Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. #1 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Was haltet ihr denn von diesem kleinen schmierigen Diktator der die AI durch seine Inkompetenz fast gegen die Wand gefahren hätte?
    Diesem kleinen Bürokraten auf dem viel zu großen Sessel?
    Ich persönlich finde es ja sehr bedauerlich das Tann am Ende immernoch seinen Posten hat, denn den Kerl hätte ich nur zu gerne abgesetzt...

  2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    Für einen Buchhalter der nie davon ausgegangen ist zu herrschen, hat er einen halbwegs ordentlichen Job gemacht. Es hätte die AI wirklich schlimmer treffen können....
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Wie gesagt, bei der Kroganer Sache kann ich ihm nicht die ganze Schuld zu schieben. Klar, er hat seine Vorurteile dort klar gemacht und entsprechend gehandelt, was jemand in seiner Position nicht machen darf denn das geht nicht, aber es war ein Kalkül von Spender und seinen Anhängern, die diese Vorurteile für sich ausgenutzt haben.
    So mächtig scheint Tann auch nicht wirklich zu sein, die anderen drei können ihm in die Parade fahren, wenn sie sich einig sind gegen Tann zu sein. Tann hat zur Zeit lediglich das größte Schlüsselbund an Allzweckschlüsseln der AI. Deshalb finde ich es bedenklich und ich frage mich ob darunter auch ein Schlüssel ist der ihm die Befehlsgewalt über SAM gibt und diesen nutzen kann um einen Pathfinder nach dem anderen zu töten, sollte dieser ihm nicht gefallen. Deshalb will ich das mein Ryder über KI mehr weiß wie er SAM umprogrammieren kann um der AI jegliche Befehlsgewalt zu entziehen, um diese auf sich zu übertragen bzw. SAM die Entscheidungsfreiheit gibt auf die Anführer zu hören oder nicht.
    Sollte man ihn los werden? Ja. Sofort? Nein, man lernt Tann kennen und Ryder lernt mit ihm umzugehen und je nach Emotionaler Entscheidung nutzt Ryder dies dann fortwährend um ihn in die Pfanne zu hauen, wenn Tann mit seinen Hierarchischen Regeln ankommt oder spielt mit, um Tann jegliche Angriffsfläche zu nehmen. Bei einem Ersatz kennt man seinen Nachfolger nicht, vielleicht ist dieser gefährlicher als Tann? Oder gerissener?
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (28.04.2017 um 12:04 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gitarrensau
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Rabenkopf Beitrag anzeigen
    Für einen Buchhalter der nie davon ausgegangen ist zu herrschen, hat er einen halbwegs ordentlichen Job gemacht. Es hätte die AI wirklich schlimmer treffen können....
    Jupp - sehe ich auch so. Er ist zwar ne Nervensäge aber welcher Chef ist das nicht?
    Eine zukünftige wirklich große Gefahr sehe ich nicht in ihm. Eher wird er selber Opfer einer Intrige, als umgekehrt. Wer weiß welche Charaktere noch auftauchen, die wir bisher gar nicht kennen.
    Gitarrensau ist offline

  5. #5 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Zu meinen obigen Aussagen sollte ich vielleicht noch anmerken das ich den Roman gelesen habe, und dort macht er eine deutlich schlechtere Figur. Dort handelt er gemeinsam mit Addison voreilig, trifft Entscheidungen über die Köpfe seiner Abteilungsleiter hinweg, ist intrigant und ganz allgemein ein Unsympath erster Güte, der nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist.
    Bei Addison sehe ich im Spiel ein gewisses Umdenken, sie gibt ja später auch offen zu das sie Fehler gemacht hat, speziell im Umgang mit den Exilanten und den Kroganern, bei Tann sehe ich nichts dergleichen.
    Ich frage mich wie wohl ein Alec Ryder reagiert hätte wenn er beim Eintreffen der Hyperion auf der Nexus noch am Leben gewesen wäre...

    Spender ist dabei übrigens ein ganz eigenes Thema, der unterstützt im Spiel zwar die Exilanten und intrigiert zusammen mit Aroane gezielt gegen die Kroganer, ist aber selbst direkt dafür verantwortlich das die Kroganer überhaupt erst über die Meuterer trampeln durften, was für mich nicht so ganz nachvollziehbar ist. Ich vermute da wollte Bioware unbedingt ein schwarz/weiß-Bild aufbauen, widerspricht sich damit aber am Ende selbst.

  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gitarrensau
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    42
    Ok was in dem Buch so alles passiert ist, kann man als Ottonormalspieler alles nicht wissen
    Gitarrensau ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Gitarrensau Beitrag anzeigen
    Ok was in dem Buch so alles passiert ist, kann man als Ottonormalspieler alles nicht wissen
    Das alles verhält sich eben wie damals mit Loghain. Nur weil ein Orlaisianischer Ritter sein Hündchen getreten hat, rechtfertigt das noch nicht sein Handeln in DAO und macht es nachvollziehbar und verständlich und gilt als Grund es ihm nach zu sehen. Nach wie vor verliert er beim Landthing seinen Kopf durch die Hände meines Wächters, oder durch Alistair wenn ich gerade weniger pragmatisch vorgehe.
    Das gilt eben jetzt auch für Addison und Tann und alle anderen. Addison kann man ja wahlweise auch sagen, dass sie ebenso ihr Päkchen zu tragen hat, mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Ist natürlich doch etwas fragwürdig, dass sie die Warnungen von allen Seiten ignoriert betreffend Spender, aber es ist auch nicht unwahr das ihre Alternativen nicht groß genug sind, um etwas zu unternehmen. Auch rechne ich ihr trotzdem an, dass sie trotz der Unkenrufe weiterhin zu ihrem Untergebenen gestanden und ihn verteidigt hat. Sie hat es richtig gemacht, erst auf stichhaltige Beweise zu warten statt wie ein aufgescheuchtes und kopfloses Huhn mit schrecken zu reagieren und einfach jemanden zu feuern.
    Dukemon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gitarrensau
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    42
    Wer ist Loghain?
    Gitarrensau ist offline

  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    Zitat Zitat von Gitarrensau Beitrag anzeigen
    Wer ist Loghain?
    Dragon Age Origins Charakter
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gitarrensau
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    42
    Und was hat der mit Mass Effect zu tun?
    Gitarrensau ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    Zitat Zitat von Gitarrensau Beitrag anzeigen
    Und was hat der mit Mass Effect zu tun?
    ist auch von Bioware und dort gibt es auch Bücher die das Universum erweitern
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Gitarrensau Beitrag anzeigen
    Und was hat der mit Mass Effect zu tun?
    Loghain wurde als Gegenspieler in Dragon Age Origins aufgebaut. Er hat einige Dinge getan, die nach und nach vom Spieler aufgedeckt wurden und jeder Spieler diese eigentlich so halten konnte wie er es wollte, für viele aber jedoch war er eben der Gegenspieler. Er sah Ferelden, sein Land das er gegen die Besatzung von Orlais verteidigt hat, wieder bedroht durch ein militärisches Bündnis aufgrund von aktuellen Bedrohungen gefährdet, sowohl auch eben durch die Gruppe der der Spieler angehört und hat Unternehmungen angestrengt gegen den Spieler zu agieren. Deutlich wurde aber, dass seine Taten nicht im Verhältnis zu dem stehen, was wirklich vor sich geht und im Verlauf kommt es zur Situation wo es um die Zukunft von Loghain und Ferelden geht. Der Spieler hat da die volle Bandbreite an Entscheidungen, die auf Basis der vorliegenden Tatsachen entschieden werden kann.
    Dann kam nach DAO ein Roman raus der Loghains Hintergrund beleuchtet hat, was vor DAO geschehen ist. Danach sahen viele in Loghain einen armen Mann der nur das Gute wollte und jegliche Tat von ihm nun entschuldbar sei. Ähnliches scheint nun der Fall bei MEA zu sein. Nach dem Spiel erscheint der erste Roman und die ersten Stimmen sagen 'Tann und Addison haben im Roman unschöne Entscheidungen getroffen und völlig antisoziale Handlungen begangen. Sloan ist auch eine missverstandene Figur und das Spiel versucht mutwillig uns auf vorliegende, aktuelle und akute Tatsachen zu reduzieren und hat uns ein Jahr alte Informationen vorenthalten. Deshalb pöser Scharlatan, nicht pöse Sloan Kelly.'
    Dukemon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gitarrensau
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    42
    Ja das ist ja alles schön gut aber trotzdem 2 völlig verschiedene Spiele. Ich vergleiche ja auch nicht Sam Fishers (Splinter Cell) Verhalten mit dem von Edward Kenway (AC Black Flag) - sind beide von Ubisoft. Oder Trevor Phillips (GTA V) mit John Marston (Red Dead Redemption) nur weil beide Spiele von Rockstar sind. Oder Need for Speed mit Fifa was beides von EA ist usw

    Und nur weil ich gerne die Mass Effect Reihe spiele, heißt es ja nicht, daß ich auch zwangsläufig die Dragen Age Reihe spiele, geschweige denn mich damit auch aus kenne.

    Von daher finde ich Vergleiche mit Figuren aus anderen Spielen, ganz egal ob vom gleichen Entwickler oder nicht, irgendwie völlig unpassend, wenn man über gewisse Charaktere in ME quatschen möchte. Wenn ihr versteht was ich meine.

    Ich habe zB die Bücher "Das Lied von Eis und Feuer" gelesen und könnte jemanden der Game of Thrones nur als Serie kennt, so einiges über diverse Charaktere erzählen lol

    Und da ich Tann nur vom Spiel her kenne, kann ich über ihn nur sagen, daß er mir nicht ganz geheuer ist, mir auf der anderen Seite aber auch keine Angst macht. Wenn er im Vorfeld irgendwelche falschen Spielchen getrieben hat, wird er früher oder später dafür bezahlen. Den menschlichen Botschafter (komme gerade nicht auf den Namen) hab ich bei ME3 auch immer, ohne mit der Wimper zu zucken, abgeknallt. Wenn ich bei Tann irgendwann ebenfalls dazungezwungen sein werde, werde ich wieder abdrücken. Bei Addison übrigens auch. Und Spender kann sich Drack gerne in Einzelteilen als Kette um den Hals hängen
    Gitarrensau ist offline

  14. #14 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Gut dass ich solche Bücher nicht lese. Das empfinde ich sowieso als Beutelschneiderei.
    Anders ist es, wenn Literatur als Vorlage für eine Story dient.
    Aber auch diese Literatur würde ich um des Spieles Willen nicht lesen.
    Ein Spiel soll ein Eigenleben haben. Was die Story zu erzählen hat, soll im Spiel geschehen und geklärt werden.
    Gerne auch mit Erweiterungen in Form von Story-DLC, in denen die Sorry "weiter gesponnen" wird.

    Bei Filmen und Verfilmungen verhält es sich ähnlich.
    Liest man ein Buch und sieht dann den Film, so wird man oft etwas ganz anderes erleben als das was im Buche beschrieben ist.

    Beispiel The Witcher.
    Die Witcher-Bücher mögen ja sehr spannend sein, aber nur weil das Spiel die Story aufnimmt, muss man die Bücher dazu nicht lesen.
    Zumal der Erfinder dieser Story mit der Umsetzung seiner Storyinhalte nicht zufrieden ist mit dem, was CDPR daraus gemacht hat.
    Ich finde The Witcher als Spiel interessant genug.
    So oder ähnlich geht es mir auch mit Mass Effect.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  15. #15 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Gut dass ich solche Bücher, die im Nachinein geschrieben werden nicht lese. Das empfinde ich sowieso als Beutelschneiderei.
    Anders ist es, wenn Literatur als Vorlage für eine Story dient.
    Aber auch diese Literatur würde ich um des Spieles Willen nicht lesen.
    Ein Spiel soll ein Eigenleben haben. Was die Story zu erzählen hat, soll im Spiel geschehen und geklärt werden.
    Gerne auch mit Erweiterungen in Form von Story-DLC, in denen die Sorry "weiter gesponnen" wird.

    Bei Filmen und Verfilmungen verhält es sich ähnlich.
    Liest man ein Buch und sieht dann den Film, so wird man oft etwas ganz anderes erleben als das was im Buche beschrieben ist.

    Beispiel The Witcher.
    Die Witcher-Bücher mögen ja sehr spannend sein, aber nur weil das Spiel die Story aufnimmt, muss man die Bücher dazu nicht lesen.
    Zumal der Erfinder dieser Story mit der Umsetzung seiner Storyinhalte nicht zufrieden ist mit dem, was CDPR daraus gemacht hat.
    Ich finde The Witcher als Spiel interessant genug.
    So oder ähnlich geht es mir auch mit Mass Effect.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  16. #16 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Gut dass ich solche Bücher, die im Nachinein geschrieben werden nicht lese. Das empfinde ich sowieso als Beutelschneiderei.
    Anders ist es, wenn Literatur als Vorlage für eine Story dient.
    Aber auch diese Literatur würde ich um des Spieles Willen nicht lesen.
    Ein Spiel soll ein Eigenleben haben. Was die Story zu erzählen hat, soll im Spiel geschehen und geklärt werden.
    Gerne auch mit Erweiterungen in Form von Story-DLC, in denen die Story "weiter gesponnen" wird.

    Bei Filmen und Verfilmungen verhält es sich ähnlich.
    Liest man ein Buch und sieht dann den Film, so wird man oft etwas ganz anderes erleben als das was im Buche beschrieben ist.

    Beispiel The Witcher.
    Die Witcher-Bücher mögen ja sehr spannend sein, aber nur weil das Spiel die Story aufnimmt, muss man die Bücher dazu nicht lesen.
    Zumal der Erfinder dieser Story mit der Umsetzung seiner Storyinhalte nicht zufrieden ist mit dem, was CDPR daraus gemacht hat.
    Ich finde The Witcher als Spiel interessant genug.
    So oder ähnlich geht es mir auch mit Mass Effect.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  17. #17 Zitieren
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Gut dass ich solche Bücher nicht lese. Das empfinde ich sowieso als Beutelschneiderei.
    Anders ist es, wenn Literatur als Vorlage für eine Story dient.
    Aber auch diese Literatur würde ich um des Spieles Willen nicht lesen.
    Ein Spiel soll ein Eigenleben haben. Was die Story zu erzählen hat, soll im Spiel geschehen und geklärt werden.
    Gerne auch mit Erweiterungen in Form von Story-DLC, in denen die Sorry "weiter gesponnen" wird.

    Bei Filmen und Verfilmungen verhält es sich ähnlich.
    Liest man ein Buch und sieht dann den Film, so wird man oft etwas ganz anderes erleben als das was im Buche beschrieben ist.

    Beispiel The Witcher.
    Die Witcher-Bücher mögen ja sehr spannend sein, aber nur weil das Spiel die Story aufnimmt, muss man die Bücher dazu nicht lesen.
    Zumal der Erfinder dieser Story mit der Umsetzung seiner Storyinhalte nicht zufrieden ist mit dem, was CDPR daraus gemacht hat.
    Ich finde The Witcher als Spiel interessant genug.
    So oder ähnlich geht es mir auch mit Mass Effect.
    Sie springen jetzt eben auf den DA-Zug auf. Die Bücher sind Canon für die Story, und man hat das Gefühl, wenn man die Bücher nicht kennt, versteht man nicht alles im Spiel.
    Dort, bei DA, gings soweit, dass mehrmals Buchcharactere später Gefährten im Spiel wurden. Cole hat in Inquisition zwar die Geschehnisse von "Zerrissen" (Buch) kurz zusammengefasst, aber als er in Trespasser das Geheimnis von "Das maskierte Reich" (Buch) lüftet und bestätigt, dass Solas Felassan getötet hat, versteht das kein Mensch, wenn er das Buch nicht gelesen hat. Was ich persönlich schlimm finde, dann hätten sie sich die Aussage gleich sparen können, weil das Solas seinen Altelfkumpel getötet hat, und sonst keiner, war eh das einzig naheliegende.

    Bei MEA hab ich deswegen schon überlegt mir die Bücher zu holen, aber hab mich dann doch dazu entschieden mich lediglich von Lesern spoilern zu lassen. Grund dafür ist einfach, dass mir die ME-Lore nicht so sehr am Herzen liegt wie die von DA, und ich dafür kein Geld ausgeben möchte. Bei ME Dragon Age kann ich halt nicht anders, die Lore macht süchtig, und wenn ich das Gefühl hätte, ich könnte was nicht verstehen, nur weil ich die Bücher nicht kenne, macht mich das "narrisch".
    Geändert von The Cat Lady (28.04.2017 um 15:54 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Gitarrensau Beitrag anzeigen
    Und nur weil ich gerne die Mass Effect Reihe spiele, heißt es ja nicht, daß ich auch zwangsläufig die Dragen Age Reihe spiele, geschweige denn mich damit auch aus kenne.

    Von daher finde ich Vergleiche mit Figuren aus anderen Spielen, ganz egal ob vom gleichen Entwickler oder nicht, irgendwie völlig unpassend, wenn man über gewisse Charaktere in ME quatschen möchte. Wenn ihr versteht was ich meine.
    Das ist dann halt deine Sache wie du es empfindest. An Mass Effect und Dragon Age haben teilweise die selben Leute gearbeitet, einige haben sogar gegenseitig Modelle ausgetauscht die als Easteregg im jeweils anderem Spiel vorkommen (Oger in ME2 und ein Kroganer in DA2/DAI). Beide Spiele weisen fern ab der Optik auch mal so Gemeinsamkeiten auf (Kasumi DLC und Talis DLC) und die Autoren verwenden gerne mal bereits geschriebenes in neuer Form und Ausführung (Reyes
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    /Varric
    ) man sieht die Methoden die Bioware öfters verwendet.
    Deine Beispiel habe wenig mit dem zu tun, was Bioware spiele betrifft. Hat Tom Clancy jemals an einem Assassins Creed Teil gearbeitet? Oder welches Genre verbindet FIFA und Need For Speed genau?
    Wie Cat Lady dir bereits richtig gesagt hat, dies ist ein Diskussionsforum. Hier tauscht man sich über Spielerfahrungen und Eindrücke aus und stellt Vergleiche an. Vergleiche die durch möglich sind, da hier viele Anwesende bereits seit SW Knight of the old Republic und sogar Baldurs Gate Bioware Spiele konsumieren. Vergleiche und Erfahrungsaustausch bleibt da nicht aus. Wenn du damit nichts anfangen kannst und du nur gute Unterhaltung während eines Spiels suchst, ohne detailliert auf die Materie einzugehen, dann sagt dir der Mehrspielerbereich mehr zu oder solltest du Hilfe suchen um im Spiel vorwärts zu kommen dich im Hilfeforum umsehen.


    Es gibt in diesem Forenverband zwei Bereiche für jeweils eines der aktuell aktiven Projekte von Bioware (Plus StarWars und Neverwinter), die es bereits seit Jahren gibt. Deswegen habe ich mich angemeldet, um mich über die Spiele und ihren Ursprung und den damit verbundenen Spaß zu unterhalten, und natürlich auch nette Leute kennenzulernen, die ähnliches Interesse teilen. Da bleibt es nicht aus, dass es ab und zu zu Überschneidungen kommt. Es gibt hier nämlich auch den Trend, dass während in einem Bereich viel los ist im anderen Bereich zu selben Zeit eine Flaute herrscht. Das kehrt sich entsprechend um, wenn neue Spielinhalte vor der Tür stehen.

    Bei MEA hab ich deswegen schon überlegt mir die Bücher zu holen, aber hab mich dann doch dazu entschieden mich lediglich von Lesern spoilern zu lassen. Grund dafür ist einfach, dass mir die ME-Lore nicht so sehr am Herzen liegt wie die von DA, und ich dafür kein Geld ausgeben möchte. Bei ME Dragon Age kann ich halt nicht anders, die Lore macht süchtig, und wenn ich das Gefühl hätte, ich könnte was nicht verstehen, nur weil ich die Bücher nicht kenne, macht mich das "narrisch".
    Eben. Man wird nicht gezwungen die Bücher gelesen zu haben, sie sind für Bioware ein Mittel eine sinnvolle Überleitung zwischen den Spielen zu schaffen, denn Bioware versucht immer noch dem Spieler eine flexible Handlung zu bieten bei der der Spieler Entscheidungen treffen kann, die sich von Spieldurchgang zu Spieldurchgang unterscheiden sollen (oder sollten). Die Bücher allerdings sind die Spielwiese für die Autoren wo allein sie das Fundament für das nächste Spiel legen ohne zwei verschiedene Stränge zu schreiben. Im Dragon Age Forum wurde auch oft gesagt, dass Gaider zu seinen Comics und Romanen sagte, dass diese eben nur dann genau SO geschehen sind, wenn die erforderlichen Ereignisse und Entscheidungen in der Weltlage der Spieler geschehen sind. Nur weil man in DAO Wynne nicht getötet hat, heißt das nicht das sie von nun an ewig lebt. Im Basisspiel von DAI wurden viele Dinge auch super gelöst, wenn es einen Bezug zu den Romanen gab. Dinge die den Magier/Templer Konflikt und die Politik in Thedas betreffen werden im Spiel ausführlich genug erklärt, Dinge die man wissen muss. Ggf. werden sie als Kodexeintrag nachgeliefert. Selbes hoffe ich wird auch bei Mass Effect der Fall sein.
    Mass Effect Romane werde ich mir auch nicht unbedingt kaufen, das ist mir zu uninteressant. Ich werde aber auch nicht mehr jeden Dragon Age Roman kaufen, der Teil mit den Griffons ist einfach nur furchtbar.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (28.04.2017 um 16:09 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Deine Beispiel habe wenig mit dem zu tun, was Bioware spiele betrifft. Hat Tom Clancy jemals an einem Assassins Creed Teil gearbeitet? Oder welches Genre verbindet FIFA und Need For Speed genau?
    Splinter Cell und Assassins Creed wurden von den selben Studios (innerhalb Ubisofts) entwickelt - ebenso wie DA und ME. Somit gibt es starke Gemeinsamkeiten.
    Tom Clancy hat nicht mal bei Splinter Cell mitgewirkt (auch die Bücher stammen allesamt nicht von ihm), es wurde lediglich sein Name vermarktet.
    Welches Genre Fifa und NFS verbindet? Keine Ahnung, Sport als Gemeinsamkeit würde ich sagen. Welches Genre verbindet DA und ME? Das eine Franchise ist ein (Action-)Rollenspiel, das andere besteht aus einer Reihe von Deckungs-Shootern.

    Aber langsam schweifen wir hier vom eigentlichen Thema ab, oder?
    Scáth ist offline

  20. #20 Zitieren
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Eben. Man wird nicht gezwungen die Bücher gelesen zu haben, sie sind für Bioware ein Mittel eine sinnvolle Überleitung zwischen den Spielen zu schaffen, denn Bioware versucht immer noch dem Spieler eine flexible Handlung zu bieten bei der der Spieler Entscheidungen treffen kann, die sich von Spieldurchgang zu Spieldurchgang unterscheiden sollen (oder sollten). Die Bücher allerdings sind die Spielwiese für die Autoren wo allein sie das Fundament für das nächste Spiel legen ohne zwei verschiedene Stränge zu schreiben. Im Dragon Age Forum wurde auch oft gesagt, dass Gaider zu seinen Comics und Romanen sagte, dass diese eben nur dann genau SO geschehen sind, wenn die erforderlichen Ereignisse und Entscheidungen in der Weltlage der Spieler geschehen sind. Nur weil man in DAO Wynne nicht getötet hat, heißt das nicht das sie von nun an ewig lebt. Im Basisspiel von DAI wurden viele Dinge auch super gelöst, wenn es einen Bezug zu den Romanen gab. Dinge die den Magier/Templer Konflikt und die Politik in Thedas betreffen werden im Spiel ausführlich genug erklärt, Dinge die man wissen muss. Ggf. werden sie als Kodexeintrag nachgeliefert. Selbes hoffe ich wird auch bei Mass Effect der Fall sein.
    Mass Effect Romane werde ich mir auch nicht unbedingt kaufen, das ist mir zu uninteressant. Ich werde aber auch nicht mehr jeden Dragon Age Roman kaufen, der Teil mit den Griffons ist einfach nur furchtbar.
    Die Ereignisse im Detail geschehen nur so wenn mans auch so gespielt hat, aber die Kernpunkte die davon nicht betroffen werden bleiben.
    Wie bei Alistair, der im Comic König war, aber das funktioniert auch wenn er Säufer war oder Wächter blieb.
    (Fraglich wieviel Bedeutung dem Comic zukommt wenn Alistair geköpft wurde, oder wird das dann einfach ignoriert, weils kau meiner gemacht haben dürfte? Spätestens in DA4 (Tevinter) wird der Comic irgendwie zum Tragen kommen, Meavaris wird man dort sicher kennelernen, denke/hoffe ich).

    Und manchmal sind sie trotzdem schlampig, so erwähnt Cole selbst dann in Inquisition, dass sich Rhys Mutter, Edit: Wynne, für Evangeline opferte, wenn Wynne in Origins lt. Keepstand getötet wurde. Entweder wurde das übersehen, oder Bioware hat hier auch im Spiel den Canon durchgesetzt, dass Wynne einfach in Origins überlebt hat, und das obwohl man in der Keep wählen konnte ob sie starb oder nicht.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •