Ergebnis 1 bis 13 von 13

2 fragen zum performance pc

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.107
    1. empfehlt ihr Windows 10 64bit home oder pro?

    2. könnt ihr mir einen Bildschirm empfehlen?

    danke
    Friedrich ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ob Home oder Pro macht für den Ottonormalanwender eigentlich keinen Unterschied.
    Da man einen Win10 Pro Key aber schon für ca. 20€ bekommt, gibts eigentlich keinen Grund, die Home Version zu kaufen.

    Welche Anforderungen stellst du denn an einen neuen Monitor? Maximalbudget, gewünschte Größe und Auflösung, nötige/gewünschte Anschlüsse...?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Unterschiede der Win 10 Versionen.

    Ich nehme deren Fazit mal vorweg: Wenn du mit Windows "nicht arbeitest", also einfach nur PC an und dann sofort eine Anwendung/ein Spiel/das Internet starten, dann reicht dir die Home-Version.

    Bei der Pro-Version dürften am ehesten die Funktionen "Gruppenrichtlinien" und "BitLocker Verschlüsselung" interessant sein, wenn bspw. mehrere Personen Zugang zu dem PC haben oder man grundsätzlich ein Sicherheitsfreak ist.

    Ich selber habe noch nirgendwo eine günstigstere und vor allem legale Version gesehen, wie diese Pro-Version. Allerdings eine Download-Key, d.h. du solltest dir diese zuvor besorgen, dem beigefügten Link folgend die ISO-Datei herunterladen und mit dem Media Creation Tool dir eine bootbare Version erstellen, sei es auf DVD oder einem USB Stick (mind. 4GB Platz).



    Monitor:

    Welche Displaygröße? Ich würde mindestens 24" empfehlen, eher 27" (nutze ich).

    Welche Funktionen - höhenverstellbar, drehbar, schwenkbar, zusätzliche Anschlüsse?

    Welche GPU Anschlüsse erforderlich?

    Welches Budget?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.107
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Ob Home oder Pro macht für den Ottonormalanwender eigentlich keinen Unterschied.
    Da man einen Win10 Pro Key aber schon für ca. 20€ bekommt, gibts eigentlich keinen Grund, die Home Version zu kaufen.

    Welche Anforderungen stellst du denn an einen neuen Monitor? Maximalbudget, gewünschte Größe und Auflösung, nötige/gewünschte Anschlüsse...?
    Naja so 150 bis maximal 200 euro
    Soll groß sein, aber auch nicht zu groß.
    Auflösung 1440p ( ? )
    Anschlüsse sollte für die gtx 1060 sein
    Friedrich ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ok, 200€ sind jetzt kein wirklich großes Budget. Da wird es mit einem 1440p Gerät schon mal nichts. Da musst du dich also auf FullHD beschränken.

    "Groß aber nicht zu groß" ist eine total schwammige Aussage. Was wissen wir denn, was für dich "zu groß" ist?

    Ich würde da zumindest ein Gerät ab 24 Zoll bis 27 Zoll empfehlen.

    Wird der Monitor hauptsächlich zum Spielen genutzt, oder werden auch häufig andere Sachen damit erledigt? Wenn nur zum Spielen, dann wäre ein TN Panel mit schneller Reaktionszeit empfehlenswert.
    Ansonsten sollte man sich nach einem Gerät mit IPS oder VA Panel umschauen. Diese sind Blickwinkelstabiler und farbtreuer.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    1440p mit ner GTX 1960 ist sowieso nur sehr bedingt möglich. Ich empfehle dir einen 24-27 Zoller mit IPS-panel (hab einen 25 Zoller mit TN-Panel und einen 24 Zoll mit IPSPanel, beide von Asus und ich muss sagen dass die 24Zoll mir vollkommen ausreichen. Kommt natüröich auch immer auf das subjektive Empfinden an).

    TN-Panel sind eher für schnelle shooter gedacht dafür hat ips panel die sehr viel schöneren Farben und ich kann auf meinem 4ms ips-Monitor auch genauso gut cs zocken.


    falls es dir hilft und du vor Ort vielleicht n Kumpel der n IPS-Panel Monitor hat würde ich es dir raten mal anzuschauen. (ich hab ja den direkten Vergleich und ich finde ihn schon immens)


    falls nicht kannst du immer noch bei amazon einen oder 2 Monitore (falls das Geld reicht) gleichzeitig bestellen und den schlechteren einfach wieder zurück schicken.

    andere Lösungen fallen mir jetzt partout nicht ein da das empfinden von Größe und TN oder IPS.-Panel, wie gesagt, total subjektiv ist.
    SkoiL ist offline

  7. #7 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Mein Monitor-Budget ist ungefähr dasselbe und ich habe momentan den hier im Blick:

    https://geizhals.de/acer-ka270hbid-u...loc=at&hloc=de

    Sieht für einen Laien wie mich ganz passabel aus
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    wasn VA fürn Panel.
    SkoiL ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    VA erzeugt sein Bild wie TN:

    Bei beiden ändert sich die Ausrichtung der Kristallstäbchen in Bezug zum Bildschirm. Bei TN liegen sie zunächst waagrecht und bei VA senkrecht und gehen bei angelegter Spannung entsprechend in die andere Position.

    Bei IPS sind die Kristalle ebenfalls waagrecht zum Bildschirm, ändern bei Spannung aber nicht ihre Ausrichtung wie beim TN, sondern drehen sich wie ein Uhrzeiger in der waagrechten Position.


    VA hat die längste Reaktionszeit von allen Dreien, was bspw. zur Schlierenbildung führt. Was Farbtreue und Blickwinkelstabilität betrifft, ist es deutlich besser, als TN und kommt nahe an IPS ran.

    Diese Monitore sind eher im professionellen Bereich, wo die Reaktionszeiten (und damit verbunden die Schlierenbildung) nebenrangig sind, bspw. im medizinischen Sektor oder CAD-Bereich.


    Mein Favorit bei dem Budget wäre dieser DELL für ~180 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (28.04.2017 um 11:55 Uhr) Grund: erg.

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Danke für die Erklärung.

    Ich bin selbst im Shooterbereich mit meinem IPS-Panel mit 4ms zufrieden. Würde ich wieder zum "Enthusiasten" werden, käme sowieso nur ein 144hz in Frage und die Dinger sind total überteuert, man trifft aber um einiges mehr, was einfach Fakt ist. Nur wenn man sowieso "n noob is" bringt dir auch kein 144hz mit blacklight hack was.

    Ah btw: ich rede hier von Counterstrike dürfte sich aber auf alle Shooter auswirken.
    SkoiL ist offline

  11. #11 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Ich muss sagen dass ich den Hype um IPS nicht verstehe. Seit letzter Woche habe ich einen LG IPS237L. Ich habe ihn zum Testen neben meinem Acer XB280HK betrieben. Die Farben sind etwas besser, ungeachtet der Auflösung, aber kein extremer Unterschied. Ist das bei den hochpreisigen IPS-Monitoren ab 500 € anders?

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Die billigen IPS-Modelle sind auch nicht besser kalibriert als die billigen TN-Modelle. Eine Kalibrierung bedeutet Zeitaufwand, was gleichbedeutend mit teuer ist. Folglich muss man schon etwas mehr investieren wenn man ein gutes Bild haben will.

    IPS bedeutet aber nicht nur potentiell bessere Farben, sondern u.a. auch eine bessere Blickwinkelstabilität (Hinweis: Ein gutes TN-Panel kann in diesem Punkt etwa die Qualität eines schlechten IPS-Panels erreichen).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Mit dem Blickwinkel gebe ich dir recht, der ist aber bei meinem Desktopcomputer irrelevant, da ich immer direkt davor sitze. Dieser Monitor hat UVP glaube ich mal 200 € gekostet. Er dürfte damit auf jeden Fall besser sein als die unteren Einstiegsmodelle.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •