Ergebnis 1 bis 2 von 2

App gesucht: Anrufumleitung bestimmter Nummern

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Earthcom88
    Registriert seit
    Sep 2013
    Ort
    Basilea
    Beiträge
    107
    Hi zusammen

    Ich suche eine App (Android), mit der ich eine bestimmte Nummer auf eine andere bestimmte Nummer umleiten kann.
    Gebrauch: Call Center Anrufe nerven! Habe jetzt drei Nummern von Call Centern gespeichert, die mich immer wieder anrufen. Sollen die sich doch gegenseitig anrufen: 1 -> 2, 2 -> 3, und 3 -> 1

    Nur finde ich keine App, die nur einzelne Kontakte umleitet... kennt wer eine Lösung?

    Grüsse, Earthcom
    Earthcom88 ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Vermutlich bist du nicht fündig geworden, weil es gar nicht geht. Beziehungsweise nicht so einfach. Eine Rufumleitung muss entweder durch den Netzbetreiber geschehen und wird dann nur per GSM-Steuercodes vom Endgerät konfiguriert. Aber GSM gibt keine anruferabhängige Umleitung her. Nur fest vordefinierte Fälle wie "bei besetzt", "nach x Sekunden", "immer" und so weiter.

    Die einzige andere Möglichkeit wäre auf dem Gerät selbst. Dazu muss es den Anruf aber erstmal annehmen. Dann mit einem zweiten Transceiver (den die meisten Handys gar nicht haben) eine Verbindung zum Umleitungsziel aufbauen und das Gespräch durchleiten. Damit wäre dein Handy für die Dauer des Telefonats nicht erreichbar und du würdest auch die Gebühren für den zweiten Anruf zahlen, hättest dir also selbst ins Knie geschossen. Mit VoIP sieht es übrigens ähnlich aus. Da würde auch eine zweite, kostenpflichtige Verbindung aufgebaut werden müssen.

    Ich sehe also im Moment nicht, wie das, was du willst, technisch überhaupt gehen soll. Und es ist auch praktisch keine gute Idee, weil viele Betrüger auch einfach gefälschte Rufnummern übertragen. Dann landen die Anrufe mitunter bei völlig unschuldigen Leuten. Und viele andere haben ihre Telefonanlagen so konfiguriert, dass eingehende Anrufe eh nur auf einer kurzen Bandansage landen. Das kostet keine großen Resourcen.

    Du kannst dich mal bei der Bundesnetzagentur beschweren, die haben ein Onlineformular. Die teilen dir dann i.d.R. auch mit, ob die Rufnummern echt waren. Und sie können Bußgelder verhängen, die solchen Leuten wesentlich saurer aufstoßen werden als ein eingehender Anruf. Wenn sie den wahren Urheber denn ermitteln können. Dank der Inkompetenz der Politik sind der BNetzA leider die Hände gebunden, wenn gefälschte Rufnummern genutzt werden.
    foobar ist offline Geändert von foobar (07.04.2017 um 01:08 Uhr) Grund: Fipptehler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •