Ergebnis 1 bis 11 von 11

Was genau ist G-Sync?

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Ich bin auf der Suche nach einem neuem Bildschirm mit einer 4k Auflösung allerdings finde ich nur Modelle mit 60hz. Dann hab ich den Asus PG348 gefunden der G-Sync und 100hz hat. Kommen 100hz + Gsync gegen die 144 oder sogar 240hz Monitore an?
    Drachenherz ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    G-Sync, Freesync, Vsync, siehe ab Post 2 dort.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Der mit 100 Hz ist kein 4K-Bildschirm. 4K ist 3840 x 2160. Es gibt aktuell keinen 4K-Monitor mit höherer Bildrate. Einzig wurde dieser angekündigt - Allerdings solltest du dir im Klaren sein dass der Monitor alleine etwa 2000 € kosten wird und es aktuell keine Grafiklösung gibt mit der man diese Bildrate in aktuellen Titeln erreichen kann.

    Für 60 Hz ist man mit einem 1070 SLI oder einer 1080 Ti gut dabei, es reicht in aktuellen Titeln für etwa 45 FPS. Stabile 60 und maximale Details sind unerreichbar, außer mit einem Ti-SLI. Wenn dir 30 FPS reichen tut es auch eine einzelne 1070.

    Gsync ist eine Technologie zur Bildsynchronisation. Wenn du auf 4K gehen möchtest würde ich dringend dazu raten. Du bist permanent in Bereichen zwischen 45 und 60 FPS, Gsync macht das Bild glatter, erst ab etwa 45 FPS spürt man das Ruckeln richtig.

    Auch sollte dein System High-End sein, wenn du aktuelle Spiele spielen möchtest benötigst du die oben angebene Hardware. Eine einzelne 1070 reicht definitiv nicht, da spreche ich aus Erfahrung.

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    G-Sync, Freesync, Vsync, siehe ab Post 2 dort.
    Zitat Zitat von ReptiloidGod Beitrag anzeigen
    Der mit 100 Hz ist kein 4K-Bildschirm. 4K ist 3840 x 2160. Es gibt aktuell keinen 4K-Monitor mit höherer Bildrate. Einzig wurde dieser angekündigt - Allerdings solltest du dir im Klaren sein dass der Monitor alleine etwa 2000 € kosten wird und es aktuell keine Grafiklösung gibt mit der man diese Bildrate in aktuellen Titeln erreichen kann.

    Für 60 Hz ist man mit einem 1070 SLI oder einer 1080 Ti gut dabei, es reicht in aktuellen Titeln für etwa 45 FPS. Stabile 60 und maximale Details sind unerreichbar, außer mit einem Ti-SLI. Wenn dir 30 FPS reichen tut es auch eine einzelne 1070.

    Gsync ist eine Technologie zur Bildsynchronisation. Wenn du auf 4K gehen möchtest würde ich dringend dazu raten. Du bist permanent in Bereichen zwischen 45 und 60 FPS, Gsync macht das Bild glatter, erst ab etwa 45 FPS spürt man das Ruckeln richtig.

    Auch sollte dein System High-End sein, wenn du aktuelle Spiele spielen möchtest benötigst du die oben angebene Hardware. Eine einzelne 1070 reicht definitiv nicht, da spreche ich aus Erfahrung.
    Sry für die verspätete Antwort aber danke.

    Mir ist schon klar das der von mir genannte Bildschirm kein 4k Monitor ist, hab ich etwas blöd ausgedrückt im Post.

    Jo mein PC ist ja schon recht stark würde ich mal sagen da ich in frisch geupgradet hab. (Ryzen 1700x, 1080 ti 16 gb ram).

    Da ich ja meistens Spiele spiele die schnelles reagieren erforden (Shooter, Fighter im MP) sind 60hz keine Option für mich mehr. Mehr als 1000€ will ich auch nicht ausgeben also ist dieser neue 4k Bildschirm auch nichts für mich.

    Jetzt ist halt die Frage ob ich mir lieber den Asus PG348 mit 100hz und G-Sync hole oder einen 1080p mit 144hz.

    Wisst ihr was sinnvoller wäre?
    Drachenherz ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Also wenn du das entsprechende Budget hast, würde ich auf G-Sync nicht verzichten.

    Allerdings würde ich da sowas wie den ASUS ROG Swift PG278Q nehmen.
    Der ist zwar kleiner als der PG348Q und hat "nur" eine WQHD Auflösung, aber dafür zahlst du da deutlich weniger und hast gleichzeitig G-Sync und 144Hz Technologie.
    Aus meiner Sicht ist das der beste Kompromiss aus halbwegs bezahlbarem Preis und Featurevielfalt. Die 1080Ti reicht auch aktuell auch gerade so für 60FPS in Spielen bei 4K Auflösung.
    Daher empfinde ich 4K Monitore zum Spielen noch immer nicht sinnvoll. Man kann diese Auflösung mit aktuellen Grafikkarten einfach nicht gut genug befeuern und schon im nächsten Jahr hätte man wohl bei einigen neuen Spielen das Problem, dass die GPU Leistung nicht reicht und man die Auflösung/Details reduzieren, oder sich wieder eine entsprechend stärkere und teure Grafikkarte kaufen muss.
    WQHD hingegen ist für die 1080Ti kein Problem und dennoch hätte man deutlich besser aufgelöstes Bild als bei FullHD.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Also wenn du das entsprechende Budget hast, würde ich auf G-Sync nicht verzichten.

    Allerdings würde ich da sowas wie den ASUS ROG Swift PG278Q nehmen.
    Der ist zwar kleiner als der PG348Q und hat "nur" eine WQHD Auflösung, aber dafür zahlst du da deutlich weniger und hast gleichzeitig G-Sync und 144Hz Technologie.
    Aus meiner Sicht ist das der beste Kompromiss aus halbwegs bezahlbarem Preis und Featurevielfalt. Die 1080Ti reicht auch aktuell auch gerade so für 60FPS in Spielen bei 4K Auflösung.
    Daher empfinde ich 4K Monitore zum Spielen noch immer nicht sinnvoll. Man kann diese Auflösung mit aktuellen Grafikkarten einfach nicht gut genug befeuern und schon im nächsten Jahr hätte man wohl bei einigen neuen Spielen das Problem, dass die GPU Leistung nicht reicht und man die Auflösung/Details reduzieren, oder sich wieder eine entsprechend stärkere und teure Grafikkarte kaufen muss.
    WQHD hingegen ist für die 1080Ti kein Problem und dennoch hätte man deutlich besser aufgelöstes Bild als bei FullHD.
    Jo Budget ist vorhanden, aber ja ich werd mir erstmal keinen 4k Monitor holen wegen den Gründen die du aufgezählt hast.

    Hmm das von dir verlinkte Modell ist auch sehr verlockend, wobei natürlich der pg348 optisch um weiten besser ist

    Meinst du die 44hz unterschied machen viel aus? Oder sind 100hz "genug"?
    Drachenherz ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Bedenke beim PG348Q das nicht jedes Spiel 21:9-Seitenverhältnis unterstützt. Und dies dann auch Unterschiedlich ist, nicht jedes mit der Unterstützung führt dann auch zu einer größeren Sichtfläche. Bei einigen wird stattdessen oben und unten etwas weggeschnitten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Zitat Zitat von Drachenherz Beitrag anzeigen
    Sry für die verspätete Antwort aber danke.

    Mir ist schon klar das der von mir genannte Bildschirm kein 4k Monitor ist, hab ich etwas blöd ausgedrückt im Post.

    Jo mein PC ist ja schon recht stark würde ich mal sagen da ich in frisch geupgradet hab. (Ryzen 1700x, 1080 ti 16 gb ram).

    Da ich ja meistens Spiele spiele die schnelles reagieren erforden (Shooter, Fighter im MP) sind 60hz keine Option für mich mehr. Mehr als 1000€ will ich auch nicht ausgeben also ist dieser neue 4k Bildschirm auch nichts für mich.

    Jetzt ist halt die Frage ob ich mir lieber den Asus PG348 mit 100hz und G-Sync hole oder einen 1080p mit 144hz.

    Wisst ihr was sinnvoller wäre?
    Das ist natürlich ein mächtiges System, da ich von einem anderen las was deutlich schwächer war konnte ich mir zuerst nicht sicher sein. Wieviel bist du bereit auszugeben? 4K ist eher für RPGs und langsame Spiele geeignet, da du auch mit der Ti keine 60 FPS erreichst. Ich würde dir zu einem 1440p144-Monitor raten. 1080p ist veraltet und bei dem System muss das nicht mehr sein. Der 100-Hz-Monitor wäre eine Zwischenlösung, er hat glaube ich knapp 6 Megapixel, natives 4K hat 8.2.

    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Also wenn du das entsprechende Budget hast, würde ich auf G-Sync nicht verzichten.

    Allerdings würde ich da sowas wie den ASUS ROG Swift PG278Q nehmen.
    Der ist zwar kleiner als der PG348Q und hat "nur" eine WQHD Auflösung, aber dafür zahlst du da deutlich weniger und hast gleichzeitig G-Sync und 144Hz Technologie.
    Aus meiner Sicht ist das der beste Kompromiss aus halbwegs bezahlbarem Preis und Featurevielfalt. Die 1080Ti reicht auch aktuell auch gerade so für 60FPS in Spielen bei 4K Auflösung.
    Daher empfinde ich 4K Monitore zum Spielen noch immer nicht sinnvoll. Man kann diese Auflösung mit aktuellen Grafikkarten einfach nicht gut genug befeuern und schon im nächsten Jahr hätte man wohl bei einigen neuen Spielen das Problem, dass die GPU Leistung nicht reicht und man die Auflösung/Details reduzieren, oder sich wieder eine entsprechend stärkere und teure Grafikkarte kaufen muss.
    WQHD hingegen ist für die 1080Ti kein Problem und dennoch hätte man deutlich besser aufgelöstes Bild als bei FullHD.
    Bei 4K würde ich unter keinen Umständen auf Gsync verzichten, da spart man an der falschen Stelle. Für die 1080 Ti ist 1440p aktuell das Optimum. Dort ist Gsync nicht so wichtig, kaufen würde ich das nur wenn man sich sicher ist lange auf Nvidia zu setzen. Bei 4K ist das die letzten zwei Jahre der Fall gewesen.

    Zitat Zitat von Drachenherz Beitrag anzeigen
    Jo Budget ist vorhanden, aber ja ich werd mir erstmal keinen 4k Monitor holen wegen den Gründen die du aufgezählt hast.

    Hmm das von dir verlinkte Modell ist auch sehr verlockend, wobei natürlich der pg348 optisch um weiten besser ist

    Meinst du die 44hz unterschied machen viel aus? Oder sind 100hz "genug"?
    Das kommt auf die Spiele an. Bei Witcher, Wildlands, Division und ähnlichen erreichst du auch mit diesem System nur knapp 100 FPS. Bei Battlefield, CSGo, Rocket League oder Overwatch sind auch gecappte 144 Hz drin. Hast du professionellen Anspruch? Oder willst du auch Bildqualität genießen?

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von ReptiloidGod Beitrag anzeigen
    Bei 4K würde ich unter keinen Umständen auf Gsync verzichten, da spart man an der falschen Stelle. Für die 1080 Ti ist 1440p aktuell das Optimum. Dort ist Gsync nicht so wichtig, kaufen würde ich das nur wenn man sich sicher ist lange auf Nvidia zu setzen.
    Das hat doch nichts mit der Auflösung zutun. G-Sync verhindert Tearing und das kann (abhängig vom Spiel) auch in FullHD oder WQHD auftreten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Das hat doch nichts mit der Auflösung zutun. G-Sync verhindert Tearing und das kann (abhängig vom Spiel) auch in FullHD oder WQHD auftreten.
    Eher mit der erreichbaren Framerate. Das Tearing tritt gerne am Ende beziehungsweise kurz vor dem Framelimit des Monitors auf. Bei 4K sind das etwa 45 - 60 FPS, genau der Bereich den man bei dieser Auflösung anstrebt. Stabile 60 zu halten ist oft nicht möglich, ohne Gsync kommt es aber zu Bildaussetzern und Fehlern.

    Bei 144 Hz ist es weniger ausschlaggebend, da man die 144 Hz nur in daraufhin optimierten Titeln erreicht, also kompetetiven Shootern. In den meisten RPGs und Storyspielen schafft man höchstens 100. Gerade bei Witcher fällt das auf, da kann man sich noch so dicke Hardware einbauen.

    Angesichts deines fetten Systems und der Bereitschaft bis zu 1000 € auszugeben denke ich dass du mir dem 100-Hz- oder dem 1440p-144-Monitor gut beraten bist. 4K ist aktuell nur was für die die es wirklich wissen wollen. Ich verwende diesen Monitor schon seit 2015, hatte seitdem aber nur Probleme weil die Leistung einfach nicht reicht. Spiele wie ME Andromeda laufen auf einer Karte selbst auf "Niedrig" nicht mit 60 FPS.

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Tearing tritt vor allem bei horizontalen Bewegungen auf (bzw. ist dabei dann am ehesten wahrnehmbar), und lässt sich nur durch eine Synchronisation verhindern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •