Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    3
     
    pamo84 ist offline

    Gothic 3 shader and ini- wie zurücksetzen?

    Hallo Leute!

    Ich habe im dl Bereich die shader and ini geladen und dachte so die performance zu erhöhen um Ruckler abzuschaffen. Allerdings war ich mit dem Ergebnis mehr als unzufrieden.

    Mein Problem ist jetzt das ich die ursprünglichen Einstellungen nicht wieder herrstellen kann.

    Ich hatte ein Backup des kompletten G3 Ordners gemacht aber trotzdem sind die Grafik verstellt von der shader and ini Sache.

    Selbst deinstallieren und neuinstallation haben das nicht behoben. Ich habe keine Ahnung wie ich zu dem Zustand zurück komme bevor ich diese "mod" benutzt habe!

    Bitte um Hilfe!

    Vielen Dank!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Lösche die Datei Materials.p00 im Ordner Gothic3 Installation\Data
    Damit werden die Shader Modifikationen von G3SI gelöscht.

    Wenn das nicht hilft, dann deaktiviere in der ge3.ini den ShaderCache:
    Render.DisableShaderCache=true

    Edit:
    Für eine bessere Performance solltest du Gothic3 Clean Up ausprobieren.
    Geändert von MadFaTal (13.04.2017 um 12:44 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    3
     
    pamo84 ist offline
    Hallo MadFaTal,

    die Clean up Version war sogar meine erste Wahl. Ich hab genau die Schritte im Handbuch befolgt und als ich fertig war und das Spiel gestartet habe, kam eine Fehlermeldung. Also habe ich das dann auch rückgängig gemacht und dein tool ausprobiert.

    Bei deiner Konfiguration war das störendste, das ich motion-sickness Probleme direkt bekommen habe nach wenigen Metern die ich mich im Spiel bewegte. Das war bis dato noch nie ein Problem in Gothic 3...

    Mich nerven die Ruckler total aber ich habe keine befriedigende Lösung bisher gefunden... leider. Und mein Hardware Setup ist mehr als nur geeignet.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von pamo84 Beitrag anzeigen
    die Clean up Version war sogar meine erste Wahl. Ich hab genau die Schritte im Handbuch befolgt und als ich fertig war und das Spiel gestartet habe, kam eine Fehlermeldung.
    Eine Fehlermeldung heißt eigentlich immer, das Gothic3 oder Mods nicht korrekt installiert wurden oder das für Optimierung vergessen wurde etwas zu kopieren oder zu verschieben. Es kann auch Windows dazwischenfunken, wenn Gotic3 in einem Überwachten Verzeichnis installiert ist. Windows blockiert dann die Schreibzugriffe von G3CU und Gothic3 läuft dann nicht korrekt.

    Am besten Gothic3 in einem nicht überwachten Verzeichnis installieren.
    Alternativ kann man auch probieren G3CU als Administrator auszuführen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Wenn das nicht hilft, dann deaktiviere in der ge3.ini den ShaderCache:
    Render.DisableShaderCache=true
    Den Shader Cache zu löschen und so Gothic3 zwingen diesen erneut anzulegen sollte auch funktionieren. Ohne das es auf die Performance drückt.
    Beim nächsten Spielstart wird der Cache neu erstellt (einmalig längere Startzeit, Geduld haben).
    Die Datei findet man unter eigenen Dateien --> Eigene Dokumente --> gothic3.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    3
     
    pamo84 ist offline
    Danke für eure hilfreichen Antworten!

    Ich hab den Status quo wieder herrgestellt bekommen. Spiele halt weiterhin mit den Rucklern, was solls...

    Und das bei ner SSD, 16gb Ram und ner 1070 geforce. Seis drum, Spiel ist trotzdem mega auch dank der CM mod.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide