Ergebnis 1 bis 5 von 5

Der neue Personalausweis (eID)

  1. #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
    Es gab zur Einführung des neuen Personalausweises schon einmal einen Thread hier im Forum, in dem - völlig zurecht - vor allem die elektronischen Ausweisfunktionen (eID) kritisiert wurden.

    Wer interesse am ursprünglichen Thread hat: Der neue Personalausweis (von 2010)

    Ich möchte das Thema heute erneut aufgreifen, weil diese Woche eine wichtige Gesetzesänderung beschlossen werden soll. Da zwei Drittel aller Bürger die eID bei (Neu)ausstellung ihres Ausweises nicht aktiviert haben, soll nun eine Gesetzesänderung bewirken, dass diese Funktion standardmäßig aktiviert ist.
    Das hier ist der Gesetzesvorschlag, die wichtigsten Änderungen werden auf Seite 7 und 8 beschrieben. Zum Vergleich hier der bisherige Gesetzestext.
    Eine Möglichkeit zur Deaktivierung der eID habe ich in dem neuen Gesetzestext jetzt nicht mehr gefunden...

    Wie findet ihr das? Nutzt ihr die eID aktiv? Würde es euch stören, wenn die eID auf eurem Ausweis dauerhaft aktiviert ist, obwohl ihr sie nicht nutzt?

    Neben der Zwangsaktivierung der eID-Funktion sind noch einige weitere Änderungen geplant. Ein besonderes Schmankerl wirkt am besten im direktem Vergleich:
    Zitat Zitat von alter Gesetzestext
    Die Polizei- und Ordnungsbehörden, die Steuerfahndungsstellen der Länder sowie die Behörden der Zollverwaltung dürfen das Lichtbild zum Zweck der Verfolgung von Straftaten und Verkehrsordnungswidrigkeiten im automatisierten Verfahren abrufen, wenn die Personalausweisbehörde auf andere Weise nicht erreichbar ist und ein weiteres Abwarten den Ermittlungszweck gefährden würde.
    Zitat Zitat von neuer Gesetzestext
    Die Ordnungsbehörden, die Steuerfahndungsstellen der Länder sowie die Behörden der Zollverwaltung dürfen das Lichtbild zum Zweck der Verfolgung von Straftaten und Verkehrsordnungswidrigkeiten im automatisierten Verfahren abrufen, wenn die Personalausweisbehörde auf andere Weise nicht erreichbar ist und ein weiteres Abwarten den Ermittlungszweck gefährden würde. Die Polizeien des Bundes und der Länder, das Bundesamt für Verfassungsschutz, der Militärische Abschirmdienst, der Bundesnachrichtendienst sowie die Verfassungsschutzbehörden der Länder dürfen das Lichtbild zur Erfüllung ihrer Aufgaben im automatisierten Verfahren abrufen.
    Da bekomm ich doch gleich das Gefühl dass meine Daten supersicher sind.
    Matteo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Ohne die Quelle gelesen zu haben:

    Ich nutze das nicht und werde es auch nicht. Es freiwillig zu machen und dann bei zu geringer Beteiligung verpflichtend einzuführen ist halt schon ein harter Witz.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    daheim
    Beiträge
    6.641
    Da gehts nur drum, dass man die Leute einfach nur mehr kontrollieren kann und sie wissen dann auch, wo du bist.
    ---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
    - Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
    Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
    Rasha ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Balbero
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    6.194
    naja.. das entsprechende behörden irgendwann angepasst, bzw noch etwas konkretisiert werden, war wohl eh b zu sehen ...

    was die aktivirung selbst betrifft:
    Der Bürger kann die eID-Funktion zudem jederzeit durch einen einfachen
    Anruf sperren lassen (siehe Absatz 6).
    Balbero ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Rodeon
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    12.226
    Ungeachtet der Datenschutzgeschichte:
    Ich hab die Online-Funktion aktiviert und nutze diese auch ab und an. Das ist super praktisch und wird in Zukunft hoffentlich noch sehr viel mehr ausgebaut werden, sodass man sich Behördengänge ganz sparen kann bzw. diese bequem vom eigenen Rechner aus erledigen kann. Das ist ein ungeheurer Fortschritt.
    Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen die Funktionen nutzen bzw. nutzen wollen und so mehr Nachfrage schaffen, damit die Städte ihre Online-Angebote mehr und mehr ausbauen.

    Zum Thema Datenschutz:
    Big Data ist das Thema der Zukunft. Das trifft auf den privatwirtschaftlichen wie auch den staatlichen Sektor zu. Gerade im Hinblick der aktuellen Sicherheitsdebatte ist es schon fast logisch, dass den Behörden diesbezüglich mehr Kompetenzen eingeräumt werden.
    Da ist die von dir zitierte Gesetzestextänderung ja schon fast harmlos. Der Bürger wird Schritt für Schritt immer gläserner.
    Rodeon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •