Ergebnis 1 bis 11 von 11

Neues Case+Wasserkühlung.

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    So Loide, da mein Case schon Aspach Uralt ist und das NT noch oben verbaut wird (Krebs beim Kabelverlegen) und ich die nächsten sagen wir 2-3 Jährchen sicher noch nicht aufrüsten möchte dachte ich, ich "pimpe" meinen Rechner mal. Leg jeden Monat von dem bisschen Geld was ich habe was weg für n neues Case und ne schicke Wakü.

    -Da ich im PC schrauben eher ein arger Laie bin, würde ich gerne erst einmal wissen, komplett Waküs sind scheisse gell?

    -Das Ding soll quasi komplett silent laufen aber meine Graka möchte ich nicht unter Wasser setzen (Die R390 von Sapphire ist recht leise)

    -Was würde mich denn ein Case kosten in den eine Wakü passt?

    -Was würde mich der ganze Spaß denn komplett kosten? (Also Wakü in Einzelteilen + neuem Case + evtl Silent Lüfter) -->1 mal Silent Wings von Bequiet! sind vorhanden, könnte man weiter verwenden. Rausfliegen würde mein kleiner Festplattenlüfter und mein derzeitiger Ansauglüfter (wird auch mal zeit nach 9 Jahren )

    -Schick wäre noch eine Lüftersteuerung an der Front des Gehäuses mit LED-Anzeige

    -Beleuchtetes Wasser ist natürlich muss, soll ja auch bisschen was für die Optik sein.


    ----->Budget mhm keine Ahnung ich würd nicht gerne über 250€ gehen, bin aber ein Fan von Big Towern und richtig schicken cases die auch gerne mal mehr Geld kosten dürfen.

    Also nur mal so als Frage, reicht das Budget? Und wenn meine CPU (Montagsmodell leider) grade mit 10 Tabs offen, nem 2nd Monitor an und schon seit 40 Stunden läuft ne Temp von ca 32 grad hat, was kann ich von einer Wasserkühlung da erwarten? (ich hab kein Übertakter Mainboard aber n knappen Hunni hats trotzdem gekostet)


    für die ganze "Arbeit" würde ich die Hilfe eines Kollegen in Anspruch nehmen, der da bestimmt richtig bock drauf hat.
    SkoiL ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zu dern Wakü Preisen:
    Lies dir mal die ersten beiden Posts Hier durch, dort ist etwas erklärt welche Wakü was kann, und auch was sowas Kostet, in einer sehr einfachen Konfiguration.
    Alleine für eine CPU Wakü bewegt man sich schnell im Bereich von 200 Euro, mit GPU sind auch 300 Euro sehr knapp bemessen.

    Kannst du bei Geizhals mal einige Gehäuse raussuchen, welche dir vom Aussehen her gefallen. Damit wir wissen wonach wir in etwa suchen müssen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Irgendwie scheinen sich diverse Aussagen zu widersprechen

    Mein Wissen um WaKüs war bisher, dass es für Leute ist, die

    * massiv Übertakten wollen - Übertakten scheint aber wohl schon aus Hardwaregründen (Mobo) nicht zu gehen und CPU = Montagsprodukt widerspricht dem ebenfalls oder worauf bezieht sich der Ausdruck?

    * ihre CPU wirklich kühl halten wollen - wenn ich 32° lese, kann die CPU m.E. kaum noch kühler werden

    * nicht so sehr geräuschempfindlich sind - eine WaKü hat aber teils mehr Lüfter und eine Pumpe = mehr Geräusche


    Eine leise WaKü soll zwar auch möglich sein, aber auf Kosten des Budgets - im Bereich eines Office- bis zu einem Low-End-PC.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheinen sich diverse Aussagen zu widersprechen

    Mein Wissen um WaKüs war bisher, dass es für Leute ist, die

    * massiv Übertakten wollen - Übertakten scheint aber wohl schon aus Hardwaregründen (Mobo) nicht zu gehen und CPU = Montagsprodukt widerspricht dem ebenfalls oder worauf bezieht sich der Ausdruck?
    Eine WaKü alleine reicht nicht um massiv Übertakten zu können. Dafür braucht man auch ein gutes Mainboard, das die höheren Spannungen verträgt.
    Montagsmodell: Jeder Chip ist ein Unikat, nur weil ein Chip des Modell XY Taktsteigerungen von +30% mitmacht, heißt das nicht, das alle Chips dieses Modells solche Taktsteigerungen mitmachen. Das gleiche trifft auch auf die nötige Spannungen zu.
    Wer Massiv übertakten will, der kauft üblicherweise mehrere Exemplare des gleichen Modells, testet diese auf ihre Taktfreudigkeit, und behält nur das beste Exemplar davon.
    Daher gibts auch ein paar wenige Händler die bereits Übertaktete CPUs teuer verkaufen. Da gibt dann der Händler die Garantie dass das gelieferte Exemplar einen bestimmten Takt erreicht.


    * ihre CPU wirklich kühl halten wollen - wenn ich 32° lese, kann die CPU m.E. kaum noch kühler werden
    Im Winter, wenn draußen Minusgrade herrschen, kriegt man die CPU problemlos noch kälter.

    * nicht so sehr geräuschempfindlich sind - eine WaKü hat aber teils mehr Lüfter und eine Pumpe = mehr Geräusche

    Eine leise WaKü soll zwar auch möglich sein, aber auf Kosten des Budgets - im Bereich eines Office- bis zu einem Low-End-PC.
    Absolute Silent-PCs, Spieletauglich, sind jedoch Wassergekühlt. Es ist also durchaus Möglich. (Ein paar Verrückte versenken ihre PCs auch in spezielles Öl ...)
    Und eine gute WaKü hat immer ihren Preis. Die Billigen sind oftmals nicht besser als gute LuKü, und kosten trotzdem mehr. (Das trifft zumindest auf die Kompakt-WaKüs zu. Die können aber oftmals eine hohe Kühlleistung in Gehäusen liefern, wo große LuKü nicht hineinpassen.)

    Zu mehr Lüfter: Viele Lüfter die langsam drehen, können insgesamt noch immer leiser sein als wenige die schnell drehen (bei gleichwertigen Lüftern), und dabei können die Langsamen auch eine höhere oder zumindest gleichwertige Kühlleistung entfalten.

    Bleibt als potentielle Lärmquelle noch die Pumpe. Da muss man sich vorher genauso informieren wie bei allem anderen auch.


    @SKoil: Viele Gehäuse sind für WaKüs vorbereitet bzw. mit geringen Einschränkungen geeignet.
    Du musst dich aber entscheiden ob du den Radiator außerhalb des Gehäuses anbringen willst (dann sind Schlauchdurchführungen nötig, die kann man bereits auf Produktfotos erkennen), oder innerhalb. Innerhalb braucht es dann natürlich den Platz, da musst du dann vorher wissen wie Groß der Radiator sein soll, um nach dem passenden Gehäuse suchen zu können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (01.05.2017 um 16:59 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Lass es gleich bleiben ...

    CPU Only lohnt sich nicht.
    Du kannst locker mit ein guten CPU Kühler die CPU gut kühlen.
    Übertakten kannst du anscheinend auch nicht, daher bleibt nur die Ästhetik.

    Für eine CPU Only kannst du 250 € einrechnen, je nach CPU Kühler, Pumpen/Ausgleichsbehälter,Radiator Fläche, oder halt die Anschraubtüllen [Die können auch gut ins Geld gehen] +/-
    Dazu kommt noch ein Gehäuse wo du auch mind 80 € einrechnen solltest, wenn du ein Big Tower haben willst [Was kompletter Schwachsinn ist] musst du auch nochmal 120 € + einrechnen.

    Und für was ?
    Für die Ästhetik

    Spar dir das Geld, verkauf deine R9 390 und kauf dir eine Vega Karte oder eine 1080.
    Davon hast du deutlich mehr.




    Ich will dir diese Idee nicht schlecht Reden, nur wollte ich es genau so wie du machen, und letztlich kam ich zu den Entschluss das der Verkauf meiner alten Karte und die Anschaffung einer neuen Karte besser war.
    Zankro ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Homer:

    Ich wollte mit meinen Gegenüberstellungen lediglich aufzeigen, dass es m.E. keine technischen Gründe für eine WaKü gibt -

    ausser ggf. wegen der Lautstärke, da ja nicht bekannt, wieviel Kühler/Lüfter derzeit leisten müssen, um die 32° zu halten und wie die Geräuschkulisse an Tagen aussieht, wenn die Außentemperaturen über 30° gehen -

    und, dass das Budget wohl nicht reichen dürfte, wenn Silent oberste Priorität hat.


    Bliebe also nurmehr, wie Zankro schreibt, der ästhetische Aspekt, den ich zwar nicht nachvollziehen kann, letztlich aber natürlich SkoiLs Entscheidung bleibt.


    @Zankro: Die GPU scheint ja lautstärkemäßig kein Problem zu sein, weshalb ich da auch erst mal nicht aufrüsten würde.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    ausser ggf. wegen der Lautstärke, da ja nicht bekannt, wieviel Kühler/Lüfter derzeit leisten müssen, um die 32° zu halten und wie die Geräuschkulisse an Tagen aussieht, wenn die Außentemperaturen über 30° gehen -
    An solchen Tagen braucht es dann schon eine Klimaanlage zur Unterstützung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Okay, ich lass es dann lieber gleich bleiben und spar für ne neue Glotze meine is langsam zu klein imo. aber danke für die Auskünfte.


    Vielleicht meld ich mich bald nochmal wege einem neuen Case.
    SkoiL ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen

    @Zankro: Die GPU scheint ja lautstärkemäßig kein Problem zu sein, weshalb ich da auch erst mal nicht aufrüsten würde.
    Also würdest du lieber 250 € in den Sand stecken, anstatt deine alte Karte für 150 € zu Verkaufen, um aus diesen Erlös eine stärkere Karte zu kaufen, die dir mehr bringt als eine Wasserkühlung ?

    Ihn geht es nur um die Ästhetik, und das kann man auch ohne eine WakÜ hinbekommen.
    Sei es durch ein neues Gehäuse und ein paar Leuchtstoffröhren.
    Dazu dann noch eine neue Grafikkarte die neuerdings alle RGB Lichter haben.

    bsp die Asus ROG Strix


    Denn die Temperaturen sind anscheinend nicht das Problem so wie ich das sehe.
    Eine neue Grafikkarte würde deutlich mehr bringen, weniger TDP, mehr Leistung, die Lichter eines Weihnachtsbaum.
    Zankro ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Zankro: Wieso 250 € in den Sand?

    Dem Eingangsthread zufolge geht es nicht um die GPU und auch nicht um Leistung des PC; das Aufrüsten mit einer WaKü war daher wohl nur wg. der möglichen Lautstärke und ggf. der Ästethik angedacht.

    Von einer WaKü aber rate ich ja auch ab. Also setzt er da gar nichts in den Sand.


    Weiters wäre eine RX 480 leistungsmäßig grad mal um 5% schneller, eine RX 580 etwa 10%.

    Gut, der Stromverbrauch läge bei beiden Karten um 70 bis 85W niedriger. Aber bei Stromkostenersparnissen von 25 (580), bzw. 30 € jhrl. (480), müssten die Karten, bei rund 110 € (ROG Strix RX 480), bzw. 150 € Neuinvestition (ROG Strix 580), die nächsten fast vier (480), bzw. sechs Jahre (580) laufen. Eine Zeitspanne, bei der man eher früher bereits wieder über ein Aufrüsten nachdenkt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen

    Von einer WaKü aber rate ich ja auch ab. Also setzt er da gar nichts in den Sand.


    Weiters wäre eine RX 480 leistungsmäßig grad mal um 5% schneller, eine RX 580 etwa 10%.


    Gut, der Stromverbrauch läge bei beiden Karten um 70 bis 85W niedriger. Aber bei Stromkostenersparnissen von 25 (580), bzw. 30 € jhrl. (480), müssten die Karten, bei rund 110 € (ROG Strix RX 480), bzw. 150 € Neuinvestition (ROG Strix 580), die nächsten fast vier (480), bzw. sechs Jahre (580) laufen. Eine Zeitspanne, bei der man eher früher bereits wieder über ein Aufrüsten nachdenkt.
    /dies wieso sollte ich mir ne neue graka kaufen? meine r390 ist top, nur die ganzen, sry, Idioten die sich damals lieber die 970 gekauft haben rüsten jetzt schon wieder auf.

    Und ja, die Graka frisst gut Strom aber in letzter Zeit habe ich eher den Prozzi belastet und einige kleinere, nicht so Grafikaufwändige Games gezockt und die gestreamt. Mich kotzt es nur total an, dass ich mir nen i5 damals gekauft hab anstatt dem i7, da das streamen mit 4 Kernen ziemlich blöd ist bei den meisten Grafikaufwändigeren Games. Ich konnte nicht mal ne Multiplayer Session von Titanfall 2 streamen (und das krieg ich auf Ultra mit 130 fps zum laufen).

    :/
    SkoiL ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •