Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ja stimmt. War wohl etwas missverständlich formuliert.
    Ich meinte natürlich "vom Aufwand her" optimal, also in Richtung P/L Verhältnis.
    Dass mehr Kerne oder eine HighEnd Graka nicht schaden, ist natürlich klar.


    PS .. wg. SSD vs. RAM-Disk
    Sollte dann aber nicht SATA, sondern PCIe/M.2 sein. Diese sind dann tatsächlich schnell (genug), sodass der Flaschenhals bei G3 liegt.
    Geändert von BilboBeutlin (28.09.2017 um 09:19 Uhr) Grund: PS

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline
    Also ich bekomme das Spiel mit einem 7700k @4,8Ghz, Evo 960 SSD und einer 1080ti nicht ordentlich zum laufen.

    Die Nachladeruckler sind einfach unerträglich, gerade in/um Geldern oder Silden.
    Egal ob alles Low oder Ultra.

    Mit allen Updates, ContentMod und CleanUp.

    Echt nervig.

    Witcher 3 in 4k?
    Kein Thema.

    Gothic 3 in 1080?
    Unmöglich xD

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    5.683
     
    G00fY ist offline
    Zitat Zitat von Xaskor Beitrag anzeigen
    Die Nachladeruckler sind einfach unerträglich, gerade in/um Geldern oder Silden.
    Kann ich mir kaum vorstellen. Aber vermutlich ist der Ausdruck "unerträglich" subjektiv. Hab mich vielleicht schon zu sehr an vereinzelte, geringe Ruckler gewöhnt.


    Zitat Zitat von Xaskor Beitrag anzeigen
    Witcher 3 in 4k?
    Kein Thema.

    Gothic 3 in 1080?
    Unmöglich xD
    So ist das wenn du 450 Mitarbeiter in den 2010ern für ein paar Jahre an ein Projekt setzt vs ~25 Mitarbeiter in den 2000ern.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline
    Zitat Zitat von G00fY Beitrag anzeigen
    Kann ich mir kaum vorstellen. Aber vermutlich ist der Ausdruck "unerträglich" subjektiv. Hab mich vielleicht schon zu sehr an vereinzelte, geringe Ruckler gewöhnt.
    Nein, gelegentliche kleine Ruckler sind normal und damit hab ich auch kein Problem. Die meine ich nicht.
    Ich hab stellenweise dauerhafte Ruckler, die wirklich unerträglich sind. Da hüpfen die FPS im Sekundentakt von 60 auf 40 auf 50 auf 30 auf 60 auf 55 auf 60 usw.
    Gerade in Geldern, in Silden, Silden Umgebung (Drecks Bisons xD) ist das am schlimmsten.
    Aber Generell überall.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Die Geschichte mit den Bisons oder in Orten mit viel Einwohnern hat aber nichts mit "Nachladeruckler" zu tun.
    Da ist die G3-Engine mit den (zu) vielen Animationen etwas überfordert.
    Versuchmal, die Postprocessing-Effekte rauszunehmen (die unteren 7 Einstellungen ab "Sonnenringeffekte" aus, nur FXAA ein).

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline
    Das passiert auch ganz normal in der Wildnis, auf den Wegen zu den Städten etc. wo also nicht sehr viel los ist bis auf paar Viecher am Wegesrand.
    Das geht weit über Nachladeruckler hinaus.

    Das in Silden passiert auch auf komplett alles niedrig, wo man quasi keine 3meter weit sehen kann und alles im Nebel verschwindet.
    Trotzdem ruckelt es wie sau

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Könnte auch an Anti-Malware-Programm(en) liegen.
    Da gibt es einige, die 'lauschen' ständig mit. Das verzögert natürlich alles. Wenn das auch noch beim G3 Shader-Cache passiert, gibt es deutliche Lags.
    Unbedingt G3 Programm- und User-Ordner in die AV Ausnahmelisten aufnehmen.

    Ist bei deiner Graka Shader-Cache aktiviert?
    Schalte den aus. G3 hat eigenen Shader-Cache. Wenn die Graka jetzt auch noch einen anlegt, dauert der Zugriff doppelt so lange.

    Liegt der G3 Shader-Cache mglw. auf langsamem Laufwerk?
    Viele haben ihre User-Ordner auf HDD 'verlagert'. Das ist ja auch ganz sinnvoll, aber im Fall des G3 Shader-Cache bedeutet das langsamerer Zugriff.
    Man kann den Zugriff auf G3 Shader-Cache auch 'umleiten':
    mklink /H "Verknüpfung" "Ziel"
    Wobei "Verknüpfung" der orig. Dateiname ist, in diesem Fall "C:\Users\{Username}\Documents\gothic3\Shader.Cache".
    "Ziel" ist dann die Datei auf einem schnelleren Laufwerk. Kann man einfach vorher verschieben.
    Klappt auch wunderbar mit RAM-Disk. Nur muss man dann den Cache irgendwo zwischenspeichern und vor Spielbeginn in RAM-Disk neu kopieren, nach Spielende zurückkopieren. Das kann aber ein kl. Batch-Script erledigen, das auch gleich G3 startet.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline
    Könnte auch an Anti-Malware-Programm(en) liegen.
    Da gibt es einige, die 'lauschen' ständig mit. Das verzögert natürlich alles. Wenn das auch noch beim G3 Shader-Cache passiert, gibt es deutliche Lags.
    Unbedingt G3 Programm- und User-Ordner in die AV Ausnahmelisten aufnehmen.
    Nutze den Windows 10 eigenden Defender auf dem Gaming Rechner (ist wirklich nur zum zocken).
    Hab die ganzen Clienten (Steam, Origin blablabla) und alle Games dort immer in den Ausschlüssen.
    Die User Ordner allerdings nicht. Kann ich ja mal noch machen.

    Ist bei deiner Graka Shader-Cache aktiviert?
    Schalte den aus. G3 hat eigenen Shader-Cache. Wenn die Graka jetzt auch noch einen anlegt, dauert der Zugriff doppelt so lange.
    Ja ist, hatte das aber hier im Forum schonmal gelesen und probeweise deaktiviert. Hat 0 Unterschied gemacht beim spielen.
    Kann ich aber ja nochmal testen zsm mit den User Ordner.

    Liegt der G3 Shader-Cache mglw. auf langsamem Laufwerk?
    Nein, die 960 Evo ist für Windows und Programme und alle Games liegen auf einer 850 Evo SSD.

    Versuch es mal mit diesen Einstellungen.
    Anhang 46049
    Die Postprocessing-Effekte hab ich alle aus außer FXAA.
    Sonnenring hab ich aus, ansonsten noch alles was auf Sehr Hoch geht "nur" auf Hoch.
    So habe ich immer (versucht) zu spielen.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Lehrling Avatar von Inglorious Retard
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    41
     
    Inglorious Retard ist offline
    Zitat Zitat von G00fY Beitrag anzeigen
    Muss Homerclon zustimmen. Dein Fazit ist etwas ungünstig formuliert.

    Die Anzahl der Kerne ist grundsätzlich irrelevant, da es heute nur noch Multicore-CPUs gibt. Wichtig für G3 ist nur eine sehr hohe Single-Thread-Leistung. Deine Aussage liest sich so als wenn ein Dual-Core optimal, also besser als andere CPUs sei. Zum Thema Ram-Disk gabs hier ja schon vor Jahren einige Tests und im Endeffekt ist es die Mühe kaum wert, sofern man zB eine schnelle SSD besitzt. Flaschenhals bleibt die Engine, egal wie schnell die Spieldaten geladen werden. Ansonsten ist für vernünftige, stabile FPS (40-60) auf hohen Einstellungen schon mindestens eine dezidierte Einsteigergrafikkarte nötig.
    So falsch ist es nicht, da Dualcores schon immer deutlich höhere Taktraten und somit auch deutlich mehr Single-Thread-Perfomance bringen konnten als andere CPUs mit mehr als 2 Kernen. Die Intel i3 werden ja auch künstlich etwas unterm Limit gehalten beim Standardtakt, während besonders i7 kaum Luft nach oben lassen. Die i3 laufen auch mit 4,5 GHz total alltagstauglich, kühl und leise, während i7 bei 3,70 GHz schon der physikalischen Grenze sehr Nahe sind im Alltagsbetrieb.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Das ist Falsch. Die i3 haben üblicherweise einen Basistakt der etwas unter dem der i7 liegt, oder bestenfalls auf dem gleichen. Dazu kommt das die i3 keinen Turbo haben, die i7 aber schon. Dadurch laufen die i7 bei nur Belastung von 1-2 Kernen schneller. (Als wenn ich das nicht schon mal geschrieben hätte.)

    Die i3 sind auch gar nicht übertaktbar, mit Ausnahme des 7350K, also kann man die nicht mal eben auf 4,5 GHz bringen. Da der Multi bei allen anderen gesperrt ist, bekommt man den Takt nur mit Glück um mehr als 100MHz angehoben.

    Mein i7-4790K läuft mit 4,4 GHz (All-Core), anstatt der Werksseitig 4,0 GHz (Base), ohne Spannungserhöhung. Und das seit inzwischen über 3 Jahren. Ich nutze dafür auch keine besonders aufwendige Kühlung, nur ein Scythe Mugen 2 sitzt darauf. Bin damit auch nicht am Limit, die Kühlung würde noch mehr erlauben, nur benötige ich zurzeit keine schnellere CPU. Da nehm ich lieber weniger Lärm. Wobei meine Sapphire R9-380 Nitro eh übertönt.
    Das mit deinen 3,7 GHz wären die am Alltagstauglichem Limit, stimmt schlicht nicht. Intel spezifiziert seit dem 4790K immer wieder i7-CPUs mit 4GHz und mehr.
    Du meinst vmtl. die Octa-Core i7, die arbeiten mit niedrigeren Taktraten. Aber die baut sich auch keiner in einen reinen Spiele-PC, wenn er nicht gerade sein Geld relativ Sinnfrei aus dem Fenster werfen möchte.

    Anmk, da sehr verallgemeinert gehalten: ab Core-i 8000, haben die i3 4 Kerne, und die i7 6-8 Kerne + SMT.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Übertakten lässt sich neben dem 7350K auch zB der 6100, 3220, ...
    Daneben noch einige CPUs auf Pentium-Basis.

    "Turbo" ist ohnehin nur sinnvoll mit mehr als 2 Kernen - und natürlich auch nur, wenn eine CPU gefordert ist, sonst gibt es schnell Probleme mit der Abwärme.

    Und machen wir uns nichts vor: ob nun ~4 GHz oder 4,5 GHz ... den Unterschied bemerkt man idR. nicht.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Übertakten lässt sich neben dem 7350K auch zB der 6100, 3220, ...
    Daneben noch einige CPUs auf Pentium-Basis.
    Ein Pentium, das Jubiläums Modell. Das war aber so teuer, das es sich nicht gelohnt hat.
    Und nein, die sonstigen i3 haben einen gesperrten Multiplikator. Die lassen sich nicht nennenswert übertakten. (Erste Generation ausgenommen, erst mit der zweiten führte Intel dies ein.)

    Ach, ihr meint sicherlich die Bastellösung von manchen Mainboard-Hersteller, die dies ermöglichten. Nur dass Intel das unterbunden hat. Man müsste ein Board mit veraltetem BIOS verwenden, damit man Übertakten kann.

    "Turbo" ist ohnehin nur sinnvoll mit mehr als 2 Kernen - und natürlich auch nur, wenn eine CPU gefordert ist, sonst gibt es schnell Probleme mit der Abwärme.
    Du meinst: "Nur wenn eine CPU nicht ausgelastet ist."
    Um Missverständnisse bei weniger/nicht Informierten zu vermeiden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Um Missverständnisse bei weniger/nicht Informierten zu vermeiden.
    Um genau so etwas zu vermeiden, solltest ihr diese Gruppe nicht im Glauben lassen,
    das es primär auf die Taktfrequenz der CPU ankommt.
    Die Taktfrequenz ist schon lange kein Indikator mehr wie leistungsfähig eine CPU ist.
    Bezieht in eure Argumentationen alle Eigenschaften einer CPU ein.

    Ich nehme im folgenden Informationen zum genannten i3-7350K und dem i7-7700K.

    Ein sehr wichtiges Leistungsmerkmal der CPU ist der Cache.
    Der genannte i3 hat gegenüber kleineren i3 immerhin schon 4 MB L3 Cache statt 3MB. Der i7 hat dennoch das doppelte: 8MB.
    Der i7 muss damit deutlich seltener auf den langsamen Hautspeicher zugreifen. Ein deutlicher Vorteil.

    Jeder Kern besitzt seinen eigenen 256kB großen L2 Cache. Da der i7 4 statt 2 Kerne hat,
    können mehr Systemprozesse mit ihrem eigenen Cache arbeiten. Punkt für den i7.

    Falls die CPU den Turbo Boost unterstützt, so ist ein höherer Basistakt von Vorteil.
    Der i3 läuft konstant auf 4,2GHz (Basistakt, kein Turbo) und
    der i7 kann den Takt von 4,2Ghz (Basistakt) auf bis zu 4,5GHz (Turbotakt für einen Kern) erhöhen.
    Ebenfalls ein großer Vorteil für den i7.
    Das ist aber abhängig von der Anzahl Kerne die gerade rechnen als auch von Verlustleistung und Temperatur.

    Ebenso werden beide CPU unter den Basistakt gedrosselt, wenn die Temperatur und/oder Verlustleistung zu hoch werden.
    Die TDP ist beim i7 91W viel höher als beim i3 mit 60W, so das Takte erst später gedrosselt werden.
    Die Drosselung bei zu hoher Temperatur ist bei beiden Modellen gleich.

    Noch schwieriger ist es Modelle aus unterschiedlichen Modellserien zu vergleichen.
    Normalerweise sind neuere Modelle bei identischen Takt schneller als alte Modelle.
    Es kann aber auch umgekehrt sein, wenn zugunsten einer besseren Energie Effizienz früher gedrosselt wird (ist aber selten).
    Altes Modell drosselt bei 125W, neueres Modell bei 95W.

    Fazit:
    Auch wenn man einen i3 auf die selben Takte eines i7 bringt,
    ist der i7 aufgrund anderer CPU Eigenschaften immer noch klar im Vorteil.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Viel Cache ist auch nicht immer eine Aufwertung. Das kommt auf die jew. Programmierung an, ob der Cache auch ausgenutzt wird.
    Ideal natürlich bei angepasster Assembler-Programmierung.
    Die Compiler-Sprachen verwurschteln aber grösstenteils den Code, sodass dennoch häufig und viel geschaufelt werden muss.
    Bei Interpreter-Sprachen bringt ein grösserer Cache dann kaum noch Vorteile, weil sämtliche Daten eher zufällig im gesamten Speicher verteilt sind.

    Und wenn wir schon bei unterschiedlichen Prozessoren sind:
    Bemerkenswert vorteilhaft können die jew. Erweiterungen der CPU-Befehlssätze (MMX, SSE, usw.) sein, wenn das jew. Programm das auch unterstützt. Damit kann ein 3 GHz Prozessor bst. Aufgaben schneller erledigen als ein 4 GHz ohne diese Erweiterungen.

    Summa summarum:
    Es hängt auch immer vom jew. Programm ab, ob es auf einer bst. Hardware-Konfig. gut oder eher mässig läuft.
    Geändert von BilboBeutlin (09.10.2017 um 08:28 Uhr) Grund: abc

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Feb 2024
    Beiträge
    1
     
    KKSKILLER ist offline

    Positive Erfahrung mit neuem Prozessor

    Moin Leute
    Da das Game noch immer beliebt ist, schreibe ich mal meine Erfahrung hier, wie man die Ruckler wirklich beseitigen kann:

    Ich habe mit beim Aufwerten für ne top moderne CPU mit viel L3 Cache entschieden. Der 7800 X3D hat mir wirklich geholfen, G3 das erste Mal endlich ohne Ruckler zu spielen. Ich spiele das Game nun mit 144 FPS und es läuft butterweich. Davor hatte ich nen 8 core mit 4 Ghz, da hatte ich immer mal wieder starke Einbrüche auf 16 oder 30 FPS. Die sind nun endlich gone, obwohl abgesehen davon alles gleich ist (gleich viel Ram, GPU, SSD usw)

    Vielleicht hilft diese Info ja jemandem Btw: schöner Nebeneffekt die CPU ist brutal sparsam und braucht in G3 gerademal 5-10 Watt!

    Gruss KKS

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Wer keine neu CPU kaufen will, kann es mal mit RAM-Übertaktung bzw. Latenz-Optimierung versuchen.
    Großer Cache sorgt dafür, das die CPU seltener darauf warten muss die benötigten Daten aus dem RAM zu erhalten - weil sie eben nicht komplett in den Cache gepasst haben.

    Man sollte jedoch nicht erwarten, den RAM so stark übertakten zu können, das man an die Leistung einer CPU mit mehr Cache herankommen könnte. Das ist ausgeschlossen, zumindest wenn die CPU ansonsten identisch ist. Aber eine Verbesserung ist realistisch, wenn dies tatsächlich der Grund für die Ruckler ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide