Ergebnis 1 bis 9 von 9

Curie nach wegschicken scheinbar nicht mehr im Spiel - Lösbar?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Hi zusammen.

    Ich hatte gestern das Problem, daß Curie nachdem ich sie vor einiger Zeit weggeschickt hatte, nicht mehr da wiederzufinden war wo sie hätte sein sollen (in der Burg der Minuteman). Die ganze Burg durchsucht - keine Curie.

    Nach kurzer Suche im Netz bin ich dann darauf gestoßen, daß die Gute scheinbar dazu neigt, den Ort wo sie hingehen soll, geflissentlich zu ignorieren und zu Vault 81 zurückzukehren. Aber scheinbar war´s auch das nicht. Denn als ich "player.moveto 00102249" versucht habe, bin ich direkt neben dem Radio Freedom Sender in der Minuteman-Burg gelandet. Ohne Curie... Abhilfe schaffen konnte da erst "prid (ID)" und dann "moveto player". Curie taucht neben mir auf, hat ihre Ausstattung dabei - alles prima. Wo sie war, ist allerdings nach wie vor ein Rätsel. Außerdem steht seit Anwendung der Konsolenbefehle im Gemüsegarten, den ich vor der Burg angelegt habe mittendrin ein Tresor (den ich auch nicht wegbewegen kann)... Irgendwas scheint da ganz und gar nicht sauber zu laufen.

    Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit zu verhindern, daß sie erneut verschwindet sobald ich sie irgendwann erneut wegschicke? Jedesmal einen Konsolenbefehl anzuwenden um sie zurück ins Spiel zu holen, scheint mir nicht sehr empfehlenswert zu sein. Sonst taucht beim nächsten Mal noch ein unbeweglicher Billardtisch mitten in der Waffenkammer auf...

    P.S.: Curie ist bereits in ihrer "Synthform". Questmäßig kann da also nichts dazwischen gefunkt haben.
    Thorn1030 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    @ Thorn1030, bei mir gab es mit Edda das Problem, dass ich sie nicht gefunden hatte. Doch sie steckte in einer Wehranlage (darunter). Ich vermute mal, dass Du die Festung ausgebaut hast. Und es könnte sein, dass sich Curie auch in den Texturen drin gewesen ist. Meine Frage: Kannst Du sie denn in eine andere Siedlung schicken oder ist sie fest an der Festung "angebunden"?
    VRanger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @ Thorn1030, bei mir gab es mit Edda das Problem, dass ich sie nicht gefunden hatte. Doch sie steckte in einer Wehranlage (darunter). Ich vermute mal, dass Du die Festung ausgebaut hast. Und es könnte sein, dass sich Curie auch in den Texturen drin gewesen ist. Meine Frage: Kannst Du sie denn in eine andere Siedlung schicken oder ist sie fest an der Festung "angebunden"?
    Hm, was genau meinst du mit "ausgebaut"? Ich habe die Quest mit der Artillerie abgeschlossen. Außerdem in die Burg natürlich Möbel reingestellt, ein par Läden aufgestellt... Aber alles nichts wildes; bin nicht so der Häuslebauer, zumal die Siedler in FO4 das nach meinem Eindruck auch nur sehr begrenzt nutzen. Strukturell hat sich an der Burg noch nicht viel geändert.

    Ob ich sie in eine andere Siedlung schicken kann, weiß ich noch nicht. Werde ich aber wohl heute irgendwann mal austesten. Bin gerade mit ihr im Schlepptau nach Sanctuary unterwegs und werde sie dann dort lassen. Mal sehen, was passiert... Thx erstmal.
    Thorn1030 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Hm, was genau meinst du mit "ausgebaut"? Ich habe die Quest mit der Artillerie abgeschlossen. Außerdem in die Burg natürlich Möbel reingestellt, ein par Läden aufgestellt... Aber alles nichts wildes; bin nicht so der Häuslebauer, zumal die Siedler in FO4 das nach meinem Eindruck auch nur sehr begrenzt nutzen. Strukturell hat sich an der Burg noch nicht viel geändert.

    Ob ich sie in eine andere Siedlung schicken kann, weiß ich noch nicht. Werde ich aber wohl heute irgendwann mal austesten. Bin gerade mit ihr im Schlepptau nach Sanctuary unterwegs und werde sie dann dort lassen. Mal sehen, was passiert... Thx erstmal.
    Na man kann doch die Mauern wieder instandsetzen, mehr habe ich nicht getan. Es gibt ja beim Beton quadratische Würfel, die sich gut dafür eignen. Wenn man da nicht aufpasst, denn einige der Minuteman gehen ja den alten Weg, stecken diese dann so in einer Spalte darin. Habe nämlich alle gesucht, auch ein Signal, sich zum Appell zu versammeln, brachten keinen Erfolg. Habe den dann eher durch Zufall entdeckt und dann Geländer angebracht. Und Edda war unter einer Wachpalisade (ist also durch die Textur gelaufen).

    In Sanctuary habe ich mit allen "geparkten" Begleitern keine Probleme gehabt.
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Thorn1030

    Bei ID Eingaben in der Konsole brauchst du vorangestellte Nullen nicht einzugeben.
    Wenn ich mal wieder einen NPC vermisse arbeite ich immer mit PRID (ID) und moveto player und bei mir ist da nie etwas anderes erschienen.
    Meistens kann man dann auch noch grob die Richtigkeit seiner Eingabe überprüfen, da bei akzeptierter ID Eingabe da auch noch ein (EP) oder (PP) auftaucht (vielleicht ein Hinweis, dass es sich hier um einen NPC handelt.)

    Wenn du die DLC's installiert hast, kannst du auch in deiner Hauptsiedlung einen VaultTerminal aufstellen. Ist ganz nett, wenn man es ins Stromnetz einbindet kann man damit auch Schalter, Scheinwerfer und Türme(elektrisch) steuern. Eine Übersicht über die Siedler erlangen. Arbeitslose Siedler einer Arbeit zuweisen (nützlich, wenn man einen neuen Siedler in der Siedlung verbuchen kann und keine Lust hat, ihn zu suchen) und als Letztes kann man noch seine gerade verfügbaren Begleiter zur Suche ausschreiben. Ist quasi eine Miniquest, die auch im Journal aktiviert werden muss und damit kann man dann einen schon aktivierten Begleiter mit Sicherheit finden, da direkt über seinen Kopf das Questziel angezeigt wird.
    Wenn das dann mal in die Texturen führt, kann man dann auch mal mit 'TCL' nachschauen, ob der Begleiter dort wirklich steckt, dann anklicken (um die ID zu erhalten - man spart sich die PRID Eingabe) und man holt ihn dann außerhalb der Texturen zu sich.

    Man kann es auch etwas entspannter angehen und einfach schlafen gehen und das teleportiert oft die NPC's auch aus den Texturen heraus (bzw. sich einfach etwas von der Siedlung entfernen und wieder zurück kommen).

    Sonst parke ich alle meine Begleiter in RedRocket und habe bei denen auch keine großen Probleme sie wieder zu finden. Dafür habe ich dort 3 Siedler, die für die Pflanzen zuständig sind, die anscheinend unsichtbar sind. Anders ausgedrückt werden die Pflanzen bearbeitet, Betten sind belegt, aber von den Siedlern ist schon eine ganze Zeit nichts mehr zu sehen.
    Da merkt man schon, dass F4 noch eine Menge Macken hat, die wohl niemals von Bethesda angegangen werden und man muss dann schon Glück haben, wenn ein Mod einen Workaround schafft, der das Spiel zumindest noch spielbar macht. Bedeutet, dass man mit der einen oder anderen Macke rechnen muss und sollte sich dadurch nicht die Laune verderben lassen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (09.04.2017 um 19:48 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Na man kann doch die Mauern wieder instandsetzen, mehr habe ich nicht getan.
    Kann man das? Wußte ich nicht. Da man ja schließlich vieles nicht reparieren kann (Sanctuary... ), ging ich davon aus, mit den eingestürzten Burgmauern leben zu müssen; obwohl es mich tatsächlich gestört hat. Gut zu wissen, daß man immerhin die doch reparieren kann. Werde mich bei meinem nächsten Besuch dort unten also mal im Baumenü auf die Suche machen. Thx dafür.

    Aber da ich in der Richtung bisher nichts gemacht habe, kommt es als Ursache für meine Curie-Probleme nicht in Frage.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    @Thorn1030

    Bei ID Eingaben in der Konsole brauchst du vorangestellte Nullen nicht einzugeben.
    Wenn ich mal wieder einen NPC vermisse arbeite ich immer mit PRID (ID) und moveto player und bei mir ist da nie etwas anderes erschienen.
    Ich werde halt immer sehr vorsichtig, sobald es um solche Konsolenbefehle geht, gerade bei Bethesda. Kommt zu schnell zu irgendwelchen unerwünschten Nebenwirkungen, die man erst Stunden später bemerkt und dann steht man da. Wie gesagt, seit Anwendung von prid und moveto player um Curie wieder zurück ins Spiel zu holen steht bei mir im Garten vor der Burg ein unbeweglicher Tresor... Und er war kurz vorher definitv noch nicht da, hab´s mit entsprechenden Saves verglichen.

    Aber erstmal egal, hätte schlimmer kommen können. Curie ist wieder da und funktioniert auch normal. Nochmal werde ich diesen Befehl aber nicht anwenden.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Wenn du die DLC's installiert hast, kannst du auch in deiner Hauptsiedlung einen VaultTerminal aufstellen. Ist ganz nett, wenn man es ins Stromnetz einbindet kann man damit auch Schalter, Scheinwerfer und Türme(elektrisch) steuern. Eine Übersicht über die Siedler erlangen. Arbeitslose Siedler einer Arbeit zuweisen (nützlich, wenn man einen neuen Siedler in der Siedlung verbuchen kann und keine Lust hat, ihn zu suchen) und als Letztes kann man noch seine gerade verfügbaren Begleiter zur Suche ausschreiben. Ist quasi eine Miniquest, die auch im Journal aktiviert werden muss und damit kann man dann einen schon aktivierten Begleiter mit Sicherheit finden, da direkt über seinen Kopf das Questziel angezeigt wird.
    Wenn das dann mal in die Texturen führt, kann man dann auch mal mit 'TCL' nachschauen, ob der Begleiter dort wirklich steckt, dann anklicken (um die ID zu erhalten - man spart sich die PRID Eingabe) und man holt ihn dann außerhalb der Texturen zu sich.
    DLC´s habe ich keine installiert (auch keine Mods). Hatte eigentlich vor, mir nur irgendwann Far Harbor zu holen, die anderen haben mich nicht sonderlich gereizt. Aber diese Geschichte mit dem Vault-Terminal, um Siedler komfortabler zuweisen zu können und verfügbare Begleiter schneller finden zu können hört sich interessant an. Welcher DLC wäre das?

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Man kann es auch etwas entspannter angehen und einfach schlafen gehen und das teleportiert oft die NPC's auch aus den Texturen heraus (bzw. sich einfach etwas von der Siedlung entfernen und wieder zurück kommen).
    In dem Fall wohl leider nicht. Habe jetzt mal auf Fallout-Wiki geforscht und Curie scheint da einen Bug zu haben, der sie tatsächlich komplett aus dem Spiel schmeißt:

    "Sometimes Curie will not go to location specified when dismissed and will not return to original location, known locations, settlements, or any other feasible location, and as such simply disappears, even after sleep/resting for several in game days."

    Genau das hatte ich offensichtlich. Na toll.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Da merkt man schon, dass F4 noch eine Menge Macken hat, die wohl niemals von Bethesda angegangen werden und man muss dann schon Glück haben, wenn ein Mod einen Workaround schafft, der das Spiel zumindest noch spielbar macht. Bedeutet, dass man mit der einen oder anderen Macke rechnen muss und sollte sich dadurch nicht die Laune verderben lassen.
    Die ein oder andere Macke wäre okay. Aber das ein Begleiter u.U. einfach so aus dem Spiel geschmissen wird, finde ich heftig. Aber okay, Problem erkannt, Problem gebannt: Ich habe sie jetzt in Sanctuary entlassen und dort hat auch alles problemlos geklappt, solange ich noch da war. Wenn sie noch da ist, wenn ich irgendwann wieder komme, okay. Wenn sie wieder verschwunden ist, wird sie´s wohl bleiben. Konsolenbefehle werde ich dafür keine mehr nutzen. Ich will einfach nicht riskieren, mir wegen sowas noch meinen Spielstand zu zerschießen. Auch wenn Curie nett ist.

    Btw. muß man trotzdem mal festhalten: Bethesda hat mit FO4 ganze enorme Fortschritte gegenüber Skyrim gemacht. Da haben die NPC´s dermaßen rumgebugt, daß ich es irgendwann aufgegeben habe. Eigentlich wollte ich mir danach gar kein Bethesda Spiel mehr kaufen, aber bei FO4 hatte ich nach ein par Let´s plays den Eindruck, daß es wesentlich stabiler läuft als Skyrim (gerade bei den NPC`S) . Bisher hat es mich da auch nicht enttäuscht - der Curie Bug ist der erste größere Fehler, auf den ich gestoßen bin.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (11.04.2017 um 22:59 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Kann man das? Wußte ich nicht. Da man ja schließlich vieles nicht reparieren kann (Sanctuary... ), ging ich davon aus, mit den eingestürzten Burgmauern leben zu müssen; obwohl es mich tatsächlich gestört hat. Gut zu wissen, daß man immerhin die doch reparieren kann. Werde mich bei meinem nächsten Besuch dort unten also mal im Baumenü auf die Suche machen. Thx dafür.
    Nein, in vanilla muss man sich eine provisorische Mauer aus den Betonfundamenten zusammenbauen, wie hier:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Es gibt aber auch Mods die es dir ermöglichen die Festungsmauern zu erneuern. Ich nutzte diese hier,Craftable Castle Walls. Finde bei der ganz nett, dass es auch Ressourcen kostet.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Paknoda Beitrag anzeigen
    Nein, in vanilla muss man sich eine provisorische Mauer aus den Betonfundamenten zusammenbauen, wie hier:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Es gibt aber auch Mods die es dir ermöglichen die Festungsmauern zu erneuern. Ich nutzte diese hier,Craftable Castle Walls. Finde bei der ganz nett, dass es auch Ressourcen kostet.
    Okay, also ohne Mods nur provisorisch möglich und nicht questmäßig oder so vorgesehen. Dann weiß ich bescheid, danke.

    Wg. der Modlinks: Will mir ehrlich gesagt keine Mods in mein FO einbinden; zuviele schlechte Erfahrungen mit Mods generell gemacht. Aber trotzdem thx.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (15.04.2017 um 01:52 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    <...>
    Ich werde halt immer sehr vorsichtig, sobald es um solche Konsolenbefehle geht, gerade bei Bethesda. Kommt zu schnell zu irgendwelchen unerwünschten Nebenwirkungen, die man erst Stunden später bemerkt und dann steht man da. Wie gesagt, seit Anwendung von prid und moveto player um Curie wieder zurück ins Spiel zu holen steht bei mir im Garten vor der Burg ein unbeweglicher Tresor... Und er war kurz vorher definitv noch nicht da, hab´s mit entsprechenden Saves verglichen.

    Aber erstmal egal, hätte schlimmer kommen können. Curie ist wieder da und funktioniert auch normal. Nochmal werde ich diesen Befehl aber nicht anwenden.

    In dem Fall wohl leider nicht. Habe jetzt mal auf Fallout-Wiki geforscht und Curie scheint da einen Bug zu haben, der sie tatsächlich komplett aus dem Spiel schmeißt:

    "Sometimes Curie will not go to location specified when dismissed and will not return to original location, known locations, settlements, or any other feasible location, and as such simply disappears, even after sleep/resting for several in game days."

    Genau das hatte ich offensichtlich. Na toll.
    <...>
    Ich habe auch keine Mods (ausser dem inoffiziellen Patch), aber bei Konsolenbefehlen bin ich auch vorsichtig. Allerdings...

    Was ich bei Curie gemacht hätte: Ich hätte wissen wollen, wo sie denn ist. Meist sind verschwundene NPCs nämlich irgendwo. Deswegen hätte ich mal gespeichert, und hätte dann mit der prid von Curie meinen Charakter zu Curie bewegt. Wenn man dann irgendwo in seltsamen Räumen landet, oder gar im Nirvana schwebt (oder fällt), dann weiß man wenigstens, was passiert ist. In so einem Fall kann man glaube ich den NPC ohne weiteres holen (nachdem man durch Laden des vorher gemachten Saves den Zustand wieder herstellt). Es kann aber auch sein - gerade bei Curie - dass ein Scriptproblem zugeschlagen hat. Manchmal wird das 'Home' von Curie nicht korrekt gesetzt, dann taucht sie dort auf, wo sie am Anfang war, also im Vault hinter den Ratten. Dort kann man sie auch ganz normal holen. Auch gab es Fälle, wo sie immer wieder in den Vault zurück geht, an die Stelle vor dem Krankenzimmer, wo man sie anwerben kann. Auch von dort kann man sie ganz leicht abholen. Nur wissen muss man es, denn rumlaufen und suchen ist eher fad.

    Und solange man vor einem Konsolenbefehl abspeichert, kann man leicht verschiedenes ausprobieren und dann das nehmen, was am wenigsten ändert und funktioniert. Wenn man rausfinden kann, wo Curie ist, und die Stelle ist erreichbar, dann kann man den Stand vor dem Befehl laden, und sie ganz normal abholen.

    Der seltsame Tresor kann von einem Event sein (da gibt es eines. wo ein Tresor vom Himmel fällt und dann dort permanent liegen bleibt), oder du hast einfach mal eine falsche prid verwendet und ihn 'erzeugt'. Ich vermute aber ersteres...

    WM.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •