dass aus dem Statement hervorgeht, wie PB darüber denkt und wie sie das sehen: Nämlich positiv und nicht negativ/kritisch. Sie rufen sogar zur Unterstützung auf. Natürlich kann man jetzt unterstellen, dass sie einen Knebel von THQ Nordic bekommen haben, da sie ja zur gleichen Familie gehören, und sie es deshalb gut finden müssen. Aber wenn man sowieso nicht erwartet, eine ehrliche Antwort zu bekommen, dann braucht man auch nicht fragen.

    Fakt ist, dass Björn schon vor einiger Zeit - zu dem Zeitpunkt als sie von THQ übernommen wurden - auf die Frage hin, ob sie es sich vorstellen könnten, dass THQ die Marke Gothic einem anderem Studio gibt, um sie weiterzuentwickeln, meinte, dass sie damit kein Problem hätten. (Wer Zeit und Muße hat, kann das Video ja raussuchen.) Es ist doch schon lange deutlich ersichtlich, dass sie mit Gothic abgeschlossen haben und zu große Angst haben, sich daran die Finger zu verbrennen bzw. den Fan-Wünschen nicht gerecht werden zu können, egal was sie damit machen. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass sie denken: Sollen sich doch andere daran die Finger verbrennen... und wenn es doch gut wird, dann umso besser!
    Nein, das Statement gibt keinerlei Standpunkt zum Remake, sondern betont ausschließlich das sie sich auf ihr eigenes Projekt konzentrieren, Punkt. Wieso ich diese Frage gestellt habe? Weil ich mich in dem Moment emotional dazu hinreißen ließ. Die Einsicht in die eigene Naivität kam erst später. Danke für deine Interpretation der Dinge, die war für mich allerdings nicht relevant.
    HerrFenrisWolf ist offline

Seite 14 von 21 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •