Ergebnis 1 bis 15 von 15

Laptop zum Spielen?

  1. #1 Zitieren
    Veteranin Avatar von Dakura
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    567
    Hallo liebe Leute,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem Laptop für die Uni, mit dem ich aber auch bisschen zocken, ab und an auch etwas Photoshop/After Effects nutzen kann. Es muss nicht das absolut Beste sein, brauche ich auch nicht und ist mir auch zu teuer, aber ich würde gerne mal noch eure Meinungen dazu hören.

    http://www.ebay.de/itm/391717942876?...%3AMEBIDX%3AIT

    Der hier ist mir ins Auge gestochen, da er was mein Budget betrifft noch okay ist. Denkt ihr denn, dass der für solche Sachen ausreichend ist? Und was denkt ihr wie lange hält sich so ein Notebook, wenn man auch aktuelle Spiele darauf spielen will, zumindest in mittlerer Quali? Hättet ihr vielleicht andere Vorschläge an Notebooks?

    Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Notebooks, da ich lieber einen 'richtigen' PC bevorzuge

    Danke euch!
    Dakura ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Für ältere Games oder Browserspiele mögen auch Laptops geeignet sein. Wenn es aber um aktuelle Games geht, wird man sich bei den Modellen ab 1200/1500 € aufwärts umsehen müssen. Insbesondere, wenn man die Kiste einige Jahre nutzen will.

    Je nachdem, was du spielen willst, kann die GTX 940MX in deinem Angebot ausreichen oder nicht. Das kannst du bspw. hier auf dieser Seite selber checken.

    Die CPU sollte für "hin und wieder" Photoshop durchaus reichen, wobei ich persönlich aber dann doch eher zu einem Quadcore tendieren würde. Gerade auch, was aktuelle Games betrifft.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Wir könnten besser einschätzen welche Leistung gebraucht wird, wenn du ein paar aktuelle Spiele nennst die du gerne damit spielen würdest.
    Wenn es sich um genügsame Spiele handelt, wäre keinesfalls ein Notebook für >1200€ nötig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Als beispiel: mit unserem 930m Laptop kann ich the witcher auf low flüssig zocken^^
    Deathpoodle ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Dass der Anbieter des von dir verlinkten Gerätes etwas von "Gaming Notebook" schreibt, ist schon eine satte Dreistigkeit. Die Leistung dieses Modells reicht gerade mal so aus um aktuelle Spiele auf niedrigen Einstellungen spielen zu können. Von "Gaming" kann hier also nicht die Rede sein.
    Für weniger anspruchsvolle Spiele mag die Leistung ganz gut reichen, aber sobald du dich an aktuellere AAA Titel wagst, ist da Ende Gelände. Zukunftssicher ist da gar nichts.

    Wie hoch wäre denn dein maximales Budget für ein neues Notebook?
    Welche Spiele spielst du häufig/möchtest du spielen?
    In welchem Umfang nutzt du Photoshop?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Veteranin Avatar von Dakura
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    567
    Wow, danke für eure rege Rückmeldung!

    Also PS/AE nutze ich hauptsächlich an meinem Hauptrechner, aber einfach damit man auch mal in der Uni/draußen bisschen was dran machen kann. Nichts weltbewegendes, nur mal ein paar Bilder ausschneiden, kleinere Animationen (z.B. sowas in der Art wie South Park).

    Spiele z.B. sowas wie Witcher 3, BF 1 etc. aber dabei würde mir (bei dem Preis ja auch logisch) mittlere Grafikquali reichen. Die Frage ist ja nur, wie lange sich das Notebook hält, wenn ich darauf auch Spiele die sagen wir mal im Laufe diesen Jahres rauskommen auf dieser Stufe spielen möchte.

    Generell wären für mich so sagen wir 650€ die Obergrenze. Hauptsächlich brauche ich ihn ja zum Arbeiten, ich möchte nur ab und an vielleicht mal bisschen zocken.

    Danke für eure Antworten
    Dakura ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die beiden genannten Spiele laufen lt. notebookcheck nurmehr auf minimalsten Einstellungen (BF1) oder bereits gar nicht mehr flüssig (Witcher 3). Das wird also noch unwahrscheinlicher, dass damit kommende Spiele noch spielbar sein dürften.

    Weil Laptops eben bei den dafür wichtigen Komponenten CPU und GPU nicht aufrüstbar sind, müsste man m.E. heute ein High-End Modell nehmen, damit die Kiste in zwei, drei Jahren dann aktuelle Spiele noch flüssig wiedergeben kann. Und niemand wird dir garantieren können, dass das dann auch so sein wird.


    An Neuware wäre mit deinem Budget max. ein Gerät mit einer GTX 950M zu bekommen, bspw. dieses Acer Aspire. Das soll bei genannten Spielen auf geringerer Auflösung als FullHD und max. mittleren Einstellungen spielbare Ergebnisse liefern. Wie es damit aber in zwei, drei Jahren aussieht oder mit noch in diesem Jahr kommenden Spielen - siehe oben.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    In der Preisklasse wirst du nichts schnelleres als eine GTX 950M/4GB (weniger VRAM sollten es auch nicht mehr sein) bekommen. Die entspricht etwa einer GTX 750 Ti (nur anderer Takt).
    Die tut sich mit Witcher 3 bereits schwer. Du müsstest nicht nur die Details reduzieren, sondern vermutlich auch die Auflösung.
    Lange würdest du damit keinen Spaß haben, wenn auch kommende Titel gespielt werden sollen.

    Erste Notebooks mit (für Spieler) brauchbaren GPUs (GTX 1050) fangen bei 900€ an. Ab der GTX 1000er Serie werden die gleichen GPUs genutzt wie bei den Desktop-Modellen. Variieren nur beim Takt und dem Speicherausbau. Die 1050 in Notebooks bspw. hat einen minimal geringeren Takt, dafür aber 4 anstatt nur 2GB VRAM.
    Wenn du im Abverkauf noch Notebooks mit GTX 900er findest, dann achte darauf das es mind. eine 965M ist. Die 960M ist nur etwas höher getaktet als die 950M.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Als ich im Dezember nach nem neuen Laptop geguckt habe hatte ich das hier im Auge für 699 Euro - bei 0%-Finanzierung gibt's noch 50 Euro Rabatt drauf, wäre dann bei 649 Euro. Auch ein Acer Aspire.

    https://www.notebooksbilliger.de/ace...ncrpc/lastseen

    17 Zoll, GTX 950M mit 4 GB, 1 TB Festplatte, irgendso'n Core i5 U Dualcore-Hyperthreading-Zeug. Kein Windows dabei aber bekommt man als Student ja normalerweise gratis.

    Hab den aber nicht gekauft und bin immer noch bei meinem 2009er Laptop und kann nix zocken
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteranin Avatar von Dakura
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    567
    Hallo

    Jetzt komme ich auch endlich mal wieder dazu hier vorbeizuschauen! Ich hoffe ihr alle habt Ostern gut überstanden

    Danke nochmal für eure Antworten! Heinzi, dein Gerät sieht echt gut aus. Dazu stellt sich mir noch die Frage: Ist es, wenn ich mich für eine 950M entscheide, zwingend notwendig einen 'so guten' Prozessor zu haben oder reicht auch ein schlechterer, wie er zu Hauf auf z.B. notebooksbilliger zu finden ist? Z.B. dieser 6200U war es glaube ich. Gibt es da große Unterschiede?
    Dakura ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Der 6200U ist ein wenig langsamer als der 7200U, aber nicht gravierend.

    Zum spielen ist der aber nur eingeschränkt geeignet, speziell wenn du damit auch noch die kommenden Spiele der nächsten 2-3 Jahre spielen können willst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteranin Avatar von Dakura
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    567
    Okay, was wäre denn deine Empfehlung?
    Dakura ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Budget vergrößern, oder davon Abstand nehmen auf dem Laptop aktuelle und kommende Spiele spielen zu wollen.

    Mit Glück findest du einen Gebrauchten oder ein günstiges Restposten-Angebot mit geeigneter Hardware.
    Die CPU sollte ein echter Quadcore (bei Intel erkennbar am Suffix HQ oder HK) sein, kein Dualcore mit HyperThreading (SMT), und die GraKa mind. eine 965M oder höher.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die "Empfehlung" hat er bereits gegeben:

    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, auch Spiele der kommenden Jahre auf einem Laptop zu spielen, musst du deutlich mehr investieren.

    Wer grundsätzlich aktuelle AAA-Spiele auf dem Laptop zocken will, wird wg. der Nichtaufrüstbarkeit nicht umhin kommen, grob alle drei Jahre seine wenigstens 900/1000 € für ein Neugerät abzudrücken.

    Wenn es dir reichen würde, für den Zeitvertreib in der Uni nur auf anspruchslose Spiele oder ältere AAA-Spiele zurückzugreifen, für den tuts ein entsprechendes Gerät in deiner Preisklasse.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    es gibt so viele gute Indie Games und ältere Games selbst ich forder mein PC kaum da ich sehr gerne Indie Games oder ältere Games zocke, bei Fragen kannst du mir ja einfach mal ne PN schicken und ich kann dir n paar sehr gute alte Games oder Indie Games empfehlen.
    SkoiL ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •