Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    18.074
    Aus unserem Newsbereich:
    Auf der offiziellen Webseite zu The Elder Scrolls Online wurde gestern angekündigt, dass ESO: Morrowind "in ein paar Wochen" auf den öffentlichen Testserver kommen soll. Ein genaues Datum wurde dabei noch nicht genannt. Wenn man jedoch bedenkt, dass ESO: Morrowind schon am 06. Juni erscheinen soll, also in zwei Monaten, dann wird der Beginn nicht mehr lange auf sich warten lassen.


    Für ESO: Morrowind wird es eine geschlossene Betaphase geben. Es könne sich zwar jeder auf dem öffentlichen Testserver einloggen. Die Inhalte von ESO: Morrowind bekommt man aber nur auf Einladung. Zusätzlich muss man eine Verschwiegenheitsvereinbarung (engl. Non-Disclosure Agreement, NDA) unterzeichnen. Die Beteiligung an vorangegangenen Tests / Betaphasen sei laut offizieller Webseite ausschlaggebend bei der Auswahl der eingeladenen Personen bei dieser Beta gewesen und so wird es wohl auch bei zukünftigen Betaevents gehandhabt werden. Wer für die Betaphase ausgewählt wurde, erhält von Zenimax Online Studios eine E-Mail und Zugang zu einem geschlossenen Forum, in welchem man sich dann mit anderen Teilnehmern der Betatestphase austauschen und Rückmeldungen geben kann. Teilnehmern an der geschlossenen Beta stehen ESO: Morrowind und das Update 14 komplett zur Verfügung, das betrifft unter anderem:
    • das neue Gebiet Vvardenfell mit zugehöriger Geschichte
    • den PvP-Modus der Schlachtfelder
    • die neue Klasse names Hüter
    • eine neue Prüfung: Die Hallen der Fertigung.

    Obwohl dies eine geschlossene Beta ist, sollen die Patchnotizen für den Testserver im öffentlichen Bereich erscheinen, sodass sich jeder über kommende Funktionen und Änderungen informieren kann.

    Aus diesem Anlass frage ich mal in die Runde:
    Habt ihr schon mal an einer Beta für The Elder Scrolls Online teilgenommen? Hat vielleicht sogar jemand schon eine entsprechende Einladung zu ESO: Morrowind erhalten?
    Falls ja: Wie waren eure Erfahrungen in der Betaphase im Vergleich zum späteren Erscheinen des Spiels bzw. der betreffenden Inhalte auf dem "richtigen" Server? Hat sich da noch spürbar etwas geändert? Hattet ihr den Eindruck, dass die Entwickler eure Anregungen später (ggf. auch nach der Veröffentlichung in einem späteren Update) berücksichtigt haben?
    Falls nein: Würdet ihr gern mal an solch einer Testphase teilnehmen? Oder schreckt euch beispielsweise die dafür notwendige Verschwiegenheitsvereinbarung ab, weil ihr dann bis zum Erscheinungstermin mit niemandem öffentlich darüber reden dürft?
    Thoronador ist offline
  2. #2 Zitieren
    Heldin Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    5.890
    Also ich würde an solche Testphase nicht teilnehmen wollen, weil ich schlicht und ergreifend nicht die Zeit dafür habe. Dazu kommt, das die meisten Meldungen dann wohl in englisch abgefasst werden müssen...

    NDAs habe ich schon mehrfach unterschrieben, das ist für mich kein Problem
    CKomet ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von DocHoliday
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    1.867
    Ich habe damals in mehreren Beta-Tests vor dem ersten TESO Launch teilgenommen.

    Geändert hat sich damals im Vergleich zum VÖ vor allem der Prolog am auffälligsten. Ansonsten wurden ja auch in den Monaten danach noch reichlich. An sich geht es bei den Betas wohl auch weniger, Anregungen im inhaltlichen Sinn zu bekommen, das dürfte eher vorher mit einer sehr viel ausgewählteren Testergruppe und später, wenn sich die Meinung in der Community abzeichnet, interessant sein.
    Bei den großen Beta-Tests geht es wohl eher darum, dass mehr Spieler mehr Fehler finden und bestimmte Situationen im Spiel wie Endgegner in Dungeons unter Volllast getestet werden.

    Ich fand es damals nicht schlecht, weil ich mir bei TESO extrem unsicher war. Letztendlich haben mir dann die Handwerksfähigkeiten genug Elder-Scrolls-Feeling vermittelt, um das Spiel auch zu kaufen. Im Nachhinein hat die Begeisterung nicht annähernd so lange gehalten, wie bei den letzten drei Solo-Spielen, aber ohne die Beta hätte ich es vermutlich nicht geholt.
    DocHoliday ist offline
  4. #4 Zitieren
    Heldin Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    5.890
    Zitat Zitat von DocHoliday Beitrag anzeigen
    Ich habe damals in mehreren Beta-Tests vor dem ersten TESO Launch teilgenommen.

    Geändert hat sich damals im Vergleich zum VÖ vor allem der Prolog am auffälligsten.
    Wie war denn der Problog vor der VÖ? Kann mich da nicht mehr dran erinnern. Der heutige Prolog kam ja mit One Tamriel.
    CKomet ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von DocHoliday
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    1.867
    Das ganze Leveldesign wurde noch mal verändert. Sowohl die Zellen, die Gänge nach draußen als auch das Höhlensystem bis man den Propheten trifft sah komplett anders aus und ich glaube, selbst der Level-Boss war anfangs ein Anderer. Der Ablauf an sich war schon recht ähnlich.
    DocHoliday ist offline
  6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    bei Adanos gleich rechts
    Beiträge
    6.624
    Ich war auch in den Betaphasen (2012, 2013) vorher dabei, vielleicht kommt ja Post Wäre für mich also nicht das erste Mal, mit der NDA. Die gabs in der richtigen Betaphase lange vor Release nämlich auch. Erst ein paar Monate vor Release wurde die damals aufgehoben.

    Mich würde so eine Einladung zwar freuen, aber ich bezweifele, dass normale Spieler die bekommen. Gilden wie z.b. Beyond oder Hodor, welche mit ZOS auch zusammen arbeiten, werden da denke ich vorgezogen werden.


    Aber wie auch immer, ich freu mich aufs neue Gebiet und vorallem auf den neuen Raid
    ---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
    - Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
    Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
    Rasha ist offline Geändert von Rasha (13.04.2017 um 09:41 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    bei Adanos gleich rechts
    Beiträge
    6.624
    Habe den Betainvite bekommen
    ---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
    - Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
    Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
    Rasha ist offline
  8. #8 Zitieren
    CKomet ist offline
  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    bei Adanos gleich rechts
    Beiträge
    6.624
    Das Teil ist 10 GB groß...
    ---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
    - Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
    Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
    Rasha ist offline
  10. #10 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    5.823
    Na dann viel Spaß euch beiden.
    Läuft das auf dem TS oder kann ich euch "besuchen" kommen?
    Moonlord ist offline
  11. #11 Zitieren
    CKomet ist offline
  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    bei Adanos gleich rechts
    Beiträge
    6.624
    Dauert noch, muss nochn Teil laden...
    ---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
    - Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
    Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
    Rasha ist offline
  13. #13 Zitieren
    Heldin Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    5.890
    AAARRRGGGGGGG ich Volltrottel

    habe gerade meinen aktiven Char gelöscht.... man sollte nicht mehrere Dinge nebenbei machen und genau hinschauen beim Löschen was man macht
    CKomet ist offline
  14. #14 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    18.074
    Löschen ging schon immer schnell.
    War das ein Charakter auf dem Testserver oder einer auf dem "richtigen" Server?
    Thoronador ist offline
  15. #15 Zitieren
    Heldin Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    5.890
    zum Glück nur auf dem Testserver.... jetzt kann ich ber nachvollziehen, warum es dem einen oder anderen auch schon passiert ist

    und zum Glück hatte ich ie CE Schatzkarten nciht auf dem Char gehabt... das wäre echt ärgerlich gewesen die jetzt zu verlieren

    Da lobe ich mir das System von Guildwars 2... da muß man nämlich den Namen des Chars eingeben. Spätestens dann sollte es einem auffallen, das man dabei ist einen Fehler zu machen :P
    CKomet ist offline
  16. #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    bei Adanos gleich rechts
    Beiträge
    6.624
    Normalerweiße gibts doch da eine Abfrage?
    ---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
    - Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
    Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
    Rasha ist offline
  17. #17 Zitieren
    Heldin Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    5.890
    Zitat Zitat von Rasha Beitrag anzeigen
    Normalerweiße gibts doch da eine Abfrage?
    ja die gibt es... aber wenn man, wie ich schon schrieb, nebenbei noch was anderes macht und nciht genau hinschaut welcher Char ausgewählt ist dann löscht man halt doch mal den Falschen... ich war mir nämlich sicher das ich in der Liste die richtige ausgewählt hatte und habe dann blind das Wort LÖSCHEN eingetippt

    daher find ich die Variante ja aus GW2 klasse, wo man dann expliziet den namen des Chars schreiben muß. hat allerdings beim löschen anderer Dinge dann den Nachteil das da auch immer machen zu müssen....
    CKomet ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ministerpräsidentin WoP Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    2.014
    Einladung zur Beta gestern erhalten, wäre meine erste an der ich teilnehme, wenn ich es denn zeitlich schaffe.
    Solena ist offline
  19. #19 Zitieren
    Erzmagier Ancarias  Avatar von Waldelf
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Celioths Turm
    Beiträge
    16.632
    Ich habe heute auch eine Einladung zur Beta erhalten. Keine Ahnung ob mein Laptop das schafft. Ich spiele ja eigentlich auf der PS4.
    Waldelf ist offline
  20. #20 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    18.074
    Zitat Zitat von Waldelf Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob mein Laptop das schafft. Ich spiele ja eigentlich auf der PS4.
    Schaue dir dazu mal die Systemvoraussetzungen an. Die Minimalvoraussetzungen sollte jedes halbwegs aktuelle System schaffen. (Ich spiele auch auf einem Laptop, aber der ist noch kein halbes Jahr alt.)

    Ansonsten besteht halt bei jedem größeren Spielupdate die Möglichkeit, dass auch die Systemanforderungen etwas hochgezogen werden. (Früher war beispielsweise noch Windows XP und Dual Core-CPU die Mindestvoraussetzung, aber Windows XP nutzt ja hoffentlich keiner mehr mit Verbindung zum Internet.)
    Thoronador ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •