Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Kennt einer die Dark Souls-Serie?

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Hi
    Ich habe kürzlich zufällig ein Video von Dark Souls 3 gesehen und es sieht auf den ersten Blick interessant aus.
    Habe noch nie was zuvor mit der Serie zu tun gehabt.
    Habe gelesen es gibt 3 Teile, wobei 1 und 2 natürlich schon Jahre alt sind.

    Kann mir jemand sagen:

    Gibt es die drei Teile heutzutage alle funktionsfähig für Windows 7 zu kaufen?

    und
    Hängen die Teile von der Story her sehr zusammen?
    Lohnt es sich eher alle drei zu spielen oder
    kann man problemlos einfach nur Teil 3 zocken ohne was zu verpassen?

    Bitte keine Spoiler!
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.551
    alle 3 funktionieren unter windows 7 bzw 10. man spielt von teil 1 zu teil 3. sonst setzt es was . alle 3 gibt es aber nur fur steam. und zumindest teil 1 muss bzw sollte man mit einem controller spielen.
    The Old Hunter ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
    Was für ne Frage Ja, alle drei Teile sind vernünftig auf dem PC spielbar, Gamepad ist aber ein Muss mMn. Der erste Teil leidet unter einer schlechten Portierung. Es gibt zwar Mods, aber in manchen Bereichen hat man unabhängig von der Hardware Framedrops. Ist aber nicht Spielflussstörend. Zocken kannst du die in beliebiger Reihenfolge, Dark Souls präsentiert seine Story bescheiden. Um die Spielwelt zu verstehen, muss man viel Itembeschreibungen lesen, hab ich mir sagen lassen. Ich habe alle drei Teile durcheinander gespielt (erst den zweiten, dann den ersten, zum Schluss Nummer drei) und die Story ist meiner Meinung nach extrem unwichtig und sowieso schwer durchschaubar
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.551
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Was für ne Frage Ja, alle drei Teile sind vernünftig auf dem PC spielbar, Gamepad ist aber ein Muss mMn. Der erste Teil leidet unter einer schlechten Portierung. Es gibt zwar Mods, aber in manchen Bereichen hat man unabhängig von der Hardware Framedrops. Ist aber nicht Spielflussstörend. Zocken kannst du die in beliebiger Reihenfolge, Dark Souls präsentiert seine Story bescheiden. Um die Spielwelt zu verstehen, muss man viel Itembeschreibungen lesen, hab ich mir sagen lassen. Ich habe alle drei Teile durcheinander gespielt (erst den zweiten, dann den ersten, zum Schluss Nummer drei) und die Story ist meiner Meinung nach extrem unwichtig und sowieso schwer durchschaubar
    was was was was ...... wie wie kann man nur
    The Old Hunter ist offline

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    was was was was ...... wie wie kann man nur
    Das mag die harten Fans jetzt zwar erschüttern, aber die meisten Dark Souls-Spieler kapieren die Story nicht und haben auch kein Interesse daran, sich die Geschichte zusammenzusuchen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Sind an sich schön gemachte Spiele, laufen problemlos unter aktuellen Windows Versionen (Windows 7 und aufwärts). Allerdings ist ein Gamepad ein Muss, die Steuerung mit Tastatur und Maus ist eine einzige Qual. Das Spiel selbst ist allerdings Geschmackssache. Dark Souls ist kein storylastiges RPG a la The Witcher, Gothic oder The Elder Scrolls. Die Story wird nur indirekt erzählt, hauptsächlich geht es um das Kämpfen, Wege freischalten und um die Verbesserung des Charakters. Die Story steht auch nie wirklich im Fokus des Spiels. Es gibt Zusammenhänge zwischen den drei Spielen, aber alle sind auch für sich problemlos spielbar.

    Die Levels sind sehr atmosphärisch und toll designt, das Kampfsystem anspruchsvoll, die Steuerung manchmal etwas indirekt und hakelig (auch mit Gamepad) und es gibt keine manuelle Speichern und Laden Funktion (was für mich, als jemand, der es hasst, längere Abschnitte mehrfach zu wiederholen, ziemlich unspielbar macht). Wenn dich das aber nicht stört, dann solltest du ne Menge Spaß mit den Spielen haben. Zumindest atmosphärisch sind die Dinger echt gut gemacht.
    Thurgan ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Das mag die harten Fans jetzt zwar erschüttern, aber die meisten Dark Souls-Spieler kapieren die Story nicht und haben auch kein Interesse daran, sich die Geschichte zusammenzusuchen
    Seh ich genauso. Ich bin zwar eigentlich ein typischer Story-Spieler aber diese Art von Storytelling der Souls-Reihe spricht mich absolut nicht an.

    Aber zum Glück ist das Gameplay dafür ja spitzenklasse, von daher hat mich das nicht gestört, dass die Souls-Spiele so eine komische Art der Story-Präsentation hatte.

    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.551
    ihr seid es alle nicht wurdig dark souls zu spielen
    The Old Hunter ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.474
    Das coole an der Art wie die Story präsentiert wird ist, dass man selber entscheiden kann ob man sich damit befassen will oder nicht. Man muss sie sich zusammenpuzzeln und es wird viel zur Interpretation und eigenen Spekulationen offen gelassen, das kann einem gefallen oder eben nicht. Aus meiner Sicht wird das Medium beim Storytelling fantastisch genutzt und man kriegt nicht die Story cineastisch auf dem Silbertablett serviert.
    Wer übrigens kein Bock hat die Story selbst aufzuschlüsseln kann auf Youtube sehr viele Lore Videos finden, die gut gemacht sind und vieles erklären (EpicNameBro für DS1 und VaatiVidya für 1-3).
    Würde sie auf jeden Fall in der Reihenfolge spielen, da sonst einige Referenzen in Teil 2 und vor allem Teil 3 keine Wirkung erzielen und einen kalt lassen. Zudem kann man dadurch die Spielerischen Veränderungen besser durchleben. Gerade Teil 1 hat noch einige kleine Mechaniken nicht drin, die einem nerven können wenn man vorher 2 oder 3 gespielt hat. Das beste an den Spielen ist halt das Gameplay zusammen mit dem Weltendesign. Aus meiner Sicht ist Teil 1 vom Design und der Struktur der Spielwelt immer noch unübertroffen, das hat einfach unendlichen Wiederspielwert.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.551
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Das coole an der Art wie die Story präsentiert wird ist, dass man selber entscheiden kann ob man sich damit befassen will oder nicht. Man muss sie sich zusammenpuzzeln und es wird viel zur Interpretation und eigenen Spekulationen offen gelassen, das kann einem gefallen oder eben nicht. Aus meiner Sicht wird das Medium beim Storytelling fantastisch genutzt und man kriegt nicht die Story cineastisch auf dem Silbertablett serviert.
    Wer übrigens kein Bock hat die Story selbst aufzuschlüsseln kann auf Youtube sehr viele Lore Videos finden, die gut gemacht sind und vieles erklären (EpicNameBro für DS1 und VaatiVidya für 1-3).
    Würde sie auf jeden Fall in der Reihenfolge spielen, da sonst einige Referenzen in Teil 2 und vor allem Teil 3 keine Wirkung erzielen und einen kalt lassen. Zudem kann man dadurch die Spielerischen Veränderungen besser durchleben. Gerade Teil 1 hat noch einige kleine Mechaniken nicht drin, die einem nerven können wenn man vorher 2 oder 3 gespielt hat. Das beste an den Spielen ist halt das Gameplay zusammen mit dem Weltendesign. Aus meiner Sicht ist Teil 1 vom Design und der Struktur der Spielwelt immer noch unübertroffen, das hat einfach unendlichen Wiederspielwert.
    dem stimme ich zu. wenn man alle soulsborne teile aber als vergleich nimmt. konnte ich mich nicht zwischen bloodborne und dark souls 1 entscheiden zwecks design und allem einfach
    The Old Hunter ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Das coole an der Art wie die Story präsentiert wird ist, dass man selber entscheiden kann ob man sich damit befassen will oder nicht. Man muss sie sich zusammenpuzzeln und es wird viel zur Interpretation und eigenen Spekulationen offen gelassen, das kann einem gefallen oder eben nicht. Aus meiner Sicht wird das Medium beim Storytelling fantastisch genutzt und man kriegt nicht die Story cineastisch auf dem Silbertablett serviert.
    Ich mag diese vielgenutze Formulierung "auf dem Silbertablett" nicht, da das immer so klingt, als wären diejenigen die eben keinen Spaß/Gefallen daran finden, sich die Story selbst zusammenpuzzeln, irgendwie doof oder zu faul oder anspruchslos oder dergleichen.

    Kann man sich, ganz ohne Wertung, nicht einfach mal darauf einigen, dass es versch. Ansätze gibt, wie man Storytelling in Videospielen realisiert und das nicht jede Art jedem Spieler zwangsläufig gefallen muss?

    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Wer übrigens kein Bock hat die Story selbst aufzuschlüsseln kann auf Youtube sehr viele Lore Videos finden, die gut gemacht sind und vieles erklären (EpicNameBro für DS1 und VaatiVidya für 1-3).
    Die Frage ist, ob das unbedingt gut ist, dass man sich die Story nach dem Durchspielen nochmal "extern" erklären lässt. Das ist etwa so wie das Argument, dass "Halo" ne ganz tolle Story hat, wenn man die Bücher dazu liest.

    Wenn dann möchte ich persönlich das im Spiel erleben und nicht auf Youtube oder in Büchern quasi "nacharbeiten" müssen.

    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    kann man problemlos einfach nur Teil 3 zocken ohne was zu verpassen?
    Ja. Im Grunde genommen sind es alles 'Klone' von Demon's Souls und unterscheiden sich nur im Detail und unter Kennern. Fang direkt mit Teil 3 an.

    Der sieht am besten aus, spielt sich genauso gut wie der Rest und vor allem ist der Port vernünftig. Da brauchst du bei Dark Souls 1 gar nicht erst mit dem Herumdoktern an den Spieldateien anfangen. Wenn du nach Dark Souls 3, was einem lange beschäftigen sollte, immer noch nicht genug hast, kannst du immer noch zurück gehen.

    Zur Story wurde bereits viel gesagt. Die zwingt sich nicht auf und ist eigentlich auch völlig wurscht.
    Filben ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.474
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Ich mag diese vielgenutze Formulierung "auf dem Silbertablett" nicht, da das immer so klingt, als wären diejenigen die eben keinen Spaß/Gefallen daran finden, sich die Story selbst zusammenpuzzeln, irgendwie doof oder zu faul oder anspruchslos oder dergleichen.

    Kann man sich, ganz ohne Wertung, nicht einfach mal darauf einigen, dass es versch. Ansätze gibt, wie man Storytelling in Videospielen realisiert und das nicht jede Art jedem Spieler zwangsläufig gefallen muss?
    Das war nicht negativ gemeint, spiele selber sehr gerne cutscene-lastige Spiele (mein Account Name + Bild stammen von Metal Gear Solid 4, so als "Beweis" ) und gefallen muss einem diese Art des Storytelling natürlich auch nicht, hab ich ja auch geschrieben. Meine Formulierung mit "auf dem Silbertablett" war nicht so glücklich gewählt, wollte damit nur ausdrücken, dass es eben nicht wirklich den Konventionen entspricht und man eben die Story zusammenpuzzlen muss, falls man sich denn dafür interessiert. Ob das gut oder schlecht ist, bleibt jedem selber überlassen, deswegen schreibe ich beim letzten Satz auch "aus meiner Sicht" um zu verdeutlichen, dass es Geschmackssache ist. Bei meinem ersten Durchgang hab ich übrigens gar nix von der Story mitbekommen

    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob das unbedingt gut ist, dass man sich die Story nach dem Durchspielen nochmal "extern" erklären lässt. Das ist etwa so wie das Argument, dass "Halo" ne ganz tolle Story hat, wenn man die Bücher dazu liest.

    Wenn dann möchte ich persönlich das im Spiel erleben und nicht auf Youtube oder in Büchern quasi "nacharbeiten" müssen.

    MfG Ulukai
    Ob das gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde es gut, dass die Community dadurch zusammen versucht alle noch so kleinen Details zu finden und mit anderen zu teilen. Das ist bei DS der komplette Gegenpol zu der, zum Teil, toxischen PvP Community. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht nach meinem ersten Durchgang von DS1 diese Videos anzuschauen und beim 3. Teil dann die Lore Diskussionen von Anfang an mitzuverfolgen und zu sehen wie sich einige Fan Theorien im Laufe der Zeit ändern können.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    wie, Souls hat ne Story?
    SkoiL ist offline

  15. #15 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.095
    Ich sehe mir ja gerne Lore Videos auf YT an. Die Entwickler hatten halt schon richtig gute Ideen für die einzelnen Charaktere.
    Atticus ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Die Lore von Bloodborne ist interessant, die sollte ich mir mal richtig geben.
    SkoiL ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.656
    Was man auch nicht vergessen darf. Lore=/= Story. Die Lore von DarkSouls ist wirklich gut ausgearbeitet und vielschichtig. Aber eine richtige Story gibt es nicht. Bei den ganzen NPCs hab ich manchmal sogar das Gefühl, dass mein eigener Charakter nur eine Nebenfigur ist in der Story der NPCs (Solaires Geschichte, Lautrec, Sigmeyer etc.). Der eigene Charakter und die eigene Geschichte (die ja nunmal die Hauptgeschichte und der treibende Motor in den meisten Rollenspielen ist) bleibt vollkommen blass.
    Das ist im ersten Moment auf jeden Fall erfrischend und anders. Aber manchmal ist es doch schade, weil das bei Frustmomenten dann als zusätzlicher Antrieb dienen könnte doch noch mal den Boss zu versuchen.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline

  18. #18 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Da ich mir nicht extra ein Gamepad kaufen will, habe ich Dark Souls 1 als Playthrough angesehen.
    Super geiles Spiel muss ich sagen. Ich bin auch begeistert von der Story/Lore.
    Ein bisschen schade, dass die die Lore nicht etwas expliziter in Form von Quests, NPCs und Dialogen eingebaut haben, aber super interessant finde ich es trotzdem. Super spannend immer Stück für Stück neue Details zu erfahren, z.B. über New Londo etc.
    Und die Gebiete, Atmosphäre und Monster sind genial!

    Jetzt habe ich gesehen, es gab zuvor ein Spiel namens "Demon Souls". Kennt ihr das auch?
    Es sieht genauso aus wie Dark Souls vom Gameplay her, aber ist es dieselbe Lore?
    Gehört es in der Timeline vor Dark Souls 1 oder ist die Geschichte der beiden Spiele getrennt?
    Denn die Stadt im Intro von Demon Souls sieht aus wie Anor Londo..
    Gothicforum ist offline

  19. #19 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.474
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen

    Jetzt habe ich gesehen, es gab zuvor ein Spiel namens "Demon Souls". Kennt ihr das auch?
    Es sieht genauso aus wie Dark Souls vom Gameplay her, aber ist es dieselbe Lore?
    Gehört es in der Timeline vor Dark Souls 1 oder ist die Geschichte der beiden Spiele getrennt?
    Denn die Stadt im Intro von Demon Souls sieht aus wie Anor Londo..
    Demon's Souls kam vor Dark Souls raus und ist der "geistige Vorgänger". Story technisch haben sie nix miteinander zu tun, sie teilen halt viele Spielelemente und Konzepte, Demon's Souls ist schließlich auch das erste Spiel mit dem Souls-Gameplay. Man zählt es zum Souls-Franchise zwar dazu (Bloodborne wird häufig auch dazu gezählt), aber es ist ein eigenständiges Spiel.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Dark Souls hat eine eigenständige Lore und eine offene Spielwelt, ist aber abgesehen davon quasi fast dasselbe Spiel. Texturen, Gegenstände, Orte, Gegner und sogar Endgegner wurden teilweise einfach aus Demon's Souls kopiert und wiederverwendet. Ich fand Demon's Souls besser.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •