Seite 3 von 17 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 321

Bauen allgemein

  1. #41 Zitieren
    Veteran Avatar von S04-Ente
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    614
    Probiert dies mal aus
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22205/?

    @Pursuivant
    Wenn man zu solchen Maßnahmen greifen muss , frage ich mich natürlich ob der Hersteller sich nicht etwas dabei gedacht hat , das diese beiden Objekte "unscrapable" sind

    Cabin in the Woods
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15938/?
    Hat jemand mit dieser Mod etwas gebaut und kann mir daher mal in einer Sache behilflich sein ?

    Snap'n Build
    Offenbar hat der Autor seine Mods auf Nexus entfernt
    Da man so etwas nicht ohne Grund macht frage ich mich ob es noch sinnvoll ist , diese Mod. weiter zu nutzen bzw. etwas zu bauen

    Was macht man gegen das Gras , das praktisch durch Betonfundamente wächst ?
    Samsung Syncmaster S24B350H
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro
    Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Zotac Geforce GTX 1070
    32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
    Windows 10 Professional 64 bit
    S04-Ente ist offline Geändert von S04-Ente (14.05.2017 um 20:47 Uhr)

  2. #42 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.089
    Snap'n build ist fehlerfrei, der einzige Nachteil: Es gibt relativ wenig Auswahl an Bau-Elementen. Weiterer Vorteil, es ist weitgehend kompatibel mit anderen Bauprogs wie Snappy oder Homemaker. Allerdings nicht kompatibel mit den Vanilla Elementen. Ich empfehle auch auch die Clean Mod für Snap'n build, die habe ich auch für die Vanilla. Bauen geht damit recht schnell und komfortabel, weil mehr Snap-Points, also kein Pfriemelei. http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11485/?

    Menu ist bei mir wieder komplett vorhanden, der Fehler wurde durch die deutsche Übersetzung von W.A.T.M. verursacht.

    Gegen das Gras kann man nichts machen, zumindest nicht mit Mods. Nur das Fundament höher setzen.

    Hat jemand Place anywhere installiert? Bei mir funktionieren die Zahlentasten 4 bis 9 nicht, der Rest schon, inklusive aller belegten F Tasten.
    Pursuivant ist offline

  3. #43 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Snap´n Build: Ich hab in nem anderen Forum gelesen, dass der Autor wohl im Nexusforum eine Erklärung abgeben wollte, warum er die Mod entfernt hat, aber soweit ich das verfolgt hatte kam die Erklärung nicht. Also ist leider völlig unklar, was seine Gründe waren

    @Pursuivant: was ist W.A.T.M.?

    Bei mir ist mittlerweile auch einiges wieder aufgetaucht, weiß leider nicht genau wodurch (@S04-Ente: die von dir verlinkte Mod hat bei mir nicht geholfen ). Ich hab durch Transfer Settlement einige Objekte im Spiel die ich leider bei mir im Baumenü nicht wieder finde, wie z.B. Spielautomaten (erhöhen Zufriedenheit) oder ein Getränke-Automat (benötigt nen Siedler und schafft Zufriedenheit). Kennt jemand diese Teile und weiß, wo die zu finden sein sollten? Ich hab irgendwas unter Energie vermutet, da die Teile verkabelt sein müssen, aber da finde ich die nicht und auch sonst nirgends
    Nienna ist offline

  4. #44 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.089
    W.A.T.M. = We are the Minuteman!

    Komplziert. Bei mir sind einige Teile unter Extras einsortiert, dann unter Elektronik/Diverses oder Herstellung oder Dekorationen/Sonstige/miscellaneous und wiederum andere haben einen eigenen TAB, die dann auch wieder ihre eigenen Kategorien haben. Kurz, man sucht sich einen Wolf, weil jeder Modder sein eigenes Süppchen kocht. Zum Trost, nach ein paar Stunden hat man es halbwegs im Griff? Homemaker hat das am schlimmsten verbaute Menu.

    @ S04-Ente

    Nachtrag zum Gras und nicht entfernbaren Groundclutter. In Homemaker http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1478/? gibt es Farmlandplots, die das überdecken. Bauen kann man aber darauf aber nur vernünftig mit Place anywhere, "Ground snap off"! Mit diesen Plots kann man auch unebenes Gelände halbwegs nivellieren.
    Pursuivant ist offline

  5. #45 Zitieren
    Veteran Avatar von S04-Ente
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    614
    Snap'n Build
    https://forums.nexusmods.com/index.p...ly-gone/page-2
    Soweit es meine bescheidenen Englischkenntnisse zulassen , verursachte diese Mod. Probleme in der Struktur des Baumenüs
    Prinzipiell gibt es auch nur zwei Gründe für eine Entfernung auf Nexus ->Copyright oder Bugs

    Farmlandplot
    Hat leider nicht funktioniert da das Gras auch hier "durchwächst" , Unebenheiten kann man aber durchaus ausgleichen
    Gibt es denn keine Mod./Tool mit dem man das Gras verringern/kürzen kann

    NPC Animationspunkte
    Befinde ich mich in Sanctuary im Baumodus habe ich an bestimmten Stellen diese Animationspunkte im Fokus (zb. NPC sit on the ground)
    Ich habe dann die Möglichkeit diese zu verwerten , nur ist dies wirklich auch empfehlenswert

    Nienna
    Nutzt du vielleicht "Busy Settlers" , dann schau mal unter Ressourcen->Sonstiges nach
    Samsung Syncmaster S24B350H
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro
    Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Zotac Geforce GTX 1070
    32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
    Windows 10 Professional 64 bit
    S04-Ente ist offline

  6. #46 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.089
    Zitat Zitat von S04-Ente Beitrag anzeigen
    Snap'n Build
    https://forums.nexusmods.com/index.p...ly-gone/page-2
    Soweit es meine bescheidenen Englischkenntnisse zulassen , verursachte diese Mod. Probleme in der Struktur des Baumenüs
    Prinzipiell gibt es auch nur zwei Gründe für eine Entfernung auf Nexus ->Copyright oder Bugs
    Auf Beth-Net steht, dass der Autor seine Mod schon öfter zurückgezogen hat. Warum wissen nur die Götter. Probleme im Baumenu gibt es durch viel Mods, deshalb immer Stand alone Versionen nehmen. Snap n' Build war eine Stand alone, die sich einen eigenen Tab im Menu angelegt hat. Ältere Mods z.B. brauchen Settlement Keywords Expanded, obwohl man die auch nicht mehr braucht, wenn man Far Harbor installiert hat. Es gab (berechtigte) Kritik, dass z.B. für 45° Wände die Passstücke, wie Boden und Dach fehlten, allerdings fehlen die auch in anderen Bau-Mods.
    Zitat Zitat von S04-Ente Beitrag anzeigen
    Farmlandplot
    Hat leider nicht funktioniert da das Gras auch hier "durchwächst" , Unebenheiten kann man aber durchaus ausgleichen
    Gibt es denn keine Mod./Tool mit dem man das Gras verringern/kürzen kann
    Das Problem besteht darin, dass es Groundclutter ist. Groundclutter hat keine ID, es gehört zum Groundmesh und wenn man es entfernen will - per Editor - entstehen unschöne Löcher. Per Konsole oder so funzt es nicht.

    Zitat Zitat von S04-Ente Beitrag anzeigen
    NPC Animationspunkte
    Befinde ich mich in Sanctuary im Baumodus habe ich an bestimmten Stellen diese Animationspunkte im Fokus (zb. NPC sit on the ground)
    Ich habe dann die Möglichkeit diese zu verwerten , nur ist dies wirklich auch empfehlenswert.
    Diese Posts haben nur den einen Zweck an bestimmten Orten unsichtbare Nav-Meshes für NPCs anzulegen, z.B. an Campfires, oder z.B. für Hunde. Damit wird dann eine bestimmte Handlung des NPCs getriggert, z.B. Guard oder auf einer Werkbank rumhämmern. Viele Gegenstände haben diese Nav-Meshes eingebaut, z.B. Wachttürme. Die, die du meinst sind irgendwo in der Gegend untergebracht, wenn du z.B. das zugehörige Campfire scrapst macht der Post ja keinen Sinn mehr. Gleiches gilt auch für "NPC lean on wall", wenn die zugehörige Wand nicht mehr da ist, sieht es ziemlich dumm aus, wenn der NPC sich in der Luft irgendwo anlehnt.
    Da ich Covenant immer komplett ausräume muss ich zwangsweise die Nav-Meshes (Posts) löschen. Das gibt keine Probleme. Brahmintröge sind ja auch nur Nav-Meshes und die kannst du ja auch löschen. Nur für Haustiere z.B. Katzen sollte man die Meshes drinlassen. Cat sit in the sun usw.!
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (18.05.2017 um 17:18 Uhr)

  7. #47 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von S04-Ente Beitrag anzeigen
    Gibt es denn keine Mod./Tool mit dem man das Gras verringern/kürzen kann
    Ähmm ...
    Eigentlich ist dafür keine zusätzliche Mod nötig!

    Soweit ich noch weiss, kann man unter den Einstellungen von Fallout 4 (bei den erweiterten Einstellungen) schon standardmässig die Graslänge erhöhen oder verringern, damit z.B. ältere PCs im Spiel nicht "ruckeln"..
    Ich kann dies leider nicht genauer sagen, da ich das Spiel nicht mehr auf der Platte habe.

    Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

  8. #48 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.089
    Nö, man kann nur die Sichtweite einstellen. Es gibt Gras, dass man entfernen kann, anderes gehört zum Groundclutter, es ist also fest mit der Bodentextur verbunden und da kann man nur mit dem Editor etwas ändern.
    Pursuivant ist offline

  9. #49 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von S04-Ente Beitrag anzeigen
    Nienna
    Nutzt du vielleicht "Busy Settlers" , dann schau mal unter Ressourcen->Sonstiges nach
    Nö, diese Mod nutze ich nicht, aber manches ist mittlerweile auch wieder aufgetaucht
    Nienna ist offline

  10. #50 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.089
    Ich baue gerade Spectacle Island auf. Wie man auf dem Bild sieht, sind es der "Kriegshafen" (rechts) der Fischereihafen (links) - jeweils mit Unterkünften und in der Mitte Kantine und zwei Wohnhäuser. In den Siedlungen Fischereihafen und Kriegshafen werden die Resourcen nur aus dem Umkreis angezeigt. In der Mitte von allen Siedlungen - warum?


    [Bild: 20170530184907_1.jpg]
    Pursuivant ist offline

  11. #51 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Nochmal ne Frage zum bauen: Man schaltet ja so während des Spielverlaufes, insbes. mit DLCs (Vault 88, Mechanist....) noch weitere Bauelemente frei. Nun möchte ich neu starten, aber wenn möglich nicht erst sämtliche DLCs durchspielen bevor ich mit dem Bau, so wie ich es mir im Kopf zurecht gelegt hab, beginnen kann. Ich hab schon nach einer Mod gesucht die sämtlichen "zusätzlichen" Inhalt frei schaltet, bin aber nicht fündig geworden: kennt jemand so eine Mod oder hat sonst ne Idee?
    @Pursuivant: leider hab ich zu deiner Frage keine Antwort
    Nienna ist offline

  12. #52 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.089
    Homemaker schaltet einiges aus den DLCs frei. Man findet die Items allerdings nicht unbedingt unter Vault, sondern in Homemaker eigenen Untermenus, wie Decoration etc.! Ist zwar Sucherei, aber nach einiger Zeit hat man sich eingefuchst.
    Ich habe Nuka World noch nicht gespielt aber trotzdem das ganze Gelumpe im Vanilla Menu. Die paar Sachen aus dem Mechanist kannst du dir scheinbar nur durch den DLC freischalten.
    Pursuivant ist offline

  13. #53 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Stimmt, danke, Homemaker hat so einiges drin. Den wollte ich mir eigentlich in diesem Durchlauf erstmal sparen, beim letzten mal hab ich den auch fast nicht benutzt, lediglich ein paar Settlement Blueprints die ich verwendet hatte haben den gebraucht. Diesmal wollt ich sehen, wie lange ich wohl durchhalte alles selber zu bauen , ich versuche gerade mich mit dem Snappy Housekit vertraut zu machen. Wenn man da nicht ausschließlich die Prefabs verwenden will sondern selber zum Häuslebauer werden möchte ist das auch nicht ohne, finde ich, es werden nämlich sehr viele einzelne Teile eingefügt, da muss man erstmal durchgucken und dann durchsteigen, was wie zusammen passt um dann halbwegs das Ergebnis aus der Vorstellung hinzubekommen. Ich werd Homemaker aber jetzt mal aktivieren und zumindest mal durchsehen, ob das, was ich jetzt explizit gesucht habe/im Kopf hatte, auch dabei ist.
    Nienna ist offline

  14. #54 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.343
    Homemaker nutze ich auch schon seit Ewigkeiten und auch wenn ich nicht so viel von dem Zeug nutze, kann ich mir die wenigen Sachen, die ich oft nutze, nicht wegdenken.
    Sind halbwegs vernünftige Betten, halbe Wände und Palisaden, die snappen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  15. #55 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.089
    Hier hast du mal die verschiedenen Bau-Mods.



    [Bild: 2017-06-23_190108449.jpg]

    Beide Gebäude links mit Snappy Housekit. Zwei verschiedene Kits. Hinten das Gebäude ist mit einer der Clean Mods erstellt.

    [Bild: 2017-06-23_190120648.jpg]

    Das weiße Klinkergebäude ist Snap'n Build!
    Barracks sind mit Homemaker Bricks gemacht!

    Für das Ganze habe ich mich von Shady Sands der Hauptstadt der NCR anregen lassen. Soll die Hauptstadt des Commonwealth werden, ist aber noch nicht fertig.

    Das Problem bei allen Programmen sind die Satteldächer (die spitzen Dächer). Da ist viel Ausprobieren und Abreißen angesagt. Eine Kirche habe ich z.B. auch noch nie hinbekommen, der Turm lässt sich einfach nicht stapeln. Er snappt also nicht.
    Noch ein Nachteil die verschiedenen Deko-Kits von Snappy sind nicht immer kompatibel untereinander. Es gibt z.B. 2 mal Metallkit, beide sind nicht miteinander kompatibel.
    Pursuivant ist offline

  16. #56 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Danke für den Bildervergleich, Snap`n Build hatte ich auch im letzten Durchgang drin (hab´s noch downloaden können bevor es verschwunden ist), aber wie du schon sagst, das mit den Dächern hab ich nie so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt habe. Einiges der Mod hatte mir gefallen, anderes nicht.
    Auf der Seite von Snappy gibt es ein Video, das für die Dächer Tipps gibt, ich habs noch nicht ausprobiert, aber das Ergebnis in dem Video kam schon dem nahe, was ich eigentlich immer wollte.
    Momentan versuche ich, das Gebäude was auf dem ersten Bild bei Snappy zu sehen ist, halbwegs nachzubauen. Ich frickel da jetzt schon ne Weile rum, es ist halt viel ausprobieren nötig.
    Nienna ist offline

  17. #57 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zum Bauen. Muss es wirklich ein Gebäude sein, so wie vor 200 Jahren? Können denn die Siedler nicht nur einfach bauen? Würde man in so einer Lage, wie sie es sind ein vorhandenes Haus abreißen? Reicht es nicht ein Geschoss daraus zu machen, eine Treppe einzusetzen, wenn man mal das Material für das nächste hat? Und damit dort keiner zu Schaden kommt wird ein Geländer um den Treppenausgang errichtet. Derzeit spiele ich so. Habe nur zwei der Siedlungsflächen ohne die Minuteman im Aufbau. Bei allen anderen habe ich nur aufgeräumt und lasse Wasser herstellen (da wo Wasser auch ist).

    Noch etwas zu den Bildern. Sehen sehr schön aus. Doch bei mir reichen die Lampen zum Stromverteilen aus. Warum braucht man dann Strommasten?
    VRanger ist offline

  18. #58 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Zum Bauen. Muss es wirklich ein Gebäude sein, so wie vor 200 Jahren? Können denn die Siedler nicht nur einfach bauen?
    Nö, muss es nicht. Im letzten Durchgang hab ich meine Siedler primär selber bauen lassen via Sim Settlements und seine diversen Addons oder mir ein für mich annehmbares Blueprint einer Siedlung installiert. Da ich nicht für jedes Blueprint erstmal noch 20 weitere benötigte Mods downloaden wollte, hab ich mir da mehr oder minder Vanilla-Builds installiert. Ich wollte es jetzt halt einmal schaffen, eine richtige Stadt mit allem drum und dran (oder zumindest allem, was die FO Siedler so brauchen) zu bauen. Ich bin daher noch etwas zwiespältig, ob ich nun Preston und seine Kumpels aus dem Museum hole, weil wenn erstmal Siedler da sind und mit ihren Bedürfnissen kommen, ist es irgendwie aus mit "ruhigem" bauen, jedenfalls bei mir. Aber bald muss ich los und mir neues Material zusammensuchen, sonst ist auch mit dem bauen Schluss...
    Nienna ist offline

  19. #59 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.089
    Weil es in meinen Augen sehr unwahrscheinlich ist, dass die Menschen 220 Jahre nach dem großen Knall immer noch in Bruchbuden wohnen. Fallout 3 und 4 sind schlicht und einfach ein Bruch der Lore. Rund 100 Jahre vor Fallout 4 hatte die NCR bereits um die 1 Million Einwohner und die Hauptstadt Shady Sands mehr als 10.000. In Nevada hatten die NCR die Eisenbahnstrecken wieder aufgebaut um Steine zum Hooverdam und weiter in den Hub zu bringen. Die NCR hat Fabriken wieder zum Laufen gebracht und baut u.a. auch Vertibirds.
    Der Commonwealth war ja auch schon eine halbwegs prosperierende Gemeinschaft, abgesehen davon, dass das Institut die Verfassungsgebende Versammlung gemeuchelt hat. Bereits 30 Jahre nach dem Knall sind die ersten Menschen aus den Vaults gekrochen. Bis ein paar Wochen/Monate vor dem Eintreffen des Sole Surviver waren die Minuteman ja noch eine halbwegs intakte Miliz, die die Sicherheit halbwegs gewährleisten konnte. The Mechanist hatte ja auch wieder Fabriken zum Laufen gebracht, warum sollten es dann nicht die einfachen Bewohner zu halbwegs regensicheren Häusern gebracht haben?

    Die Franken haben die Gebäude der Römer als Steinbrüche benutzt. Warum also nicht Häuser im alten Stil wieder aufbauen. Warum keine Blockhütten bauen? Warum keine Fabriken die Baumaterial herstellen? Das ist keine Hochtechnologie. In der NCR hat man Adobe-Häuser gebaut, Häuser in dieser Bauweise werden heute immer noch gebaut. In Arizona/New Mexico sind Neubauten dieser Art häufig zu sehen. Und die Technik geht noch auf die Ureinwohner der USA zurück.

    Vor allem muss man auch sehen, dass die dünne Besiedlung des Commonwealth der Rechenleistung der Computer angepasst ist. 10.000e rumwuselnde NPCs? Wenn man der Lore glauben darf dann gab es dort zig größere bis große Siedlungen und kleine Städte, ansonsten hätten die ja wohl kaum Abgeordnete zur Versammlung schicken können. Es gibt ja auch Handelsbeziehungen bis nach Far Harbor (in Wirklichkeit Bar Harbor) in Maine und anderen New England Staaten. In Far Harbor gibt es ein Sägewerk, man kann es nicht wirklich reparieren, aber es existiert und nicht als völlige Ruine.

    Strommasten weil die Lampen den Stromanschluss am Sockel haben, aber im Umkreis von ein paar Metern von den Stromleitungen ohne separaten Anschluss funktionieren. Wenn man die Häuser mit Strom versorgen will muss man ja eh wieder Masten einsetzen. Aber wie gesagt das ist alles noch nicht fertig.

    Triggert Preston nicht das Baumenu? Vorher konnte ich in keiner Siedlung die Werkbank in Betrieb nehmen, geschweige denn in das Baumenu. Installiere We are the Minuteman, dann hat man etwas mehr Ruhe vor Preston.
    Pursuivant ist offline

  20. #60 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Also, in Sanctuary kann ich munter bauen, so lange Material da ist , und über Sanctuary bin ich bei meinem Neustart auch noch nicht hinaus gekommen. We are the Minuteman schau ich mir noch mal an, ansonsten überlege ich eben an Concord vorbei zu laufen....bin immer noch unschlüssig wie es weiter gehen soll mit meiner Lütten (Eigentlich wollte ich jetzt mal das Ende mit dem Institut spielen, da es ja das einzig wirklich "andere" Ende sein soll....mein vorhergehender Char war im Institut kurz in einer moralischen Zwickmühle: ich hatte es das erste mal bis dahin geschafft und hatte mich vorher auch nicht gespoilert, weshalb ich da dann doch ein bissl überrascht war. Aber ich hab ne RP-Begründung für meinen Char finden können, doch der Railroad treu zu bleiben )
    Nienna ist offline

Seite 3 von 17 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •