Gerade das Spielen mit Randoms macht für mich den Multiplayer aber aus.
Man hat ständig mit neuen Leuten zu tun, es ist nie langweilig, wenn auch meistens frustrierend.
Man muss notfalls sich auf die Schnelle eine andere Taktik zurechtlegen um diverse Defizite auszugleichen, was wie man vorhin sah leider nicht immer klappt.
Bei ME3 wars zum Beispiel noch so, zumindest kenn ichs so, wenn ein Infiltrator im Spiel ist rennt keiner der anderen los um Geräte zu deaktivieren, weil er kann das problemlos ohne auf sich aufmerksam zu machen. Und jetzt erleb ichs so oft, dass der einzige Infiltrator der Gruppe lieber weiter rumsnipert und sich garnicht kümmert, oder dass alle losrennen, und dann noch teils auf ihm draufstehen während er in Cloak ein Gerät deaktiviert und sich noch ärgern, weil sie zu spät waren.... aber schön alle Gegner auf ihn drauflocken.
Was läuft denn da verkerht? So schlimm hab ichs aus ME3 nicht in Erinnerung. Machen die sich auch mal Gedanken über die Missionen? Eine sinnige Aufteilung? Jeder weiß was er spielt, wo seine Stärken liegen, und wo die Schwächen. Warum renn ich los, wenn ich weiß da ist ein Infiltrator der den Job schon am übernehmen ist, und versau ihm die tour? Und warum muss ich mitunter als Kroguard losrennen, um Geräte zu deaktivieren, weil der gruppeneigene Infiltrator einfach lieber seinen Score nach oben treibt?
Goldene MP-Regel Nummer 2: Die Kill-Punkte sind immer wichtiger als die Mission! Also nicht für mich, aber für viele Randoms gilt das offensichtlich. Ich habe es schon so oft erlebt, auch in ME3, dass in einer Mission die Randoms irgendwo auf der Map rumeierten und fleißig Gegner erledigten, anstatt sich auf die Mission zu konzentrieren.
Da bleibt mir nur eins zu sagen:
"Hallo Leute? Ein hoher Score lässt nicht drauf schließen, dass ihr die tollsten und fähigsten Spieler seid. Im Gegenteil, oftmals verbergen sich genau dahinter die rücksichtlosesten teamplayunfähigsten Arschgeigen die der MP je hervorbrachte!!!"
Edit:
Und dann umfallen, und zu geizig sind, um mal Medigel auszugeben. Es hat halt seine Gründe, warum ich so wenig wie möglich mit Randoms spiele ^^
Seitdem ich feststellte dass ich in Expertenpacks schon aufgrund dessen weil ich nach jedem Spiel eins kaufen kann meine URs viel schneller zusammenkriege versteh ich nicht wie man an Medigel knausern muss. Man hat nach jedem Spiel genug Credits für ein Expertenpack + mehrere Vorratspacks.
Seitdem halt ich mich auch nicht mehr mitm Einsatz von Cobras zurück, hab eh genug vorrätig. Ist mir jedenfalls immer noch lieber als 15 Minuten umsonst gespielt zu haben. Aber beim Upload, weil man sich eben schlecht dreiteilen kann, bringen dann auch die Consumables nichts, wenn keiner versteht was man eigentlich zu tun hat.
Eigentlich gibts nur eine Map- u. Gegnerkonstellation, wo ich mit Randoms noch nie schlechte Erfahrungen sammelte, und das ist Zero/Outlaw/Gold. Aber was kann man da auch schon groß falsch machen, der Gegnertypus wie die Map schmeichelt einem ja geradezu.