Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 401
  1. Beiträge anzeigen #1
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline

    [OT]Taverne zum hungrigen Schattenläufer #150 – In Worten: EINHUNDERTFÜNFZIG

    [Bild: tRRDQOo9MqT18KTavernenschild.png]




    Speisekarte
    Ei
    Lammbraten
    Fritten
    Bratkartoffeln
    Hingemurkster Kram (Labskaus nach Art des Hauses)
    Nudelsalat
    Gefühlsalat
    Eintopf
    Buchstabenbrei
    Ketchup
    Senf
    Kirschkuchen
    Roter Riesenkürbis

    Getränke
    Kaffee (mit Haar)
    Rotwein
    Traubensaft (Blut für blutrünstige Söldner)



    Probieren Sie auch unsere vegetarischen und veganen Spezialitäten!
    Ei (unbefruchtet)
    Vegetarischer Seitan-Lammbraten
    Fritten
    Bratkartoffeln
    Hingemurkster Kram (Allerlei Körnchen nach Art des Hauses)
    Nudelsalat
    Gefühlssalat
    Eintopf
    Buchstabenbrei
    Ketchup
    Senf
    Kirschkuchen
    Roter Riesenkürbis

    Getränke
    Kaffee (mit Haarersatz aus Seide-Heu-Geflecht)
    Rotwein
    Traubensaft (Kunstblut für blutrünstige Söldner)




    ==== Taverne zum hungrigen Schattenläufer #149 – Gothic ====>
    ==================== (150 km) ====================>





    EINHUNDERTFÜNZIG (150), das ist/sind in Erfahrungspunkten:

    • Ein Goblin Krieger (Gothic I)
    • Ein halber Besessener Novize
    • Ein Ork (tanzend)
    • Ein Ork (trommelnd)
    • Ein halber Ork Krieger (Gothic I)
    • Fünf Ork Sklaven (Gothic I)
    • Zwei Blutfliegen + 10 (Gothic I)
    • Ein Dammlurker - 50
    • Fünfzehn Fleischwanzen
    • Drei Molerats (Gothic I)
    • Drei Scavenger (Gothic I)
    • Ein Tempelminecrawler - 100
    • Das Zehntel eines Wächters (Stonehenge)
    • Aaron von seiner Truhe weglocken
    • Ein halber Hehler für Fisk
    • Eine Hälfte von Shrikes Hütte
    • Ein halber Feuerteufel
    • Ein Zwanzigstel Pandrodor
    • Fünf junge Goblins
    • Ein Drittel orkischer Oberst
    • Ein halber Schlüsselmeister
    • Ein Viertel Schwarzmagier
    • Ein Eiswolf
    • Eine Fangheuschrecke
    • Ein halber Feuerwaran (DNdR)
    • Ein Minecrawler Warrior - 30 (DNdR)
    • Zwei Scavenger + 10 (DNdR)
    • Fünfzehn Schafe
    • 150% Sumpfgasdrohne
    • Ein halber Warg
    • Ein Viertel Schattenlord Archol
    • Ein halber Skelettmagier (DNdR)
    • Eine Sumpfleiche
    • Bosper seinen Bogen zurückbringen
    • Sich von Vatras und Daron segnen lassen
    • Dreimal Rübenziehen
    • Dragomir seine Armbrust zurückbringen
    • Grittas Schulden bei Matteo aus eigener Tasche bezahlen
    • Hannas abhanden gekommene Karte nur zur Hälfte zurückbringen
    • Bei Fernandos Geschäften helfen
    • Sich von Vino erzählen lassen, dass die Miliz seine Schwarzbrennerei entdeckt hat
    • Bilgots Flucht auf halbem Weg abbrechen
    • Tengrons Ring zu Udar bringen
    • Für Vatras' Ablösung sorgen
    • ... und noch vieles mehr!
    Geändert von John Irenicus (25.04.2017 um 12:41 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Das ist ja der Wahnsinn, John!
    Wirklich ein toller EP.

    Aber was zum Henker hat es mit Hannas halber Karte auf sich? Ist das irgendeine Diebesgildenquest? Da bin ich ja ehrlich gesagt nie sonderlich weit vorgedrungen.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Nee, das ist irgendwann in den späteren Kapitel einfach so eine Quest, die zu keiner Gilde gehört. Da hat Hanna dann irgendwie einen Stoß alter Karten an Brahim verkauft und da ist ihr aus Versehen diese eine bestimmte Karte zwischengeraten, glaube ich. Als ich die Quest bei Mondgesänge gesehen habe, musste ich aber auch erst einmal überlegen, was das nochmal genau war.

    [Bild: sehr_alte_Karte.jpg]

    (laut Mondgesänge findet man dort in einer Höhle einen Ring der Unbesiegbarkeit, aber daran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern)
    Geändert von John Irenicus (24.04.2017 um 14:52 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4

  5. Beiträge anzeigen #5
    Kämpfer Avatar von Söldner Zu Befehl!
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    390
     
    Söldner Zu Befehl! ist offline
    Wow, ganze 300 Exp die ich mir bei meinem nächsten Lauf noch holen kann. Danke John!
    Habe Mut, dich deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu bedienen.

  6. Beiträge anzeigen #6
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    An die Quest kann ich mich auch überhaupt nicht erinnern. Was haben wir denn da wohl alle (außer John) für eine fiese Dialogoption gewählt, dass wir die Quest nicht bekommen haben?

  7. Beiträge anzeigen #7
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Die Quest habe ich noch vor ein paar Monaten beendet und von daher kann ich mich auch noch gut an die Karte erinnern.

    Darüber hinaus ist John die Taverne wirklich außerordentlich gut gelungen. Sie ist der 150. Taverne absolut würdig.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Mir ist allerdings gerade noch aufgefallen, dass ein Kaffee mit Haar doch eigentlich nicht als vegetarisches Produkt gelten kann. Für unsere vegetarisch-veganen Freunde sollten wir umgehend eine Kunsthaarvariante einführen. Wenn Fingernägelkauen Autokannibalismus ist, kann das Verspeisen eines Haars schließlich nichts anderes als Kannibalismus sein.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Ich fand diese Karten-Quest aber auch ziemlich seltsam, das weiß ich noch. Wirkt wie so eine Verlegenheitslösung, damit später in Khorinis nochmal ein paar neue Dialoge abseits der großen Macker wie Lord Hagen und so stattfinden.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Mir ist allerdings gerade noch aufgefallen, dass ein Kaffee mit Haar doch eigentlich nicht als vegetarisches Produkt gelten kann. Für unsere vegetarisch-veganen Freunde sollten wir umgehend eine Kunsthaarvariante einführen. Wenn Fingernägelkauen Autokannibalismus ist, kann das Verspeisen eines Haars schließlich nichts anderes als Kannibalismus sein.
    Ist jetzt angepasst!

  10. Beiträge anzeigen #10
    Kämpfer Avatar von Söldner Zu Befehl!
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    390
     
    Söldner Zu Befehl! ist offline
    Söldi hat gerade erfolgreich seine erste schriftliche Abiturprüfung (Deutsch) überstanden. Durfte eine Analyse eines pragmatischen Textes schreiben – in dem Fall eine Analyse zu Theodor Fontanes Kritik am Drama "Die Familie Selicke", welches von zwei naturalistischen Dramatikern (Arno Holz und Johannes Schlaf oder so) geschrieben wurde. Konnte zwischen dem, einer Gedichtsinterpretation, materialgestützes Schreiben und einer Erörterung wählen.

    Das materialgestütze Schreiben viel schon mal sofort weg, weil ich keine Lust hatte ganze neun Materialien (die ich mir nicht angeschaut habe) in meine Arbeit mit einzubinden.

    Die Erörterung fiel weg, da die Aufgabenstellung das mit einbeziehen moderner Literatur forderte, welche man im Unterricht behandelt hat. Leider haben wir das letzte Semester über nur über Globalisierung und Sprache gelabert.

    Musste mich dann also zwischen einer Gedichtsinterpretation des Gedichtes "An Luna" von Goethe entscheiden, oder eben der Analyse der Kritik Fontanes und seiner Bewertung des naturalistischen Dramenkonzepts.
    Mir war es relativ egal für welche der beiden ich mich entscheide, beide waren vom Prinzip her einfach. Habe mich am Ende dann einfach für die Analyse entschieden.

    Am Freitag ist dann meine zweite schriftliche Prüfung dran. Diesmal im Fach Englisch.

    PS: Ich habe keine Ahnung wieso ich euch das erzähle. Vielleicht interessiert es ja den einen oder den anderen.
    Habe Mut, dich deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu bedienen.
    Geändert von Söldner Zu Befehl! (25.04.2017 um 15:19 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ach, Söldi, du darfst mir alles erzählen. Es wird mir nie in den Sinn kommen, deine Worte als langweilig zu empfinden.

    Meine Schwester hat heute im Übrigen auch Deutsch-Abitur geschrieben. Ganz interessant, was aus den verschiedenen Bundesländern so berichtet wird.

  12. Beiträge anzeigen #12
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Das, was Söldi da erzählt, klingt für mich ungefähr wie der 9. Kreis der Hölle. Glückwunsch jedenfalls, dass du das schonmal hinter dir hast.

    Vor meiner schriftlichen Englisch-Abiprüfung war ich ja sogar recht nervös, dabei war Englisch mein "bestes" Fach. Aber vielleicht lag es ja gerade daran, dass für mich eben klar war, dass ich dort die Punkte werde holen müssen. Im Endeffekt war es dann auch recht einfach (komme aber auch aus NRW, nech). Wirst du also auch schon hinbekommen, zur Not manipulierst du deine Prüfer mit den Skills, die JüdeX dir beigebracht hat.

    Richtig gut erinnern kann ich mich noch an eine mündliche Prüfung (Physik). Ich war nervös (weil mündlich, und dann auch noch Physik), und die Stimmung war eh ein wenig getrübt, weil kurz vor diesem Termin Ronnie James Dio gestorben war. Das war dann wirklich der geballte emotionale Stress!

  13. Beiträge anzeigen #13
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Söldi hat gerade erfolgreich seine erste schriftliche Abiturprüfung (Deutsch) überstanden. Durfte eine Analyse eines pragmatischen Textes schreiben – in dem Fall eine Analyse zu Theodor Fontanes Kritik am Drama "Die Familie Selicke", welches von zwei naturalistischen Dramatikern (Arno Holz und Johannes Schlaf oder so) geschrieben wurde. Konnte zwischen dem, einer Gedichtsinterpretation, materialgestützes Schreiben und einer Erörterung wählen.
    Könnte ich alles nicht mehr, und Gedichtanalysen konnte ich sowieso noch nie. Außer natürlich mit dem "materialgestützten Schreiben" ist sowas wie "Jemand sagt dir zehn Stichworte und dann schreibst du eine tolle Gothic-Story daraus" gemeint, dann würde ich mir da sicher Chancen ausrechnen!

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Richtig gut erinnern kann ich mich noch an eine mündliche Prüfung (Physik). Ich war nervös (weil mündlich, und dann auch noch Physik), und die Stimmung war eh ein wenig getrübt, weil kurz vor diesem Termin Ronnie James Dio gestorben war. Das war dann wirklich der geballte emotionale Stress!
    Physik in der mündlichen Prüfung? Wieso machst du denn sowas?

  14. Beiträge anzeigen #14

  15. Beiträge anzeigen #15
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Wie lauft ihr denn alle durch die Spielwelt? Die Quest mit der Karte kriegt man doch geradezu aufgedrückt, wenn man bei Hanna vorbeischaut.
    Ich weiß noch, dass man als Belohnung von der fordern kann, mal etwas "nett" zu einem zu sein, und der unschuldige kleine JüdeX das mit elf oder so wählte, weil er fand, dass die vorher etwas pampig gewsen war, und sich dann wunderte, dass die plötzlich noch pampiger wurde, und von seinem Papa erstmal aufgeklärt werden musste, was das denn heißt.



    Und NEUN Materialien? Was war denn das für eine Aufgabe? [Bild: roter_ugly.gif]
    Na ja, Glückwunsch jedenfalls. Englisch sollte einfach werden. Bzw. liegt die einzige Schwierigkeit genau in dieser Einfachheit, weil die da die blödsten Aufgaben überhaupt stellen. Ich glaube, ich musste mich da damals in irgendeine chinesische Austauschstudentin in New York versetzen und meiner Schwester einen Brief schreiben, was man da so machen kann - das natürlich auf Englisch und nicht Chinesisch, wie man das als Chinesin halt so tun würde. Entsprechend war Englisch dann auch die einzige Prüfung, die ich verhauen habe, dabei hatte ich höchstens in Bio erwartet, das zu tun, das war nämlich eigentlich unter den Prüfungsfächern mein schlechtestes.
    Physik habe ich aber natürlich gleich nach der Zehnten abgewählt und hätte es nie, nie, niemals freiwillig als Prüfungsfach genommen, ist ja klar

  16. Beiträge anzeigen #16

  17. Beiträge anzeigen #17
    Kämpfer Avatar von Söldner Zu Befehl!
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    390
     
    Söldner Zu Befehl! ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ach, Söldi, du darfst mir alles erzählen. Es wird mir nie in den Sinn kommen, deine Worte als langweilig zu empfinden.



    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Meine Schwester hat heute im Übrigen auch Deutsch-Abitur geschrieben. Ganz interessant, was aus den verschiedenen Bundesländern so berichtet wird.
    Grundkurs oder Leistungskurs?

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Das, was Söldi da erzählt, klingt für mich ungefähr wie der 9. Kreis der Hölle. Glückwunsch jedenfalls, dass du das schonmal hinter dir hast.
    Danke.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Vor meiner schriftlichen Englisch-Abiprüfung war ich ja sogar recht nervös, dabei war Englisch mein "bestes" Fach. Aber vielleicht lag es ja gerade daran, dass für mich eben klar war, dass ich dort die Punkte werde holen müssen. Im Endeffekt war es dann auch recht einfach (komme aber auch aus NRW, nech). Wirst du also auch schon hinbekommen, zur Not manipulierst du deine Prüfer mit den Skills, die JüdeX dir beigebracht hat.
    Wird bei der Lehrerin schwer sein. At liest I kän spiik ze englisch very fluently!!!

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Richtig gut erinnern kann ich mich noch an eine mündliche Prüfung (Physik). Ich war nervös (weil mündlich, und dann auch noch Physik), und die Stimmung war eh ein wenig getrübt, weil kurz vor diesem Termin Ronnie James Dio gestorben war. Das war dann wirklich der geballte emotionale Stress!
    Hab leider Gottes Physik als Leistungskursfach. Am 12.05 ist es jedenfalls dann so weit. Kann mich dann verabschieden

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Könnte ich alles nicht mehr, und Gedichtanalysen konnte ich sowieso noch nie.
    Kann ich bald mit Sicherheit auch nicht mehr.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Außer natürlich mit dem "materialgestützten Schreiben" ist sowas wie "Jemand sagt dir zehn Stichworte und dann schreibst du eine tolle Gothic-Story daraus" gemeint, dann würde ich mir da sicher Chancen ausrechnen!
    Wenn dem nur so wäre, hätte Takeshi noch eine weitere Chance bekommen!

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Wie lauft ihr denn alle durch die Spielwelt? Die Quest mit der Karte kriegt man doch geradezu aufgedrückt, wenn man bei Hanna vorbeischaut.
    Da ist er wieder. Der "Schaut mal wie großartig ich bin"-JüdeX.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Und NEUN Materialien? Was war denn das für eine Aufgabe? [Bild: roter_ugly.gif]
    Materialgestütztes Schreiben.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Na ja, Glückwunsch jedenfalls.
    Danke.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Englisch sollte einfach werden. Bzw. liegt die einzige Schwierigkeit genau in dieser Einfachheit, weil die da die blödsten Aufgaben überhaupt stellen. Ich glaube, ich musste mich da damals in irgendeine chinesische Austauschstudentin in New York versetzen und meiner Schwester einen Brief schreiben, was man da so machen kann - das natürlich auf Englisch und nicht Chinesisch, wie man das als Chinesin halt so tun würde. Entsprechend war Englisch dann auch die einzige Prüfung, die ich verhauen habe, dabei hatte ich höchstens in Bio erwartet, das zu tun, das war nämlich eigentlich unter den Prüfungsfächern mein schlechtestes.
    Erinnert mich an meine mündliche Englisch Prüfung im MSA. Da sollte ich eine Geburtstagsparty für jemanden planen, den ich kaum gekannt habe. Sagen wir einfach, die Aufgabe habe ich bewältigt – wenn auch der Lehrer unzufrieden damit war, wie ich die Geburtstagsparty gestalten hab (war ihm anscheinend nicht special genug; schätze mal in Sachen Partyplanung sollte ich noch Nachhilfe nehmen). Hat meine Note dann am Ende runtergezogen.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Aber Metaphysik hätteste wahrscheinlich genommen, ne?
    Schön gekontert.
    Habe Mut, dich deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu bedienen.

  18. Beiträge anzeigen #18
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Was ist denn dieses materialgestützte Schreiben jetzt eigentlich genau? Da kriegt man einen Haufen Texte vorgesetzt und soll sich dann irgendwas dazu ausdenken? Aber so richtig kreativ werden darf man dabei doch sicher eh wieder nicht, oder?

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Wie lauft ihr denn alle durch die Spielwelt? Die Quest mit der Karte kriegt man doch geradezu aufgedrückt, wenn man bei Hanna vorbeischaut.
    Ich weiß noch, dass man als Belohnung von der fordern kann, mal etwas "nett" zu einem zu sein, und der unschuldige kleine JüdeX das mit elf oder so wählte, weil er fand, dass die vorher etwas pampig gewsen war, und sich dann wunderte, dass die plötzlich noch pampiger wurde, und von seinem Papa erstmal aufgeklärt werden musste, was das denn heißt.
    Hm, der Dialog kommt mir jetzt aber doch bekannt vor. Vielleicht hab ich die Quest auch einfach nur vergessen. Käme mir auch sehr komisch vor, wenn ich die so völlig übersehen hätte, weil ich ja auch gerade in den späteren Kapiteln dann immer alles noch nach Quests abgegrast habe. Und bei Hanna bin ich doch da garantiert auch mal vorbeigegangen, allein schon wegen deren Diebesgilden-Connections. Wahrscheinlich gibt es hier einfach zu wenige Storys über diese Quest, um sie im Kopf zu behalten!

  19. Beiträge anzeigen #19
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Aber Metaphysik hätteste wahrscheinlich genommen, ne?
    Ich habe heute Morgen ein Seminar über Aristoteles' Metaphysik besucht, also ja.

    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Materialgestütztes Schreiben.
    Ja, aber da kriegt man doch zwei oder drei Materialien, nicht neun!
    Erinnert mich an meine mündliche Englisch Prüfung im MSA. Da sollte ich eine Geburtstagsparty für jemanden planen, den ich kaum gekannt habe. Sagen wir einfach, die Aufgabe habe ich bewältigt – wenn auch der Lehrer unzufrieden damit war, wie ich die Geburtstagsparty gestalten hab (war ihm anscheinend nicht special genug; schätze mal in Sachen Partyplanung sollte ich noch Nachhilfe nehmen). Hat meine Note dann am Ende runtergezogen.
    Das müssen halt immer so lebensnahe Aufgaben sein. Und am Ende hapert es dann weniger an den fachlichen Kenntnissen wie Wortschatz oder Grammatik als an der Fähigkeit sich irgendwelchen Müll auszudenken. Ich hätte da auch auf Deutsch nichts Gescheites zustandebekommen.

  20. Beiträge anzeigen #20
    Kämpfer Avatar von Söldner Zu Befehl!
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    390
     
    Söldner Zu Befehl! ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Was ist denn dieses materialgestützte Schreiben jetzt eigentlich genau? Da kriegt man einen Haufen Texte vorgesetzt und soll sich dann irgendwas dazu ausdenken? Aber so richtig kreativ werden darf man dabei doch sicher eh wieder nicht, oder?
    Ausdenken soll man sich eigentlich nicht viel. Man bekommt trotzdem eine Aufgabe mit einem Fokus auf irgendeinen Scheiß, über den man dann mithilfe der Materialien was schreiben soll. Im Prinzip eigentlich wie eine Erörterung, mit mehr Quellen und auch einen größeren Fokus auf die Quellen würde ich sagen. Dabei soll man wirklich alles an Material welches man bekommt mit einbinden.
    Um es mal mithilfe einer Beispielaufgabe verständlicher zu machen.
    Die Aufgabe wäre in diesem Fall: "Erörtern Sie unter Einbeziehung der Materialien, ob und inwiefern die neuen Medien die Sprachentwicklung beeinflussen."
    Dann kann noch irgendeine Zweitaufgabe kommen wie z.B "Nehmen Sie persönlich Stellung zu der Frage, wie aus ihrer Sicht mit Fremdwörtern in der deutschen Sprache umgegangen werden soll." – um das Urteil nochmal einzuschränken.
    Quelle: Aus meiner Klausur aus dem vierten Semester entnommen.

    Für die Arbeit haben wir dann drei Materialien bekommen, die ersten beiden waren Gesprächsverläufe zwischen zwei Personen, das dritte Material ein Text mit dem Titel "Kein Deutsch mehr ohne Englisch?".
    Das erste Gespräch ist halt recht professionell, geführt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
    Das zweite Gespräch son typisches WhatsApp Gespräch, was man so unter Jugendlichen kennt.
    Beispiele fürs erste Gespräch: "Lieber Herr B, wie ich vorhin bereits sagte, schaffe ich es morgen erst zu 17.00Uhr in ihr Büro."
    Beispiel aus dem zweiten Gespräch: "COOOOOOOOOOLLLLL!!!Klar.Treff Alex? 14" (anscheinend schreibt man halt heute als Teenager so)

    Und nun sollte man mithilfe dieser Materialien eine Erörterung zur gegebenen Aufgabe schreiben.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ja, aber da kriegt man doch zwei oder drei Materialien, nicht neun!
    Dachte ich mir auch. Weswegen ich mir die Arbeit, ohne mir überhaupt die Materialien anzuschauen, sofort fortgelegt habe.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Das müssen halt immer so lebensnahe Aufgaben sein. Und am Ende hapert es dann weniger an den fachlichen Kenntnissen wie Wortschatz oder Grammatik als an der Fähigkeit sich irgendwelchen Müll auszudenken. Ich hätte da auch auf Deutsch nichts Gescheites zustandebekommen.
    Vielleicht wollen die ja bloß, dass wir es leichter haben, Teile der Gesellschaft zu werden. Und das kriegt man doch am besten hin, wenn man die Schüler mit solch lebensnahen Aufgaben füttert. Wenn man ein Teil der Gesellschaft sein will, muss man eben wissen wie man eine Party plant!
    /s
    Habe Mut, dich deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu bedienen.
    Geändert von Söldner Zu Befehl! (25.04.2017 um 21:02 Uhr)

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide