Ergebnis 1 bis 15 von 15

InDesign Tranzsparenz für Druckdaten - GIMP CMYK

  1. #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Hallo zusammen!

    ich versuche gerade Einladungen zu entwerfen (da es leider mit Word ja nicht geht (das wär so einfach gewesen für mich ), versuche ich es in Indesign 2 hinzubekommen. Ziel ist eine Druckbare PDF im CMYK Format zu haben.

    Ich habe einmal einen grünen Hintergrund und einen hellen cremefarbenen. Auf dem grünen sind meine transparenten Bildchen auf einmal in einem dunkleren grün hinterlegt. Wenn meine Recherche richtig ist, dann liegt das daran, dass die Bilder im RGB-Farbenmodus erstellt sind. Daher hab ich mir GIMP mit dem Separate + runtergeladen und versucht die Bilder so umzuwandeln. Das scheint auch funktioniert zu haben aber die Bilder sind anschließend nicht mehr transparent. Wenn ich meine Bilder von vornherein mit der Hintergrundfarbe umwandle, stimmt die Farbe hinterher nicht mehr. Auch in der umgewandelten Datei die weiße Ebene auszublenden klappt nicht. Entweder wird der Hintergrund, wenn ichs mal transparent habe, schwarz oder weiß beim einfügen oder wenns transparent eingefügt wurde, hab ich das Bild wohl so verändert, dass wieder RGB dran steht... Ich werd noch wahnsinnig, ich sags euch.


    Könnt ihr mir helfen? Hier seht ihr was ich meine mit dem dunkleren Hintergrund beim Ausdruck (leider sieht man den dunkleren Hintergrund erst, wenn es ausgedruckt ist...).
    Dragonsgirl ist offline

  2. #2 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.329
    Gimp ist mir jetzt nicht geläufig, aber ich denke, das läuft ähnlich wie in Photoshop. Dort könntest Du Dein Bild in Gimp freistellen und als .tif mit Transparenzen abspeichern. InDesign behält diese dann bei. Bei den Ringen wäre jetzt noch die Möglichkeit, sie als Bitmap abzuspeichern, also rein schwaz/weiß (nicht mit dem Format zu verwechseln!). Diese Grafiken können dann in InDesign eingefärbt werden. Geht am schnellsten. Aber ohne das ganze Layout gesehen zu haben, ist es schwer, da etwas zu raten.
    Dawnbreaker ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Hallo Dawnbreaker,

    danke für deine Antwort. Bin mir nicht sicher ob ich das richtig war was ich gemacht habe aber ich denke ich habe von anfang an versucht das freigestellte Bild einzufügen. Als png, gif oder tif wird dabei der transparente Hintergrund schwarz.
    Hier ist die Ringdatei die ich in CMYK in InDesign brauche. In der Datei selbst sieht es wie gesagt völlig normal aus, erst beim realen Druck (PDF reicht leider nicht) sehe ich den Hintergrund obwohl es keinen geben sollte. Das Problem besteht (oder ist zumindest nur sichtbar) bei den hellen Ringen auf dunklem Hintergrund. Alle anderen Grafiken haben bisher kein Problem gemacht.

    Ich hab die Datei mal mit den Bildern verpackt. Ich weiß echt nicht wie ich das endlich hinbekommen kann. :/
    Vielen Dank im Voraus!
    Dragonsgirl ist offline

  4. #4 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Die Farben des Ringbilds sind sicherlich indiziert. Das kannst du in Gimp ändern indem du auf... Bild - Modus - RGB klickst, diese dann als neue Datei speicherst und in dein Projekt einfügst
    Golden Girl ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.329
    Ja, zum einen könnte der Farbraum indiziert sein und zum anderen traue ich Gimp bei 4c nie so richtig über den Weg. Das ist wohl eine Berufskrankheit

    Ich habe die Ringe mal in 2 Dateien umgespeichert und getestet:
    Zum einen habe ich daraus ein 4c EPS gemacht. Der Hintergrund ist da von Haus aus frei. Sieht nicht besonders schick aus, wenn Du das Bild zum ersten Mal in InDesign einlädst, aber Du kannst die Anzeigenleistung erhöhen. Ausgangspunkt war halt ein 72 dpi Gif. Da pixelt schon mal was.
    Damit man die Ringe besser sieht, habe ich einen blauen Kasten aufgezogen.

    [Bild: KyE2YCXxV9f3umJdn01.JPG]

    [Bild: 0Oq02.JPG]

    Geschmeidiger finde ich es immer, wenn man aus einfarbigen Grafiken ein Bitmap macht, also ein reines Clipart. Dieses kannst Du nämlich in InDesign nach Belieben einfärben:

    [Bild: MOAa6AmddIVPASfQ6W03.JPG]

    [Bild: 04.JPG]

    Und hier die beiden Dateien:

    Ringe_Dateien.7z
    Dawnbreaker ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ja, zum einen könnte der Farbraum indiziert sein und zum anderen traue ich Gimp bei 4c nie so richtig über den Weg. Das ist wohl eine Berufskrankheit
    Wie das?

    Es ist doch bei weitem einfacher und zeitsparender den RGB Farbraum wiederherzustellen (1 Klick) als mit mehreren Farbschematas rumzuhantieren
    Golden Girl ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.329
    Hm, ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei? Kann das sein? Oder ich verstehe Dich nicht so recht und dann bitte ich Dich, es mir genauer zu erklären.

    Für den Druck kannst Du mit RGB nix anfangen. Und mit mehreren Farbräumen/-schemata herum zu hantieren, das ist nicht gut. Stimmt.
    Warum ich Gimp in 4c nicht traue? Weil das Programm diesen Farbraum ursprünglich nicht beherrschte. Ist aber schon ne Weile her. Seither bin ich etwas Gimp-allergisch. Mag auch daran liegen, dass ich öfter mal verunglückte Layouts bekomme und diese dann rigoros zerpflücken muss, eben weil da jemand in Gimp herumgespeichert hatte.

    Bei den Dateien, die ich vorhin hochgeladen habe, bleibst Du im 4c Farbraum oder kannst die Grafik einfärben.
    Dawnbreaker ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Ich meine nicht das drucken sondern die Bearbeitung. Wenn ein Bild indiziert ist kann man es nicht bearbeiten weil es in einer Rastergrafik vorliegt.
    Sprich, man muss es wieder in den Farbraum zur Bearbeitung bringen.
    Golden Girl ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.329
    Ah so, jetzt habe ich es kapiert
    Jepp, da hast Du Recht.
    Dawnbreaker ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Ähm, ich habe leider so gar nichts verstanden, was du da gemacht hast. 4c eps... usw. Zudem finde ich auch nicht den Einfärbeknopf in Indesign 2.
    Deine Datei funktioniert theoretisch, ist aber tatsächlich recht pixelig. Das ist die Originaldatei falls das irgendwie hilft (ist auch nur aus dem Internet). Wie bekomm ich denn die Datei dann farbig und am Ende etwas unpixeliger oder denkst du, dass man das auf dem Druck nicht sieht?

    Würdest du mir Ahnungslosen da bitte nochmal weiter helfen?

    Ich hab heute das nochmal in der Arbeit probe gedruckt. Da kam der grüne Hintergrund der zweiten Seite komplett grau schwarz raus (der Rest war farbig, die Ringe auch grün hinterlegt)... beim letzten Druck auf einem anderen Drucker hat der Hintergrund in grün zwar gepasst aber der in gelb war teilweise schattiert und die Ringe hatten einen dunkleren Hintergrund... und das bei eigentlich unveränderter Druckdatei. Das ist doch zum Haare raufen. -.-
    Dragonsgirl ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.329
    Das kriegen wir schon irgendwie hin.

    Ich habe mal etwas herumprobiert, auch mit dem Nachzeichnenwerkzeug von Illustrator, aber das kappt mir die äußeren Rundungen der Ringe ab und die 72 dpi Auflösung ist eigentlich nicht geeignet.
    Also bin ich mal zu Vecteezy und habe nach ähnlichen Ringen gesucht. Ist übrigens eine tolle Plattform, wenn man mal nach hochauflösenden Motiven sucht.
    Aus dem, was dort fand, machte ich wieder ein TIF. 600 dpi, also druckreif:
    Eheringe.7z
    Das könntest Du Dir in InDesign reinladen. Ich habe wieder ein Rechteck in den Hintergrund gelegt.

    [Bild: k6Vosy01.JPG]

    Um jetzt das Bild im Rahmen zu erwischen, wechselst Du das Auswahlwerkzeug vom schwarzen Zeiger auf den weißen:

    [Bild: BPqhPJTQhB2uOgy6tg02.JPG]

    Du merkst, dass Du den Inhalt ausgewählt hast, wenn sich die Farbe des Rahmens von Blau nach braun ändert (kommt aber auch auf Deine Einstellungen an).

    So, und nun kannst Du die Ringe nach Belieben einfärben.

    [Bild: 94XmbN0L03.JPG]

    Ach so, eines fällt mir noch ein. Du druckst das PDF aus?
    Welche Einstellungen nimmst Du dafür?
    Die ungewünschten Effekte könnten nämlich auch daher stammen. Wie kommt es dazu?
    Wenn Du Dein Dokument komplett in 4c angelegt hast, dann gibt es beim Adobe PDF Export die Option "Ausgabe". Schau mal, ob Du hier bei der Farbkonvertierung "in Zielprofil konvertieren" ausgewählt hast. Dabei kommt es ab und zu zu Fehldarstellung. Nimm stattdessen "keine Farbkonvertierung" und teste nochmal den Ausdruck.
    Dawnbreaker ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Hab mit der neuen eingefärbten Ringdatei und ohne Zielkonvertierung konvertieren noch mal gedruckt.
    Die gute Nachricht: Die Ringe sehen soweit ich das erkennen kann einwandfrei aus. Danke Dawnbreaker!

    Könntest du mir mit ein paar weiteren Grafiken nochmal so helfen, dass ich das Schwarz/durchsichtige Bild einfügen kann? Jetzt sind die Grafiken auf dem hellen Untergrund nämlich auf einmal auch mit hellerer Farbe hinterlegt obwohl sie eigentlich durchsichtig sein müssten.
    PNG_Anfahrt.png
    PNG_Fahne.png
    PNG_Liebespfeil.png
    PNG_PfeilNamen_s.png


    Außerdem hab ich noch ein Problem. Die Hintergrundfarbe meiner ersten Seite ist cremefarben (das passt), die zweite Seite sollte dunkelgrün sein wird aber fast schwarz gedruckt. Die PDF sieht eigentlich normal aus. Wisst Ihr woran das liegen könnte?
    Dragonsgirl ist offline

  13. #13 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.329
    Gut, solangsam eliminieren wir ja die Probleme. Hier die 4 Grafiken als TIFs, nur die Anfahrtsskizze habe ich 4c belassen und als transparente Grafik abgespeichert. Die anderen 3 Bilder sind wieder s/w, so wie die Ringe, und lassen sich einfärben. An der schlechten Auflösung kann ich leider nichts drehen.

    TIF_Grafiken.7z

    Was den dunklen Hintergrund angeht, so habe ich da eine Vermutung:

    Der Unbuntaufbau. In 4c suppen eh schon dunkle Farben mit Schwarz zu, was man erst beim Druck merkt oder beim Proofen (Probedruck), auf dem Monitor sieht es noch ok aus.
    Du hast im dunkelgrünen Hintergrund 56% Schwarz drin. Ich würde da auf 45% runtergehen und schauen, wie es dann im Druck kommt, eventuell sogar nur 40%. Je mehr Schwarz Du nimmst, desto eher säuft Dir die Farbe ab.
    Dawnbreaker ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Es hat geklappt - die Karten sind da und wunderbar geworden! Vielen lieben Dank Dawnbreaker! Du warst mir eine unglaublich große Hilfe!
    Dragonsgirl ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.329
    Freut mich, dass ich helfen konnte
    Dawnbreaker ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •