Seite 16 von 21 « Erste ... 59121314151617181920 ... Letzte »
Ergebnis 301 bis 320 von 403
  1. #301 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,
    ihr hoffe ihr seid alle gesund und fit. Bei uns sind alle gesund und weiterhin im Homeoffice-Modus.

    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    möchte ich allen hier viel Gesundheit wünschen, nachdem mich das ganze hier leider auch schon mittel- bzw. unmittelbar betrifft muss ich das nochmals bekräftigen. Bleibt zuHaus und zockt PB Titel auf und ab!

    Liebe Jenny ich hoffe dir, deiner familie, euren eltern geht es soweit gut und ich hoffe natürlich auch dass es euer Team dass halbwegs gut wegstecken vermag.

    • Wie sieht bei euch die momentane Lage aus? Inwiefern könnt ihr autonom arbeiten und wie sehr ist eure tägliche Arbeit eingeschränkt?
      Habt ihr Schichtarbeit etabliert oder macht ihr das mit dem Mindestabstand oder ist home Office für alle angesagt? Stand oder steht das Modell einer Kurzarbeit momentan zur Diskussion?

      edit: habt ihr ja dankenswert schon auf Video und tw auch hier beantwortet.



    • Wie wurde das Thema bei euch teamintern thematisiert, will man das Thema Epidemie, Virus und wie Gesellschaften damit umgehen evtl. ein Stück weit auch im oder in den nächsten Titeln zumindest anreißen? Glaubt ihr dass es generell ein großes Thema für die Gaming Branche als ganzes sein wird in zukünftigen Titeln?



    • Schaut ihr euch den Feature-Wunschthread ab und an mal an? Bzw. weiß ich dass ihr auf konkrete Wünsche nicht eingeht aus "urheberrechtlichen" Gründen oder so ähnlicher Natur. Bedeutet das im Umkehrschluss dann auch dass ihr nur offiziell nicht auf solche Wünsche eingehen könnt?



    • Kennt ihr das grüßen/anfeinden System von Read Dead Redemption 2 bei welchem man quasi ambiente Gespräche starten kann, bzw. Situationen ver- oder entschärfen? Ich habe mir bildlich gedacht so ein Feature passt zu PB games wie die Faust aufs Auge (Spieler bekommt volle Pfund aufs Maul), was ist deine/eure private Meinung dazu?



    • Habt ihr Disco Elysium angespielt? Was sagt ihr zu so einer Art RPG? Für mich war es einers der erstaunlichsten RPG Erlebnisse an die ich mich erinnern kann, einfach weil es so anders und frisch war.



    • Mich würde noch interessieren, wie es eigentlich zum klassischen PB Spiel Prinzip der drei Lager kam wobei man sich dann schließlich für eines festlegen muss und wie es dazu gekommen ist, dass man eigentlich (mehr oder weniger) kontinuierlich auf dem Weg geblieben ist? (Die Anzahl der Fraktionen hat sich immer wieder mal leicht verändert und soweit ich weiß musste man sich jetzt auch bei Gothic3 nie wirklich einem Lager fest anschließen, also Außnahmen bestätigen die Regel)


    Alles Gute!
    1. Da die Story unseres aktuellen Titels in dieser Phase bereits steht, werden wir daran auch nichts mehr ändern. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das ein oder andere Studio das Thema anreißt, aber man sollte da auch immer den Zeitfaktor berücksichtigen. Ich hoffe ja doch, dass wir zweitnah in den nächsten Monaten einen Impfstoff finden und dann wieder ins "normale" Leben zurückkehren können. Ich persönlich hätte danach glaub ich wenig Interesse "Corona" zu spielen. Aber vielleicht geht es anderen da ja anders.

    2. Wir haben uns die Wunschthreads immer angeschaut. Einige Wünsche werden dann berücksichtigt und andere (aus Ressourcengründen, aus Zeitgründen, oder weil sie nicht ins Spielprinzip schaffen) nicht.

    3. Ja, sowas kann cool sein. Ich glaube jedoch, dass eine unserer größten Stärken nicht in einem generischen System liegt, sondern in echten Dialogen und Choices. Das stärkt die Immersion und zeigt dem Spieler hoffentlich auch, dass es nicht egal ist, was er tut. Daher haben wir unseren Fokus hier vor allem auf individuelle Charaktere und deren Geschichten und abwechslungsreiche Quests gelegt. Ich denke das war eine gute Entscheidung.

    4. Disco Elysium kenne ich nicht. Schau ich gern mal rein.

    5. Naja, die Idee liegt darin, dass man sich quasi erst während des Spielens entscheiden muss, wer man ist und nicht klassischerweise nach dem Tabletop-Prinzip vor dem Start. Das ermöglicht dem Spieler erst einmal herauszufinden, was ihm wirklich gefällt und danach kann er auch seinen Charakter entwickeln. Also ein bisschen so wie im echten Leben. Diese Idee hat uns so gut gefallen, dass wir grundsätzlich dabei geblieben sind.

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    In Elex dienten die Attributpunkte ja lediglich zum freischalten bestimmer Abilities und Dialogoptionen. Werden die Attributpunkte in eurem nächsten Rollenspiel wieder eine direktere Auswirkung auf das Gameplay haben (Stärke beeinflusst wieviel Schaden man verursacht usw.)?
    Es wird einige Dinge im neuen Titel geben, die wir ändern. Auch im Charakterscreen. Da solche Entscheidungen aber maßgeblich ins Balancing eingreifen, kann ich noch nicht abschließend sagen, wie es am Ende aussehen wird.

    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    also hier


    • [devoxic] Gibt es eine Chance jemals ein Remake von GOTHIC 3 zu sehen, um dem Spiel diesmal auch die entsprechende Zeit an Entwicklung zu geben die es damals noch gebraucht hätte? Das Spiel hätte heute ein Riesenpotential wenn es mit der ELEX Engine angegangen werden würde.
    • [Ninokuni13] WIe sieht es mit einer Zukunft für die RISEN Serie aus?
    • [xenonisbad] Ich erinnere mich wie aufgeregt und begeistert ihr wart an ELEX zu arbeiten, einfach weil es mal was komplett neues und anderes war. An was auch immer ihr gerade arbeitet, ist es diesmal wieder die selbe Art von Begeisterung wie bei ELEX?
    • [xenonisbad] ELEX ist ein großes und ambitioniertes Projekt, ein großer Schritt nach RISEN 3 und dennoch wurde es nur 34 Monate nach RISEN 3 released. Nun sind 30 Monate nach ELEX vergangen und es gab noch keineAnkündigungen bzgl. des neuen Projektes. Können wir einen noch größeren Schritt in Umfang und/oder Detail erwarten?
    • [xenonisbad] Gibt es konkrete Features der Next-Gen Konsolen die euch besonders gefallen?
    • [Spike8605] bzgl. Outlaws: Was macht Radiation? Was machen Shrapnel Shots und was macht Reflection? Nach Tests gegen verschiedene Enemy Types sah ich keine Unterschiede mit den selben Waffen ohne Enhancements, mit Ausnahme der Shrapnel Shots welche sogar weniger Damage verursachen als normale oder radioactive shells. Ist das einfach nur ein Bug, bitte sag es mir, das ganze Testen macht mich verrückt!!
    • [MaYlormoon] Wird es im nächsten Titel eine Überarbeitung des Kampf Systems geben?
    • [VaanaCZ] und [NorthernMarlin] Woher bzw. wie kam es eigentlich genau zum Konzept von ELEX bzw. der Idee eines Sci-fi RPGs? Vor allem hat PB nach dem Release von Gothic 1 schon mal an einem Sci-fi non-RPG Titel gearbeitet (dessen Canyon später seinen Weg ins aAdd-On NoTR von Gothic 2 fand). D.h. wie lange gabs diese Idee wirklich schon im Studio und warum hat man nicht schon früher den Weg in diese Richtung gewagt (bspw. nach Gothic 3)
    • [VaanaCZ] Warum hat Björn eine Arcania Map über seinem Tisch?
    • [Volvo-hugen-min] wird das nächste Game noch für die momentane Konsolen Generation released oder liegt der Fokus auf PS5/XBOX SX?


    ad hypothetisches ELEX Sequel (von mir daher etwas "ab-adaptiert")

    • [soapek1] Wäre Jax ein denkbarer Protagonist für ein Sequel?
    • [clithyak] Wären alle ELEX Enden Canon, oder gäbe es aus eurer Sicht nur ein Ende welches Canon wäre?


    Ich übernehme keine Haftung für das von mir Interpretierte, Übersetzte und Geschriebene
    Die originalen Fragen kommen von hier:
    https://www.reddit.com/r/elex/commen...ered_by_jenny/
    Vielleicht sagt ihr ja mal kurz Hallo dort drinnen

    lg
    [*][devoxic] Dazu habe ich keine Infos. Wir arbeiten weiterhin hoch motiviert auf unser aktuelles Announcement zu und über die offiziellen Infos hinaus, gibt es auch noch nichts Neues.
    [*][Ninokuni13] Siehe oben.
    [*][xenonisbad] Ja, in der Tat haben wir ein paar richtig tolle Ideen und das macht einfach Spaß. Eine kleine Bremse ist es leider, dass die ein oder andere Messe, auf die wir uns sehr gefreut haben leider ausfällt. Aber wir werden das schon irgendwie machen. Weiter aufs Ziel zu.
    [*][xenonisbad] Nun unsere Projekte waren immer ambitioniert und wie lange man dafür braucht, hat oft unterschiedliche Gründe. Neue Features, neue Plattformen, neue Assets, neue Technik etc. Daher hoffe ich doch, dass man den Fortschritt am Ende auch sieht.
    [*][xenonisbad] Dazu kann ich leider noch nichts sagen.
    [*][Spike8605] Der Schaden hängt nicht nur vom Enhancement sondern auch von der Stufe der Waffe ab. Also wenn ich eine Waffe verbessere ist diese erstmal stärker als wenn ich sie nur verzaubere, weil sie danach noch verbessert werden kann. Was, wieviel im Detail, kann ich aus dem Kopf allerdings nicht mehr sagen.
    [*][MaYlormoon] Ja, klar.
    [*][VaanaCZ] und [NorthernMarlin] Die Idee zu einem Science Fantasy Universum gab es tatsächlich schon ziemlich lange vorher. Es gibt aber immer mehr Ideen als zeit sie umzusetzen, daher hatten wir zu ELEX dann den Entschluss gefasst diese jetzt mal auszuarbeiten und umzusetzen. Alles hat seine Zeit. Mehr Infos zur Entwicklung mit Untertiteln gibt es auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=9LUL_kja2Bc
    [*][VaanaCZ] Dort hängt eine Risen Map und eine Gothic Map. Auf der anderen Seite hängt dann die ELEX Map.
    [*][Volvo-hugen-min] Dazu kann ich leider noch nichts sagen.

    ad hypothetisches ELEX Sequel

    Dazu kann ich leider auch noch nichts sagen.

    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich spiele seit einer geraumer Zeit Switch. Ich weiss das Thq Nordic den Entwickler von der Switch Version von the witcher3 aufgekauft hat. Wäre es daher nicht möglich Elex für die Switch anzubieten? Man könnte doch Ladezonen für die verschiedenen Gebiete erstellen?

    Wird es im nächsten Spiel mal eine größere Stadt geben wie Khorinis?

    Wird es Jack im nächsten Spiel wieder geben?
    1. Wir arbeiten daran aktuell nicht. Ob das möglich ist und wie, dazu hab ich leider keine Informationen.

    2. Es wird verschieden große "Orte" geben. Wie groß sie am Ende sein werden, wird sich noch zeigen.

    3. Du kannst ihn ja mal suchen.

    Zitat Zitat von Foxnull Beitrag anzeigen
    Hallo Piranhas,

    während dem (erneuten) Durchspielen von ELEX sind mir folgende Fragen eingefallen:

    Könnt ihr euch vorstellen, wieder zu einem "ungenaueren" Kartensystem, ähnlich wie in den ersten beiden Gothic-Teilen, zurückzukehren? Also so etwas wie gezeichnete bzw. unvollständige Weltkarten? Oder wäre so etwas in der heutigen Spielelandschaft nicht mehr umsetzbar?

    Und könnt ihr euch vorstellen, wieder Pflanzen für gezielte Attributssteigerungen in das Spiel zu integrieren? In ELEX gibt es ja Tränke für dauerhafte Mana-, HP- oder Ausdauersteigerung sowie ELEX-Tränke, durch welche man allgemeine Attributspunkte erhält. Aber ich meine eher Pflanzen, die ein bestimmtes Attribut wie z.B. Stärke gezielt erhöhen, wie die Ogerwurzeln aus Risen.

    Grüße
    1. Die Hauptmap orientiert sich hier am Charakterscreen und dem Setting.

    2. Das greift sehr stark ins Balancing ein und bleibt daher abzuwarten, was hier Sinn macht.

    Zitat Zitat von Asloner Beitrag anzeigen
    Hello Jenny!
    [LIST=1][*]Die Quests im ersten Teil haben mir sehr gut gefallen, so dass ich von Ihrem Team neue großartige Geschichten und interessante Charaktere im Spiel erwarte.[*] Symbole im Inventar sollten nach Ihrer ursprünglichen Idee, so wie ich es verstehe, schwarz und weiß sein? Schließlich sehen die Schöpfer der Albs, die keine Emotionen erleben, die Welt nur weiß und schwarz, wie in ihren Heimatbergen. Haben Sie jemals daran gedacht, Symbole mit wechselnden Farben abhängig vom Kälteparameter zu erstellen?[*]Was sind deine Lieblingsquests und Charaktere in Elex?[*]Wird der Held im zweiten Teil des Spiels schwimmen und unter Wasser tauchen?[*]Ist es möglich, im neuen Teil des Spiels eine Ausschaltoption für die selektive Auswahl von Dingen aus den Körpern gefallener Gegner hinzuzufügen?
    Da die meisten der Fragen auf das neue Spiel abzielen, wir aber noch nicht einmal offiziell announced haben, kann ich das leider noch nicht beantworten. Ich versuche es daher mit den Fragen, die nicht direkt darauf abzielen.

    1 Na das hoffe ich doch, wir haben da eine Menge unterschidelicher Quests, die sehr unterschiedlich sind.

    2 Das haben wir nicht ins Auge gefasst. Die Symbole im neuen Spiel werden jedoch anders aussehen, soviel sei verraten.

    3 Meine Lieblingsquest ist die "Calaan-Rätsel-Quest". Leider haben nur 7% der Spieler sie gespielt. War wohl zu gut versteckt.

    4 Schwimmen ist wieder vorgesehen.

    5 Wozu sollte das gut sein? Man hat doch einen Volumenreduktionsrucksack, in den alle Gegenstände mitgenommen werden können.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Hallo Piranhas,

    Werden wir mehr von Jax, Ray, Caja und Nasty sehen? Ich mochte sie sehr, vor allem Ray in der englischen Sprachversion.

    Grüße Ajanna
    Das kann ich leider nicht beantworten.

    Das Announcement ist nach wie vor für dieses Jahr geplant, ich hoffe ihr freut euch genauso darauf wie wir. Natürlich halten wir euch auch weiterhin auf Youtube auf dem Laufenden.

    Bleibt gesund, macht's gut und bis bald.
    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  2. #302 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Hallo Jenny!
    Zitat Zitat von Jenny PB Beitrag anzeigen
    3 Meine Lieblingsquest ist die "Calaan-Rätsel-Quest". Leider haben nur 7% der Spieler sie gespielt. War wohl zu gut versteckt.
    Vorsicht bei den Zahlenspielen! Statistiken lassen sich sehr leicht fehlinterpretieren! Damit du weißt, was ich meine:

    Zuerst einmal gilt es diejenigen abzuziehen, die das Spiel mal gestartet, aber noch gar nicht angefangen haben zu spielen. Das ist bei ELEX aber nur ein recht geringer Teil, denn 93% sind mit dem Jetpack geflogen. Von daher lasse ich das in der weiteren Betrachtung mal unberücksichtigt. Aber eigentlich müsste man 93% als 100% Basis nehmen. Wenn du die weiteren Erfolge betrachtest, siehst du allerdings, dass ihr bei ELEX ein ganz anderes Problem habt, nämlich dass ihr recht schnell Spieler verliert. Gerade mal gute 50% kommen bis zu "Gestohlene Gerätschaften". Es bricht also schon im 1.Passus massiv ein. In den 3.Passus haben es gerade mal 28% der Spieler geschafft ("Der Schlachtplan des Eremiten" abgeschlossen). Das sind diejenigen, die wirklich dran geblieben sind und von denen die allermeisten dann auch ELEX wirklich beenden (23%).

    Ergo musst du eigentlich die 28% als Grundlage nehmen, denn diejenigen, die schon am Anfang aussteigen, fallen ja als potentielle Zielgruppe raus für diese versteckte Quest, die sich erst im späteren Verlauf des Spiels lösen lässt. So gesehen sind 7,7% auf Basis der 28% eigentlich kein schlechter Wert - das ist fast ein Drittel aller Spieler, die dran geblieben sind.

    Lasst euch also bitte nicht durch reine Zahlen ohne Kontextbetrachtung zu falschen Schlussfolgerungen hinreißen. Wenn man nur die 7,7% sieht könnte man denken: Ach komm, für die paar Spieler lohnt sich der Aufwand nicht. Abgesehen davon finde ich es gerade gut, wenn es ein paar Geheimnisse im Spiel gibt, die nur wenige finden, weil sie entweder gut versteckt sind oder man dafür Köpfchen braucht.

    Von daher am Ende noch zwei Fragen:
    - Wird es mehr solcher versteckter Quests/Rätsel im nächsten Projekt geben?
    - Und habt ihr euch was überlegt, um weniger Spieler schon im 1.Kapitel zu verlieren?
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (07.05.2020 um 16:46 Uhr)

  3. #303 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    47
    Hallo Jenny!
    Vielen Dank für die Antworten auf einige meiner Fragen Mit Fragen kommt man durch die Welt.
    1. Welche Ihrer Ideen für Elex konnten aufgrund mangelnder Zeit nicht umgesetzt oder ausgeschnitten werden?
    2. Elex hat einen Presslufthammer, der für den Bergbau aus Adern verwendet wird, aber für den Spieler, der Berserker spielt, der keine ELEX-basierte Technologie verwendet, war keine gewöhnliche Spitzhacke vorgesehen. Bitte geben Sie dem Spieler in den folgenden Projekten die Freiheit, Werkzeuge für das Handwerk zu wählen, wie Sie es mit Waffen getan haben.
    3. Im Spiel ist der einzige, der Magie außer dem Spieler anwenden kann Caja, aber mit den Worten der Charaktere des Spiels Magie und Albs verwendet? Sie selbst verwenden nur kalte Waffen und Laser gegen den Spieler.
    4. Können Sie mir sagen, wie die heraldik Der ELEX-Gemeinschaften entstanden ist? Und was war die Grundlage für die Bilder auf den Wappen?
    5. Wie nützlich war ein Feedback von Spielern, die in Elex gespielt haben?
    6. Mit jedem Ihrer neuen Spiele nimmt die Rolle von Gefährten oder Gefährten in der Handlung zu, aber ich würde gerne ihre Gespräche miteinander hören. Also weiter so
    7. Zu welchem Berserker-Clan gehören Sinda und Caja?
    8. In einigen Momenten des Spiels hält die Hauptfigur die Handfläche über die Oberfläche, als ob das Gefühl Material für die Sinne. Diese Entscheidung wurde von der Inspiration von Equilibrium getroffen?
    9. Wird es in Ihrem nächsten Projekt Untertitel für die hintergrundgespräche der Charaktere geben, nicht nur auf Englisch und Deutsch, sondern auch in anderen Sprachen. Tatsache ist, dass in anderen Lokalisierungen mit Ausnahme der deutschen und englischen Versionen von Elex keine Untertitel für konversationsfetzen, sogenannte SVM, vorhanden sind. Sie können dies selbst überprüfen, indem Sie den Aufzug erreichen, wo der Computer aufgefordert wird, die Anweisungen des Wartungspersonals zu Ihrer Sicherheit zu befolgen.

    Asloner ist offline Geändert von Asloner (17.05.2020 um 04:22 Uhr)

  4. #304 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Werdet ihr in eurem nächsten Project Nvidia DLSS 2.0 zu unterstützen?

    Diverse Spiele wie Control haben dieses Feature bereits nachgepatcht. Es handelt sich dabei um eine AI Upscalingfeature von Nvidia, das ab der RTX Serie verfügbar ist, das mit Hilfe der Tensor-Cores aus einer 540p Renderauflösung ein 1080p Bild errechnen kann, das von nativem 1080p kaum zu unterscheiden ist. Ich war selber nicht davon überzeugt, bis ich dieses Video hier gesehen habe. Die Technologie ist so effektiv, dass manche sogar von einem "Free Performance" Button sprechen.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  5. #305 Zitieren
    Ranger Avatar von InnerMoon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    194
    I would like to ask something to the PB team but I don't speak german. Hell, english is not even my native language but I'll do my best.

    1. Will your next title use DX11 or DX12? Have you ever consider using Vulkan?
    2. I suppose your next title is going to use the same graphical engine as Elex, but improved. Have you improved the performance aswell? Usually your games play smooth but in towns the performance is not always the best, no matter what pc you own.
    3. In the announcement Elex art we saw a Character wearing a hood, a two handed sword and a cloak. We got the hood but not the cloak. Will we see cloaks in your next title?
    InnerMoon ist offline

  6. #306 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    24
    1. Wurde für das kommende Spiel die Anzahl an Gefährten reduziert, um sie ggf. mehr in die Story einzubinden?
    Es hat zwar Spaß, möglichst viele einzigartige Charaktere und mit ihnen auch ein Stück die Welt kennenzulernen, aber gegen Ende wurden sie irgendwie irrelevant.
    2. Übernimmt Björn wieder die Musikkomposition?
    Ich bin absoluter Fan des Soundtracks und insbesondere der Radiosongs, die ich schon den zweiten Monat rauf und runterhöre. Vor allem Björns Vorliebe für Industrial (Synth Pop, Dark Wave?) kommt mit den schnellen Stücken zum Vorschein, was ich klasse finde.
    3. (Edit) Gibt es eine Chance, auch die Radiosongs als wav-Dateien (z.B. über Steam oder auf privatem Wege) erwerben zu können?
    Nachdem ich eurem Livestream-Konzert zugeschaut habe, nehme ich an, dass Björn die Stimme in einigen Radiosongs ist?
    bugmenotpls ist offline Geändert von bugmenotpls (25.05.2020 um 14:00 Uhr)

  7. #307 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Hallo Jenny,

    ich hoffe, es geht euch allen in dieser schwierigen Zeit gut.

    1.Wird es in Elex 2 neue Fraktionen geben oder wird man sich wieder den alten anschließen können?
    2.Wird es mehr Dungeons geben?
    3.Die immer wiederkehrende Frage. Wird man Schwimmen und Tauchen können?
    4.Wird man mehr Interaktionsmöglichkeiten bekommen? Zum Beispiel Maschinen bedienen oder handwerkliche Arbeiten ausführen?
    5.Ich denke ja mal, dass man im Spiel wieder eine Kneipe besuchen kann. Was haltet ihr davon Spielautomaten irgendwo aufzuhängen, wo der Held sich was dazuverdienen kann?
    6.Könnt ihr euch vorstellen neue Fortbewegungsmittel ins Spiel zu bringen? Vielleicht einen Panzerwagen oder ähnliches, den man fahren kann?
    7.Man könnte dann ja auch feindliche Fahrzeuge ins Spiel bringen, die man mit schweren Waffen zerstören kann. Muss aber natürlich nicht gleich World of tanks 2 werden.
    8. Als großer Fan eurer Risenreihe würde ich dann gerne noch wissen ob die Reihe für euch abgeschlossen ist oder die Chance besteht, dass irgendwann ein vierter Teil kommen wird?


    Liebe Grüße!
    Bjorn vom See ist offline

  8. #308 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Cor Schalom
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    369
    Grüss dich Jenny,

    ich weiss nicht ob du dazu viel sagen kannst, aber wird es in eurem kommendem Spiel einen deutlich bemerkbaren Storytwist geben? Ich rede von einer Situation alla Gothic 1 wo die alte Mine einstürzt, das alte Lager die Schotten dicht macht und den Helden aus den eigenen Reihen verbannt. Das war für mich doch schon ein einschneidendes Erlebnis in dem Spiel, und völlig klar, eines der Highlights. In Elex gab es zwar Twists, wie z.B. dass Jax und Kallax "Kinder Edans" sind, oder das was mit Abessa passieren kann, trotzdem ist das ja nichts was die ganze Spielwelt aus den Fugen geraten lässt. Da würde ich mir etwas mehr Intensität und einen "WTF" Moment wünschen ! Grüsse
    Cor Schalom ist offline

  9. #309 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Hallo Jenny!

    Wird es im Juni noch ein Update von euch geben?
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  10. #310 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    tut mir leid für die längere Pause, leider gab es insbesondere Privat viel zu tun, sodass ich zu vielen Dingen in letzter Zeit nicht gekommen bin (Stichwort: Corona und Kids 24 Stunden Betreuung). Jetzt hoffen wir auf einen milden und angenehmen Sommer. Ich hoffe ihr seid alle immer noch gesund und munter. Wir sind glücklicherweise von Erkrankungen verschont geblieben und immer noch im Homeoffice, da es gut funktioniert und wir erst dann zurückkehren wollen, wenn wir langfristig planen können. Nun aber zu euch.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!

    ...
    Von daher am Ende noch zwei Fragen:
    - Wird es mehr solcher versteckter Quests/Rätsel im nächsten Projekt geben?
    - Und habt ihr euch was überlegt, um weniger Spieler schon im 1.Kapitel zu verlieren?
    1. Natürlich haben wir sehr viele verschiedene Arten von Quests eingebaut. Wir haben auch einiges eingebaut, was euch länger beschäftigt über die Geschichte... und auch einiges an versteckten Sachen und Eastereggs...
    2. Ja, in der Tat. Das haben wir und werkeln auch noch an einigen Schrauben. Geht los beim Spielstart, Tutorial, Monsterverteilung, Kampf, roter Faden etc. Aber wir sind ja auch noch nicht fertig.

    Zitat Zitat von Asloner Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!
    Vielen Dank für die Antworten auf einige meiner Fragen Mit Fragen kommt man durch die Welt.
    1. Welche Ihrer Ideen für Elex konnten aufgrund mangelnder Zeit nicht umgesetzt oder ausgeschnitten werden?
    2. Elex hat einen Presslufthammer, der für den Bergbau aus Adern verwendet wird, aber für den Spieler, der Berserker spielt, der keine ELEX-basierte Technologie verwendet, war keine gewöhnliche Spitzhacke vorgesehen. Bitte geben Sie dem Spieler in den folgenden Projekten die Freiheit, Werkzeuge für das Handwerk zu wählen, wie Sie es mit Waffen getan haben.
    3. Im Spiel ist der einzige, der Magie außer dem Spieler anwenden kann Caja, aber mit den Worten der Charaktere des Spiels Magie und Albs verwendet? Sie selbst verwenden nur kalte Waffen und Laser gegen den Spieler.
    4. Können Sie mir sagen, wie die heraldik Der ELEX-Gemeinschaften entstanden ist? Und was war die Grundlage für die Bilder auf den Wappen?
    5. Wie nützlich war ein Feedback von Spielern, die in Elex gespielt haben?
    6. Mit jedem Ihrer neuen Spiele nimmt die Rolle von Gefährten oder Gefährten in der Handlung zu, aber ich würde gerne ihre Gespräche miteinander hören. Also weiter so
    7. Zu welchem Berserker-Clan gehören Sinda und Caja?
    8. In einigen Momenten des Spiels hält die Hauptfigur die Handfläche über die Oberfläche, als ob das Gefühl Material für die Sinne. Diese Entscheidung wurde von der Inspiration von Equilibrium getroffen?
    9. Wird es in Ihrem nächsten Projekt Untertitel für die hintergrundgespräche der Charaktere geben, nicht nur auf Englisch und Deutsch, sondern auch in anderen Sprachen. Tatsache ist, dass in anderen Lokalisierungen mit Ausnahme der deutschen und englischen Versionen von Elex keine Untertitel für konversationsfetzen, sogenannte SVM, vorhanden sind. Sie können dies selbst überprüfen, indem Sie den Aufzug erreichen, wo der Computer aufgefordert wird, die Anweisungen des Wartungspersonals zu Ihrer Sicherheit zu befolgen.

    1. Das meiste konnten wir so umsetzen, wie es geplant war. Ein paar Dinge sind jedoch recht früh verworfen worden. Sie sind aber theoretisch in einem späteren Projekt noch gut, weshalb ich sie hier nicht spoilern mag.
    2. Für jede Aktion eine Auswahl zu lassen ist Animations-technisch halt ein großer Mehraufwand. Aber bei den Waffen wird es eine große Auswahl bleiben.
    3. Zu den Fraktionen machen wir vielleicht nochmal eine Youtube-Folge, das würde hier ausufern.
    4. Das Feedback der Spieler war super hilfreich. Wir schauen heute noch gern auf Youtube oder Twitch Spielern beim Spielen unserer Spiele zu, denn jeder spielt anders.
    5. Equilibrium war tatsächlich eine unserer Inspirationsquellen.
    6. Die Lokalisierung sollte vollständig sein, das mit dem Aufzug war ein Easteregg. Das gabs nur in einer Sprache, denn das habe ich selbst eingesprochen.

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Werdet ihr in eurem nächsten Project Nvidia DLSS 2.0 zu unterstützen?

    Diverse Spiele wie Control haben dieses Feature bereits nachgepatcht. Es handelt sich dabei um eine AI Upscalingfeature von Nvidia, das ab der RTX Serie verfügbar ist, das mit Hilfe der Tensor-Cores aus einer 540p Renderauflösung ein 1080p Bild errechnen kann, das von nativem 1080p kaum zu unterscheiden ist. Ich war selber nicht davon überzeugt, bis ich dieses Video hier gesehen habe. Die Technologie ist so effektiv, dass manche sogar von einem "Free Performance" Button sprechen.
    Alle Infos zu Technik, Plattformen, Systemvoraussetzungen etc. kommen erst viel später. Sorry.

    Zitat Zitat von InnerMoon Beitrag anzeigen
    I would like to ask something to the PB team but I don't speak german. Hell, english is not even my native language but I'll do my best.

    1. Will your next title use DX11 or DX12? Have you ever consider using Vulkan?
    2. I suppose your next title is going to use the same graphical engine as Elex, but improved. Have you improved the performance aswell? Usually your games play smooth but in towns the performance is not always the best, no matter what pc you own.
    3. In the announcement Elex art we saw a Character wearing a hood, a two handed sword and a cloak. We got the hood but not the cloak. Will we see cloaks in your next title?
    1. Sorry i cannot give you any information about technology, platforms and systemrequirements, yet. This will be announced at a later time.
    2. We improved our engine in many ways, the performance as well.
    3. Kind of.

    Zitat Zitat von bugmenotpls Beitrag anzeigen
    1. Wurde für das kommende Spiel die Anzahl an Gefährten reduziert, um sie ggf. mehr in die Story einzubinden?
    Es hat zwar Spaß, möglichst viele einzigartige Charaktere und mit ihnen auch ein Stück die Welt kennenzulernen, aber gegen Ende wurden sie irgendwie irrelevant.
    2. Übernimmt Björn wieder die Musikkomposition?
    Ich bin absoluter Fan des Soundtracks und insbesondere der Radiosongs, die ich schon den zweiten Monat rauf und runterhöre. Vor allem Björns Vorliebe für Industrial (Synth Pop, Dark Wave?) kommt mit den schnellen Stücken zum Vorschein, was ich klasse finde.
    3. (Edit) Gibt es eine Chance, auch die Radiosongs als wav-Dateien (z.B. über Steam oder auf privatem Wege) erwerben zu können?
    Nachdem ich eurem Livestream-Konzert zugeschaut habe, nehme ich an, dass Björn die Stimme in einigen Radiosongs ist?
    Ihr macht es mir nicht leicht. Es tut mir schon leid, dass ich euch noch nicht viel übers kommende Spiel verraten kann, aber wir haben ja nichtmal announced. ich geb mein bestes:
    1. Ich kann zumindest sagen, dass wir in Sachen Questdesign viel gelernt haben in der Designphase und schöne individuelle Geschichten dabei herumgekommen sind, die euch bis zum Ende beschäftigen sollten...
    2. Ja, Björn macht wieder den Soundtrack und ich durfte auch schon reinhören. Ich hab auch ein paar Lieblinge, die erzähl ich euch dann irgendwann mal, wenn ihr es auch hören könnt.
    3. Ja, Björn hat selbst gesungen. Aktuell gibt es die Songs aber leider nur im Spiel.

    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    ich hoffe, es geht euch allen in dieser schwierigen Zeit gut.

    1.Wird es in Elex 2 neue Fraktionen geben oder wird man sich wieder den alten anschließen können?
    2.Wird es mehr Dungeons geben?
    3.Die immer wiederkehrende Frage. Wird man Schwimmen und Tauchen können?
    4.Wird man mehr Interaktionsmöglichkeiten bekommen? Zum Beispiel Maschinen bedienen oder handwerkliche Arbeiten ausführen?
    5.Ich denke ja mal, dass man im Spiel wieder eine Kneipe besuchen kann. Was haltet ihr davon Spielautomaten irgendwo aufzuhängen, wo der Held sich was dazuverdienen kann?
    6.Könnt ihr euch vorstellen neue Fortbewegungsmittel ins Spiel zu bringen? Vielleicht einen Panzerwagen oder ähnliches, den man fahren kann?
    7.Man könnte dann ja auch feindliche Fahrzeuge ins Spiel bringen, die man mit schweren Waffen zerstören kann. Muss aber natürlich nicht gleich World of tanks 2 werden.
    8. Als großer Fan eurer Risenreihe würde ich dann gerne noch wissen ob die Reihe für euch abgeschlossen ist oder die Chance besteht, dass irgendwann ein vierter Teil kommen wird?


    Liebe Grüße!
    Wow, ok was kann ich dir jetzt schon sagen? Es wird neue Features geben, aber Tauchen ist nicht dabei. Wir werden uns vor allem auf Features konzentrieren die die Immersion nicht kaputt machen und zur Spielewelt passen und was wir nach dem noch nicht announceten aktuellen Spiel machen, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt sehen. Wir haben da immer ein paar Ideen, aber für jedes neue Projekt, egal wie es heißt, braucht es ein durchdachtes Konzept, alle (PB, THQ und ihr) sollten Bock darauf haben und dann legen wir los. Daher sag ich niemals nie, wär nicht klug.
    Sorry, dass ich dir da noch nichts Genaueres sagen kann.

    Zitat Zitat von Cor Schalom Beitrag anzeigen
    Grüss dich Jenny,

    ich weiss nicht ob du dazu viel sagen kannst, aber wird es in eurem kommendem Spiel einen deutlich bemerkbaren Storytwist geben? Ich rede von einer Situation alla Gothic 1 wo die alte Mine einstürzt, das alte Lager die Schotten dicht macht und den Helden aus den eigenen Reihen verbannt. Das war für mich doch schon ein einschneidendes Erlebnis in dem Spiel, und völlig klar, eines der Highlights. In Elex gab es zwar Twists, wie z.B. dass Jax und Kallax "Kinder Edans" sind, oder das was mit Abessa passieren kann, trotzdem ist das ja nichts was die ganze Spielwelt aus den Fugen geraten lässt. Da würde ich mir etwas mehr Intensität und einen "WTF" Moment wünschen ! Grüsse
    Es wird mindestens einen Plottwist geben, wie der aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Das werde ich vermutlich bis zum Release nicht.

    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!

    Wird es im Juni noch ein Update von euch geben?
    Wir werden euch auf jeden Fall wöchentlich weiter auf Youtube Videos zur Verfügung stellen. Alles rund um das Announcement kommt natürlich auf all unseren Social Media Kanälen, wenn es soweit ist.

    Falls ihr Bock habt, könnt ihr auch gerne in ein aktuelles Interview von Last Geek Tonight reinschauen, ihr findet es hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=pVZnlnfixi0

    Bleibt gesund und genießt die kommenden warmen Tage, Ich stürz mich wieder ins Projekt!

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  11. #311 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Achte
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1.909
    Hallo Jenny

    Könnt ihr bei den Inhalten der Collector's Edition mitreden, oder ist das alleinige Sache des Publishers?

    Ich hätte mal wieder Lust, eine CE von euch zu kaufen (meine letzte war die "mittlere CE" von Risen 3 mit dem schönen Almanach).

    Gibt es eine Chance, dass eurem nächsten Spiel wieder ein richtiges Handbuch beiliegt, mit Texten zu Lore, Fraktionen, Fähigkeiten, Gegnern, einem Foto von eurem Team, Danksagungen usw.?
    Das habe ich bei Elex vermisst. Ich spiele gerade wieder Risen 2 und erfreue mich wieder am Handbuch, auch bei Risen 3.

    Und wie steht es um einen Almanach oder ein Making-of-Büchlein bei eurem nächsten Spiel? Das zu Gothic 3 war natürlich unglaublich umfangreich und aufwendig, so etwas wird es wohl nicht mehr geben, aber etwas im kleineren Rahmen?

    Liebe Grüsse, gutes Schaffen und bleibt gesund!
    [Bild: sigpic140817_6.gif] Jump-'n'-Run-Tipp: Schein, Typoman / Runden-Taktik-RPG: Grotesque
    Der Achte ist offline

  12. #312 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2020
    Beiträge
    4
    Hey Jenny,

    habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass man im Spielverlauf zu einer anderen Fraktion überlaufen kann, nachdem man bereits einer Fraktion beigetreten ist?

    Hab ein wenig darüber nachgedacht und auf die schnelle kamen mir spannende Spielszenarien in den Sinn. Man müsste halt dann das Skillsystem auch darauf auslegen bzw. eine Konvertierung Balance technisch sinnvoll gestalten.

    Grüße, Woodvinn
    Woodvinn ist offline

  13. #313 Zitieren
    Provinzheld Avatar von toph
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    230
    Hallo Jenny,

    ich hoffe ihr seid nach wie vor alle wohl auf und habt Spaß am entwickeln! Hier ein paar Fragen von mir:

    1. Euer aktuelles Projekt ist jetzt fast drei Jahre in Entwicklung und immer noch nicht angekündigt. Es könnte also gut sein, dass es das PB-Spiel mit der längsten Entwicklungszeit wird. Würdest du sagen, es ist das ambitionierteste und umfangreichste Projekt, an dem du bisher gearbeitet hast?

    2. Crunch-Zeiten versucht die Spieleindustrie ja immer mehr zu vermeiden. Dennoch gibt es einfach Phasen, in denen es etwas stressiger ist, weil ein Meilenstein kurz bevorsteht, und Phasen, in denen es eher etwas ruhiger zugeht. Wie läuft es gerade im Moment bei euch so?

    3. Du hast schon erwähnt, dass ihr beim Storytelling und dem Questdesign eine ordentliche Schippe drauflegen wollt und euch hierfür auch extra weitergebildet habt. Musste dafür auch die Engine des Spiels stark erweitert/verbessert werden? Habt ihr eventuell ganz neue Entwicklertools programmiert/lizenziert oder Arbeitsabläufe beim Schreiben und Entwickeln der Story geändert?

    4. Eine offene, möglichst große und frei erkundbare Welt war für viele Rollenspiele lange Zeit ein wichtiges Verkaufsargument. In den letzten Jahren mehren sich aber auch verstärkt kritische Stimmen. Zu oft werden Level einfach nur unnötig aufgebläht. Häufig dienen Teile der Welt nur noch als (durchaus sehr schöne) Kulisse ohne größere Relevanz für die Geschichte. Je größer und auch frei erkundbarer die Welt jedoch ist, desto schwerer wird es einen Handlungsstrang mit ordentlichem Spannungsbogen in ihr zu etablieren. Außerdem werden viele Abschnitte dann mit Grind-Mechanismen gefüllt, um die inhaltliche Leere zu kaschieren, sammelbare Gegenstände, arenaartige Ingame-Minispiele und öde Hole-Sammle-Töte-Quests mit austauschbaren Wegwerf-Charakteren in belanglosen, ziellos auf der Karte verteilten Siedlungen. Im schlimmsten Fall schädigen diese Mechanismen sogar der Atmosphäre und Immersion des Spieles, da sie diametral der eigentlichen globalen Welt- bzw. Storyentwicklung gegenüberstehen. Da wird dann mit viel Cutscenes und Co der Dämonenausbruch oder der Überfall der Barbaren inszeniert, aber das Jägerlager um die Ecke bietet unbeirrt weiterhin seine Jagdprüfung an und der Bauer ist weiterhin auf der Suche nach seiner verschwundenen Kürbiskiste.

    Daher: Denkst du, dass ihr im Vergleich zu den Vorgängerspielen ...
    4a. ... unabhängig von der letztendlichen Größe eurer Welt, deren erzählerische Tiefe verbessern könnt?
    4b. ... den roten Faden der Geschichte besser in die Welt einweben könnt und damit einen besseren Spannungsbogen schafft?
    4c. ... die Welt und ihre Charaktere im Laufe des Spiels stärker ändert und damit auch die Auswirkungen der Story auf die Welt stärker betont?
    4d. ... das Sammeln und Erkunden sowie die Nebenquests stärker mit der Story und der grundsätzlichen Lore der Welt kombiniert, so dass diese sie unterstützen und nicht aufgesetzt wirken?

    5. Neben dem Storytelling und Questdesign dürften die Grafik/Präsentation und das Gameplay zu den wichtigsten Elementen des Spiel gehören. Glaubst du, ihr habt euch in allen drei Punkten verbessern können? Sticht für dich bei diesen drei Elementen beim neuen Projekt eines besonders heraus, was die Änderungen anbelangt?

    6. Kann man das aktuelle Spiel denn schon durchspielen oder ist es dafür noch nicht weit genug?

    7. Am Anfang einer Entwicklung erstellt man ja i.d.R. eine lange Liste an Dingen, die man für den kommenden Titeln gerne umsetzen möchte. Hinterher schaffen es dann nicht alle Punkte auf dieser Liste in das eigentliche Spiel. Die Gründe können dabei unterschiedlich sein, teilweise reicht es zeitlich nicht, manchmal gestalten sich die Umsetzungen als zu schwierig. Hin und wieder baut man aber auch etwas ins Spiel ein und stellt dann fest, dass es einfach nicht funktioniert bzw. nicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat. Wie schaut es bei euerm aktuellen Spiel beim Abarbeiten der Liste aus? Gab es schon Punkte, die mittlerweile gestrichen oder auch ersetzt werden mussten?

    8. Gibt es schon gezeichnete Storyboards für ein Renderintro oder auch einen Rendertrailer? Oder befinden sich dieses eventuell schon in der Umsetzung?

    9. Die neuen, bald erscheinenden Konsolen sind momentan in aller Munde. Planen bei euch im Team schon viele, sich eine der Konsolen (privat) zuzulegen, wenn sie im November auf den Markt kommen? Gibt es eine Tendenz, welche Konsole häufiger auf dem Wunschzettel steht? Und gibt es bei den vielen neu angekündigten Spielen schon Titel, auf die ihr wartet, um sie selbst spielen zu können?

    10. Bei Elex gab es vor dem Release einen kleinen Community-Wettbewerb, dessen Ergebnisse dann in das Spiel eingebaut wurden. Wäre es möglich, dass es einen solchen Wettbewerb auch für das aktuelle Spiel geben wird? Ich denke viele Leute würden sich auch über einen Wettbewerb freuen, bei dem es auf kreatives Schreiben ankommt. Beispielsweise einen eigenen kleinen Quest zu gestalten (in einem von euch klar definierten Rahmen).

    Vielen lieben Dank für das fleißige Beantworten der Community-Fragen. Ich freue mich schon auf die Antworten und wünsche weiterhin frohes Schaffen!
    toph ist offline

  14. #314 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Liebe Jenny,

    wer von euch hat denn damals die Adanos-Predigt von Vatras geschrieben?

    (Ich frage, da Vatras davon predigt, dass die Welt aus Ordnung - durch Innos repräsentiert - und Chaos - durch Beliar repräsentiert - besteht. Adanos sucht hier einen Ausgleich. Ich frage, da ich dieselbe Einteilung der Welt in Ordnung und Chaos auch bei Jordan B. Peterson gelesen habe)

    Und deswegen auch die zweite Frage: Hat derjenige auch Jordan B. Petersons "Maps of Meaning" gelesen oder wie ist diejenige Person auf die entsprechende Theorie gekommen?

    Lieben Dank und liebe Grüße an euch alle,

    MisterXYZ

  15. #315 Zitieren
    Ranger Avatar von MrOysterhead
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    136
    Wie würdet ihr auf einen spirituellen Gothic-Nachfolger von zwei großen Gothicfans reagieren? Frage für einen Freund
    MrOysterhead ist offline

  16. #316 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Hallo Jenny,

    Danke erstmal, dass du immer so fleißig unsere Kommentare beantwortest. Wie du vlt. mitbekommen hast haben einige hier im Forum vermutet die Ankündigung eueres neuen Spiels würde im Rahmen der Gamescom stattfinden. Das war ja letztlich eine Fehleinschätzung. Meine Frage wäre jetzt ob es konkrete Gründe gab, warum ihr nicht die große Bühne genutzt habt, gerade weil PB ja eine enge Verbindung zur Gamescom hat und mit Elex mehrmals dort vertreten war?
    Ansonsten würde mich interessieren ob du etwas dazu sagen kannst, wie der grundsätzlich Stand der Entwicklung ist, also ob ihr weiterhin gut voran kommt?
    Und schließlich habe ich mich gefragt ob ihr bzw. THQ nordic bei der Planung rund um den Release (vor allem Releasedatum) eigentlich auch auf die anderen Releases schaut, insbesondere Cyberpunk 77, oder ob ihr das Spiel einfach rausbringt wenn es fertig ist?
    Goldbart ist offline

  17. #317 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    wir hoffen ihr hattet einen richtig schönen Sommer und konntet die warmen Tage genießen. Die meisten hier sind immer noch im Homeoffice und ich vermute, jetzt da die Tage langsam wieder kälter werden, wird das bis zum Ende des Jahres sicher auch so bleiben.

    Nun zu euren Fragen:

    Zitat Zitat von Der Achte Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny

    Könnt ihr bei den Inhalten der Collector's Edition mitreden, oder ist das alleinige Sache des Publishers?

    Ich hätte mal wieder Lust, eine CE von euch zu kaufen (meine letzte war die "mittlere CE" von Risen 3 mit dem schönen Almanach).

    Gibt es eine Chance, dass eurem nächsten Spiel wieder ein richtiges Handbuch beiliegt, mit Texten zu Lore, Fraktionen, Fähigkeiten, Gegnern, einem Foto von eurem Team, Danksagungen usw.?
    Das habe ich bei Elex vermisst. Ich spiele gerade wieder Risen 2 und erfreue mich wieder am Handbuch, auch bei Risen 3.

    Und wie steht es um einen Almanach oder ein Making-of-Büchlein bei eurem nächsten Spiel? Das zu Gothic 3 war natürlich unglaublich umfangreich und aufwendig, so etwas wird es wohl nicht mehr geben, aber etwas im kleineren Rahmen?

    Liebe Grüsse, gutes Schaffen und bleibt gesund!
    Diese Frage haben wir gleich mal zum Anlass genommen eine ganze PBTV Folge auf Youtube dazu zu machen. Kommt demnächst an einem der Montage.
    Kurz dazu: Klar können wir Ideen und Anreize zu CEs geben. Letzlich entscheidet aber der Publisher, was geht und was nicht und ist auch für die Produktion zuständig.
    Mehr dazu dann auf Youtube.

    Zitat Zitat von Woodvinn Beitrag anzeigen
    Hey Jenny,

    habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass man im Spielverlauf zu einer anderen Fraktion überlaufen kann, nachdem man bereits einer Fraktion beigetreten ist?

    Hab ein wenig darüber nachgedacht und auf die schnelle kamen mir spannende Spielszenarien in den Sinn. Man müsste halt dann das Skillsystem auch darauf auslegen bzw. eine Konvertierung Balance technisch sinnvoll gestalten.

    Grüße, Woodvinn
    Ja, wir haben über viele Varianten schon einmal nachgedacht und du hast recht, es ist sicher nicht einfach umzusetzen.

    Zitat Zitat von toph Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    ich hoffe ihr seid nach wie vor alle wohl auf und habt Spaß am entwickeln! Hier ein paar Fragen von mir:

    1. Euer aktuelles Projekt ist jetzt fast drei Jahre in Entwicklung und immer noch nicht angekündigt. Es könnte also gut sein, dass es das PB-Spiel mit der längsten Entwicklungszeit wird. Würdest du sagen, es ist das ambitionierteste und umfangreichste Projekt, an dem du bisher gearbeitet hast?

    2. Crunch-Zeiten versucht die Spieleindustrie ja immer mehr zu vermeiden. Dennoch gibt es einfach Phasen, in denen es etwas stressiger ist, weil ein Meilenstein kurz bevorsteht, und Phasen, in denen es eher etwas ruhiger zugeht. Wie läuft es gerade im Moment bei euch so?

    3. Du hast schon erwähnt, dass ihr beim Storytelling und dem Questdesign eine ordentliche Schippe drauflegen wollt und euch hierfür auch extra weitergebildet habt. Musste dafür auch die Engine des Spiels stark erweitert/verbessert werden? Habt ihr eventuell ganz neue Entwicklertools programmiert/lizenziert oder Arbeitsabläufe beim Schreiben und Entwickeln der Story geändert?

    4. Eine offene, möglichst große und frei erkundbare Welt war für viele Rollenspiele lange Zeit ein wichtiges Verkaufsargument. In den letzten Jahren mehren sich aber auch verstärkt kritische Stimmen. Zu oft werden Level einfach nur unnötig aufgebläht. Häufig dienen Teile der Welt nur noch als (durchaus sehr schöne) Kulisse ohne größere Relevanz für die Geschichte. Je größer und auch frei erkundbarer die Welt jedoch ist, desto schwerer wird es einen Handlungsstrang mit ordentlichem Spannungsbogen in ihr zu etablieren. Außerdem werden viele Abschnitte dann mit Grind-Mechanismen gefüllt, um die inhaltliche Leere zu kaschieren, sammelbare Gegenstände, arenaartige Ingame-Minispiele und öde Hole-Sammle-Töte-Quests mit austauschbaren Wegwerf-Charakteren in belanglosen, ziellos auf der Karte verteilten Siedlungen. Im schlimmsten Fall schädigen diese Mechanismen sogar der Atmosphäre und Immersion des Spieles, da sie diametral der eigentlichen globalen Welt- bzw. Storyentwicklung gegenüberstehen. Da wird dann mit viel Cutscenes und Co der Dämonenausbruch oder der Überfall der Barbaren inszeniert, aber das Jägerlager um die Ecke bietet unbeirrt weiterhin seine Jagdprüfung an und der Bauer ist weiterhin auf der Suche nach seiner verschwundenen Kürbiskiste.

    Daher: Denkst du, dass ihr im Vergleich zu den Vorgängerspielen ...
    4a. ... unabhängig von der letztendlichen Größe eurer Welt, deren erzählerische Tiefe verbessern könnt?
    4b. ... den roten Faden der Geschichte besser in die Welt einweben könnt und damit einen besseren Spannungsbogen schafft?
    4c. ... die Welt und ihre Charaktere im Laufe des Spiels stärker ändert und damit auch die Auswirkungen der Story auf die Welt stärker betont?
    4d. ... das Sammeln und Erkunden sowie die Nebenquests stärker mit der Story und der grundsätzlichen Lore der Welt kombiniert, so dass diese sie unterstützen und nicht aufgesetzt wirken?

    5. Neben dem Storytelling und Questdesign dürften die Grafik/Präsentation und das Gameplay zu den wichtigsten Elementen des Spiel gehören. Glaubst du, ihr habt euch in allen drei Punkten verbessern können? Sticht für dich bei diesen drei Elementen beim neuen Projekt eines besonders heraus, was die Änderungen anbelangt?

    6. Kann man das aktuelle Spiel denn schon durchspielen oder ist es dafür noch nicht weit genug?

    7. Am Anfang einer Entwicklung erstellt man ja i.d.R. eine lange Liste an Dingen, die man für den kommenden Titeln gerne umsetzen möchte. Hinterher schaffen es dann nicht alle Punkte auf dieser Liste in das eigentliche Spiel. Die Gründe können dabei unterschiedlich sein, teilweise reicht es zeitlich nicht, manchmal gestalten sich die Umsetzungen als zu schwierig. Hin und wieder baut man aber auch etwas ins Spiel ein und stellt dann fest, dass es einfach nicht funktioniert bzw. nicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat. Wie schaut es bei euerm aktuellen Spiel beim Abarbeiten der Liste aus? Gab es schon Punkte, die mittlerweile gestrichen oder auch ersetzt werden mussten?

    8. Gibt es schon gezeichnete Storyboards für ein Renderintro oder auch einen Rendertrailer? Oder befinden sich dieses eventuell schon in der Umsetzung?

    9. Die neuen, bald erscheinenden Konsolen sind momentan in aller Munde. Planen bei euch im Team schon viele, sich eine der Konsolen (privat) zuzulegen, wenn sie im November auf den Markt kommen? Gibt es eine Tendenz, welche Konsole häufiger auf dem Wunschzettel steht? Und gibt es bei den vielen neu angekündigten Spielen schon Titel, auf die ihr wartet, um sie selbst spielen zu können?

    10. Bei Elex gab es vor dem Release einen kleinen Community-Wettbewerb, dessen Ergebnisse dann in das Spiel eingebaut wurden. Wäre es möglich, dass es einen solchen Wettbewerb auch für das aktuelle Spiel geben wird? Ich denke viele Leute würden sich auch über einen Wettbewerb freuen, bei dem es auf kreatives Schreiben ankommt. Beispielsweise einen eigenen kleinen Quest zu gestalten (in einem von euch klar definierten Rahmen).

    Vielen lieben Dank für das fleißige Beantworten der Community-Fragen. Ich freue mich schon auf die Antworten und wünsche weiterhin frohes Schaffen!
    Zum neuen Projekt kann ich leider noch nicht ins Detail gehen, versuche aber dennoch deine Fragen so gut es geht zu beantworten. Sicherlich ist das derzeitige Projekt ein ambitioniertes, das waren unsere Spiele aber immer. Die Kunst ist es, das was man sich vorher erarbeitet hatte erst einmal wieder hinzukriegen und dann kommen neue Features, Ideen, Technologien hinzu, die dann nach so langer Zeit bis zum nächsten Release einen deutlichen Fortschritt zum vorherigen Projekt zeigen. Das ist automatisch immer eine Mammutaufgabe. Aber eine, die auch viel Spaß macht und einen an seinen Aufgaben wachsen lässt.

    Glücklicherweise sind wir mittlerweile in Zeiten, in denen wir den Crunch hinter uns lassen konnten. Das war zu Gothic Zeiten noch ganz anders. Dennoch glauben wir, dass es richtig und wichtig ist, fit und munter zu arbeiten und Überstunden abzufeiern und auch genug Freizeit zu haben, da alles andere auf Dauer nicht funktioniert, ungesund ist und auch nicht notwendig ist. Sicher gibt es vor wichtigen Milestones auch mal Zeiten, an denen man länger arbeitet, aber diese Zeit holt man dann im Anschluss wieder rein. Man darf ja auch nicht vergessen, dass viele unserer Mitarbeiter mittlerweile auch Familie haben.

    Zu jedem Projekt gibt es immer in der Designphase die so genannten "Großbaustellen". Das kann neue Technik sein, neue Features, aufwändige Ideen etc. Zu diesem Zeitpunkt suchen wir uns etwas mehr als eine handvoll davon aus um sie umzusetzen und dann fährt der Kahn los. Das bedeutet auch, dass bei einer so langen Entwicklungszeit keine weiteren "Großbaustellen" hinzugenommen werden sollten, denn der Kahn fährt langsam und kann dann ohne Weiteres nicht so schnell die Richtung wechseln. Also verändern und verbessern wir natürlich auch in jedem Bereich Dinge zu jedem Projekt, versuchen dabei aber nicht die Eingeweide rauszureißen, wenn ihr versteht was ich meine. So haben wir auch im Storybereich neue Ansätze und Features, die hinzugekommen sind. Aber auch in den anderen Bereichen gibt es viele Ideen, die bereits im Spiel zu sehen sind und das ganze echt nach vorne bringen.

    Inhaltlich kann und möchte ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht auf das konkrete Projekt eingehen. Da bin ich eh nur am rumeiern, weil es ja nicht mal announced ist. Beispiele dazu gibt es also später. Bislang sind wir aber dabei, all unsere geplanten Dinge umzusetzen. Also verwerfen mussten wir bislang noch nicht wirklich was.

    Zum Thema welche Konsolen wir privat kaufen würden, da finde ich beide interessant. Welche wir uns zulegen, wird vermutlich das kommende Spielelineup entscheiden. Da wart ich mal ab und wünsch mir eine vielleicht zu Weihnachten.

    Welche Aktionen zur Marketingphase dann so geplant sind, wissen wir noch nicht genau. Da gilt erstmal weiter aufs Ziel zu.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Liebe Jenny,

    wer von euch hat denn damals die Adanos-Predigt von Vatras geschrieben?

    (Ich frage, da Vatras davon predigt, dass die Welt aus Ordnung - durch Innos repräsentiert - und Chaos - durch Beliar repräsentiert - besteht. Adanos sucht hier einen Ausgleich. Ich frage, da ich dieselbe Einteilung der Welt in Ordnung und Chaos auch bei Jordan B. Peterson gelesen habe)

    Und deswegen auch die zweite Frage: Hat derjenige auch Jordan B. Petersons "Maps of Meaning" gelesen oder wie ist diejenige Person auf die entsprechende Theorie gekommen?

    Lieben Dank und liebe Grüße an euch alle,

    MisterXYZ
    Das weiß ich leider nicht, da damals immer mehrere Leute an den Charakteren geschrieben haben, aber die Idee eine "Götterwelt" zu erschaffen, bei der jede Gottheit ihre Sonnen- und Schattenseiten hat, ist etwas, das uns immer beschäftigt hat. Auch heute noch stellen wir Götter, Gilden etc. am liebsten grau dar, um ein Gleichgewicht herzustellen, bei dem Entscheidungen und Moralvorstellungen etc. immer mindestens zwei Seiten haben und auch viele Facetten des alltäglichen Lebens wiedergeben. Vereinfacht gesagt.

    Zitat Zitat von MrOysterhead Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr auf einen spirituellen Gothic-Nachfolger von zwei großen Gothicfans reagieren? Frage für einen Freund
    Als Rollenspielfan freue ich mich immer über schöne neue Open World Rollenspiele mit vielen Freiheiten. Solche Spiele kommen aufgrund ihrer Komplexität ja auch nicht ganz so häufig auf den Markt. Wenn unsere Spiele andere inspirieren, freut uns das. Wir schauen uns ja auch gerne die Spiele anderer Entwickler an.

    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    Danke erstmal, dass du immer so fleißig unsere Kommentare beantwortest. Wie du vlt. mitbekommen hast haben einige hier im Forum vermutet die Ankündigung eueres neuen Spiels würde im Rahmen der Gamescom stattfinden. Das war ja letztlich eine Fehleinschätzung. Meine Frage wäre jetzt ob es konkrete Gründe gab, warum ihr nicht die große Bühne genutzt habt, gerade weil PB ja eine enge Verbindung zur Gamescom hat und mit Elex mehrmals dort vertreten war?
    Ansonsten würde mich interessieren ob du etwas dazu sagen kannst, wie der grundsätzlich Stand der Entwicklung ist, also ob ihr weiterhin gut voran kommt?
    Und schließlich habe ich mich gefragt ob ihr bzw. THQ nordic bei der Planung rund um den Release (vor allem Releasedatum) eigentlich auch auf die anderen Releases schaut, insbesondere Cyberpunk 77, oder ob ihr das Spiel einfach rausbringt wenn es fertig ist?
    Wie ihr richtig gemerkt habt, haben wir an der Gamescom dieses Jahr als Aussteller leider nicht teilgenommen. Die Entwicklung geht jedoch weiter in großen Schritten voran. Wir arbeiten natürlich auch weiterhin fleißig auf das Announcement hin, wie und in welchem Rahmen es aktuell am Besten stattfinden kann, ist jedoch noch nicht klar. Wir fiebern dem allerdings genauso entgegen, wie ihr. Sobald es etwas Neues gibt, melden wir uns diesbezüglich natürlich.

    Viele liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  18. #318 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tarim92
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    296
    Hey

    Wir euer nächstes Projekt Nvidia's DLSS unterstützen?
    Tarim92 ist offline

  19. #319 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Hallo Piranhas, hi Jenny,

    da ich nicht genau weiß, ob diese Fragen bereits gestellt wurden, meine Fragen an euch:

    1.) Ist es geplant, wieder eine Musikgruppe / Band in eurem Spiel auftreten zu lassen, so wie damals In Extremo? Das war megageil und ich höre mir deren Musik heute noch hin und wieder an, nur wegen euch und Gothic 1!


    2.) Kennt ihr die Violinistin Lindsey Stirling? Was haltet ihr von ihr? Ich finde ihre Musik und ihren Stil großartig und finde auch, dass er total gut in die Welt von Elex passen würde. Es wäre der totale Hammer, wenn ihr mit Lindsey einen Song und Ingame-Auftritt entwickeln würdet! Da Lindsey selbst schon einige Erfahrung und Berührungspunkte mit Spielemusik hat, würde ihr das sicher auch Spaß machen! Das wäre ein TRAUM!

    Hier mal ein paar Beispiele:

    [Video]

    [Video]

    Liebe Grüße
    Ghost Rider ist offline

  20. #320 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen

    2.) Kennt ihr die Violinistin Lindsey Stirling? Was haltet ihr von ihr? Ich finde ihre Musik und ihren Stil großartig und finde auch, dass er total gut in die Welt von Elex passen würde. Es wäre der totale Hammer, wenn ihr mit Lindsey einen Song und Ingame-Auftritt entwickeln würdet!
    100%
    Die Frau kann nicht genug Aufmerksamkeit bekommen und ein feature wäre wirklich ein Traum und würde sicher auch umgekehrt für mehr Aufmerksamkeit für Elex 2 sorgen.

    Jetzt mal Fragen von meiner Seite. Ich habe diesen thread echt jetzt erst entdeckt durch einen englischsprachigen youtuber XDD
    Ich hoffe also, nicht zu viel zu wiederholen.

    Ihr sagt ja, ihr arbeitet am Kampfsystem. Wird es wieder mehr Entscheidungen geben beim kämpfen? Oder zumindest mehr zum drücken?^^
    Während viele Menschen Gothic 3 für viele Dinge verurteilen, hatte es für mich das beste Kampfsystem. Denn man konnte entscheiden welche Art von Angriffen man in welcher Situation einsetzen möchte. Roundhouse, stechen, defensiv, lange ausholen für einen harten Schlag. In Risen fing es dann an mit der linksklick Kombo. Immernoch mit reagieren, Schlägen aus der Parade und aufladen. Aber für mich sind Möglichkeiten wichtiger als Timing und Reaktion. Nur noch wie ein Roboter im Takt eine einzige Taste drücken fühlt sich sehr monoton an auf Dauer. Und mehr nach Arbeit als nach einem Spiel.

    Was die ganzen Attribute und Skills angeht, bin ich zwar ein Fan von komplexen Systemen. Aber man kann da auch Fehler machen.
    In Elex hatte ich als "perfektionistischer Spieler" das Problem, dass ich anfangs gar nicht auf meinen Kampfstil skillen konnte. Weil ich erstmal nur Intelligenz und Gerissenheit gelevelt habe um diese Bonus-XP Skills freizuschalten und dann erst "mit dem Spiel anzufangen". Könnte man als "pay off" bezeichnen. Aber es hat sich eher angefühlt wie eine nervige Vorbereitungsphase.
    Wenn solche Skills einfach nur da sind um mehr von etwas zu bekommen, dann hat man da keine wirklichen Entscheidungen zu treffen. Entweder ignoriert man es oder man quält sich durch die ersten Stunden um die maximale Erfahrung rauszuholen.

    Wird das Magie System wieder mehr Liebe bekommen? Dazu muss man nicht viel sagen. War ein bisschen minimalistisch in Elex. Ich spiele als letztes nen Magier. Aber das Spiel soll halt trotzdem jeden Stil supporten.

    Ich hatte das Gefühl, dass das Waffendesign ziemlich nachgelassen hat im vergleich zu früheren Titeln. Schwerter und Äxte (meine Waffen) sahen teilweise sehr klobig und unauthentisch aus, verglichen mit Gothic 1 und 2 zum Beispiel. Ich hoffe, dass hier nochmal komplett neu am Design gearbeitet wird und nicht einfach die Modelle aus Elex übernommen werden.

    Viel Erfolg und Gesundheit dem ganzen Team. Ich hoffe, dass das große announcement nicht mehr zu lange auf sich warten lassen muss <3
    lolli42 ist offline

Seite 16 von 21 « Erste ... 59121314151617181920 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •