Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline

    Inventarfreeze

    Hi an alle! Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

    Meine G2DNDR-Installation funzt eigentlich super, aber seit einigen Spielstunden kriege ich jedesmal total nervige Freezes, wenn ich das Inventar öffne. D.h. das Spiel friert ein, wenn ich mit den Pfeiltasten von Item zu Item wechseln will, auch die Musik bricht ab. Wenn ich ein paar Sekunden warte, reagiert das Spiel wieder, aber wenn ich mit der Pfeiltaste beim nächsten Item bin, gibts den nächsten Freeze.

    Anfangs kam der Fehler nur ab und an, aber jetzt habe ich ihn ständig. Handeln oder Rüssi/Waffe-Wechseln dauert auf diese Weise eeeewig.

    Komplette De- und Neuinstallation von G2 DNDR haben leider nichts gebracht . Könnte der Spielstand im Eimer sein? (Das wäre btw. sehr schade, bin zwar erst in Kap 2, hab meinen Helden diesmal aber super geskillt). Fällt euch etwas dazu ein?

    DANKE!!

    P.S.: Ich spiele auf einer prähistorischen Kaffeemühle mit WinXP. Alt aber gut und verträgt sich prima mit Gothic 2.

    P.P.S.: Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber Gothic ist erfreulicherweise nicht totzukriegen.
    Geändert von Untoter Scavenger (28.04.2017 um 22:00 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Untoter Scavenger!

    Wie ich hier sehe, hattest du dieses Problem 2016 schon einmal. Hast du alle Patches installiert, die du für deine Version benötigst? Da du mit der Universe Version von Gothic II 2.5 hast, musst du den Addon-Patch 2.6 und die Report-Version installieren.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Gothic II mit Addon:
    • [Bild: download5.gif] Addon-Patch 2.6 (für alle v2.5: Ur-Version, Gold-Edition der Universe-Edition und Gamestar 08/2008).
    • [Bild: download5.gif] Report-Version "gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe" (für alle v2.6..: handelsübliche Gold-Edition, Limited Edition, Limited Gold-Edition, und Collector’s Edition - auch internationale).
    • [Bild: download5.gif] Gothic II Vdfs - Patch (nur bei Startproblemen -> [Bild: Link3.png] zum FAQ-Beitrag).
    Zusätzlich würde ich dir noch das Systempack empfehlen. Hierbei würde ich dir aber raten, die Patches und das Systempack von Spine herunter zu laden. Damit wird Gothic II auf den aktuellen Stand gebracht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Hallo Schatten, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Wie ich hier sehe, hattest du dieses Problem 2016 schon einmal.
    OMG, das hatte ich vollkommen vergessen! Ich bin wohl deutlich älter, als ich dachte ...

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Hast du alle Patches installiert, die du für deine Version benötigst? Da du mit der Universe Version von Gothic II 2.5 hast, musst du den Addon-Patch 2.6 und die Report-Version installieren.
    Hmmm ... werde morgen gleich mal gucken, eigentlich sollten alle Patches drauf sein ...

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Zusätzlich würde ich dir noch das Systempack empfehlen. Hierbei würde ich dir aber raten, die Patches und das Systempack von Spine herunter zu laden. Damit wird Gothic II auf den aktuellen Stand gebracht.
    Vielen Dank! Ich dachte, das Systempack wäre für ältere Systeme nicht so geeignet. Werde es gleich morgen installieren und danach Bericht erstatten .

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    OMG, das hatte ich vollkommen vergessen! Ich bin wohl deutlich älter, als ich dachte ...
    Da bist du nicht alleine.

    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Hmmm ... werde morgen gleich mal gucken, eigentlich sollten alle Patches drauf sein ...
    Das ist gut. Berichte danach.

    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Ich dachte, das Systempack wäre für ältere Systeme nicht so geeignet. Werde es gleich morgen installieren und danach Bericht erstatten .
    Die System- und Softwarevoraussetzungen sind hier aufgeführt. Wobei ich für dich hoffe, dass du mit Windows XP nicht mehr ins Internet gehst.

    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    System- und Softwarevoraussetzungen (v1.7)
    Min. Voraussetzungen:
    — Windows XP SP3 und höher;
    — DirectX 9C mit allen Updates und höher;
    — 32-bit Bildschirme.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Hallo Schatten!

    Es hat suuuuuuper funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe sicherheitshalber nochmal alle Patches neu installiert und das Systempack oben drauf. Irgendwas hat der Installer zwar gemeckert von wegen "fix will not be installed", aber das scheint nichts Schlimmes gewesen zu sein. Jedenfalls ist der Inventar-Hänger weg und G2 läuft noch flüssiger als vorher.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Wobei ich für dich hoffe, dass du mit Windows XP nicht mehr ins Internet gehst.
    Nö, an dem Rechner hängt kein Netzkabel mehr dran . Würde wahrscheinlich auch gar nicht mehr funktionieren, für WinXP gibts bestimmt keine Browser mehr.

    Btw. eigentlich unfassbar, der Rechner kann wirklich überhaupt nix mehr. Ich wundere mich jedesmal darüber, dass das Ding noch hochfährt, aber G1 und G2 laufen darauf wie geschmiert . Bin schon gespannt, ob mein Museumsstück noch bis zum Untoten Drachen durchhält ...
    Geändert von Untoter Scavenger (01.05.2017 um 00:29 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Es hat suuuuuuper funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe sicherheitshalber nochmal alle Patches neu installiert und das Systempack oben drauf. Irgendwas hat der Installer zwar gemeckert von wegen "fix will not be installed", aber das scheint nichts Schlimmes gewesen zu sein. Jedenfalls ist der Inventar-Hänger weg und G2 läuft noch flüssiger als vorher.
    Ausgezeichnet. Dann wünsche ich dir nun viel Spaß.
    Mir wäre dieser Fehler nicht bekannt. Doch solange es funktioniert, kannst du damit spielen.

    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Nö, an dem Rechner hängt kein Netzkabel mehr dran . Würde wahrscheinlich auch gar nicht mehr funktionieren, für WinXP gibts bestimmt keine Browser mehr.
    Da ich leider einige Leute kenne, die selbst in der heutigen Zeit noch mit dem Internet Explorer ins Internet gehen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass jene dies auch mit XP tun. Ob XP auch mit neueren Browsern läuft, könnte ich gar nicht sagen.

    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Btw. eigentlich unfassbar, der Rechner kann wirklich überhaupt nix mehr. Ich wundere mich jedesmal darüber, dass das Ding noch hochfährt, aber G1 und G2 laufen darauf wie geschmiert . Bin schon gespannt, ob mein Museumsstück noch bis zum Untoten Drachen durchhält ...
    Wie Gothic I und II herauskamen, da war Windows 2000 und XP der Renner. Daher ist es verständlich, dass jene darauf laufen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Oh no! Ich wollte nicht zu früh jubeln und tatsächlich - der Fehler ist schon wieder aufgetreten! Gleich zweimal hintereinander und ich fürchte, das Drama geht jetzt von Neuem los.

    Das gibts doch nicht, dass das Spiel super läuft und NUR das Inventar laggt?

    @Schatten: Hast du vielleicht noch eine Idee?
    Geändert von Untoter Scavenger (03.05.2017 um 22:12 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    @Schatten: Hast du vielleicht noch eine Idee?
    Um ganz sicher zu gehen, würde ich dir zu einer Neuinstallation raten.

    Deinstalliere Gothic II und lösche alle Restordner und -dateien im Installationsverzeichnis. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen. Installiere danach Gothic II und Addon erneut. Über Spine lässt du dann Gothic II patchen und ladest dir das Systempack herunter.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Vielen Dank, das werde ich gleich morgen ausprobieren .

    Dumme Frage dazu: Braucht Spine eine Internetverbindung? Mein Gothic-Rechner hängt nicht im Netz und die Beschreibung liest sich irgendwie so, als würde Spine die Patches direkt aus dem Internet laden und installieren wollen?

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Das ist richtig. Hatte gestern vergessen, dass du Gothic II mit XP spielst und daher natürlich keine Internetverbindung hast.

    Hier ist die Installationsanleitung für das Systempack.

    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Empfohlen:
    — Installation und das Starten aller Anwendungen immer mit Admin-Rechten;
    — Wenn möglich, installiere das SystemPack auf eine “saubere” Version des Spiels (ohne Mods oder Patches);
    — Sollte eine andere Version des "SystemPack" vorhanden sein, deinstalliere es.
    — Lösche alle Packs oder Fixes, die installiert sind, welche Bugs oder Fehler fixen, die das SystemPack übernimmt. Es wird sonst für keine Garantie der Funktionalität gehaftet – die Kompatiblität wurde noch nicht getestet.
    — Sorge dafür, das Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    ...

    Installations-Routine, Version 1.7::
    Dazu noch eine kurze Erklärung.
    Da dein Gothic II noch auf der Version 2.5 ist, musst du es auf 2.6 bringen. Hiermit ist Punkt 2.5 gemeint.
    Den 4. Punkt der Installation habe ich durchgestrichen, da du ihn nicht benötigst. Jener beinhaltet das neue Playerkit 2.8, welches beim Release der 1.7 veröffentlicht wurde. Hier geht es zum Releasebeitrag.
    Dabei wurden beim Scannen dieses neuen Playerkits am Anfang 10 von 61 Meldungen bei VirusTotal gefunden. Jene Anzahl hat sich nun auf 31 von 61 Meldungen erhöht. Daher empfehle ich dir, dieses neue Playerkit nicht zu installieren.
    Das Playerkit 2.6f ist für das Systempack 1.7 ausreichend.
    Geändert von Schatten (05.05.2017 um 16:09 Uhr) Grund: Gothic2_PlayerKit-2.6f.exe

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Hallo Schatten!

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Habe jetzt endlich die Zeit gefunden, alles fein säuberlich neu zu installieren. Ich habe übrigens aktuell die Universe-Edition von 2011* auf meinem Rechner, die offenbar bereits auf Version 2.6 gepatcht ist. Ich habe daher den Addon-Patch 2.6. nicht installiert, ansonsten bin ich genau nach deiner Liste vorgegangen.

    Es gab beim ersten Start nach der Neuinstallation folgende Fehlermeldung: "Unsupportet gothic.exe Version, fix will not be supplied". Leider weiß ich nicht, welchen Fix das Programm damit meint . Bei den folgenden Spielstarts kam die Meldung allerdings nicht mehr.

    Bei einem kurzen Testlauf hat das Spiel trotzdem wunderbar funktioniert. Heute Abend werde ich meine Hardcore-Challenge weiter verfolgen, möglichst viel handeln und looten und gucken, ob der Inventar-Fehler erneut auftritt. Werde dann Bericht erstatten!


    *) Ich könnte btw. auch eine andere Version installieren, falls das hilft? Hab auch die Gold-Version und eine ältere Universe-Edition (man kann nie genug Gothic haben )
    Geändert von Untoter Scavenger (08.05.2017 um 16:47 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.027
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Es gab beim ersten Start nach der Neuinstallation folgende Fehlermeldung: "Unsupportet gothic.exe Version, fix will not be supplied". Leider weiß ich nicht, welchen Fix das Programm damit meint . Bei den folgenden Spielstarts kam die Meldung allerdings nicht mehr.
    Die Meldung kommt vom Systempack.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    @TazmanDevil: Bedeutet das, dass das Systempack nicht korrekt installiert wurde?

    Btw. werde ich gerade irre, der Fehler ist schon wieder da! So langsam zeichnet sich allerdings ein Muster ab: Wenn G2 samt Patches frisch installiert ist und der PC danach nicht heruntergefahren wurde, funzt das Inventar, wie es sollte. Sobald ich aber den PC herunter- und etwas später wieder hochfahre, ist das Inventar-Problem wieder da. Kann es dafür einen logischen Grund geben?

    Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!
    Geändert von Untoter Scavenger (08.05.2017 um 23:29 Uhr)

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    *) Ich könnte btw. auch eine andere Version installieren, falls das hilft? Hab auch die Gold-Version und eine ältere Universe-Edition (man kann nie genug Gothic haben )
    Wenn es dir nichts ausmacht, versuche es mal mit der Gold-Version.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    @Schatten: Danke für deine Antwort, ich versuche es gleich mal.

    Den Testlauf werde ich aber wohl heute nicht mehr schaffen, Berichterstattung folgt also morgen Abend. Hoffentlich klappt es ...

    P.S.: Ich hatte ja schon den Spielstand in Verdacht, aber der ist es definitiv nicht.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    @Schatten: Danke für deine Antwort, ich versuche es gleich mal.

    Den Testlauf werde ich aber wohl heute nicht mehr schaffen, Berichterstattung folgt also morgen Abend. Hoffentlich klappt es ...
    Lass dir Zeit. Wir sind ja nicht auf der Flucht.

    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    P.S.: Ich hatte ja schon den Spielstand in Verdacht, aber der ist es definitiv nicht.
    Möglich wäre es. Versuch beim nächsten Mal bitte ein neues Spiel zu starten und beobachte, ob die Fehlermeldung und das Problem weiterhin bestehen.

    Hast du an deinem PC mit XP einen zweiten Monitor angeschlossen? Wie ich erst vor Kurzem herausgefunden habe, kommt diese Meldung, wenn man einen zweiten Monitor angeschlossen hat.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Hast du zufällig zwei Monitore angeschlossen? Wie MaGoth einmal geschrieben hat, wird Gothic mit installiertem Systempack nur mit der Benutzung von einem Monitor unterstützt.

    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    The Gothic game as the System Pack supports only one monitor.
    Mode of work with two or more monitors is not supported and will cause fatal errors.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Hast du an deinem PC mit XP einen zweiten Monitor angeschlossen?
    Nein, das kann es leider nicht sein. Würde ich einen zweiten Monitor an meine alte Kiste hängen, würde sie wahrscheinlich explodieren . Installation läuft gerade ...

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Nein, das kann es leider nicht sein. Würde ich einen zweiten Monitor an meine alte Kiste hängen, würde sie wahrscheinlich explodieren . Installation läuft gerade ...
    Wollte trotzdem sicher gehen und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Somit verbleiben wir bei der Neuinstallation mit der Gold-Version.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Danke für deine geduldige Hilfe!

    Hmmm ... OK, diesmal schreibe ich die Fehlermeldung exakt ab: Wenn ich G2 das erste Mal nach der Neuinstallation starten will, kommt folgende Fehlermeldung: "Unsupported gothic exe version (CRC: 0x2BCD7E30, CodeCRC: 0xEFD8A07B), fix will not be applied". Beim zweiten Start kommt die Meldung nicht mehr (die Fehlermeldung kommt ganz bestimmt vom SystemPack - um sicherzugehen, habe ich einen Spielstart mit Reportversion und Playerkit gemacht, bevor ich das SystemPack installiert habe).

    Morgen probiere ich noch eine andere Gothic2-Version, ich hab ja schließlich genug Gothic-CDs. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich die alle gekauft habe .
    Geändert von Untoter Scavenger (09.05.2017 um 00:30 Uhr)

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Danke für deine geduldige Hilfe!
    Nichts zu danken. Dafür bin ich da.

    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Hmmm ... OK, diesmal schreibe ich die Fehlermeldung exakt ab: Wenn ich G2 das erste Mal nach der Neuinstallation starten will, kommt folgende Fehlermeldung: "Unsupported gothic exe version (CRC: 0x2BCD7E30, CodeCRC: 0xEFD8A07B), fix will not be applied". Beim zweiten Start kommt die Meldung nicht mehr (die Fehlermeldung kommt ganz bestimmt vom SystemPack - um sicherzugehen, habe ich einen Spielstart mit Reportversion und Playerkit gemacht, bevor ich das SystemPack installiert habe).
    Habe mich erneut auf die Suche nach einer Lösung gemacht, doch nichts gefunden, was uns helfen könnte. Hättest du denn ein Problem, ohne das Systempack zu spielen? Oder läuft es dann nicht flüssig?

    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Morgen probiere ich noch eine andere Gothic2-Version, ich hab ja schließlich genug Gothic-CDs. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich die alle gekauft habe .
    Tue dies. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, müssen wir wohl MaGoth anfragen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide