Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hirstorische Abenteuerromane

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Ich würde gern mal einen historischen Abenteuerroman lesen. Aber wenn ich nach Bestsellern suche finde ich in dem Genre nur zwei Dinge.

    Diese typischen Frauenromane von Verrat, Liebe und irgendeiner emanzipierten Rebellin, die ihrer Zeit voraus ist und deshal angefeindet wird.
    Bücher die mehr dokumentarisch aufgebaut sind und weniger "abenteuerlich".

    Es gibt genug Videospiele und Filme mit diesem Unterhaltungsanspruch in Mittelalter, Antike oder Renaissance die zwar nicht zu stark ins Detail gehen und mitunter etwas klischeehaft sind, aber das Setting gut umsetzen. Ich habe mir kürzlich mal die Assassins Creed Bücher angeschaut, aber das sind offenbar 1:1 die Textstellen der Spiele mit etwas literarischem Kitt, damit es nicht so auffällt.

    Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Im Zweifel ist mir wichtiger, dass ich gut unterhalten werde, als dass ich einen präzisen Historienroman habe. Ich weiß nicht wie hoch euer Anspruch hier im Unterforum ist und man sich auch dazu herablässt, mir Werke zu empfehlen, die penibler Geschichtsstudent angeekelt weglegen würde.




    edit: Am liebsten Romane vor der Schießpulver-Ära. Spätmittelater und Renaissance notfalls auch, wenn sie gut sind. Aber bei der Industriellen Revolution oder den Weltkriegen ist bei mir Schluss mit dem Interesse.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline Geändert von Gleichgewicht (01.05.2017 um 17:49 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Bücher von Jules Verne oder halt die drei Musketiere, hab ich vor Jahren mal gelesen und haben super unterhalten
    Jhonson ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Bernard Cornwell - Starbuck

    Geschichtlich weiter zurückliegend hast du da an die 100 Sharpe-Romane von demselben Autor.

    Edit: VOR der Schießpulver-Ära? Selber Autor -> Gral-Trilogie.
    Shepard Commander ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Bücher von Jules Verne oder halt die drei Musketiere, hab ich vor Jahren mal gelesen und haben super unterhalten
    Die alten Schmöker kenne ich natürlich alle schon. Klassiker brauche ich da nicht, letztens erst über Marco Polos Reisen gelesen.


    Diese Gral-Trilogie scheint interessant. Habe mich mal durch die Bücher des Autos geklickt. Die Uhtred-Serie fasziniert mich gerade mehr, obwohl das 10 Bände sind. Das ganze Gralszeug ist mir auch schon wieder zu Mainstream. Ich hätte gern ein nicht ganz so ausgelutschtes Thema, sry. So ein Vikings-Setting finde ich da interessanter.


    Es gibt in der Historie so viele spannende Geschehnisse, die in Film und Fernsehen noch nicht breitgetreten wurden, da muss doch etwas für mich dabei sein.


    Allgemeines Beispiel: Was man auch vom Assassins Creed Film halten mag. Der Konflikt der Mauren gegen die Spanier ist so ein Thema, das ich bisher nur aus Wikipediatexten kannte und von dem ich mich gern unterhalten lassen habe. Oder AC Revelations, in Konstantinopel/Istanbul wo die Christen versuchen die Kontrolle über die Stadt zurück zu erlangen.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Diese Gral-Trilogie scheint interessant. Habe mich mal durch die Bücher des Autos geklickt. Die Uhtred-Serie fasziniert mich gerade mehr, obwohl das 10 Bände sind. Das ganze Gralszeug ist mir auch schon wieder zu Mainstream. Ich hätte gern ein nicht ganz so ausgelutschtes Thema, sry. So ein Vikings-Setting finde ich da interessanter.
    Erstens: Die Uhtred-Reihe ist die bei weitem beste seiner Buchserien und sein bester Charakter, zweifellos. Ich hab die Grals-Serie vorgeschlagen, weil es ein guter Einstieg in seinen Schreibstil und sein Storytelling ist. Und zehn Bände sind ja schon einiges und zudem noch nicht abgeschlossen, während die Grals-Trilogie in sich abgeschlossen ist.

    Zur Einstimmung kannst du auch "Zeichen des Sieges" lesen. Das ist ein Einzel-Roman, aber ebenfalls gut.

    Und zu dem Thema "ausgelutscht": Lies es und entschuldige dich später.
    Shepard Commander ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Ich hasse diese Liebesschnulzen, die in Verkleidung eines Historienromans daherkommen.

    Der mit Abstand beste Historienroman, den ich je gelesen habe ist Die Hand der Anne Boleyn von C.C. Humphreys. Und keine Angst, da wird nicht geschnulzt. Die Inhaltsangabe auf Amazon ist übrigens Quatsch. Nicht nur, dass da explizit falsche Informationen drinstehen (es gibt gar keine Entführung der Love Interrest), es gibt auch kein überstrapaziertes Gefühlsdrama.
    Damit wollte man definitv weibliche Käuferinnen anlocken, die damit ziemlich enttäuscht werden. (daher auch ein großer Teil der Negativ-Rezensionen)

    Im Fokus steht wirklich die lebhafte und wendungsreiche Abenteuerreise einer bunt zusammengewürfelten Truppe spannender Charaktere: ein Henker bzw. Ex-Söldner, ein wahnsinniger Fugger, ein an alte Götter festhaltender Nordmann, ein Janitschar und eine Jüdin in Männerkleidung - vereint im Kampf gegen einen teuflischen Bischof.
    Die dahinterstehende Geschichte an sich finde ich auch recht originell.

    Bei der historischen Genauigkeit muss man allerdings ein Auge zudrücken können und nicht jedes Haar in der Suppe suchen (daher stammt der andere Teil der Negativ-Rezensionen; wenn man nicht gerade total historisch bewandert ist, fällt die historische Ungenauigkeit aber auch gar nicht auf). Die Geschichte soll in erster Linie unterhalten. Man könnte sagen: ganz großes Historien-Popkornkino in Buchformat.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (24.06.2017 um 13:14 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Neuling Avatar von mad player
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    5
    Mir haben historische Romane "Entführt" (Kidnapped) und "Catriona" von R. L. Stevenson gefallen. Hier werden die Abenteuer des Protagonisten im Hintergrund der Auseinandersetzungen zwischen England und Schottland im 18. Jh. dargestellt.

    Mir sind noch "Pharao" von B. Prus, "Uarda" von G. Ebers, "Die unseligen Könige" von M. Druon eingefallen.
    mad player ist offline Geändert von mad player (19.06.2017 um 20:04 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2017
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Ja es gibt schon gute historische Abenteuerromane.Ich lese ja die alten Klassiker schon auch gerne. Jules Verne finde ich persönlich toll.
    MONAME ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Eins meiner lieblings Romane ist "The White Company" von Sir Arthur Conan Doyle, das gibt es aber soweit ich weiß nicht auf deutsch.
    Als Kind habe ich auch gern den Roman "Reiter ohne Kopf" von Thomas Mayne Reid gelesen. Ist zwar tatsächlich über Liebe, aber ich fand, dass es sehr spannend geschrieben ist.
    Thugsoldier ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •