Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 102
  1. #21 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    es geht ja auch nicht um "klauen" eher um inspirieren lassen. Comic-Stil um was zu erzählen finde ich eh ein gutes Stilmittel für Spiele. man denke nur mal an Max Payne 1, da wird die ganze Geschichte so erzählt und ich finde diesen düsteren Film Noir-Stil heute noch fantastisch. ist halt auch viel zeitloser als ingame-Grafik die nach ein paar Jahren dann veraltet aussieht.
    Nur spiele die auf (Foto-)Realismus in der Optik setzen, veralten sehr schnell.
    Darum kann PB von mir aus sogar noch weiter in CellShading/Comic-Stil gehen in Zukunft
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  2. #22 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    gefällt mir gut. ich gucke etwas hoffnungsfroher in die nächsten jahre

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  3. #23 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
    Jup, da ist was wahres dran. Allerdings passt der Comicstil vom Trailer nicht ganz zum Rest des Spiels meiner Meinung nach. Daher unter anderem auch der letzte Satz zu Infamous.

    Außerdem irgendwie fehlt mir auch ein bisschen der Pep im Video. Ich habs mir noch mal etwas angeschaut und versucht herrauszufinden, woran das liegt. Ich denke 3 Gründe ausmachen zu können:
    1. Das Audio ist etwas Asynchron. Die Kamera wird z.B. oft eine Sekunde zu zeitig zum Ton bewegt. Das lässt das erzählte und gezeigte weniger bedrohlich wirken.
    2. Die Hintergrundmusik hat zu wenig "Power". Wenn es an den richtigen Stellen bisschen "wummst", fördert man die Stimmung des Zuschauers. Das überschneidet sich auch mit Punkt 1.
    3. Viele Szenen sind schon Top, aber an anderen (etwa Kampfgefechte) könnte man via Bildmaterial (und/oder Kamera) mehr Spannung erzeugen.

    Insgesamt finde ich den Trailer aber trotzdem gut, besonders der Zeichenstil ist gut gelungen. Der Stil im allgemeinen läd aber eben zu mehr Spannung ein, weshalb ich auf die 3 Punkte gekommen bin. Und sagts nicht, ich weiß auf welchem Niveau ich die Punkte angebracht habe (Blickrichtung nach oben ^^), wollts aber los werden.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #24 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Kann es sein, dass es sich bei diesem Prolog-Trailer um das Intro zu Elex handelt?

    Insgesamt finde ich den Stil des Videos auch ganz gut, hätte mir aber, falls es sich dabei tatsächlich um das Intro des Spiels handeln sollte, vielleicht noch etwas mehr Informationen zu den Fraktionen erwünscht. Aber für die kurze Laufzeit bringt das Video dem Spieler schon sehr sehr elegant alle Eckpfeiler des Settings und der Story bei.

    Heute Mittag soll der Trailer laut Aussage von Piranha Bytes auf Facebook übrigens auch in deutscher Sprache erscheinen.

    Edit: Auf GameStar.de ist die deutsche Version des Trailers erschienen. Die Beschreibung bestätigt außerdem meine Vermutung, dass der Trailer das Intro zu Elex ist. Auffällig ist die sich stark von der englischen Version des Trailers unterscheidende Vertonung.
    Lord-Hagen ist offline Geändert von Lord-Hagen (21.04.2017 um 12:20 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Campus42: Ich weiß, genau deswegen habe ich aber den Trailer mitgeliefert. Ich bin kein Insider, bin aber dank Demo im PS-Store zufällig drauf gestoßen.
    Habe mir mal die Kommentare durchgelesen. Verglichen wird Elex mit:
    • Witcher 3
    • Mass Effect 3
    • Command and Conquer Tiberium Wars
    • Command and Conquer Tiberian Sun
    • Borderlands (without fun)
    • Halo
    • Starcraft
    • Destiny
    • "every dumb zombie game"
    • "Looks like something you would see on TV in GTA V"
    • "Spartans vs fallout factions"
    • The Last of Us
    • Phazon Mines - Metroid Prime
    • Fallout
    • Bioshock


    Aber eines ist nur lustiger: Elex ist "generic".
    diese ewige vergleicherei verstehe ich auch nicht. in der heutigen Zeit ist es doch völlig logisch das alles schon mal dagewesen ist. Und nichts einzigartig mehr ist. Jeder glaubt sich die besten schon vorhanden Stücke raus. und versucht so das beste Spiel daraus zu machen. Wenn Piranha versucht hätte elex haargenau wie Gothic zu machen dann würden wieder einige aufschreien und sagen das ist ja nur ein Gothic Klon. Bei sich selbst quassie geklaut.
    Campus42 ist offline

  6. #26 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass es sich bei diesem Prolog-Trailer um das Intro zu Elex handelt?

    Insgesamt finde ich den Stil des Videos auch ganz gut, hätte mir aber, falls es sich dabei tatsächlich um das Intro des Spiels handeln sollte, vielleicht noch etwas mehr Informationen zu den Fraktionen erwünscht. Aber für die kurze Laufzeit bringt das Video dem Spieler schon sehr sehr elegant alle Eckpfeiler des Settings und der Story bei.

    Heute Mittag soll der Trailer laut Aussage von Piranha Bytes auf Facebook übrigens auch in deutscher Sprache erscheinen.

    Edit: Auf GameStar.de ist die deutsche Version des Trailers erschienen. Die Beschreibung bestätigt außerdem meine Vermutung, dass der Trailer das Intro zu Elex ist. Auffällig ist die sich stark von der englischen Version des Trailers unterscheidende Vertonung.
    ein paar der sequenzen die der Sprecher eingesprochen hat wurden ja schon vor einiger Zeit gezeigt. Errinert ihr euch? Wie jemand (Name vergessen) beim Synchronisieren gezeigt wurde.

    Zum Sprecher. Mir kommt er etwas lasch rüber. Es könnte mehr pepp in der Stimme sein. Ich hätte mir so einen Sprecher wie bei Gothic gewünscht. Der hatt Charisma und einen guten Klang.

    Dieser Sprecher kommt mir etwas lahm rüber.

    Aber ansonsten gefällt mir das Video. Kann es sein das die Englische Version länger war? Oder trübt hier der Eindruck?
    Campus42 ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.362
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass es sich bei diesem Prolog-Trailer um das Intro zu Elex handelt?

    Insgesamt finde ich den Stil des Videos auch ganz gut, hätte mir aber, falls es sich dabei tatsächlich um das Intro des Spiels handeln sollte, vielleicht noch etwas mehr Informationen zu den Fraktionen erwünscht. Aber für die kurze Laufzeit bringt das Video dem Spieler schon sehr sehr elegant alle Eckpfeiler des Settings und der Story bei.

    Heute Mittag soll der Trailer laut Aussage von Piranha Bytes auf Facebook übrigens auch in deutscher Sprache erscheinen.

    Edit: Auf GameStar.de ist die deutsche Version des Trailers erschienen. Die Beschreibung bestätigt außerdem meine Vermutung, dass der Trailer das Intro zu Elex ist. Auffällig ist die sich stark von der englischen Version des Trailers unterscheidende Vertonung.
    Die Kommentare sind jedenfalls nicht von Begeisterung geprägt. Mich selbst lässt das Gezeigte noch ziemlich kalt. Aber noch ist ja nichts sicher. Warten wirs ab.


    Moors
    Moors ist offline

  8. #28 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    ein paar der sequenzen die der Sprecher eingesprochen hat wurden ja schon vor einiger Zeit gezeigt. Errinert ihr euch? Wie jemand (Name vergessen) beim Synchronisieren gezeigt wurde.

    Zum Sprecher. Mir kommt er etwas lasch rüber. Es könnte mehr pepp in der Stimme sein. Ich hätte mir so einen Sprecher wie bei Gothic gewünscht. Der hatt Charisma und einen guten Klang.

    Dieser Sprecher kommt mir etwas lahm rüber.

    Aber ansonsten gefällt mir das Video. Kann es sein das die Englische Version länger war? Oder trübt hier der Eindruck?
    Ja, die Sprachaufnahmen zu den ersten Szenen des Intros konnte man vergangenen Sommer in einem der Videos zur Synchronisation des Spiels sehen. Der Sprecher ist Christian Kippelt a.k.a. Razzortainment, der als PR-Manager bei Piranha Bytes arbeitet.

    Mir gefällt die deutsche Vertonung eigentlich besser als die englische. Allerdings enthält letztere leider etwas mehr Informationen und stellt die einzelnen Fraktionen schöner heraus, was in der deutschen Version völlig fehlt. Außerdem wird in der deutschen Version des Trailers der Name des Helden, Jax, nicht erwähnt.

    Nichtdestotrotz ein stimmiges Intro, das mir sogar besser gefällt als das Risen-Intro (das einen nahezu identischen Anfang hat ). An die Intros der ersten beiden Gothics kommt es aber nicht ran. Die wieder einmal sehr negativen Kommentare kann ich nur bedingt verstehen, aber irgendwie scheint das bei Videos zu PB-Spielen Usus geworden zu sein.
    Lord-Hagen ist offline

  9. #29 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Also die paar Kommentare auf der GameStar Seite zum Deutschen Prolog sind durchweg negativ.

    Dies finde ich ziemlich schade - hier wird schon wieder verglichen ohne Ende und geheult auf hohem Niveau.

    Zb.: der Sprecher, vielleicht ist der Sprecher selbst ein Alb? Vielleicht sind wir ja auch der Sprecher des Prologes, was wiederum das "Emotionslose" begründen würde.
    Valnarr ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ranger Avatar von MrOysterhead
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Also die paar Kommentare auf der GameStar Seite zum Deutschen Prolog sind durchweg negativ.

    Dies finde ich ziemlich schade - hier wird schon wieder verglichen ohne Ende und geheult auf hohem Niveau.

    Zb.: der Sprecher, vielleicht ist der Sprecher selbst ein Alb? Vielleicht sind wir ja auch der Sprecher des Prologes, was wiederum das "Emotionslose" begründen würde.
    Dann würde man in der dritten Person von sich selbst reden, außerdem wissen wir ja bereits, wer Jax spricht!
    Ich finde das Vid in Ordnung, würde aber gerne endlich einen richtigen Trailer sehen, es sieht ja tatsächlich sehr nach dem tatsächlichen Intro aus!

    Edit: Der PB YT-Kanal hats gerade auch hochgeladen, scheint definitiv der "Prolog" zu sein.
    MrOysterhead ist offline Geändert von MrOysterhead (21.04.2017 um 13:09 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.776
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Also die paar Kommentare auf der GameStar Seite zum Deutschen Prolog sind durchweg negativ.

    Dies finde ich ziemlich schade - hier wird schon wieder verglichen ohne Ende und geheult auf hohem Niveau.

    Ach die Gamestar Community, ist bei mir mittlerweile auch berühmt und berüchtigt alles zu zerreißen und immer ins extreme zu gehen. Zumindest habe ich das Gefühl das es dort über die Jahre immer krasser wurde. Wie auch immer: Mir hat der Trailer auch gefallen, ich war sogar überrascht weil ich so etwas von PB gar gewöhnt bin.
    max121185 ist offline

  12. #32 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Den Prolog-Trailer gibts nun auch auf Deutsch! (News)

    [Video]
    Ravenhearth ist offline

  13. #33 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Zb.: der Sprecher, vielleicht ist der Sprecher selbst ein Alb? Vielleicht sind wir ja auch der Sprecher des Prologes, was wiederum das "Emotionslose" begründen würde.
    Der Sprecher ist auf alle Fälle ein Bewohner Magellans, denn er spricht von "unsere Heimat" (dt.-sprachiges Video)
    Feuerläufer ist offline

  14. #34 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    ein paar der sequenzen die der Sprecher eingesprochen hat wurden ja schon vor einiger Zeit gezeigt. Errinert ihr euch? Wie jemand (Name vergessen) beim Synchronisieren gezeigt wurde.

    Zum Sprecher. Mir kommt er etwas lasch rüber. Es könnte mehr pepp in der Stimme sein. Ich hätte mir so einen Sprecher wie bei Gothic gewünscht. Der hatt Charisma und einen guten Klang.

    Dieser Sprecher kommt mir etwas lahm rüber.

    Aber ansonsten gefällt mir das Video. Kann es sein das die Englische Version länger war? Oder trübt hier der Eindruck?

    Bodo Henkel (der Gothic "Erzähler" und Xardas) wird eine Rolle in Elex haben.
    Leider nicht als Sprecher, aber diese tonschnipsel von vor n paar Monaten waren auch nicht schlecht.
    Werde mir zu Hause mal die deutsche Version anhören
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  15. #35 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Die Bestie von xartxoth oder so. Das suggeriert ja eine nicht ganz so ungeschriebene Hintergrundgeschichte wie in früheren PB Spielen. I like!
    Goldbart ist offline

  16. #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.897
    Dieser Typ mit der riesigen Kanone in der Hand schaut aus wie Chuck Norris.
    Alles nur geklaut, wie früher bei Gothic: Diego und der Highlander-Sean Connery
    Wanze ist offline Geändert von Wanze (21.04.2017 um 14:07 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kardulor
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    205
    Irgendwie überkommt mich allmählich ein gewisser Pessimismus in Bezug auf Elex. Natürlich muss man da mit den Vergleichen aufpassen, aber speziell die deutliche Amerikanisierung ihres Spiels ist etwas, was in mir fast schon eine Art allergische Abwehrreaktion hervorruft - und das nicht, weil ich den amerikanischen Charme von Spielen nicht mögen würde, sondern weil PB dort einfach nur abstinken kann. Dabei spiele ich gerade eben Fallout und muss sagen, dass der Stil des post-apokalyptischen Retro-Amerikas unfassbar gut umgesetzt wurde. Allein die etlichen Radio-Tracks mit den stimmigen Liedern aus der Vorkriegszeit sind unglaublich gepaart mit dem leicht futuristischen und allgemein individuell anmutenden Design des Fallout-Amerikas. Wenn nun aber PB in eine ähnliche Kerbe schlagen will, dann mache ich mir da einfach unglaublich große Sorgen, denn die eifrigen Piranhas haben weder die Mittel noch (und das muss man auch als eingefleischter Gothic-Veteran zugestehen) die Klasse um auf so breiter Fläche ein derart immersives und kohärentes Werk zu erschaffen. Piranha Bytes sind quasi ein Familienunternehmen mit nicht einmal 30 Mann Stamm-Personal und der Hilfe von Outsource-Entwicklern... und das die PB-Spiele von Gothic I ein ihre gewissen Macken hatten (die man allerdings gut ins Verhältnis zum Rest stellen konnte), dürfte auch den meisten klar sein. Mir erschließt sich dabei jedenfalls nicht, wie die PB's auf den Gedanken kommen würden, ihr Spiel derart zu amerikanisieren, dass sie mit den wirklich amerikanisierten Spielen niemals mithalten können werden (das ist anhand der Manpower der PB's gemessen auch in Aspekten weniger eine subjektive Meinung, als viel mehr eine objektive Feststellung).

    Mich beschleicht dabei immer weiter der Wunsch, dass die Piranhas die Welt doch kleiner, kompakter und zu Gunsten der Spieldichte für sie beherrschbarer gestaltet und sich nicht an den Videospiel-Amerikanismus angenähert hätten. Es gibt hunderte solcher Spiele davon und zahlreiche davon machen das besser als ein Piranha Bytes, was ihrem Spiel schon vor dem Stapellauf an Alleinstellungsmerkmalen einbüßt. Ich frage mich wirklich, wie jemand bereits irgendwo hier geschrieben hatte, weshalb die PB's nicht lieber tatsächlich Elemente vom Ruhrpott aufgegriffen hätten? Auch dort gibt es überwucherte Industrie- und Werkanlagen und eine Geschichte, die als Inspirationsquelle dienen kann. Das soll nicht heißen, dass die PB's zwingend eine Art von Videospiel-Patriotismus betreiben sollen, sie sollten lediglich stärker darum bemüht sein, sich vom völlig übersättigten US-Charme abzusetzen und ihren eigenen Stil zu finden. Man weiß auch nicht erst seit Darksouls, dass stilistische "Nischenprodukte" ihrer Einzigartigkeit (und selbstverständlich ihres überzeugenden Gameplays) breite Abnehmer finden.

    Speziell in Bezug auf Björns Interviews bei DevPlay bezogen rumort in mir der Eindruck, als würden die PB's unter dem Druck der internationalen Spiele-Industrie an Visionen, Ambitionen und Eifer verloren haben und nun mehr vor dem Drall des Massenkonsums buckeln und ihre Spiele irgendwie an den Markt bringen wollen. Das muss nicht stimmen, aber es ist ein hypothetischer Eindruck, der sich zuletzt in meinem Kopf fest gebissen und bislang nicht losgelassen hat.

    Allem drum bleibt jedoch mein zerebraler Gedankenerguss vordergründig eines: spekulativ. Das Spiel ist noch nicht erschienen und man will und sollte kein Urteil fällen, ehe man nicht A) mit dem tatsächlichen Ergebnis konfrontiert ist und B) in Eigenregie die Essenz des Spiels zerlegen kann. Was jedoch bleibt sind Eindrücke, die sich unweigerlich ob der eingestreuten Infos und Materialien von Seiten der Piranhas bilden - und ich muss zumindest gestehen, dass nicht jeder Eindruck für mich behebend ist - so sehr ich mich auch um einen gewissen Zweck-Optimismus bemühe. Schließlich sind die PB's nette Leute und ich gönne ihnen einen weiteren großen Erfolg in der Branche, aber auch als einfacher Konsument muss ich den einfachen aber doch stetigen Anspruch formulieren, dass ich nun einmal für mein Geld "angemessen" unterhalten werden möchte. Das war nun im Rahmen eines blinden Risen 2-Kaufs für mich gar nicht und für Risen 3 nur müssig der Fall. Sollte Elex mich nun nicht überzeugen, so muss ich doch zumindest die persönliche Konsequenz ziehen, dass ich in Zukunft nicht mehr mit vergleichbarem Eifer PB's Tun entgegenfiebern und deren Werke maximal in bequemen Steam-Angeboten von unter 20€ zum verlustfreien Ausprobieren und Spielen begutachten werde. Und das wäre etwas, was ich der Truppe um Björn wirklich nicht ob der zweifelsfrei vielen Arbeitsstunden zumuten wollen würde.
    Kardulor ist offline

  18. #38 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Kardulor Beitrag anzeigen
    Irgendwie überkommt mich allmählich ein gewisser Pessimismus in Bezug auf Elex. Natürlich muss man da mit den Vergleichen aufpassen, aber speziell die deutliche Amerikanisierung ihres Spiels ist etwas, was in mir fast schon eine Art allergische Abwehrreaktion hervorruft - und das nicht, weil ich den amerikanischen Charme von Spielen nicht mögen würde, sondern weil PB dort einfach nur abstinken kann. Dabei spiele ich gerade eben Fallout und muss sagen, dass der Stil des post-apokalyptischen Retro-Amerikas unfassbar gut umgesetzt wurde. Allein die etlichen Radio-Tracks mit den stimmigen Liedern aus der Vorkriegszeit sind unglaublich gepaart mit dem leicht futuristischen und allgemein individuell anmutenden Design des Fallout-Amerikas. Wenn nun aber PB in eine ähnliche Kerbe schlagen will, dann mache ich mir da einfach unglaublich große Sorgen, denn die eifrigen Piranhas haben weder die Mittel noch (und das muss man auch als eingefleischter Gothic-Veteran zugestehen) die Klasse um auf so breiter Fläche ein derart immersives und kohärentes Werk zu erschaffen. Piranha Bytes sind quasi ein Familienunternehmen mit nicht einmal 30 Mann Stamm-Personal und der Hilfe von Outsource-Entwicklern... und das die PB-Spiele von Gothic I ein ihre gewissen Macken hatten (die man allerdings gut ins Verhältnis zum Rest stellen konnte), dürfte auch den meisten klar sein. Mir erschließt sich dabei jedenfalls nicht, wie die PB's auf den Gedanken kommen würden, ihr Spiel derart zu amerikanisieren, dass sie mit den wirklich amerikanisierten Spielen niemals mithalten können werden (das ist anhand der Manpower der PB's gemessen auch in Aspekten weniger eine subjektive Meinung, als viel mehr eine objektive Feststellung).

    Mich beschleicht dabei immer weiter der Wunsch, dass die Piranhas die Welt doch kleiner, kompakter und zu Gunsten der Spieldichte für sie beherrschbarer gestaltet und sich nicht an den Videospiel-Amerikanismus angenähert hätten. Es gibt hunderte solcher Spiele davon und zahlreiche davon machen das besser als ein Piranha Bytes, was ihrem Spiel schon vor dem Stapellauf an Alleinstellungsmerkmalen einbüßt. Ich frage mich wirklich, wie jemand bereits irgendwo hier geschrieben hatte, weshalb die PB's nicht lieber tatsächlich Elemente vom Ruhrpott aufgegriffen hätten? Auch dort gibt es überwucherte Industrie- und Werkanlagen und eine Geschichte, die als Inspirationsquelle dienen kann. Das soll nicht heißen, dass die PB's zwingend eine Art von Videospiel-Patriotismus betreiben sollen, sie sollten lediglich stärker darum bemüht sein, sich vom völlig übersättigten US-Charme abzusetzen und ihren eigenen Stil zu finden. Man weiß auch nicht erst seit Darksouls, dass stilistische "Nischenprodukte" ihrer Einzigartigkeit (und selbstverständlich ihres überzeugenden Gameplays) breite Abnehmer finden.

    Speziell in Bezug auf Björns Interviews bei DevPlay bezogen rumort in mir der Eindruck, als würden die PB's unter dem Druck der internationalen Spiele-Industrie an Visionen, Ambitionen und Eifer verloren haben und nun mehr vor dem Drall des Massenkonsums buckeln und ihre Spiele irgendwie an den Markt bringen wollen. Das muss nicht stimmen, aber es ist ein hypothetischer Eindruck, der sich zuletzt in meinem Kopf fest gebissen und bislang nicht losgelassen hat.

    Allem drum bleibt jedoch mein zerebraler Gedankenerguss vordergründig eines: spekulativ. Das Spiel ist noch nicht erschienen und man will und sollte kein Urteil fällen, ehe man nicht A) mit dem tatsächlichen Ergebnis konfrontiert ist und B) in Eigenregie die Essenz des Spiels zerlegen kann. Was jedoch bleibt sind Eindrücke, die sich unweigerlich ob der eingestreuten Infos und Materialien von Seiten der Piranhas bilden - und ich muss zumindest gestehen, dass nicht jeder Eindruck für mich behebend ist - so sehr ich mich auch um einen gewissen Zweck-Optimismus bemühe. Schließlich sind die PB's nette Leute und ich gönne ihnen einen weiteren großen Erfolg in der Branche, aber auch als einfacher Konsument muss ich den einfachen aber doch stetigen Anspruch formulieren, dass ich nun einmal für mein Geld "angemessen" unterhalten werden möchte. Das war nun im Rahmen eines blinden Risen 2-Kaufs für mich gar nicht und für Risen 3 nur müssig der Fall. Sollte Elex mich nun nicht überzeugen, so muss ich doch zumindest die persönliche Konsequenz ziehen, dass ich in Zukunft nicht mehr mit vergleichbarem Eifer PB's Tun entgegenfiebern und deren Werke maximal in bequemen Steam-Angeboten von unter 20€ zum verlustfreien Ausprobieren und Spielen begutachten werde. Und das wäre etwas, was ich der Truppe um Björn wirklich nicht ob der zweifelsfrei vielen Arbeitsstunden zumuten wollen würde.
    jedem seine Meinung. aber selten so einen Bullshit gelesen. Kaufst du ein Spiel weil es dir gefällt oder nur weil es andere gut finden?
    Campus42 ist offline

  19. #39 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kardulor
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    205
    Natürlich kaufe ich mir ein Spiel, weil es mir gefällt und nicht weil andere es spielen. Ich würde mir jedoch (basierend auf meinem gegenwärtigen, vagen Eindruck) einen tendenziell anderen, weniger amerikanisierten Weg von Elex wünschen. Warum? Weil es den schon in massenhafter und wohl qualitativ besserer Ausführung gibt als es die PB's mit Elex schaffen könnten umzusetzen. Die PB's haben von sich aus ja selbst gesagt, dass Elex an und für sich nicht besonders innovativ bzw. von den Ideen her unfassbar neu (was auch nicht pauschal schlimm ist) ist: für die Piranhas selbst ist es das aber und deshalb ist es für sie auch eine kreative als auch praktische Herausforderung.

    Was daran nun unsinnig sein soll, dass ich mir eher ein Spiel von Piranhas Bytes mit voraussichtlich bzw. potenziell schwächerem/ungenügendem US-Flair als viel mehr ein Spiel mit deutlich individuellerem Stil wünschen würde, erschließt sich mir selbst nicht. Vllt. musst du etwas präziser sein, wo ich für dich "Bullshit" geschrieben habe?
    Kardulor ist offline

  20. #40 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    jedem seine Meinung. aber selten so einen Bullshit gelesen. Kaufst du ein Spiel weil es dir gefällt oder nur weil es andere gut finden?
    Kardulor beschreibt hier doch seine persoenlichen Eindruecke und warum er persoenlich zunehmend weniger Vorfreude auf das Spiel empfindet. Was ist daran Bullshit? Ich finde, dass ist doch schluessig erklaert. Wo siehst du den Bezug, dass er Spiele kaufen koennte, nur weil andere sie gut finden? Verstehe ich nicht.

    @ Kardulor: Ich denke, dass bei Elex vor allem beim Marketing darauf geachtet wird, einen amerikanischen Markt abzuholen, "zu Hause" kennt man die PBs ja bereits. Zugegeben, vielleicht erheben ein paar Screenshots schon den Eindruck, dass die Spielwelt "amerikanisch" ist. Aber ich denke, das wird sich in Grenzen halten. Und sein wir doch mal ehrlich, die PBs koennen doch gar nicht anders als Ruhrpottcharme zu verspruehen ;-) Das wird sicher wieder drin sein, in welcher Form werden wir sehen.

    Zu deinen Eindruecken muss ich sagen, dass ich das mal gar nicht sooo viel anders sehe. Nur trotzdem freue ich mich unglaublich auf Elex. Man muss eben auch darauf achten, echt nicht zu viel zu erwarten. Ja das Spiel wird anders sein und nicht so toll wie Gothic 1 oder 2. Aber trotzdem wird es ein hammergeiles Spiel, ich glaube daran.

    Das ist so als wuerde man ein neues Ocarina of Time haben wollen und kriegt stattdessen Skyward Sword. Oder man will ein neues GTA San Andreas und kriegt GTA 4. Oder ein Dark Souls 1 und kriegt Dark Souls 2. Oder ein Gothic 2 und kriegt Risen. Oder ein neues Might and Magic 6 und man kriegt Might and Magic X: Legacy. Oder ein Deus Ex und man kriegt Human Revolution. Oder ein Hitman: Blood Money und man kriegt Absolution. Bei jedem der Sequels kann man seinen Spass haben und die Qualitaeten der Vorgaenger sind sicher noch in der DNA vorhanden. Nur wenn man mit zu starken Erwartungen an das Ding rangeht, wird man enttaeuscht werden.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline Geändert von BigHatLogan (21.04.2017 um 16:02 Uhr)

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •