Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 71
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
     
    Stein ist offline

    Werft ihr öfters Essen/Lebensmittel weg?

    Hallo,

    werft ihr gelegentlich Lebensmittel weg?

    Bei mir schimmelt ab und zu Obst und Gemüse. Das passiert ungefähr 2 mal im Monat. Aber ich will darauf achten, dass es gar nicht mehr vorkommt. Letztlich ist es aber nur für mich selbst ein kleiner Vorteil und nicht auch für andere.

    Statistiken in Deutschland

    20% aller Lebensmittel werden von Endverbrauchern weggeworfen
    300kg Lebensmittel werden jede Sekunde weggeworfen

    20% sind im Grunde jeder fünfte Einkauf, was ich gar nicht so ganz glauben kann.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1039485.html

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.784
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Essen wird bei mir selten schlecht, oder dass das Verfallsdatum abgelaufen ist. Da passe ich schon etwas auf. Hab mal einen Bericht über "containern" gesehen. Ist echt heftig was so alles weggeworfen wird, obwohl es eigentlich noch in Ordnung ist.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    passiert bei uns nur noch total selten, vielleicht alle paar monate mal was. kann ich mir auch gar nicht leisten
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
     
    Zetubal ist offline
    Das passiert nur selten bei uns. Hat wohl einen ganz praktischen Grund. Da wir in direkter Umgebung Einkaufsmöglichkeiten haben, kaufen wir eigentlich immer nur Lebensmittel für die nächsten paar Tage ein und kaufen dann spontan nach, wenn das Vorhandene aufgebraucht ist.
    Dazu kommen dann noch ein paar beliebte Resteverwertungsrezepte und gut ists.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Dazu kaufe ich zu oft ein. Ich hole selten mehr, als wir für einen Tag benötigen. Einzige Ausnahme ist Brot. Ich esse Vollkornbrot, Koralli lieber Brötchen – und Letztere bleiben häufiger liegen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Mache ich sehr selten. Ich versuche nie mehr zu kaufen und zu kochen, als ich essen will. Und zu 99% gelingt mir das auch. Weggeworfen werden nur Sachen, die ich z. B. vergessen habe, wo das Haltbarkeitsdatum lange abgelaufen ist. Passiert aber auch nur sehr selten.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Nope, ich kaufe zu geringe Mengen (dafür aber öfter) ein, als dass irgendwas die Chance hätte, schlecht zu werden
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.462
     
    Lina ist offline
    Leider viel zu oft.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
     
    SvenniLifestyle ist offline
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Klar, wenn zu viel gemacht wird und niemand den Rest essen will, wüsste ich nicht, wo sonst hin damit. Passiert halt.
    Äh entweder weniger machen in Zukunft oder sich zwingen es aufzuessen oder halt in Kühlschrank und am nächsten Tag essen
    Gibt so einige Optionen, das sollte eine absolute Ausnahme sein.



    Ich selber schmeiße auch nur sehr sehr selten was weg auch nur, was mir vergammelt ist.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.462
     
    Lina ist offline
    Naja, manchmal muss man Kinder durchaus "überreden" zu essen... Es ist ja nich so als würden Kinder manchmal nicht essen wollen weil sie keinen Hunger haben, manchmal wollen sie aus Trotz nichts essen oder weil sie einfach was anderes machen wollen. Vor allem wenn Kinder sowieso schlechte Esser sind muss man schon auch mal sagen "hey, solange du das nicht gegessen hast stehst du nicht auf" Mit zwingen hat das überhaupt nichts zu tun... Natürlich kann man sie auch nicht ewig sitzen lassen und es kommt auch vor, dass sie partout nicht essen wollen aber trotzdem muss man es versuchen, wenn nötig auch mit ein wenig Nachdruck. Manchmal wollen sie nicht, egal was man macht, dann müssen sie halt essen wenn ihnen, ich sag mal banal, wenn ihnen der Kopf danach ist...man sollte dies aber versuchen auf ein minimum zu beschränken so das dies nicht zur Gewohnheit wird.

    Es ist ja auch nicht Sinn der Sache wenn sie dann nicht einschlafen können weil sie hungrig sind oder wenn sie wieder aufwachen weil sie Bauchweh haben. Man muss hier halt auch ein wenig Erziehen, zb Abendbrot ist numal Abendbrot. Das hat auch was mit Gemeinsamkeitssinn zu tun, man isst gemeinsam und nicht jeder wann er mal Bock hat.
    Geändert von Lina (15.04.2017 um 15:03 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.784
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Weniger kochen? Oh Gott und ich kleines Dummerchen hab einfach immer mehr und mehr gekocht und mich gewundert, wieso ich so viel Essen habe! Gut, dass es Kerle wie dich gibt, die mir kleinen dummen Leutchen die Augen öffnen.


    Abgesehen davon habe ich keine Lust eine Essstörung zu entwickeln, nur weil ich mal zu viel gekocht habe. Sich selbst oder auch seine Kinder zum Essen zu zwingen, ist das Schlimmste, was man machen kann, aber das sag natürlich nur ich kleiner Dummbatz.
    Da hast du echt Glück gehabt, dass es hier so nette User wie SvenniLifestyle gibt und dich davor warnen zu viel zu kochen. Ich koche auch immer gleich mehr, weil ich zu faul bin jeden Tag kleine Portionen zu kochen, und stell es dann in den Kühlschrank.

    Zum Essen zwingen ist natürlich total falsch und geht überhaupt nicht. Da sollte man lieber kleinere Portionen machen, die dann auch gegessen werden.

    Das soll keine Belehrung sein, du kleiner Dummbatz.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Ja, jede Menge.

    Manchmal fresse ich mich auch voll, kotze danach und fang von vorne an. Man kann sonst ja nicht alle köstlichkeiten probieren.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
     
    SvenniLifestyle ist offline
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Weniger kochen? Oh Gott und ich kleines Dummerchen hab einfach immer mehr und mehr gekocht und mich gewundert, wieso ich so viel Essen habe! Gut, dass es Kerle wie dich gibt, die mir kleinen dummen Leutchen die Augen öffnen.


    Abgesehen davon habe ich keine Lust eine Essstörung zu entwickeln, nur weil ich mal zu viel gekocht habe. Sich selbst oder auch seine Kinder zum Essen zu zwingen, ist das Schlimmste, was man machen kann, aber das sag natürlich nur ich kleiner Dummbatz.
    Man entwickelt dann doch keine Essstörung... so ein Unsinn. Ich seh das Problem nicht, dann halt alles aufzuessen und dafür eben auf Abendessen verzichten oder beim Frühstück nen Brötchen weniger oder so... wo einmal was zuviel drauf kommt, kommt eben woanders was runter

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Nie!
    Reste bekommen schon mal meine Tiere, wenn ich etwas zuviel gekocht habe.
    Selbst Kartoffelschalen werden nicht weggeworfen- meine Tiere im Garten sind fast Allesfresser.
    Die würden am liebsten auf den Tisch springen und mit mir gemeinsam den Teller leeren.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline
    Früher kam das durchaus vor. Das letzte halbe Jahr habe ich aber nichts
    weggeworfen und das möchte ich beibehalten.
    Dazu bin ich zu Essensplänen übergegangen. Einmal die Woche schreibe ich
    auf, was es die Woche über geben soll und das wird dann eingekauft. Da
    ich nur eine Person bin, reicht ein Kopf Brokkoli auch locker für 3–4 Mahl-
    zeiten, da ich den Strunk/Stamm auch gleich mit verarbeite.
    Und wenn mal etwas zu viel ist, kann man es immernoch einfrieren oder
    man fermentiert es. Zu letzterem sei gesagt, dass Fermention wirklich toll
    ist, um neue Geschmacksmöglichkeiten auszuprobieren, man denke nur
    an Käse: vermentierte Milch.
    Eine kleine Infobroschüre vom Slow Food Deutschland e. V.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    N/A
    Beiträge
    1.886
     
    Psyk ist offline
    Nein.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
     
    Feuerläufer ist offline
    Ständig.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Man entwickelt dann doch keine Essstörung... so ein Unsinn. Ich seh das Problem nicht, dann halt alles aufzuessen und dafür eben auf Abendessen verzichten oder beim Frühstück nen Brötchen weniger oder so... wo einmal was zuviel drauf kommt, kommt eben woanders was runter
    Du siehst das Problem nicht? Wenn Zwang und Verzicht kein Problem sind, was dann?
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Auserwählter Avatar von BiesterKiller
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.548
     
    BiesterKiller ist offline
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Man entwickelt dann doch keine Essstörung... so ein Unsinn. Ich seh das Problem nicht, dann halt alles aufzuessen und dafür eben auf Abendessen verzichten oder beim Frühstück nen Brötchen weniger oder so... wo einmal was zuviel drauf kommt, kommt eben woanders was runter
    Einkaufen ist das Problem, man sollte halt nicht mehr, als man braucht. Ich kaufe z.B. nur 1/2 Brote, aber bei manchen Bäckern kann man die auch scheibchenweise kaufen. Ich schmeisse ganz selten was weg, aber meistens ist es Brot. Aber nicht deshalb, weil ich es nicht esse... ich vergesse, es vom Campingplatz oder umgekehrt von zuhause mitzunehmen, und dann ist es hart.

    Ich esse sowieso sehr wenig, das ist sehr übersichtlich. Normal nur 1x am Tag, meistens abends. Ich beobachte mein Gewicht ständig mit Argusaugen, habs mal vernachlässigt und bin hoch auf 88kg, aber jetzt bin ich wieder da, wo ich hin wollte, auf 73.
    Reicher Mann und armer Mann
    standen da und sahn sich an
    Und der Arme sagte bleich
    Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich


  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Als ich noch kleiner war regelmäßig, weil ich allgemein wenig aß (nicht zu wenig und auch nicht gezielt wegen Diät oder Anorexie, versteht sich), meine Mutter mir aber immer ganze Teller füllte weil Beilagen für sie immer dekorative Pflicht sind.

    Mittlerweile aber fast gar nichts, außer 1-2 Scheiben Lieken Urkorn weil man nur ca. 2 Wochen Zeit hat bis das Verfallsdatum überschritten ist und ich manchmal auch lieber mit Früchten oder Müsli in den Tag starte anstatt mit Brot. Wichtiger Schritt dafür war aber, dass ich meinen Essrhythmus genau kennenlernte - heute weiß ich, dass meine 1. Mahlzeit am Tag klein und leicht gehalten sein sollte, dafür haue ich aber bei Mittag- und Abendessen richtig rein.

    Und Einkaufen mit leerem Magen vermeide ich mittlerweile auch.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide