Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 400
  1. #21
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Tja, das ist es wohl. Aber du weist ja, Voraussagen, besonders wenn sie die Zukunft betreffen, sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen.

    Der Einzige, den ich mit meiner Protzerei beeindrucken könnte, bin ich selbst. Da ich aber diese Schachteln ja selbst gekauft habe, fällt das flach.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Leute aus purer Bequemlichkeit, bereit sind auf alle bürgerlichen Freiheiten und Rechte zu verzichten. Faszinierend irgendwie.

    Keine Angst, ich will dich zu nichts überreden, wenn dir deine Selbstbestimmung und persönliche Freiheit nichts wert ist, ist das eben so. Jede/r wie er/sie mag.


    Moors
    Und hier irrst du. FÜr mich ist das absolute Freiheit. Wenn ich ein Spiel entdecke das mir gefällt geh ich einfach in nen Online Shop und kaufe es und lade es runter oder habe es schon runtergeladen und aktiviere es mit dem Schlüssel den ich innerhalb weniger Minuten mein eigen nenne. Und da ich eh noch nie Spiele Verkauft habe, Interessiert mcih auch nicht ob das nun nciht mehr möglich ist oder schon.
    Campus42 ist offline

  2. #22
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Und hier irrst du. FÜr mich ist das absolute Freiheit. Wenn ich ein Spiel entdecke das mir gefällt geh ich einfach in nen Online Shop und kaufe es und lade es runter oder habe es schon runtergeladen und aktiviere es mit dem Schlüssel den ich innerhalb weniger Minuten mein eigen nenne. Und da ich eh noch nie Spiele Verkauft habe, Interessiert mcih auch nicht ob das nun nciht mehr möglich ist oder schon.
    Jo, sehe ich auch so.
    Klar sehen (schöne) Verpackungen im Regal toll aus und ich kann auch nachvollziehen, wenn da jemand drauf wert legt und deshalb nur Spiele als physischen Gegenstand kauft. Ich habe mittlerweile schlicht keinen Platz mehr, die Schachteln irgendwo hinzustellen, außer in irgendwelche Kommoden, wo man sie eh nicht sieht. Da hab ich die lieber nur als Icon auf dem PC.
    Neben der Tatsache, dass Steam einfach irgendwann die Server ausschalten könnte und man dann nichts mehr mit seinen digitalen Versionen anfangen kann. Aber darüber mache ich mir für die nächsten Jahre keine Sorgen. Und wenn doch, dann ist es so.
    Ich sehe nicht wo ich (!) in 15 Jahren noch großartig heutige Spiele spiele. Oder überhaupt zocke. Komme ich ja heute schon kaum noch zu

    Wie dem auch sei, wenn es sich lohnt, werde ich bei Elex die CE bestellen, dann ist diese ganze Diskussion eh hinfällig.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  3. #23
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Jo, sehe ich auch so.
    Klar sehen (schöne) Verpackungen im Regal toll aus und ich kann auch nachvollziehen, wenn da jemand drauf wert legt und deshalb nur Spiele als physischen Gegenstand kauft. Ich habe mittlerweile schlicht keinen Platz mehr, die Schachteln irgendwo hinzustellen, außer in irgendwelche Kommoden, wo man sie eh nicht sieht. Da hab ich die lieber nur als Icon auf dem PC.
    Neben der Tatsache, dass Steam einfach irgendwann die Server ausschalten könnte und man dann nichts mehr mit seinen digitalen Versionen anfangen kann. Aber darüber mache ich mir für die nächsten Jahre keine Sorgen. Und wenn doch, dann ist es so.
    Ich sehe nicht wo ich (!) in 15 Jahren noch großartig heutige Spiele spiele. Oder überhaupt zocke. Komme ich ja heute schon kaum noch zu

    Wie dem auch sei, wenn es sich lohnt, werde ich bei Elex die CE bestellen, dann ist diese ganze Diskussion eh hinfällig.
    Eben. Ich möchte gerne mal wissen. Wer (auser bei ausnahmen) die Spiele noch Spielt die er vor 5-10 jahren gekauft hat? Anders ist es bei Steam auch nciht. Spiele liegen dort rum die schon ein Paar Jahre auf dem Buckel haben. Die schau ich nciht mehr an. Zudem sind in der Regel sämtliche Spiele ab eienem gewissen alter DRM frei. Nächster Punkt ist, wenn Steam seine Server mal abschalten sollte, dann hat der Meckerer und Kritiker eh keinen Rechner mehr zur Hand worauf er es SPielen kann. Wogegen Steam und Origin auch Spiele modifizieren das deren Versionen auch auf Modernen Systemen lauffähig sind. Bei Steam weis ich es nicht. Aber Origin verdanke ich es das ich ein 15 jahre altes Spiel Problemlos auf Win10 Zocken kann.
    Campus42 ist offline

  4. #24
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Zudem sind in der Regel sämtliche Spiele ab eienem gewissen alter DRM frei.
    Beweise!

    Nächster Punkt ist, wenn Steam seine Server mal abschalten sollte, dann hat der Meckerer und Kritiker eh keinen Rechner mehr zur Hand worauf er es SPielen kann.
    Es gibt Leute die haben Retro-Rechner, auf denen alte Spiele gespielt werden. Außerdem gibts auch Emulatoren für Spiele die auf Modernen Betriebssystemen nicht mehr Lauffähig sind.


    @Dark_Bauer: Welche Spiele kommen heute noch in schönen Packungen? 99% erscheinen in schnöden DVD-Hüllen.

    Für mich ist einer der Hauptgründe eine physische Version zu kaufen, jedenfalls der, ein Installationsmedium zu haben. Um nicht alles herunterladen zu müssen. Wenn dies nicht angeboten wird (MEA bspw. nur eine leere Hülle mit dem Origin-Key), dann wirds nicht gekauft.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #25
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Beweise!


    Es gibt Leute die haben Retro-Rechner, auf denen alte Spiele gespielt werden. Außerdem gibts auch Emulatoren für Spiele die auf Modernen Betriebssystemen nicht mehr Lauffähig sind.


    @Dark_Bauer: Welche Spiele kommen heute noch in schönen Packungen? 99% erscheinen in schnöden DVD-Hüllen.

    Für mich ist einer der Hauptgründe eine physische Version zu kaufen, jedenfalls der, ein Installationsmedium zu haben. Um nicht alles herunterladen zu müssen. Wenn dies nicht angeboten wird (MEA bspw. nur eine leere Hülle mit dem Origin-Key), dann wirds nicht gekauft.




    Moors
    Moors ist offline

  6. #26
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Beweise!


    Es gibt Leute die haben Retro-Rechner, auf denen alte Spiele gespielt werden. Außerdem gibts auch Emulatoren für Spiele die auf Modernen Betriebssystemen nicht mehr Lauffähig sind.


    @Dark_Bauer: Welche Spiele kommen heute noch in schönen Packungen? 99% erscheinen in schnöden DVD-Hüllen.

    Für mich ist einer der Hauptgründe eine physische Version zu kaufen, jedenfalls der, ein Installationsmedium zu haben. Um nicht alles herunterladen zu müssen. Wenn dies nicht angeboten wird (MEA bspw. nur eine leere Hülle mit dem Origin-Key), dann wirds nicht gekauft.
    ich habe es eben schneller runtergeladen wie im Geschäft gekauft. Was soll also dagegen sprechen. Aber es muss jeder selber wissen welche vorlieben er hat. Aber glaubst du du kannst dich dem Fortschritt ewig verweigern? Und komm mir nicht mit man verkauft sich hier seine Freiheit. Wenn du die Freiheit so liebst warum reitest du dann nicht auf dem Pferd? Stattdessen benutzt du Stinkende Verkehrsmittel die abhängig sind von den Ölbaronen.

    Gehst du noch in eine der Wenigen Videotheken die es noch gibt? Oder Streamst du deine Filme oder benutzt Netflix oder Prime? Oder lädst du dir Filma gar runter? (Du schlingel)

    Euer Hauptpunkt der euch an Steam Stört ist einfach das ihr gebraucht Spiele nicht mehr Verkaufen könnt. Und das Stört euch. Da ich eh ncoh nie ein Spiel verkauft habe, Stört mich das eh nicht. Zum mindestens wird das immer wieder als Kritikpunkt angegeben. Im selben Atemzug wird aber gleichzeitig gejammert das ihr lieber eine Physische Schachtel bei euch im Regal stehen habt. Damit man sieht was man hat. Hää. Wie passt das dann mit dem Verkaufen wollen zusammen. Man ihr wiedersprecht euch laufend selber.

    Aber wie gesagt jeder weis selber was er tut.
    Campus42 ist offline

  7. #27
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    ich habe es eben schneller runtergeladen wie im Geschäft gekauft. Was soll also dagegen sprechen. Aber es muss jeder selber wissen welche vorlieben er hat. Aber glaubst du du kannst dich dem Fortschritt ewig verweigern?

    Gehst du noch in eine der Wenigen Videotheken die es noch gibt? Oder Streamst du deine Filme oder benutzt Netflix oder Prime? Oder lädst du dir Filma gar runter? (Du schlingel)
    Herunterladen (und Streaming-Dienste) kommt für mich persönlich schlicht nicht infrage.
    1. Volumen-Tarif. (Nein, nicht überall gibts (halbwegs) schnelles Internet ohne unbegrenztes Volumen. Du solltest nicht davon ausgehen dass das Internet bei dir, die untere Grenze darstellt. Es gibt auch noch Orte, wo es nicht mal schnelles Internet gibt. Da wäre dann ein Import per Schiff aus Asien noch schneller als der Download.) - Volumen-Tarif oder langsames Internet wird für viele ein Grund sein, weshalb sie Physische Installationsmedien dem digitalen Vertrieb vorziehen.
    2. Digitaler Vertrieb hat für mich den gleichen Charme wie illegale Kopien. Man zahlt für etwas, und bekommt nur einen Download-Link.
    Ich bin jemand, der auch etwas in der Hand haben will, wenn ich schon für etwas Geld ausgeben. Aber nicht um damit "protzen" zu können, ich hab dann eher das Gefühl Geld verschenkt zu haben, als etwas gekauft.

    In einem stimme ich dir zu: "... es muss jeder selber wissen welche Vorlieben er hat."

    Euer Hauptpunkt der euch an Steam Stört ist einfach das ihr gebraucht Spiele nicht mehr Verkaufen könnt. Und das Stört euch. Da ich eh ncoh nie ein Spiel verkauft habe, Stört mich das eh nicht. Zum mindestens wird das immer wieder als Kritikpunkt angegeben. Im selben Atemzug wird aber gleichzeitig gejammert das ihr lieber eine Physische Schachtel bei euch im Regal stehen habt. Damit man sieht was man hat. Hää. Wie passt das dann mit dem Verkaufen wollen zusammen. Man ihr wiedersprecht euch laufend selber.

    Aber wie gesagt jeder weis selber was er tut.
    Das stört mich persönlich nicht wirklich, ich hab noch kein Spiel verkauft, und auch noch kein gebrauchtes gekauft (zumindest erinnere ich mich nicht mehr daran).

    Und mir gehts nicht um die Physische Schachtel um zeigen zu können was man hat. Wie ich schon schrieb, geht das mit Steam auch viel leichter. Da kann man jedem auf der Welt zeigen was man hat. Mit Steam gibts sogar noch weiteres Zeug zum Sammeln nur um beim e-Penis-Vergleich besser dastehen zu können.


    Meine Kritikpunkte an Steam & Co. werde ich nicht aufzählen, dazu genügt die Verwendung einer Suchmaschine. Diese Diskussion wurde schon zigfach geführt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #28
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Eben. Ich möchte gerne mal wissen. Wer (auser bei ausnahmen) die Spiele noch Spielt die er vor 5-10 jahren gekauft hat? Anders ist es bei Steam auch nciht. Spiele liegen dort rum die schon ein Paar Jahre auf dem Buckel haben. Die schau ich nciht mehr an. Zudem sind in der Regel sämtliche Spiele ab eienem gewissen alter DRM frei. Nächster Punkt ist, wenn Steam seine Server mal abschalten sollte, dann hat der Meckerer und Kritiker eh keinen Rechner mehr zur Hand worauf er es SPielen kann. Wogegen Steam und Origin auch Spiele modifizieren das deren Versionen auch auf Modernen Systemen lauffähig sind. Bei Steam weis ich es nicht. Aber Origin verdanke ich es das ich ein 15 jahre altes Spiel Problemlos auf Win10 Zocken kann.
    Ich lad mir regelmäßig ältere Spiele wieder herunter und spiele die, oder kaufen nachträglich noch ältere Spiele z.B. auf GOG.com auch wenn man die damals schon gespielt hatte. Und glaub mir, viele machen das genau so, wieso auch nicht?
    10203040 ist offline

  9. #29
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.442
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    ich habe es eben schneller runtergeladen wie im Geschäft gekauft. Was soll also dagegen sprechen. Aber es muss jeder selber wissen welche vorlieben er hat. Aber glaubst du du kannst dich dem Fortschritt ewig verweigern? Und komm mir nicht mit man verkauft sich hier seine Freiheit. Wenn du die Freiheit so liebst warum reitest du dann nicht auf dem Pferd? Stattdessen benutzt du Stinkende Verkehrsmittel die abhängig sind von den Ölbaronen.

    Gehst du noch in eine der Wenigen Videotheken die es noch gibt? Oder Streamst du deine Filme oder benutzt Netflix oder Prime? Oder lädst du dir Filma gar runter? (Du schlingel)

    Euer Hauptpunkt der euch an Steam Stört ist einfach das ihr gebraucht Spiele nicht mehr Verkaufen könnt. Und das Stört euch. Da ich eh ncoh nie ein Spiel verkauft habe, Stört mich das eh nicht. Zum mindestens wird das immer wieder als Kritikpunkt angegeben. Im selben Atemzug wird aber gleichzeitig gejammert das ihr lieber eine Physische Schachtel bei euch im Regal stehen habt. Damit man sieht was man hat. Hää. Wie passt das dann mit dem Verkaufen wollen zusammen. Man ihr wiedersprecht euch laufend selber.

    Aber wie gesagt jeder weis selber was er tut.
    Ich downloade auch lieber Spiele, aber nur sehr ungern via Steam und derartig anderen Plattformen. Aber im Gegensatz zu dir halte ich Steam nicht für einen Fortschritt, sondern einen Rückschritt. Downloadseiten wie gog.com sind fortschrittlich, die gänzlich ohne DRM-Zwang auskommen. Ich will nur downloaden und spielen und nur dann eine Verbindung zum Internet aufbauen, wenn ich es für nötig halte (etwa für einen Mutliplayermodus oder so). Ich will Freiheit und mein Hauptverkehrsmittel ist das Fahrrad. Das Fahrrad bietet dem Pferd in der Stadt wirklich viele Vorteile, daher ist man damit sogar noch freier.

    Ich habe auch nie meine Spiele weiter verkauft und auch nie in einem Regal für jeden sichtbar stehen. Daher können das auch nicht meine Kritikpunkte sein, für andere sicher schon. Auch bei den Leuten, die auf die anderen Punkte zu sprechen kommen, gibt es unterschiedliche Ansichten. Die einen wollen es im Regal stehen haben, die anderen verkaufen alle ihre Spiele nach dem spielen gerne wieder. Die Argumente gegen Steam betreffen ja nicht nur eine Person oder Gruppierung, sondern verschiedene, die es gleichermaßen, aber teilweise auf unterschiedliche Art und Weise stört. Mein Hauptkritikpunkt ist der Zwang, dass Steam überhaupt gestartet werden muss, wenn ich ein Spiel spielen oder installieren (nicht gleichzusetzen mit downloaden!) will. Das ist in mehrerer Hinsicht furchtbar. Um mal zwei Stichpunkte zu nennen: Datenschutz und Nutzungsrechte (sind an den Account gekoppelt).

    Die Zukunft sollte sein, dass jeder seine Spiele bei einer Plattform downloaden kann und diese dann komplett offline installieren und spielen kann (solange kein Multiplayermodus gespielt wird). Alternativen zu gog.com sind gerne gesehen. So kannst du auch alle deine Spiele downloaden und auf Festplatten sichern und hast damit deine Spiele, wie sie auch auf Disks verfügbar waren, auf der Festplatte gesichert und kannst sie sogar noch einfacher verwalten als auf einer Disks.

    Ich selber spiele von Zeit zu Zeit mal wieder alte Spiele an und manchmal auch durch. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie Spiele damals waren und zu vergleichen, wie man sie in Erinnerung hatte.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #30
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das Fahrrad bietet dem Pferd in der Stadt wirklich viele Vorteile...
    Stimmt. Hauptvorteil: Das Fahrrad scheißt nicht!
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  11. #31
    Veteran Avatar von Arcan
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Abenteuerwelt
    Beiträge
    568
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne mal wissen. Wer (auser bei ausnahmen) die Spiele noch Spielt die er vor 5-10 jahren gekauft hat? ...
    Ich bin das!
    Ich habe momentan 4 PCs mit verschiedenen Betriebssystemen (ME,Win7,Linux) in meinem Arbeitszimmer stehen und bin echt froh, dass ich alle alten Spiele, die mir gefallen, auf CD habe und jederzeit problemlos spielen kann.
    Motelsoft
    Arcan ist offline

  12. #32
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    also was kopierschutz angeht : da kann steam nix dafür. das entscheidet der publisher. es gibt genug games ohne kopierschutz auf steam. als beispiel nehmen wir mal Paradox games.
    was brauchst du?

    1. einen account um es zu kaufen ( so wie bei GoG)
    2. den steam client der ein paar MB platz wegnimmt von deiner festplatte, um es zu installieren. ( das ist wirklichkeit das einzige was man steam vorwerfen kann, die paar MB )
    3. sobald es installiert ist, brauchst du steam nie wieder. kannst es komplett löschen wenn du lust hast. kannst auch den ordner wo das spiel installiert ist archivieren und problemlos auf jeden offline PC installieren. logischerweise hast dann aber kein zugriff auf die neusten patches ( wie bei jeden offline PC halt )

    über steam gibt es sogar eine möglichkeit zum zurück patchen. also alte versionen wieder zu installieren falls dir der neuste patch nicht gefällt. auch hier kann man Paradox wieder als beispiel nehmen.

    wie du siehst ist das alles eine sache des publishers. steam bietet genug option um online zwang zu umgehen.





    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen

    Die Zukunft sollte sein, dass jeder seine Spiele bei einer Plattform downloaden kann und diese dann komplett offline installieren und spielen kann
    du kannst zukunft und offline nicht in einen satz packen, das funktioniert nicht :P
    in der zukunft wird immer mehr alles mit online zu tun haben.

    meine persönliche meinung zu steam : ich liebe es. weil es eine monopoly ist. und zur gleichen zeit noch die meisten und besten extra features hat.

    wenn GOG eine monopoly wäre ( + die steam extras ) würde ich GOG am besten finden. bei origin und uplay das gleiche.
    das stichwort ist hier halt einfach monopoly. das schlimmste was passieren kann ist wenn steam macht verlieren würde. dann bräuchtest du nämlich 10 verschiedene clients um deine spiele zu zocken. solange steam aber an die macht ist brauchst du nur einen client. das wars.

    von daher kann ich nur hoffen das steam immer stärker wird und die anderen alle langsam aussterben.

    anders wäre es wenn der markt beispielsweise 60% steam und 40% GOG wäre. dann würde ich es GOG wünschen die alleinmacht zu haben ( solange es die anderen steam features adaptiert ).

    aber das ist es nun mal nicht.

    mal vom gefühlten stärke vergleich her :

    steam : >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Origin :>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Uplay: >>>>
    GOG: >

    wie man sieht hat GOG einfach 0 chance, deswegen hake ich das sozusagen direkt von meiner liste. und wenn ich mich zwischen steam und origin entscheiden muss, dann immer 100% steam
    AggroBuLLeT ist offline

  13. #33
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.442
    Zitat Zitat von AggroBuLLeT Beitrag anzeigen
    du kannst zukunft und offline nicht in einen satz packen, das funktioniert nicht :P
    Ich kämpfe trotzdem dagegen an, mir ist das ganze System zu rückschrittlich.

    Also willst du nur ein Monopol, weil die Plattformen Steam, Origin und Uplay Spiele haben, die es nur für die jeweilige Plattform gibt und du sie deswegen auf eine fokusiert sehen willst. Was wäre aber, wenn beispielsweise ein Gesetzt rauskommt, welches den Zwang auf eine einzige Plattform verbietet? Du könntest dann Steam für jedes Spiel nutzen, müsstest es aber nicht, wäre doch besser oder nicht? Ob Steam dann noch seine Monopolstellung hätte oder nicht, würde dich demzufolge ja nicht mehr interessieren müssen, richtig? ^^

    Ich nutze übrigens Origin und Uplay gar nicht. Ich besitze nur ein Spiel davon und das kaufte ich mir ohne zu wissen, dass ich es über so eine Plattform nutzen muss. Für Steam mache ich eine Ausnahme, weil mich sonst im Gaming-Bereich zu sehr einschränken müsste.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  14. #34
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Hm ... ich kann mich nicht erinnern diesen Thread gestartet zu haben. Hier stimmt was nicht.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  15. #35
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von Arcan Beitrag anzeigen
    Ich bin das!
    Ich habe momentan 4 PCs mit verschiedenen Betriebssystemen (ME,Win7,Linux) in meinem Arbeitszimmer stehen und bin echt froh, dass ich alle alten Spiele, die mir gefallen, auf CD habe und jederzeit problemlos spielen kann.
    Trifft auf mich genauso zu.



    Moors
    Moors ist offline

  16. #36
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von AggroBuLLeT Beitrag anzeigen
    ... logischerweise hast dann aber kein zugriff auf die neusten patches ( wie bei jeden offline PC halt )
    Als Internet noch einer Handvoll Geeks vorbehalten war, gab es auch Patches, die hat man dann bspw. von PC-Spiele-Magazine (mit CD) bekommen. Oder von Verwandte/Bekannte mit Internetzugang und hat sich die Patches dort auf eine CD gebrannt. (Wer jetzt mit USB-Sticks kommt, die gabs noch nicht, und als die aufkamen waren die Sündhaft teuer. Bei CDs gibts auch Wiederbeschreibbare, man war also nicht gezwungen für jeden Patch eine CD zu verschwenden.)

    Früher war es aber auch noch üblich Spiele erst dann zu veröffentlichen, wenn sie auch ohne Patches spielbar waren. Da waren Patches noch ein Service, und keine Grundvoraussetzung.


    Paradox nutzt AFAIK aber auch eine Form des Steam-Kopierschutz. Wenn man es als Retail-Version kauft, muss man es bei Steam aktivieren.
    Dabei wäre das ja gar nicht nötig, wenn man es nach der Installation (und Aktivierung), einfach auf jeden PC kopieren und spielen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #37
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Hm ... ich kann mich nicht erinnern diesen Thread gestartet zu haben. Hier stimmt was nicht.
    Ich hab die Diskussion aus den Randbemerkungen herausgelöst, weil sie mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hatte und es wäre schade gewesen, das Thema einfach abzuwürgen.
    Ravenhearth ist offline

  18. #38
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ich hab die Diskussion aus den Randbemerkungen herausgelöst, weil sie mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hatte und es wäre schade gewesen, das Thema einfach abzuwürgen.
    Aha, so ist das also! Ich hab' doch gewusst, dass hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  19. #39
    banned
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    221
    Ich werde es mir schön bei GOG holen, denn nur da ist es komplett ohne irgendwelchen Kopierschutz-Scheißdreck. Ich hätte es zwar lieber auf Disk als nen digitalen Download, aber DRM-Freiheit geht dann doch über alles. Und der Installer auf GOG wird nach und nach geupdated, sodass alle Patches integirert sind. Auf die erste Retailversion wird man getrost verzichten können, denn Nordic ist nicht DeepSilver. Allerdings hole ich mir eine spätere Neuauflage gerne noch dazu, wenn sie nicht den Steam-Installer enthält.
    Hotzenplotzräuber ist offline

  20. #40
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Als Internet noch einer Handvoll Geeks vorbehalten war, gab es auch Patches, die hat man dann bspw. von PC-Spiele-Magazine (mit CD) bekommen. Oder von Verwandte/Bekannte mit Internetzugang und hat sich die Patches dort auf eine CD gebrannt. (Wer jetzt mit USB-Sticks kommt, die gabs noch nicht, und als die aufkamen waren die Sündhaft teuer. Bei CDs gibts auch Wiederbeschreibbare, man war also nicht gezwungen für jeden Patch eine CD zu verschwenden.)

    Früher war es aber auch noch üblich Spiele erst dann zu veröffentlichen, wenn sie auch ohne Patches spielbar waren. Da waren Patches noch ein Service, und keine Grundvoraussetzung.


    Paradox nutzt AFAIK aber auch eine Form des Steam-Kopierschutz. Wenn man es als Retail-Version kauft, muss man es bei Steam aktivieren.
    Dabei wäre das ja gar nicht nötig, wenn man es nach der Installation (und Aktivierung), einfach auf jeden PC kopieren und spielen kann.
    früher waren spiele noch nicht so komplex wie heute und damit weniger Fehler (Bug) anfällig. Und trotzdem gab es damals auch schon Bugs zur genüge. Und wenn du damals so ein Spiel erwischt hast warst du wirklich der Arsch. Den Wenn es Fehler gibt ist der Service und die Beschaffung dieses Services viel einfacher. Damals gab es auch noch keine Foren, die dir weiterhelfen konnten.

    Fazit: nicht alles war früher besser und man sieht es oft verklärt.

    Mein persönliches Fazit: ich möchte in keiner anderen Zeit leben wie heute. Für mich überwiegen die Vorteile der heutigen Zeit. Und das meine ich allgemein.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •