Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
     
    raytracer ist offline

    Muss ich eine rechnung ausstellen?

    hallo, ich gebe jemandem privat gitarrenunterricht der in einer wg/heim wohnt. anstatt wie bei allen anderen einfach das geld zu erhalten oder auf einer quittung maximal zu unterschreiben soll ich extra für ihn rechnungen anfertigen mit allem drum und drann. bin ich dazu eigentlicg verpflichtet? die anderen wgs handhaben das nämlich nur mit einer unterschrift meiner seite, denn ich denke, dass die finanzierung deren und nicht mein problem ist. weis jemand wie das gesetzlich geregelt ist?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Wenn es sich um einen Privatverkauf (von Dienstleistungen) bist du nicht dazu verpflichtet eine Rechnung auszustellen darfst dies aber machen (wichtig auf keinen Fall Umsatzsteuer angeben),
    Wichtig ist auch noch ein Privatkauf (auch bei Dienstleistungen) sind einmalige Dinge diese dürfen sich nicht wiederholen.
    Alles andere ist ein gewerblicher Betrieb dies muss bei minimal Angelegenheiten über die Steuerkarte berechnet werden bei größeren Sachen über ein Gewerbe laufen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Die Finanzierung ist sehr wohl auch dein Problem, denn wenn du einfach so freiberufliche Dienstleistungen erbringst ohne dein Einkommen irgendwo anzugeben machst du dich wegen Schwarzarbeit strafbar.
    Sauber wäre es in deinem Fall wohl eine Rechnung zu stellen, wie die genau aussehen muss ist hier erklärt. Als Kleinunternehmer (Umsatz < 50.000 € pro Jahr) kannst du auf das Ausweisen einer Umsatzsteuer verzichten.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    D......, denn wenn du einfach so freiberufliche Dienstleistungen erbringst ohne dein Einkommen irgendwo anzugeben machst du dich wegen Schwarzarbeit strafbar.
    .....
    Nicht zwangsläufig auch hierfür gibt es einen jährlichen Freibetrag der ohne Angaben erwirtschaftet werden darf im Falle einer Steuererklärung fällt dies dann unter sonstige Einnahmen. Ab einer gewissen Menge muss man es dann Privat versteuern und bei höheren Summen dann über den Gewerbeschein laufen lassen.

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    ..... Als Kleinunternehmer (Umsatz < 50.000 € pro Jahr) kannst du auf das Ausweisen einer Umsatzsteuer verzichten.
    Als Privatperson ist unbedingt zu beachten das keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird da die ausgewiesene Umsatzsteuer immer den Finanzamt zu übermitteln ist auch für Privatpersonen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Wenn du sowas regelmäßig machst mit Fremden, dann ist das Schwarzarbeit. Es gibt da jedoch ein paar Ausnahmen, z. B. wenn du es nahestehenden Personen beibringst (z. B. Familie, Nachbar,...), auch wenn sie dir danach Geld in die Hand drücken. Gutes Beispiel dafür ist Helfen bei der Gartenarbeit beim Nachbarn, Ausleihen von irgendnem Gegenstand gegen bisschen Geld (Kumpel) oder Beihilfe bei nem Pflegefall (deine Oma) etc.

    Ich würd an deiner Stelle sicherheitshalber Gewerbe anmelden, weil du ja anscheinend mit vielen Personen (auch fremden) zu tun hast. Ich glaube, das muss man immer, wenn man viel von einer Sache macht bzw. wenn gezielt an einer Sache dran verdient wird (Gewinnabsicht). Ich meine mich zu erinnern, dass es da mal Probleme bei Ebay gab, weil es gibt tatsächlich Leute, die günstig Sachen einkaufen und dann teurer wieder verkaufen und das aber dann so darstellen als würden sie ihre "Altklamotten" oder "Altgeräte" verkaufen.

    Natürlich könnt ich jetzt sagen: merkt ja keine Sau. Aber wir sind im Internet, hier schreibt man schwarz auf weiss (oder weiss auf schwarz je nachdem) und da sollte man korrekt bleiben: Also kann ich dir demnach nur raten: sicherheitshalber Gewerbe anmelden. Und wenn dus nicht machst und es kommt dir einer drauf, dann hast du ein rießen Problem, weil das fällt (soweit ich weiß) unter Steuerhinterziehung.

    Ist das selbe wie bei steuerfreiem Tabak (Deputat), den darf man nicht verkaufen, da sonst ebenso Steuerhinterziehung. Bei Steuerhinterziehung versteht der Staat definitiv keinen Spaß.

    Hier mal nen Recht guter Ausschnitt aus einer anderen Community: http://www.gutefrage.net/frage/was-s...rn-davon-zahlt
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
     
    raytracer ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    .....[/url]
    ist keine schwarzarbeit bis 2400 € oder so im jahr. als ob jeder der nachhilfe gibt schwarzarbeit macht. bei der nachhilfe hab ich auch nie ne rechnung bekommen. zumal nachhilfe auch von schulen vermittelt werden.

    hat denn niemand einen beweis für seine theorie? ich habe jetzt von mindestens 5-7 löeuten eine antwiort dazu erhalten und jeder behauptet wirklich twas vollkommen anderes, das macht das thema ja echt ultra schwer/komplex. der letzte satz hier wäre der beweis f+r die richtigkeit: https://dejure.org/gesetze/BGB/368.html

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von raytracer Beitrag anzeigen
    ist keine schwarzarbeit bis 2400 € oder so im jahr. als ob jeder der nachhilfe gibt schwarzarbeit macht. bei der nachhilfe hab ich auch nie ne rechnung bekommen. zumal nachhilfe auch von schulen vermittelt werden.

    hat denn niemand einen beweis für seine theorie? ich habe jetzt von mindestens 5-7 löeuten eine antwiort dazu erhalten und jeder behauptet wirklich twas vollkommen anderes, das macht das thema ja echt ultra schwer/komplex. der letzte satz hier wäre der beweis f+r die richtigkeit: https://dejure.org/gesetze/BGB/368.html
    ja, das thema ist tatsächlich komplex. ich müsste mal meine mutter fragen, ob sie ein gewerbe gemeldet hat.
    evtl. dort nachfragen, wo du anmeldest? die könnens dir garantiert sagen, dann hättest dus schriftlich, falls dich jemand ankackt.

    ich würde auf jedenfall eine quittung ausstellen und keine rechnung.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Was bei einer Privatrechnung zu beachten ist findest du hier

    https://www.lexoffice.de/lexikon/privatrechnungen/

    Was du rechtlich zu beachten hast hier.

    https://www.gesetze-im-internet.de/e...4BJNG000408140

    Besonders wichtig sind §1 §2 §22 (ist aber nicht alles)

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide