Ergebnis 1 bis 15 von 15

Empfehlungen Verstärker + Box 5-Saiter Bass

  1. #1 Zitieren
    Baumkuschler Avatar von Andrahir
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    2.092
    Moin Leute,

    ich will die nächsten Tage auch noch in ein Musikgeschäft und mich vernünftig beraten lassen, aber vielleicht könnt ihr mir ja aus eigener Erfahrung auch schon was erzählen.

    Ich bin schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer des Ibanez SR505, hab aber lange keine Band gehabt und dementsprechend auch keinen richtigen Verstärker sondern lieber über Soundinterface und Kopfhörer im Mehrfamilienhaus gespielt

    Nun hab ich allerdings ne Band gefunden und brauch Zubehör für ordentlich Krawall. Der Bass wird in der Band nochmal n Ton runter gestimmt, geht also bis A runter und ich hätte gern einen Verstärker + Box, der auch in dieser tiefe noch möglichst differenzierten Klang liefert und trotzdem natürlich ordentlich drücken soll.

    Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder könnt mir speziell Hinweise geben? Ich hab von dem Equipment echt überhaupt keine Ahnung. Ihr könnt also einen Wissensstand von 0 voraus setzen

    Danke schonmal.

    Achja - Budget Schmerzgrenze 1000€
    Andrahir ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Willst du es unbedingt getrennt oder kann es auch ne Kombo sein?

    Nur für den Proberaum oder auch live?

    Wie willst du abnehmen, Mikrophon oder Direct Out?

    Irgendwelche Soundvorstellungen, Beispiele?
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Welche Art von Musik?
    1 oder 2 Gitarren?
    Schlagzeug verstärkt?
    Balvenie ist offline

  4. #4 Zitieren
    Baumkuschler Avatar von Andrahir
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    2.092
    Genre: Stoner Rock

    Ich glaube alles getrennt wäre praktisch, wegen der Erweiterbarkeit. Ich hab gerade schon ein bisschen was dazu gelesen und könnte mir vorstellen, dass es praktisch wäre erst einmal z.B. 4x10 Zoll zu nehmen und wenn einem später der Wums fehlt nimmt man eine 15-er Box dazu... oder?

    - Sowohl Live als auch Probe.
    - 2 Gitarren
    - Schlagzeug ist aktuell noch nicht verstärkt. Live würde es das dann ja wahrscheinlich schon werden.
    - Ich nehm direkt über den Bassklinkenanschluss ab
    Andrahir ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zwei Gitarren und tiefer gestimmt; da braucht es etwas Dampf und Reserven.

    Schon mal über eine Class D-Endstufe mit einem Pre-Amp (z.B.) Sans-Amp und passender Box nachgedacht?
    Balvenie ist offline

  6. #6 Zitieren
    Baumkuschler Avatar von Andrahir
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    2.092
    Nein. Es sagt mir ehrlich gesagt auch nichts, da ich wirklich bei Wissensstand 0 stehe^^

    Was sind denn da so die Vorteile? Wofür steht "Class D"?
    Andrahir ist offline

  7. #7 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Andrahir Beitrag anzeigen
    Nein. Es sagt mir ehrlich gesagt auch nichts, da ich wirklich bei Wissensstand 0 stehe^^

    Was sind denn da so die Vorteile? Wofür steht "Class D"?
    Digitale Endstufe.
    Vorteile:
    - Viel Power für relativ wenig Geld. Da hat man dann schnell mal 800 Watt und mehr für ca. 300,- €
    - Geringes Gewicht. Die Teile wiegen 2 - 3 Kg. Wer, wie ich früher, einen 30 Kg SVT Pro (und den passenden Kühlschrank) durch die Gegend gewuchtet hat, weiß solche Leichtgewichte zu schätzen.
    - Das sounderzeugende Teil, nämlich die Vorstufe kann gewechselt werden wenn man mal was anderes möchte. Für'n Anfang tut es auch ein Behringer BDI21 und das Ding kostet afaik keine 30,- €.
    Balvenie ist offline

  8. #8 Zitieren
    Baumkuschler Avatar von Andrahir
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    2.092
    Der Vollständigkeit halber: was gibt's denn für nachteile?
    Andrahir ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    würd auch das was balvenie sagt machen, ist halt das praktischste und universel einsetzbar, nur ist das halt bei diesem genre total untrue und dieleute reagieren da übelst allergisch drauf.
    sonst halt als amp nen typischen 412er röhre, schau dich nach deinen idolen in dem genre um was die so nutzen, ganz einfach. meist sind die dinger gebraucht deutlich günstiger.
    dann hol dir von adam hall den mikrohalter für den speaker falls du ne basbbox nimmst und nen alpha audio mic seven oder das original von shure (57)
    du brauchst also kein bass? der titel sah stark danach aus. wenn du nen truen sound haben willst empfehle ich einfach den selben amp (oder ne lite variante) gebraucht von der band die du feierst zu nehmen. wieso auch was anderes was am ende scheiße klingt. so viel auswahl gibt es in dem preisbereich eh nicht. die ganzen biligmarken fallen weg und dann gibts da nurnioch marshall, orange und die anderen standarts.
    raytracer ist offline

  10. #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von raytracer Beitrag anzeigen
    würd auch das was balvenie sagt machen, ist halt das praktischste und universel einsetzbar, nur ist das halt bei diesem genre total untrue und dieleute reagieren da übelst allergisch drauf.
    sonst halt als amp nen typischen 412er röhre, schau dich nach deinen idolen in dem genre um was die so nutzen, ganz einfach. meist sind die dinger gebraucht deutlich günstiger.
    dann hol dir von adam hall den mikrohalter für den speaker falls du ne basbbox nimmst und nen alpha audio mic seven oder das original von shure (57)
    du brauchst also kein bass? der titel sah stark danach aus. wenn du nen truen sound haben willst empfehle ich einfach den selben amp (oder ne lite variante) gebraucht von der band die du feierst zu nehmen. wieso auch was anderes was am ende scheiße klingt. so viel auswahl gibt es in dem preisbereich eh nicht. die ganzen biligmarken fallen weg und dann gibts da nurnioch marshall, orange und die anderen standarts.
    Wow!
    -Röhrenamp ist viel zu teuer.
    -412er ist kein Standard beim Bass, sondern 410er
    -Mikroabnahme ist nur selten realisierbar und unpraktisch. Dafür nimmt man fast immer DI
    -Welche "Billigmarken" fallen weg? Der Behringer Ultrabass BX2000H ist z.B. gar nicht mal so übel und hat durch die Class D-Endstufe reichlich Reserven.
    Balvenie ist offline

  11. #11 Zitieren
    Baumkuschler Avatar von Andrahir
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    2.092
    Mh... ich war gerade im Musikgeschäft und MUSS jetzt eigentlich das Equip dort kaufen. Das Angebot ist zu gut.

    Die wollen gerade die letzten großen Sachen raus schmeißen, weil sie die nicht verkauft bekommen und danach dann mehr kleineres da herum stehen haben. Deshalb bieten die mir

    Ashdown AL 410
    http://beyers-music.de/product_info.php?products_id=176

    Ashdown AL 115
    https://www.musikhaus-korn.de/de/ash...-zoll/pd/91491

    und Ashdown AL-AD600
    http://www.ymak.de/product_info.php?products_id=4213

    für insgesamt 1400 an... das kann ich kaum ablehnen
    Andrahir ist offline

  12. #12 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Zitat Zitat von Andrahir Beitrag anzeigen
    Mh... ich war gerade im Musikgeschäft und MUSS jetzt eigentlich das Equip dort kaufen. Das Angebot ist zu gut.

    Die wollen gerade die letzten großen Sachen raus schmeißen, weil sie die nicht verkauft bekommen und danach dann mehr kleineres da herum stehen haben. Deshalb bieten die mir

    Ashdown AL 410
    http://beyers-music.de/product_info.php?products_id=176

    Ashdown AL 115
    https://www.musikhaus-korn.de/de/ash...-zoll/pd/91491

    und Ashdown AL-AD600
    http://www.ymak.de/product_info.php?products_id=4213

    für insgesamt 1400 an... das kann ich kaum ablehnen

    Wozu die 1x15 Box? Als eigener Monitor?

    Und ansonsten...braucht man beim Bass wirklich so viel Leistung? Ich kenns nur von der Gitarre. Da hab ich ein 100W Topteil und das zieht mir fast die Hose auf, so laut wie das ist.
    Leichenteich ist offline

  13. #13 Zitieren
    Baumkuschler Avatar von Andrahir
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    2.092
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Wozu die 1x15 Box? Als eigener Monitor?

    Und ansonsten...braucht man beim Bass wirklich so viel Leistung? Ich kenns nur von der Gitarre. Da hab ich ein 100W Topteil und das zieht mir fast die Hose auf, so laut wie das ist.
    Für die Grundlage.

    Also mit 100 W reißt du in der Band definitiv nichts mitm Bass
    Andrahir ist offline

  14. #14 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Wozu die 1x15 Box? Als eigener Monitor?

    Und ansonsten...braucht man beim Bass wirklich so viel Leistung? Ich kenns nur von der Gitarre. Da hab ich ein 100W Topteil und das zieht mir fast die Hose auf, so laut wie das ist.
    Bass braucht immens viel mehr Leistung als Mitten und Höhen. Ob man die 1 * 15er zusätzlich wirklich braucht, sei aber dahin gestellt.
    Balvenie ist offline

  15. #15 Zitieren
    Baumkuschler Avatar von Andrahir
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    2.092
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Bass braucht immens viel mehr Leistung als Mitten und Höhen. Ob man die 1 * 15er zusätzlich wirklich braucht, sei aber dahin gestellt.
    ja, das wär für mich eigentlich auch eher Zusatz gewesen, aber Angebot gilt halt nur im Paket

    und der 15-er bringt schon ordentlich druck...
    Andrahir ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •