Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 67 von 67
  1. #61 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Kardulor Beitrag anzeigen
    Man darf sich das natürlich nicht unbeträchtliche Zusatzgewicht von 40 kg nicht zu krass vorstellen, denn dieses ist relativ gleichmäßig über den Körper verteilt und schränkt darüber am ehesten über ein schnelleres Ermüden ein. Was ich jedoch auch ansprach ist, dass die Rüstung akzeptabel zu passen hat (obgleich Rüstungen eig. umhin direkt auf ihre Besitzer angepasst wurden), denn mit dieser sind die Einschränkungen letztlich für das aktive Kampfgeschehen in einem beherrschbaren Maße. Was die Kräne fürs Aufsitzen zu Pferd anbelangt sprichst du jedoch von Turnierrüstungen, die für den Ritterkampf mit der Lanze genutzt wurden. Das waren hochspezialisierte Spezialanfertigungen mit einem wesentlich dickeren Brustpanzer und einer generell wesentlich unbeweglicheren, stabileren (und damit schwereren) Front - das war allerdings weit von der Norm entfernt, für die ein Ritter in arschteurer Rüstung einen signifikanten Kampfvorteil gegenüber einem ungerüsteten (=beweglichen) Bauern mit Heugabel haben muss.
    Sehr interessant und wieder was gelernt . Damit ist dann ja Dark Souls nur noch aufgrund der lächerlich großen Schwerter unlogisch bzw. wie fix man damit zuhauen kann (oder was das auch so?). Bei einem Open-World Spiel, wo man den ganzen Tag durch die Gegend rennt wäre iene schwere Rüstung dann vielleicht deswegen unangebracht. Wäre schon nervig, wenn der Begleiter alle paar Minuten sagt:" Hey, ich brauche eine Pause!" Da wird dann die Devise gelten: Spielspaß vor Realismus.
    Schlafendes Wiesel ist offline

  2. #62 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Ich frag mich immer was so ein "Sexismis" Vorwurf implizieren soll: Bemängel man dass der Entwickler unrealistische Personen und Situationen darstellt (in einem Spiel..), oder dass man doch alle dargestellten Frauen als schick aber nicht sexy angezogene durchsetzungstarke Heldinnen darstellen soll. (wobei unattraktive, dümmliche oder soziopate Männer kein Problem darstellen).
    Sozusagen eine "Heldinnenquote" die doch vorhanden sein soll, aber möglichst keine Frauen die diesem Bild nicht entsprechen.

    In der realen Welt in Bürgerkriegsregionen, welche solch einem Endzeit-Setting am nächsten kommen, gibt es keine sexy angezogenen Frauen an der Frontlinie, stimmt, denn es gibt dort fast keine an der kämpfenden Front. Solche Konflikte sind immer noch ein Betätigungsfeld für Männer, und da sind dann auch die wenigsten Helden, sondern wollen einfach das es vorbei geht.

    Würde man es aber "realistisch" in solch einem Spiel darstellen gäbe es aber wiederum keine befriedigende "Heldinnenquote"...
    Damocles ist gerade online

  3. #63 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Schlafendes Wiesel Beitrag anzeigen
    Und wie war das, dass Ritter mit Kränen auf ihre Pferde gehieft werden mussten
    Das war Propaganda um sich über das primitive Mittelalter lustig zu machen, genauso wie die Idee, niemand hätte sich jemals gewaschen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  4. #64 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Das war Propaganda um sich über das primitive Mittelalter lustig zu machen, genauso wie die Idee, niemand hätte sich jemals gewaschen.
    das mit dem Waschen war tatsächlich in manchen Gegenden so.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

  5. #65 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Das war Propaganda um sich über das primitive Mittelalter lustig zu machen, genauso wie die Idee, niemand hätte sich jemals gewaschen.
    Das ist keine Propaganda. Es gibt davon zeitgenössische Darstellungen, dass der Ritter nur mit Hilfe auf ein Pferd steigen konnte. Nach den ersten europaweiten Pestepidemien hörte der Badespass auf. Und das war so Usus bis ins 19. Jahrhundert. Das Schloss Versailles hat keine Rest-Rooms, geschweige denn irgendwas ähnliches. Man pisste dezent in die Ecken. Kaiser Wilhelm musste zum Baden ins Adlon gehen.

    Kardulor verschließt auch die Augen vor Sachen die ihm nicht in den Kram passen. Die Ritter waren ja nicht nackt unter der Rüstung, man trug darunter noch weitere Rüstungsteile und Leder als Unterwäsche. Das Filmchen ist da auch nicht hilfreich. Der Darsteller trägt nämlich keinen Ringpanzer, keine Panzerstiefel und auch keine Beckenhaube mit Brünne unter dem Helm. Vor allem sind die Arm-, Schulter- und Beinkacheln, Vorder- und Hinterflüge ein Witz, beim ersten Treffer würden die davon fliegen. Auch würden die Kacheln nicht gegen seitliche Treffer schützen, selbst wenn sie gestiftet wären.
    Im übrigen kamen diese Harnische erst am Ende des 15. Jahrhunderts, Anfang des 16. Jahrhunderts in Mode, als es die Ritterschaft als Kämpfer längst nicht mehr gab.

    Die Wissenschaft steht nämlich vor einem großen Problem, was die Beschaffenheit von damaligen Rüstungen angeht. Es gibt kaum noch erhaltene Originale. Fast alles was man heute in Museen findet sind Prunkharnische aus dem 16. Jahrhundert oder Replicas aus noch späterer Zeit, als es Mode wurde sich Rüstungen in die Bude zu stellen. Selbst der Helm des Black Prince ist eine Replica aus späterer Zeit.
    Pursuivant ist gerade online

  6. #66 Zitieren
    Lehrling Avatar von Bari
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer was so ein "Sexismis" Vorwurf implizieren soll: Bemängel man dass der Entwickler unrealistische Personen und Situationen darstellt (in einem Spiel..), oder dass man doch alle dargestellten Frauen als schick aber nicht sexy angezogene durchsetzungstarke Heldinnen darstellen soll. (wobei unattraktive, dümmliche oder soziopate Männer kein Problem darstellen).
    Sozusagen eine "Heldinnenquote" die doch vorhanden sein soll, aber möglichst keine Frauen die diesem Bild nicht entsprechen.
    Ich würde sagen es wird einfach angemerkt, dass es in Spielen oft sehr wichtig zu sein scheint, dass Frauen betont sexy sind, während Männer das nicht sein müssen. Ist eigentlich ganz einfach. Ob der Entwickler das will, die Spieler oder der Entwickler denkt, dass die Spieler das wollen, vermag ich nicht zu sagen und lässt sich wohl auch nicht festlegen. Mir ist es egal, wenn es in Spielen Frauen gibt, die gut aussehen und auch mal sexy Klamotten tragen. Aber es gibt in meinen Augen zu wenige, die einfach völlig durchschnittlich oder gar unattraktiv aussehen. Wie ich bereits schrieb, gibt es bei männlichen Figuren eine ganze Bandbreite an Darstellungen - dass da auch mal dümmliche, unattraktive oder soziopathische Figuren dabei sind, halte ich daher nicht für problematisch. Es gibt nämlich auch einige die das ganz und gar nicht sind. Auch wenn es natürlich stimmt, dass auch Männer häufig klischeehaft und einseitig dargestellt werden. Bei männlichen Charakteren findest du aber dennoch kluge, muskulöse, korpulente, schlanke, attraktive, unattraktive, sympathische, unsympathische, mächtige, alte, junge (etc.) Spielfiguren/NPCs. Es herrscht also eine gewisse Vielfalt (die natürlich auch noch nicht perfekt ist aber immerhin). Die findest du bei weiblichen Charakteren so aber nicht. Und wenn mich jemand fragt, ob mich das stört, würde ich mit JA anworten. Das heißt aber nicht, dass ich hübsche Frauen in Spielen anprangere, wie das ja oft unterstellt wird, wenn man sich kritisch äußert. Frauen sind aber nicht alle nur sexy, genau wie Männer das auch nicht sind. Und wenn weibliche Figuren sogar noch dann "sexy" (oder sexualisiert) sein müssen, wenn es überhaupt nicht angebracht oder stimmig ist, würde ich das schon kritisieren.

    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    In der realen Welt in Bürgerkriegsregionen, welche solch einem Endzeit-Setting am nächsten kommen, gibt es keine sexy angezogenen Frauen an der Frontlinie, stimmt, denn es gibt dort fast keine an der kämpfenden Front. Solche Konflikte sind immer noch ein Betätigungsfeld für Männer, und da sind dann auch die wenigsten Helden, sondern wollen einfach das es vorbei geht.

    Würde man es aber "realistisch" in solch einem Spiel darstellen gäbe es aber wiederum keine befriedigende "Heldinnenquote"...
    Wenn man alles auf die Realität beziehen würde, gäbe es so einiges in Spielen nicht. Zum Beispiel auch keine Dame, die durch die Haut atmet und deshalb halbnackt durch die Gegend laufen muss. Und wenn man von westlichen Regionen ausgeht, findest du Soldatinnen, die die gleiche Ausbildung erhalten haben wie Soldaten. Auch von der Kleidung her unterscheiden sie sich nicht. In Spielen scheint, es aber oft aus irgendeinem Grund notwendig zu sein, kämpfenden Frauen eine gewisse "vorteilhafte" Kleidung zu verpassen, sodass ihr Körper im Fokus steht und sie sich besonders von den Männern abheben.
    Bari ist offline Geändert von Bari (15.06.2017 um 17:07 Uhr)

  7. #67 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kardulor
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    205
    Sehr interessant und wieder was gelernt . Damit ist dann ja Dark Souls nur noch aufgrund der lächerlich großen Schwerter unlogisch bzw. wie fix man damit zuhauen kann (oder was das auch so?). Bei einem Open-World Spiel, wo man den ganzen Tag durch die Gegend rennt wäre iene schwere Rüstung dann vielleicht deswegen unangebracht. Wäre schon nervig, wenn der Begleiter alle paar Minuten sagt:" Hey, ich brauche eine Pause!" Da wird dann die Devise gelten: Spielspaß vor Realismus.
    Jein. Man kann sich zwar in diversen Rüstungen durchaus durch die Gegend rollen, aber kämpferisch sinnvoll ist das absolut total und überhaupt gar nicht. Für den eigentlichen, realen Kampf ging es um entsprechende flinke Fußarbeit, um sich geschwind um seinen Kontrahenten zu positionieren. Bei einem Dark Souls, bei dem man recht regulär gegen albtraumhafte Riesengestalten kämpft, deren Schlagreichweite die eigene um ein gigantonomisches Vielfaches übersteigt, stellt die Ausweichrolle einen gewissen Kompromiss dar. Man muss sich als Spieler aber eig. bewusst sein, dass Dark Souls allein schon in dem Gedanken, dass ein kleiner Typ mit Klinge und Rüstung gegen derartige Wesen gewinnen kann, lächerlich absurd ist - das tut aber dem Spiel als Unterhaltungswerk keinen Abbruch und darf und soll auch in diesem Kontext gekonnt ignoriert werden.

    Kardulor verschließt auch die Augen vor Sachen die ihm nicht in den Kram passen.
    Was für ein Unsinn. Ich gebe zu, dass ich mich versucht habe, etwas stark verallgemeinert ausdrücken (was ich auch immer noch tue). Das liegt allerdings daran, dass ich keine Fachdiskussion über mittelalterliche Metallrüstungen anstoßen wollte (was eben auch dem Umstand geschuldet ist, dass die wenigsten dazu Wissen außerhalb von Video-Spielen oder pop-kulturellen Filmwerken mitbringen). Dazu habe ich ach bereits selbst angemerkt, dass man mittelalterliche Rüstungen, ob der großen Zeitspanne des Mittelalters, schwer verallgemeinern kann. Inwiefern ich da nun die "Augen vor Sachen verschließe, die mir nicht in den Kram passen", erschließt sich mir da nicht ganz. Ich studiere Geschichtswissenschaften und es ist ziemlich sicher, dass Rüstungen, deren Intention die Ausführung im Felde (mit potenziellem Bodengefecht) war, die Mobilität nicht soweit eingeschränkt haben, dass man sich roboterhaft und im Schneckentempo bewegen und zuschlagen konnte. Mehr und nicht weniger hab ich als Erklärungsansatz in die Diskussion mit eingebracht.
    Kardulor ist offline

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •