Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (22.04.2017 um 19:45 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    also ich persönlich will auch keinen weiblichen hauptcharakter. wenn es optional wäre ( chareditor) wäre es mir egal. ironischerweise tuh ich in diesem fall sogar zu 80% immer ne frau spielen aber wnen ich dazu gewzungen werde stört mich das irgendwie, keine ahnung warum. vlt weil ich denke das der entwickler das nur macht um politisch korrekt zu sein, oder nen SJW ist oder sonstiges, aber das ist nur eine theorie, soweit kann ich nicht in mein unterbewusstsein gucken punkt ist jedenfalls, weiblicher zwang würde mich persönlich stören.

    und was die studien betrifft, die sind eh alle quatsch. was war das nochmal? 58% der gamer sind weiblich? klar und wenn man jetzt die mobile games wegnimmt, irgendwelche tierfarm browser spiele und von mir aus auch minecraft, dann siehts nicht mehr so rosig aus.

    dazu brauch man nicht mal studien. ich kann da aus eigener erfahrung sprechen. früher zu den WoW zeiten, hatte man bei 20-30 leuten auf den teamspeak vlt 1 oder 2 frauen - mit glück - .

    das gleiche bei LoL. da braucht es monate bis man mal nen mädchen aufm TS findet. 58% , lächerlich. was "gamer " angeht sind frauen sogut wie nicht verhanden. klar das es die wenigen weiblichen gamer dann ankotzt, das der markt nicht für sie gerichtet ist, aber kann man nun mal nicht ändern.

    und bei PB würde es sich schlicht einfach nicht lohnen 2 hauptcharaktere zu vertonen.

    ein gutes beispiel ist doch dafür sogar @Lanie
    du sagst selber, bei jeden spiel was du hier genannt hast, das du nur wenig bis garnicht spielst, oder nur ein paar stündchen wenns hochkommt. und dafür soll PB ne zweite ton aufnahme machen, obwohl das geld vlt besser für die animation oder grafik oder kampfsystem gedacht wäre?

    das hat dragon age versucht mit 4 vertonungen. 2x weiblich und 2x männlich. was hats denen gebracht? nix. sie hatten in einen open world RPG nicht mal tag und nachtwechsel. da hätt ich lieber auf 3 vertonungen verzichtet und nen 10x geiles spiel gehabt.
    AggroBuLLeT ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Weil die Käuferschicht, jedenfalls nach den jährlichen Erhebungen von WoG überwiegend männlich, jung, und teilweise noch in der Pupertät ist. Und nur um ein paar weibliche Käufer zufriedenzustellen PB eben kein Risiko eingehen will. Eine rein kaufmännische Entscheidung. Dass PB das könnten wenn sie wollten, hat man ja an den paar Frauen in Gothic gesehen, die eine relevante Rolle gespielt haben. Die Wirtin und die Diebes Dame. Daraus hätte man, wenn man denn gewollt hätte, eine durchaus stimmige Linie an Quests und Abenteuer entstehen lassen können.
    Die weiblichen RPG Spielerinnen sind eben eine Randnotiz. Das ist zwar schade, aber halt wohl nicht zu ändern.


    Moors
    Stimmt so nicht. Die Frauenquote in der Altersgruppe von 18 bis 35 ist größer als die der männlichen Spieler unter 18. Nur wenige Frauen treiben sich auch in Games-Foren herum, das ist der gewaltige Unterschied. WoG ist also kein Maßstab. Meine Frau ist auch leidenschaftliche Zockerin allerdings schreibt sie nicht in Foren. Guckst du hier Seite 7! http://essentialfacts.theesa.com/mobile/
    Hatte ich aber schon mal verlinkt.
    Pursuivant ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Was ist denn hier an den Haaren herbeigezogen? Es geht ja auch gar nicht um diesen einen Fall....schließlich habe ich mir Gothic 1-3 gekauft und Risen 1-3 aber keins davon wirklich viel gespielt...jedes nur ein paar Stunden. Gekauft habe ich sie trotzdem, einfach wegen PB und weil mir Gothic 2 Spaß gemacht hat, das war auch das einzige Spiel von PB welches ich mehrere Stunden gespielt habe. Elex ist nunmal das siebte Spiel aus dem Hause PB und nach 6 gekauften Spielen mag ich einfach nicht mehr... Ich sag mal ganz dreist...irgendwann hab ich einfach keinen bock mehr darauf...soviele Entwickler gehen mittlerweile auch auf uns weibliche Spieler ein aber scheinbar ist diese Entwicklung bisher an den PBs vorbei gegangen...

    Aber gut, es hat sich in der Beziehung in den letzten Jahren viel getan und es gibt genug Alternativen.

    Um das hier auch mal klarzustellen...wäre dies ein Gothic 7 würde ich gar nichts sagen. Das wäre nunmal der namenlose (männliche) Held und fertig, da würde ich sicher nicht mecker. Es ist aber nunmal so, dass PB genug Möglickeiten hatte auch mal andere Wege zu gehen...wie eben soviele andere Entwickler es getan haben.
    Ich meine, warum sollte man eine Kaufentscheidung am Geschlecht fest machen, ohne das Spiel richtig zu kennen? Das ist, als ob man Super Mario nicht kauft, weil man keine Super Maria spielen darf, unabhängig wie viel Spaß das eigentliche Spiel machen würde. Wäre ich Entwickler, wäre es mir sogar völlig egal was die Leute über das Geschlecht des Protagonisten sagen, ich würde das wählen, was meiner Meinung nach zu diesem Spiel besser passt. Selbst wenn es egal wäre, welches Geschlecht der Held hat, ist es immernoch legitim auch einen männlichen Charakter als Spielfigur zu erstellen (einen weiblichen natürlich auch). Deswegen jedes Spiel schlecht zu machen ist einfach unsinnig. Wenn ein weiblicher Charakter dein Wunsch ist, dann bring es doch einfach auch so rüber anstatt gleich zu meckern, dann hätte man hier wohl auch viel sinnvoller diskutiert. PB hat übrigens selber auch darüber nachgedacht, sich aber einfach bisher immer für einen männlichen Charakter entschieden. Sie haben aber einen weiblichen Charakter nie ausgeschlossen (und es auch irgendwo mal zur Community geschrieben).

    Wohin soll das außerdem führen, wenn jeder Entwickler nur noch weibliche Charaktere anbietet? Dann ist es doch genauso unsinnig, oder sehe ich das falsch? Wenn es einen Editor gibt, dann gibt es meist auch beide Geschlechter, aber einige Spiele sind ohne Editor besser bedient und dann muss man sich nunmal entscheiden.

    Zitat Zitat von AggroBuLLeT Beitrag anzeigen
    dazu brauch man nicht mal studien. ich kann da aus eigener erfahrung sprechen. früher zu den WoW zeiten, hatte man bei 20-30 leuten auf den teamspeak vlt 1 oder 2 frauen - mit glück - .

    das gleiche bei LoL. da braucht es monate bis man mal nen mädchen aufm TS findet. 58% , lächerlich. was "gamer " angeht sind frauen sogut wie nicht verhanden. klar das es die wenigen weiblichen gamer dann ankotzt, das der markt nicht für sie gerichtet ist, aber kann man nun mal nicht ändern.
    Also ich hänge mit wesentlich mehr Frauen im Voice Chat. Es sind zwar klar überwiegend Männer, aber Frauen sind zumindest keine Rarität mehr. Dabei geht das Alter auch bis in die 50er und beschränkt sich nicht nur auf 20-30.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen

    Wohin soll das außerdem führen, wenn jeder Entwickler nur noch weibliche Charaktere anbietet? Dann ist es doch genauso unsinnig, oder sehe ich das falsch? Wenn es einen Editor gibt, dann gibt es meist auch beide Geschlechter, aber einige Spiele sind ohne Editor besser bedient und dann muss man sich nunmal entscheiden.
    Ich glaube es geht viel mehr darum ersteinmal einen auch nur annähernden Gleichstand der Hauptfiguren zu erzeugen, auch um das Medium mehr an das weibliche Geschlecht heran zu tragen. Es geht nicht darum nur noch weibliche Charakter darzustellen sonder überhaupt weibliche Charakter darzustellen. In diesem Bereich sind Games, im Gegensatz zu allen großen Meiden chronisch unterbesetzt, noch viel mehr im RPG Bereich.
    Goldbart ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht. Die Frauenquote in der Altersgruppe von 18 bis 35 ist größer als die der männlichen Spieler unter 18. Nur wenige Frauen treiben sich auch in Games-Foren herum, das ist der gewaltige Unterschied. WoG ist also kein Maßstab. Meine Frau ist auch leidenschaftliche Zockerin allerdings schreibt sie nicht in Foren. Guckst du hier Seite 7! http://essentialfacts.theesa.com/mobile/
    Hatte ich aber schon mal verlinkt.
    ich halte mich hier ans Real Life in meinem Umfeld. Und das ist da ich in der IT Arbeite nciht klein. Ich kenne keine Hardcorezockerinen. Casuall Zockerinen gibt es aber auch verschwindend gering. Mann darf nicht immer allen Statistiken glauben schenken.
    Campus42 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    ich halte mich hier ans Real Life in meinem Umfeld. Und das ist da ich in der IT Arbeite nciht klein. Ich kenne keine Hardcorezockerinen. Casuall Zockerinen gibt es aber auch verschwindend gering. Mann darf nicht immer allen Statistiken glauben schenken.
    Alleine hier in der WoP laufen doch schon sehr viele rum.
    Von STEAM und TES- bzw Fallout- Nexus kenne ich auch jede Menge. Darunter viele Modderinnen. Lets-Playerinnen gibt es auch nicht wenige mit entsprechend weiblicher Fanbase.

    Für mich persönlich kappt ein fehlender Char-Editor die Wahrscheinlichkeit, ein Spiel zu spielen, schon mal locker um 50 %.
    Außerdem gehöre ich zu der großen Gruppe der Kerle, die auch schon mal gerne eine Frau als Char spielen.
    Wocky ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Ich glaube es geht viel mehr darum ersteinmal einen auch nur annähernden Gleichstand der Hauptfiguren zu erzeugen, auch um das Medium mehr an das weibliche Geschlecht heran zu tragen. Es geht nicht darum nur noch weibliche Charakter darzustellen sonder überhaupt weibliche Charakter darzustellen. In diesem Bereich sind Games, im Gegensatz zu allen großen Meiden chronisch unterbesetzt, noch viel mehr im RPG Bereich.
    Das habe ich schon verstanden, nur wäre das automatisch die Konsequenz, wenn jeder Entwickler im nächsten Spiel eine weibliche Hauptfigur erstellen würde, der wegen seiner männlichen Hauptfigur kritisiert werden würde. Es ändert sich doch allgemein schon und ist durchaus gut, aber warum darf der Entwickler nicht sagen "auch wenn wir sicher gerne mal eine Heldin erstellen würden, für unsere Spiele besetzte der Mann aus unserer Sicht die Rolle einfach nur besser"? Andere sagen oder werden vielleicht noch sagen "in unseren Spielen passt kein Mann als Spielercharakter", die würde ich auch dann ihr Zeug machen lassen, wenn sich alles plötzlich in 70% Heldinnen und 30% Helden umschlagen würde.

    Btw: Wann bringt Tomb Rider ihren ersten männlichen Abendteurer raus? Ich stehe ja so auf dieses Genre, aber ich spiele keine Frau mehr, ich musste es lange genug ertragen, dann meide ich es lieber.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das habe ich schon verstanden, nur wäre das automatisch die Konsequenz, wenn jeder Entwickler im nächsten Spiel eine weibliche Hauptfigur erstellen würde, der wegen seiner männlichen Hauptfigur kritisiert werden würde. Es ändert sich doch allgemein schon und ist durchaus gut, aber warum darf der Entwickler nicht sagen "auch wenn wir sicher gerne mal eine Heldin erstellen würden, für unsere Spiele besetzte der Mann aus unserer Sicht die Rolle einfach nur besser"? Andere sagen oder werden vielleicht noch sagen "in unseren Spielen passt kein Mann als Spielercharakter", die würde ich auch dann ihr Zeug machen lassen, wenn sich alles plötzlich in 70% Heldinnen und 30% Helden umschlagen würde.

    Btw: Wann bringt Tomb Rider ihren ersten männlichen Abendteurer raus? Ich stehe ja so auf dieses Genre, aber ich spiele keine Frau mehr, ich musste es lange genug ertragen, dann meide ich es lieber.
    Die Konsequenz aus der Vergangenheit wäre dann genau was du nicht haben willst. Viele Frauen und nur wenige Männer um einen Ausgleich zu schaffen. Wenn du keinen Ausgleich mit der Vergangenheit haben willst, sondern einfach nur mehr Frauen als Charakter in Videospielen, dann dürften nicht alle Entwickler sich dazu entscheiden, stimmt schon. Bloß müsste sich ersteinmal überhaupt jemand dazu entscheiden eine Frau darzustellen. Faktisch gibt es keine Epoche, die wir als Menschen dokumentiert haben, in welcher es keine starken und außergewöhnlichen Frauen gab. Das Argument das es historisch nicht in die Darstellung passt kann also nicht zählen. Und jedes Fiktionsprodukt kann nach freiem Maße selbst gestalltet werden, es steht also auch hier frei sich eine weibliche Figur auszudenken. Es geht mir dabei nicht darum in bekannte Gesichter wie Tomb Raider oder Gerald von Riva eine Frau bzw. Mann hineinzupressen, sondern vorhandene historische Geschiten wie z.b. Johanna von Orléans oder Elisabeth die 1. von England (um mal beim Mittelalter zu bleiben) in Spiele einzubinden, aber auch neue erfundene Geschichten zu etablieren. Ich kenne keine Gründe außerhalb eines schon vorhandene Bezugs (wie Witcher) warum Männer eine Geschichte besser besetzten sollten als Frauen. Das hängt für mich dann alles nur von Wille des Entwicklers ab. Warum zum Beispiel ist der Held in Elex männlich? Weil es schon immer so war? Weil PB Angst davor hat ihre männliche Käuferschicht zu verlieren? Weil es besser ins Setting passt? PB stand es, durch die etablierung einer neuen Marke, vollkommen frei eine logische und nachvollziehbare Geschichte um einen weiblichen Albgeneral zu erfinden. Haben sie nicht gemacht. Jetzt heißt er Jax und sieht eher so mittel ikonisch und einprägsam aus. Ich kenne die Hintergrundgeschichte nicht, kann also nur Mutmaßungen anstellen, in wie weit sich das noch ändern wird, aber ein weiblicher Hauptcharakter hätte meines Erachtens schon einmal einen ganz anderen Eindruck erweckt, vlt auch etwas provokant, was aber nicht schaden sollte, sondern eher reizen.
    Goldbart ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Ich widerspreche dir da auch gar nicht. Aber weder du, noch ich kennen die Visionen hinter Elex und vielleicht passte eine Frau ja wirklich einfach schlechter hinein (unabhängig von der Kundschaft)? Vielleicht hätte man im Nachhinein auch eine Frau in diese Rolle einsetzen können, aber auf dem Papier sah ein Mann besser aus? Das können wir nichtmal nach dem Release beurteilen, solange PB keine Aussage in dieser Richtung machen wird. Aber wenn der einzige Grund für den weiblichen Charakter die Frauenquote in Spielen ist, dann will ich keinen weiblichen Char spielen, denn dann fehlt die Vision dahinter. Das sollte meiner Meinung nach höchstens ein nebensächlicher Grund sein. Die Hauptintension sollte sich durch das Spiel ergeben.

    Und ja, ich hätte auch gerne mal eine Frau bei den Fischen im Spiel gesehen, aber eben mit der entsprechenden Vision. Bin aber auch nicht enttäuscht, dass wir Jax haben werden.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von toph
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Ich glaube es geht viel mehr darum ersteinmal einen auch nur annähernden Gleichstand der Hauptfiguren zu erzeugen, auch um das Medium mehr an das weibliche Geschlecht heran zu tragen. Es geht nicht darum nur noch weibliche Charakter darzustellen sonder überhaupt weibliche Charakter darzustellen. In diesem Bereich sind Games, im Gegensatz zu allen großen Meiden chronisch unterbesetzt, noch viel mehr im RPG Bereich.
    Genau dies glaube ich eigentlich nicht. Weder den postulierten Fakt (andere Medien haben eher Geschlechterparität), noch den daraus gezogenen Schluss (mehr weibliche Charaktere resultieren in mehr Konsumenten).

    Für Bücher kann ich das gerade nicht mit einer Studie belegen, sondern mehr mit der eigenen Erfahrung. Der Anteil an weiblichen Protagonistinnen, gerade im Fantasy- und Krimi-Bereich, hielt sich bei den von mir gelesenen Büchern doch zumeist vornehm zurück.

    Bei Filmen hingegen bringe ich gerne ein Beispiel. Disney-Filme wurden (nimmt man vielleicht die letzten fünf Jahre raus) klar von männlichen Rollen dominiert. Selbst in Filmen mit weiblichen Protagonistinnen (z.B. Mulan, Pocahontas oder Arielle) bekommen die männlichen Rollen mehr Redeanteile. Manche Filme sind eigentlich komplett frei von Frauenrollen (z.B. Das Dschungelbuch). Trtozdem wurden diese Filme auch von Mädchen/Frauen immer sehr gerne geschaut. Ich vermute daher, dass ein gewähltes Setting, eine Art der Präsentation, eine mitreißende Geschichte mit glaubhaften, sympathischen Charakteren grundsätzlich erstmal wichtiger für den Erfolg eines Mediums sind, als eine Geschlechterparität der Rollen. Was nicht heißt, dass man nun auf diese verzichten sollte. Ich finde es ist eine gute Entwicklung der letzten Jahre, dass Frauen in immer mehr Geschichten starke, wichtige Rollen übernehmen. Und ich hoffe auch, dass dies für Elex gelten wird.

    Letztendlich bringen mir aber auch die tollsten Frauenrollen nichts, wenn die restliche Story Mist ist. Ich bin daher auch gegen Charaktereditoren oder eine Mann/Frau-Auswahl zu Beginn des Spieles. Eine gut erzählte Story braucht meiner Meinung nach einen Fokus auf den Hauptcharakter. Ein einfaches Austauschen des Charaktermodells und der Anrede wird dem meiner Meinung nach nicht gerecht. Und zwei stark differierende Storystränge wären dann wohl zu viel Aufwand.

    Ich persönliche würde mich über eine richtig fiese, extrem intelligente und verschlagene Antagonistin freuen, die unsere selbsternannte "Bestie" mal so richtig demütigt ...
    toph ist offline

  12. #12 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass es, zumindest mir, um Piranha Bytes geht...in der restlichen Welt läuft es ja teilweise schon um einiges besser. Mal ein Beispiel nennen wo es denn besser läuft ist ja okay aber einige von euch stellen ja direkt wieder alles in Frage.

    Nur mal von einer Seite aus...ich fühle mich nicht irgendwie ausgegrenzt durch Spiele oder bin der Meinung es gäbe ein Problem mit der Gleichberechtigung was Spiele betrifft. Es gibt viele Spiele bei denen ich als Frau spielen kann...Tomb Raider, Horizon Zero Dawn etc und die vielen Spiele in denen man seinen Charakter selbst erstellen kann.

    Ich will auch hier gar nicht die PBs großartig schlecht reden...ich erkenne durchaus die Qualität ihrer Spiele an und ich bin die letzte die nun hier den Männern solche tollen Spiele madig reden möchte. Die meisten ihrer Spiele waren tollen Spiele und es ist auch vollkommen in Ordnung wenn hier überwiegend Männer ihren Spaß daran haben...

    Wie gesagt, ich habe ja auch alle ihrer Spiele gekauft aber aus anderen Gründen. Für mich sind die PBs sympathische Leute, ein deutscher Entwickler und nochmal...die Qualität ihrer Spiele ist sehr gut. Dies gilt es eben zu unterstützen indem ich ihre Spiele kaufe. Trotzdem darf es ja durchaus erlaubt sein sich, über solche Dinge wie die darstellung der Frau in ihren Spielen, zu beklagen. Vielleicht wird es ja irgendwann sogar besser...wenn sich niemand beschwert wird sich nie was ändern...aber das gilt nicht nur für die Spieleentwicklung...
    Lina ist offline

  13. #13 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    ich halte mich hier ans Real Life in meinem Umfeld. Und das ist da ich in der IT Arbeite nciht klein. Ich kenne keine Hardcorezockerinen. Casuall Zockerinen gibt es aber auch verschwindend gering. Mann darf nicht immer allen Statistiken glauben schenken.
    Diese Statistiken sind repräsentativ, dein Umfeld nicht. Man kann nicht einfach Statistiken für falsch erklären, nur weil die persönliche Erfahrung davon abweicht.
    Ravenhearth ist offline

  14. #14 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird es ja irgendwann sogar besser...wenn sich niemand beschwert wird sich nie was ändern...aber das gilt nicht nur für die Spieleentwicklung...
    Alleine dagegen hätte ich auch nichts gesagt und ist Kritik, die jeder anbringen kann, wer möchte. Mir kam nur die Reaktion auf nicht-Kauf so übertrieben vor, wie etwa die Leute, die ein Grafikmonster erwarten und Elex deswegen nicht kaufen, obwohl der restliche Spielinhalt noch völlig unbekannt für sie ist.

    Im Grunde bin ich aber auch der Meinung von toph. Was ich mir übrigens auch gut vorstellen kann: Der Entgegner von Elex ist die Mutter von Jax, die ein sehr hohes Tier bei den Albs ist. Hochintelligent, emotionslos und würde daher auch den eigenen Sohn ans Messer liefern, wenn es einer logischen Sache dient.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #15 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Alleine hier in der WoP laufen doch schon sehr viele rum.
    Von STEAM und TES- bzw Fallout- Nexus kenne ich auch jede Menge. Darunter viele Modderinnen. Lets-Playerinnen gibt es auch nicht wenige mit entsprechend weiblicher Fanbase.

    Für mich persönlich kappt ein fehlender Char-Editor die Wahrscheinlichkeit, ein Spiel zu spielen, schon mal locker um 50 %.
    Außerdem gehöre ich zu der großen Gruppe der Kerle, die auch schon mal gerne eine Frau als Char spielen.
    Was ist für dich viel? Wenn von 10 Leuten hier im Forum 6 Männer und 4 Frauen auftauchen sind das im Verhältnis viele Frauen. Aber wenn diese 4 Frauen wiederum 60 Männern gegenüber stehen die Zwar nicht hier im Forum unterwegs sind, aber definitiv Hardcorezocker sind, dann sind das im Verhältnis wenig Frauen.

    Mann könnte jetzt mal einen Moderator oder Admin hier bitten die mitglieder im Forum zu checken. Wie hoch die jeweiligen Quoten sind.
    Campus42 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Diese Statistiken sind repräsentativ, dein Umfeld nicht. Man kann nicht einfach Statistiken für falsch erklären, nur weil die persönliche Erfahrung davon abweicht.
    Ich kann jede Statistik so auslegen das es zu meinem gewünschten Ergebnis kommt.

    Aber wenn man solche Spiele wie Sims oder ähnliche Spiele nimmt dann kann ich mich auch dieser Statistik anschließen.

    Laut neuester Studie allerdings sind Frauen vor allem Cassual Puzzler. und spielen solche sachen wieCandy Crush und Tetris.

    Wers nicht glaubt: HIer der Link: http://www.pcgames.de/Studie-Thema-2...isten-1218782/
    Campus42 ist offline Geändert von Campus42 (23.04.2017 um 16:18 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Ich habe die Diskussion interessiert mitverfolgt. Ich bin vor allem fasziniert, wie es fast nur um die Charakterwahl geht.

    Meist ist es doch nur ein Skin, im besten Fall auch eine zusätzliche Vertonung. In welchem Spiel habe ich denn ein wirklich unterschiedliches Spielerlebnis mit einem anderen Char, speziell nach Geschlecht. Selbst angepasste Dialoge sind meist nur Fassade ohne Konsequenzen. Aber wie interessant wäre es stattdessen, wenn ich spezielle Skills oder Handlungsunterschiede habe, je nach Geschlecht. Sonst spiele ich erst nur einen Mann im Frauenkörper - will dad wer? Im Endeffekt bringt die Charwahl ja doch nur kleine Unterschiede am Beginn.

    Ich habe es damals bei der Velaya-Mod recht erfrischend gefunden, dass weiblichere Probleme (zb der Grabscher am Beginn) oder weiblichere Lösungen (zb die Frauenverschwörung) als in G2 drinnen waren. Das gibt - auch mir als Mann - ein anderes Spielgefühl. Da hatte ich auch das Gefühl, eine Frau zu spielen.

    PS: Ich spiele gerne auch mal mit weiblichem Char, weil ich eben nicht mich selbst spielen will. Das tue ich ja sowieso den ganzen Tag :-)
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Glaubt ihr wirklich, dass die Fische nicht mindestens ein mal darüber nachgedacht haben auch einen weiblichen Char zu ermöglichen? Ich denke -wie leider so vieles im Leben-, dass es hauptsächlich mit der Kohle zusammenhängt, dass sie so etwas noch nicht gebracht haben.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  19. #19 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Hättet ihr ein Gothic genauso toll gefunden wenn zum Beispiel ein Lee eine Frau gewesen wäre? Oder wenn Milten eine Frau gewesen wäre? Oder wenn bei Söldnern mal eine paar Frauen dabei gewesen wären...paar Frauen bei den Magiern usw.? Hätte euch das den Spaß am Spiel verdorben? Ich denke nicht...

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass euch das den Spaß nicht verdorben hätten...aber mir hätte es einiges an Spaß mehr gemacht wenn ich mal eine weibliche Magierin gesehen hätte oder von mir aus auch mal ein weiblicher Paladin etc.
    Lina ist offline Geändert von Lina (23.04.2017 um 19:59 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Hättet ihr ein Gothic genauso toll gefunden wenn zum Beispiel ein Lee eine Frau gewesen wäre? Oder wenn Milten eine Frau gewesen wäre? Oder wenn bei Söldnern mal eine paar Frauen dabei gewesen wären...paar Frauen bei den Magiern usw.? Hätte euch das den Spaß am Spiel verdorben? Ich denke nicht...

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass euch das den Spaß nicht verdorben hätten...aber mir hätte es einiges an Spaß mehr gemacht wenn ich mal eine weibliche Magierin gesehen hätte oder von mir aus auch mal ein weiblicher Paladin etc.
    Sowas muss halt zum Kontext der Welt passen.
    In der Gothic Welt hätte eine weibliche Lee nie die gleiche Position einnehmen können um NL.
    Weibliche Magier kann ich mir, zumindest ab G2 schon eher vorstellen
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •